Beiträge von KonstaKu

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 06.04.2024 in Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Das ist ja der Witz. Ja, es ist ne Stereo-Buchse. Aber die beiden einzigen angelöteten Kontakte sind L und R, also Spitze und erster Ring. Die Masse hinten ist gar nicht angeschlossen, das ist ja das Highlight XD Und da mit der Kamera sagst du was, das wär ne tatsächlich sinnvolle Möglichkeit, so ne krude Schaltung zu nutzen...
    Gruß,
    KonstaKu

    Kurzes Update:
    1. Der Alunippel ist ein 3.5mm Klinke Anschluss, also so eine Kopfhörerbuchse. allerdings war keine Masse verkabelt, sondern nur die beiden Kontakte für rechten und linken Audiokanal.
    2. Wenn man den Knopf an der Lenkerarmatur drückt, verschwindet der Widerstand zwischen den beiden Kabeln an der Buchse.
    3. Die komplette Bordelektronik funktioniert, soweit erkennbar, komplett einwandfrei. Also Nah- und Fernlicht, Lichthupenschalter, beide Hupen und Blinker.


    Bin also, obwohl weiter, so ratlos wie vorher. Und die Konstruktion ist Laut Vorbesitzer mindestens von dem Vorbesitzer davor, er selbst weiß nicht, was der Knopf macht, und meinte, an die Buchse kann man Zubehör anschließen, aber welches wusste er auch nicht.


    Also weiterhin ist jede Hilfe willkommen :D


    Liebe Grüße,
    KonstaKu

    Danke dir!
    Jep, die KLE hat gerade so viel Elektronik an Bord das man noch selbst damit klarkommt (und zum Glück keine Einspritzung ;kotzen;), und scheint auch an sich ein erfreulich solides System zu sein (Wenn Ich da an die Gasgriffschieberkonstruktion der Schwalbe denke...). Das mit dem Führerschein wird schon, beim Auto hab Ich zwar drei Versuche gebraucht, aber das macht ja auch keinen Spaß :P Geil ist, dass Ich auf der KLE den Schein machen darf bei der Fahrschule

    Moin Forum!


    Ich bin vor zwei Wochen beim Entrümpeln des Carport-Abstellkammer-Unterstand-Irgendwas eines Freundes von mir unverhofft zu einer KLE 500 Bj. 2002 gekommen ("Ist das ein Motorrad?- Jep, meine Alte, die springt aber nicht mehr an und ist auch abgemeldet. Wenn du die wieder flottmachen willst, kannst du sie haben"). Hab auch nicht schlecht gestaunt, aber natürlich begeistert eingeschlagen und gehofft, dass Ich meine Erfahrung als Simson-Schrauber auch auf Viertakter übertragen krieg. Das Möp war da 2 Jahre gestanden und in einem entsprechend ranzigen Zustand. Irgendeine Art organische Schicht am ganzen Moped, angeknabberte Kabel (zum Glück keine einzige Leitung), und Laub und Spinnen überall und an Stellen, wo man sich wundert, wie das da hingekomen ist.
    Nach ein mal ordentlich Putzen sah die KLEine auch schon wieder ganz gut aus. Und ein Blick auf die Batterie gab mir auch einen ganz heißen Tipp, wieso das Teil nicht anspringen wollte: Ich musste sie aus dem Kasten sägen, so aufgebläht war sie (Neumodischer Scheiß, diese Anlasser, bei meiner Schwalbe wär das nicht pasiertXD). Neue Batterie rein, Schlüssel gedreht, Armaturen leuchten. Immerhin. ANlasser gedrückt und - Die KLEine springt an! Der Wahnsinn. ABer gut, Ich will mich nicht beschweren. Inzwischen bin Ich dabei, das Innenleben anzugucken, Ventile sind jetzt eingestellt, als nächstes gibt's dann n neuen Gaszug.
    Soviel zum Möp, jetzt noch etwas zu mir:
    Mit jungen 20 jetzt zu einem Motorrad gekommen, fang Ich jetzt erst mal den passenden Führerschein an, damit es mir auch was bringt. Seit neuestem heimisch in Karlsruhe bin Ich jetzt dabei, meine umfangreiche Ost-Zweitakter-Schrauberfahrung auf die Kawa zu übertragen, was mithilfe des Internets bisher auch ganz gut funktioniert hat. Und hergekommen bin Ich, weil Ich weiß, wie hilfreich das passende Forum sein kann (Schwalbennest lässt grüßen).
    Dann auf eine schöne Zeit,


    Horns up :hb: ,
    KonstaKu

    Hey Forum,


    hab jetzt auch ne KLEine Bj. '02 quasi als Garagenfund übernommen (Mit Einverständnis des Vorbesitzers ;-)). Mithife des Neulands namens Internet hab ich inzwischen auch schon das allermeiste wieder auf Vordermann bringen können, das Möp läuft dank einmal alles raus, putzen, rein, einstellen wieder. Nur zwo Punkte bleiben bei mir offen:
    1. Wie kann Ich feststellen, ob die Kühlung noch tut? bisschen Strecke fahren geht mangels Zulassung nämlich leider nicht.
    2. An der linken vorderen Verkleidung sind zwo Kabel befestigt, die da scheinbar funktionslos in irgend n Alunippel oder so gehen und am Anderen Ende in den Schalterkasten am linken Griff münden. Ich konnte leider keinen Schaltplan einer KLEinen finden, was ist das? Blinker und fernlicht tun ganz ordnungsgemäß.


    Ich hoff, hier weiß jemand mehr dazu:D
    Liebe Grüße, KonstaKu