Beiträge von klappersaki

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    Hi Micha,

    verstehe ich das richtig: D-Modell-Motor hat gekapseltes Flywheel und nur 1 Pickup? KLE hat doch auch nur 1, dann müsste der Motorswap ja am einfachsten sein, weil für die Zündung nichts umgebaut werden muss und das "gute" flywheel drin ist. Oder hau ich etwas durcheinander?

    Edit:

    So, war gerade mal draußen an meinem mir zugelaufenen GPZ-Motor gucken: Motornummer EX500AE140441, 5 Kühlrippen, der neuere Kettenspanner, 2-poliges Kabel aus dem Li-Ma-Deckel (also nur 1 Pickup). Passt das nun 1 zu 1 an die Elektrik/ Zündanlage der KLE?


    Gruß

    Steffen

    Moin Gemeinde,

    der eigentliche Thread für das Thema Gabelverlängerung scheint tot. Ist da aktuell noch irgendeine Bezugsmöglicchkeit im Forum virulent? Ich täte ein paar nehmen, nachdem ich festgestellt habe, dass die an anderer Stelle im Forum als Verlängerungsalternative erwähnte Gabel der KLR650C (98-03) exakt gleich lang ist wie die KLE-Gabel, nämlich 990mm Gesamtlänge - Achsaufnahme ist gleich hoch über unterem Ende (ich habe eine hier zu Hause und in der Zwischenzeit 2 weitere Verkäufer einer solchen um Maße angefragt, die mir das bestätigen).

    Oder jemand sagt mir, wie ich an eine KLR650C-Gabel komme, die tatsächlich länger ist als die der KLE.....:/

    Na klar die Gabel ist ca 45 mm länger und in der Basisabstimmung ähnlich. Mit strafferen Federn bekommst Du sie ziemlich gut abgestimmt

    Hi, von welcher Tengai hast du die Gabel genommen? Ich habe hier nämlich eine von ner 2003 KLR650 liegen, mit 41mm, und die ist exakt genau so lang wie die KLE-Gabel....:/

    Gruß

    Steffen

    Ich würde ihn ausstecken zum Messen.

    Ja, würde ich auch machen. Willst ja Leerlaufspannung messen. Also was die Lima leistet, ohne dass irgendein verbraucher dran hängt. Wenn du den nicht trennst, hängt ja mindestens die Zündung als Last hinten dran. Stecker trennen, Zündung wird dann direkt aus der Batterie versorgt und Lima liefert "leer", es fließt kein Strom. Leerlaufspannung meint nicht Spannung bei Leerlaufdrehzahl 8o

    Messen am Eingang des Reglers, Multimeter auf Wechselstrom zwischen den gelben Kabeln gemessen, jeweils 11,3 V :/=O

    Das ist doch dieser Stecker hier, oder bin ich jeck?

    Die gelben Kabel an diesem Stecker sind die 3 Phasen, da kommt Wechselspannung aus der Lichtmaschine. Da musst du Multimeter auf Wechselspannung stellen und dann sollten da jeweils um die 60 V anliegen. Die 3 bunten Kabel an diesem Stecker, brauchst du, da sollten zwischen Weiß und Schwarz/ Gelb die in Rede stehenden 14,x V anliegen, wenn der Motor läuft.

    dann kommst Du niemals auf einen Ladestrom von 13 - 14,5 V.

    ...das hat noch niemand geschafft...ist nämlich kein Ladestrom, sondern die Ladespannung....;undwech;.

    Ob die Lima die nötige Leistung bringt, weißt du erst, wenn du Ladespannung UND Ladestrom (am besten unter elektrischer Last) kennst, dann kannste erst rechnen. Passende Spannung alleine bietet noch keine Gewähr... ähnlich ist das mit Batterien, die zwar beim Spannung messen 12,8 Volt liefern, mit ner angeschlossenen 1,2 Watt Lampe aber auf 0,8 Volt abkacken....

    Hab mal nachgeschaut: Bei voller Batterie und warmem Motor soll die Lima bei ca. 5000 U/min eine Ladespannung zwischen 14 und 15 V liefern . Leerlaufspannung direkt am Stecker der Lima (also die 3 liefernden WechselstromPhasen) muss bei 4000 u/min 55,25 V - 74,75 V betragen. Mit der Stromzange gemessen soll der Generator bei 6000 U/min 17A bei 14V liefern können, das macht 238 Watt (so über den Daumen, eigentlich sind das ja dann 238 VA), was nicht viel ist.

    just my 2 cents. Sind halt paar Messungen fällig, wie man das macht bei der KLE steht sogar im bucheli ganz passabel drin.....

    Gruß

    Steffen

    i....habe ich den Schlauch direkt zum Ritzel geführt und zwar auf die untere Kette, die vom Ritzel zum Kettenrad läuft ......

    Hi mago,

    das habe ich auch erst überlegt, irgendwie war mir das dann aber zu eng und fitzelig. Mich würde auch interessieren, wie du es konkret gelöst hast, vielleicht mit nem Foto...

    etwas genauer beschreiben, wie der Öler funktioniert......................

    ....

    Was für eine led Lampe hast Du da genommen....

    LG Jojo

    'n Tach jesacht,

    jetzt ist ja schon alles erklärt. Den Einbauort da unten habe ich gewählt, weil da im Grunde das Öl durch die Motorabwärme immer auf Temperatur und die Viskosität nahezu gleichbleibend ist (im Betrieb natürlich nur). Du musst damit rechnen, dass nach 1/4 Umdrehung das Öl etwa 3-4 Minuten tropft, wenn es warm ist. Ich weiß vorher immer, wie lange/ weit ich etwa fahren will. Nur mal kurz 'ne halbe Stunde durch den Wald und die Wiesen ballern - dann gibt es nur ein Weilchen vor dem Heimkommen die Vierteldrehung. Wenn man längere Touren fährt (was ich mit der Ausrüstung selbst noch nicht getan habe), soll man alle 200-300 km die Vierteldrehung spendieren, bei Regenfahrten gerne häufiger - vorgeschlagen werden in diversen Foren dann Intervalle von 100 - 150 km.

    Kennzeichenbeleuchtung: ich habe so eine Mini LED Kennzeichen Beleuchtung Nummernschild kleben Motorrad Auto Quad PKW ATV | eBay mit doppelseitigen 3M-Klebeband unter den Heckschnabel geklebt. Klebefläche vorher gründlich reinigen und mit Bremsenreiniger abrubbeln - hält.

    Gruß

    Steffen

    Kraftstoffsystemreiniger bindet auch Wasser und reinigt auch noch die Vergaser.

    Spiritus ist ja in Form von Ethanol schon im Sprit mit drin. Meiner Meinung nach bindet nur eine große Menge Spiritus eine kleinere Menge Sprit, mit dem Schuß Spiritus zum Sprit bin ich hingegen skeptisch.

    Gruß Micha

    Hi Micha,

    mein Tipp war genau wegen der Tatsache "Spiritus = Äthanol" nicht so ganz ernst gemeint. Es ist nur immer wieder lustig, wie man altgestandene Haudegen auf Spiritus im Tank schwören sieht/ hört bei nahezu gleichzeitigem Geschimpfe auf den "Bio-Ethanol-Dreck"...8o.

    Gerade wegen dem Bioethanol und seiner Hydrophilie aufgrund der molekularen Dipole ist es eigentlich (EIGENTLICH) unwahrscheinlich, dass man bei einigermaßen normalen Fahr- und Tankgewohnheiten Wasser solo im Sprit hat. Und intakte Anlage vorausgesetzt: ohne Wasser, das auf geheimnisvollen Wegen in den Tank gelangt...

    Grüße Steffen

    Ich hätte auch noch einen Tipp gegen Wasser im Sprit beizusteuern: zu jeder 3. oder 4 Tankfüllung gibt es bei mir einen Schluck Spiritus dazu: Wasser und Benzin lösen sich nicht ineinander, aber Wasser und Spiritus verbinden sich und der Spiritus wiederum mit dem Benzin. So kommt das Wasser gar nicht erst dazu, am tiefsten Punkt "a Pfützerl" zu machen.

    Wir müssen bloss aufpassen, dass am Ende noch genug Sprit in der Suppe ist neben Fuel Stabilizer, 2-Takt-Öl, Sprirtus, Motorreinigungs-Additiv usw. usf.... :toothy2:

    So, hier auch mal weiter: Alles so gebaut, dass es möglichst passgenau ist, aber das Instrument von der GPZ ist doch zu voluminös für die kleine MZ-Baghira-Maske: die wäre viel zu weit weg von der Gabel, das sähe einfach doof aus. Option ist jetzt noch, auf Maske ganz zu verzichten und stattdessen einen freistehenden Scheinwerfer zu verwenden. Ich probier mal paar Varianten aus , hab mir aus der alten Gabel extra einen Versuchs-Vorbau zusammengesteckt. Mal sehen, was mir noch so einfällt, digitalen China-Tacho wollte ich eigentlich vermeiden.

    Gruß

    Steffen

    Apropopos aufpassen, pass auf das du den Keil auf der Welle nicht verlierst ;)

    Na klar, Bruno, für so Kleinkram hab ich seit Jahren eine Magnetschale :nummer1_1:, die hat sich schon sehr bewährt: hält magnetisch z.B. am Rahmen und hält alles, was man reinschmeißt, fest.... solange es Eisen enthält.

    Und denk dran

    die Schrauben vom Freilauf zu sichern ;)

    ... logo. ;). War das nicht auch erst vor kurzem Thema hier im Forum?