Hallo Leute,
Ich hatte vor 4 Wochen an eine Werkstatt meine KLEine gebracht. BJ '91.
Ich hatte bereits SELBST mit im TopCase:
- Vergasersatz (Nadeln, Gummis...)
- Bremssscheibe hinten (Blöcke hatte ich 2 Tage zuvor selbst montiert)
- Kettensatz (Zahnrad, Ritzel, Kette)
Nach Absprache mit dem Werkstattleiter kamen wir zu dem Schluss, dass das Ganze einen halben Tag dauern wird. Er hatte stolz erklärt, dass dies ja schliesslich nicht seine erste KLE 500 sei. Es stand auch schon eine Andere dort und wartete auf Service.
Ist ja nicht wirklich viel. Ich hatte meinen Vergaser bereits bei 2 anderen Werkstätten, da zahlte ich nie über 360 EUR.
Bremsscheibe hinten und Kette: Was ist da zu tun? Reifen ab, Ritzel runter, Ritzel rauf (3 Schrauben), Zahnrad runter, Zahnrad rauf, Kette einhängen, hat ja schon die korrekte Länge, Verschluss zu, Rad rauf, Laufrichtung, Abstand einrichten...
Jetzt wollte die Werkstatt für die Reperatur 740 EUR?
Ich hatte alle Teile bereits dabei?
Ist das gerechtfertigt? Ich bekam keinen KV. War ja bekannt was zu tun ist. 3 Stunden verrechnet für Vergaser? der liegt eine Stunde in der Ultraschall.. da sitzt keiner dort und muss was machen.
Ich habe die KLE noch nicht abgeholt. Ich muss mal schauen wie ich das Geld zusammen kratze, hätte ich Geld würde ich nicht im Internet alles selbst zusammen kaufen.
Habt Ihr da eventuell Argumente, wie ich dem Preis noch etwas entgegen wirken kann?
Ist das alles überhaupt rechtens?
Besten Dank im Voraus
Ein verzweifelter KLE Fahrer.
PS: Bitte spart Euch schnippische Kommentare, wie "ein KLE Fahrer macht sich sowas selbst", "wer Motorrad fährt muss damit rechnen",... blah blah, das bringt mich in der Sache nicht weiter