Beiträge von jezekjan

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

    Hallo Leute,


    Ich hatte vor 4 Wochen an eine Werkstatt meine KLEine gebracht. BJ '91.

    Ich hatte bereits SELBST mit im TopCase:


    - Vergasersatz (Nadeln, Gummis...)

    - Bremssscheibe hinten (Blöcke hatte ich 2 Tage zuvor selbst montiert)

    - Kettensatz (Zahnrad, Ritzel, Kette)

    Nach Absprache mit dem Werkstattleiter kamen wir zu dem Schluss, dass das Ganze einen halben Tag dauern wird. Er hatte stolz erklärt, dass dies ja schliesslich nicht seine erste KLE 500 sei. Es stand auch schon eine Andere dort und wartete auf Service.

    Ist ja nicht wirklich viel. Ich hatte meinen Vergaser bereits bei 2 anderen Werkstätten, da zahlte ich nie über 360 EUR.

    Bremsscheibe hinten und Kette: Was ist da zu tun? Reifen ab, Ritzel runter, Ritzel rauf (3 Schrauben), Zahnrad runter, Zahnrad rauf, Kette einhängen, hat ja schon die korrekte Länge, Verschluss zu, Rad rauf, Laufrichtung, Abstand einrichten...

    Jetzt wollte die Werkstatt für die Reperatur 740 EUR? 8|:avatar70195:

    Ich hatte alle Teile bereits dabei?

    Ist das gerechtfertigt? Ich bekam keinen KV. War ja bekannt was zu tun ist. 3 Stunden verrechnet für Vergaser? der liegt eine Stunde in der Ultraschall.. da sitzt keiner dort und muss was machen.


    Ich habe die KLE noch nicht abgeholt. Ich muss mal schauen wie ich das Geld zusammen kratze, hätte ich Geld würde ich nicht im Internet alles selbst zusammen kaufen.

    Habt Ihr da eventuell Argumente, wie ich dem Preis noch etwas entgegen wirken kann?

    Ist das alles überhaupt rechtens?

    Besten Dank im Voraus

    Ein verzweifelter KLE Fahrer.

    PS: Bitte spart Euch schnippische Kommentare, wie "ein KLE Fahrer macht sich sowas selbst", "wer Motorrad fährt muss damit rechnen",... blah blah, das bringt mich in der Sache nicht weiter

    Also ich habe den Fehler mit dem "KLACKEN" im ersten und Zweiten Gang. Nachdem das auch im 3ten und weiteren Gängen passierte war mir klar, dass dies immer passiert wenn etwas mehr Zug ist. aber schaut mal selbst. Ein Bild und ein kleines Video

    Vielen Dank für Eure Tipps,.. Ihr hattet alle den richtigen Riecher :)

    Ich weiß ich bin bei Euch SEHR GUT AUFGEHOBEN ;streicheln;

    Inzwischen habe ich einen neuen Kettensatz gekauft, der zugleich morgen mit der Bremsscheibe ausgetauscht wird.

    Ok... vielen Dank schon mal. Und auch für die Zeit, die Ihr für mich aufwendet. Ich muss sowieso in Kürze den Kettensatz wechseln, das mach ich dann gleich in einem Aufwisch und ich sag natürlich bescheid über meinen Fortschritt. :)

    So wie es von Euch klingt, muss es also gar nicht das Getriebe sein... (es springt nämlich beim Bergabfahren mit Motorbremse regelmässig der Gang raus.) Ich dachte, dass das "Neue Verhalten" ist eine Folgeerscheinung davon (Verschleiss oder so)

    Kurze Zusatzfrage wenn erlaubt (oder soll ich einen neuen Thread aufmachen):

    Es ist nämlich so, dass ich auch noch ein unregelmässiges "klackern" im Vorderen Bereich höre. Das ist zwar im selben Rhythmus wie der Motor, kommt und geht aber immer wieder. Meist ist es hörbar, wenn der Motor schon leicht warm geworden ist:

    O-----O------O-----O------O-----O------O-----O-------O (Rhythmus Motor)

    O-----O-------------O-------------O-----------------------O (Geräusch / unregelmässig aber "in-sync")


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine :S

    Das Geräusch kommt von ganz vorne, unter dem Motor (oder noch weiter vorne). Ich bin jetzt schon einige tsd. km. damit unterwegs. Der italienische Mechaniker, hat gemeint, ich solle mir nicht so große Sorgen machen :/, es kommt und geht halt.

    Hallo Leute,

    ich denke ich habe ein etwas grösseres Problem: ;(

    Seit kurzem, wenn ich anfahre und bei 4000-5000 UPM bin - sofern ich (wirklich nur leicht) etwas "schneller" wegfahre - ruckt die KLEine, so als ob der Gang ganz, ganz kurz rausspringt oder als ob ein "Zahn von nem Zahnrad fehlen würde" (tut es natürlich nicht). Der Moment dauert nur kurz, dann gehts normal weiter. Ab und zu kommt es im Selben Gang dann nochmal (je nachdem wieviel Gas ich gebe).

    Das passiert auch ab und zu im 2ten Gang. Aber nicht so oft wie im Ersten.

    Auch wenn meine Sozia mitfährt passiert es öfter. Es ist ein "klacken" und "ruckeln" (oder besser gesagt ein "Ruck"). Manchmal hab ich echt bedenken ob mir nicht bald das Getriebe entgegen springt. Die KLE hat (lt. Tacho) 22.000 km drauf, wobei ich ca 13.000 drauf gefahren habe. Öl, hat mir Tante Luise ein 10W40 (Halbsynthetisch) angedreht, was auch seit ca 4000km drin ist, jetzt habe ich mal in den Beiträgen gelesen, dass man Mineralisches Öl nehmen soll. Könnte es daran liegen? (Ich hoffe es).

    Mein (vertraulicher) Mechaniker hat mir gesagt, es könnten (nach meiner Beschreibung nach) die "Torsionsfedern" im Kupplungskorb sein... aber riet mir, zuerst mal das Öl auf Mineralisch und ev. 10W50 zu wechseln. Er meinte ein "neues Getriebe" wäre nicht besser als mein Altes, weil sie ja alle gebraucht sind, und meine KLE den Kilomentern nach, ja noch relativ Jungfräulich ist, für eine 30 Jahre alte Lady

    Ich weiß nicht wie ich herausfinden kann was das genau ist, ohne die KLE komplett zu zerlegen. Hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt sie deswegen zu verkaufen. Mir fehlt eine eigene Werkstatt und das dazu passende Werkzeug. Alles was Richtung Motor geht, wird extrem teuer und übersteigt dann gleich mal den Kaufpreis.

    Hattet Ihr schon sowas? Jeder Tipp wäre hilfreich.

    PS: Wenn es hilft werde ich eine Audio- oder Videoaufnahme nachliefern.