Beiträge von klappersaki

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Mit dem falschen Schraubendreher schon.

    Wenn man der weiß-nicht-wievielte ist, der die Schrauben löst und vorher waren Y Profis mit dem falschen Werkzeug dran, hast du verloren. Meine Schätzchen sind alle als schwer Gebrauchte zu mir gekommen, was ich da teilweise zu Gesicht gekriegt hab, spottet jeder Beschreibung. Wenn dann noch Dreck von 2 oder 3 Jahrzehnten dazukommt und der Butterstahlkreuzschlitz ist schon angefressen... Wenn diese Schrauben in Ordnung und nicht vergammelt sind, sind sie schon gut. Aber ein Edelstahlinbus ist besser und das Bessere ist des Guten Feind. Daher wird getauscht.

    Air cut hatte ich auch auseinander, die ganze Vergaseranlage war in Einzelteilen. Einmal alle O-Ringe neu usw. Und komplett Inbusschrauben Edelstahl, gibt's als fertig zusammengepackte Sets in der Bucht. Hab ich bis jetzt bei jedem Vergaser gemacht: GSXR1100, GS1000, jetzt die Klapper...die japanischen Butterstahlkreuzschlitze sind ab einem gewissen Alter quasi unlösbar.

    Sag mal, liebe Gemeinde, was ist euch bekannt zum Thema "andere Schwinge"? Ich hab vor paar Tagen eine Kle vorbeifahren sehen, das sah aus wie ne hübsche Alu-Schwinge. Passt irgendwas anderes rein? KLR600 vielleicht? Aber da ist wohl die Federbeinanlenkung nicht mittig....


    Gruß

    Steffen

    Hi, gibts eigentlich sowas wie einen Plan fürs Treffen? Bin ja das erste Mal bei so nem geländelastigen Treffen....

    Werde Freitag Abend in Bad Lobenstein eintreffen, Hotel einchecken und dann raus zur "location" blubbern....

    Wie ist das denn dann bei dem Teil mit dem Druckausgleich, denn der originale Deckel dafür ja ein Ventil?

    Hi Klaus, mit dem Autoventil da oben im Deckel gibt es keinen Druckausgleich, das kann ja maximal einatmen. In der 41mm-Telegabel der KLR650, die im Grunde baugleich ist (kürzere Federn, längere Hülsen) sind auch Deckel ohne Ventil. Die hab ich drin und die Gabel funktioniert nach meinem Empfinden besser. Vorher mit den Ventilen hatte sie die Neigung, sich aufzupumpen und dadurch zu verhärten, hat sie jetzt nicht mehr. Ich habe mich auch erst gewundert, aber womöglich ist das die Erklärung: bei hohen Außentemperaturen dehnt sich das Luftpolster aus, Druck steigt. Ich prüfe brav immer wieder mal den Druck und stelle fest, dass teilweise 0,5- 0,7 bar anlagen, obwohl ich nichts aufgepumpt hatte. Schön brav abgelassen, weil ja max. 0,3 Bar sein sollen, aber 2-3 Wochen später war sie im Stand vorne wieder höher und hatte 0,6 Bar. Ich vermute, nach dem Druckablassen und Abkühlen entsteht ausreichend Unterdruck, um durchs sich dadurch öffnende Ventil Luft anzusaugen, die dann bei Erwärmung....usw.

    Hallo zusammen,


    Hab gerade beschlossen, dass ich auch komm...

    Bin verwöhnt und hab mir deshalb 'n Zimmer in der Marktbrauerei gegönnt ?


    1. Emme

    2. Holm

    3. Usche

    4.KLEiner

    5. Darti

    6. Tuborg

    7. Mike TT600R

    8. Mago

    9. Klaus aus Martinsried

    10. Pepe364 & Beate

    11. bike_racer (Tobi)

    12. Didus

    13. Basti

    14. Kiwi

    15. Hoppelhase

    16. Klappersaki

    ..oups ?
    Sind die Forenkrümmer etwas kurz oder habt ihr die Federn verloren ?

    Gruß

    'n Tach jesacht,

    Federn sind doch nur am Übergang Krümmerrohre zu Y-Rohr, gemeint ist bestimmt der Übergang vom Sammlerrohr zum ESD. Hatte ich auch schon, bei mir lag es daran, dass ich in diesen Übergang noch ein Reduzierstück zwischen ESD-Rohr und Sammler bauen musste und das war mir beim Zusammenstecken etwas verrutscht. Dadurch saß es etwas knapp und konnte abrutschen. Hab ich sofort gehört....:D


    Gruß

    Steffen

    Naja da spreche ich jetzt mal aus eigener Erfahrung .

    Es muss nicht immer weißer Qualm sein wenn der Kopf undicht ist.

    selbst mit co Tester habe ich die Undichtigkeit nicht gefunden habe dann mehr oder weniger auf gut Glück die Kopfdichtung gemacht und seitdem war Ruhe.

    (habe das Thermostat .den Kühlerdeckel gewechselt in der Hoffnung das es das war naja bei meinem Glück natürlich nicht )

    Du hast natürlich Recht, ich habe mich ungenau ausgedrückt. Nicht jede defekte KD macht weiße Wölkchen aus dem Auspuff. Nur, wenn genug Kühlwasser in den Brennraum gelangt.

    Kaputte KD heißt nicht automatisch weiße Wölkchen, aber ungewöhnliche weiße Wölkchen legen eine kaputte KD nahe.


    Gruß

    Steffen

    Blauer Qualm ist doch eigentlich Öl verbrennung oder bin ich da Falsch ???

    Richtig: wenn sie bläut, verbrennt sie Öl, was auch zu verrußten Kerzen führt Zu fett gibt schwarze Wolken, dann ist sie aber schon seeehr viel zu fett. Kopfdichtung durch bei wassergekühltem Motor gibt weiße Wolken.

    Wieviel Öl verbraucht sie denn?


    Gruß

    Steffen

    Mach ich auch so, vorher benutze ich aber, wo dicke Dichtungssrückstände kleben, die Schneide ganz flach angestellt wie eine Ziehklinge bei der Holzbearbeitung, und zwar nur eine Cutterklinge ohne Griff. Für die abschließende Bearbeitung von Dichtflächen an Deckeln hab ich mir vor Jahren mal beim Schlosser eine 100% ebene 2cm-Stahlplatte besorgt. Darauf werden 800er oder 1 000er Schleifleinen gelegt und dann ziehe ich die Dichtflächen Plan (jedenfalls, wenn konstruktiv nichts im Wege ist ?)

    ASP=Auspuff

    Ja, jetzt wird ein Schuh draus. Ich denke, du bist auf dem richtigen Wege: alles von der GPZ, nur ein- und ausatmen kann der Motor nicht, wie es dem Vergaser angemessen wäre. Was hältst du vom Vergaser umdüsen bzw. einem KLE-Vergaser? Die CDI hat meiner Erfahrung nach gar nicht so einen großen Einfluss: ich bin die GR77A-CDI (GSXR750 von 89) ein Viertel Jahr abwechselnd mit der von der 1100 auf nem 1100er Motor gefahren: außer dem späteren Drehzahlbegrenzer Null Effekt. Welches Modelljahr war deine KLE noch? War doch früher 90er, hm? Da hatte die KLE noch den größeren Schnorchel, wenn ich es gerade richtig sortiere.