Beiträge von klappersaki

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Hm, ich hab bei meiner im Stand Gänge 2-6 reinbekommen, ich musste nur 2 Meter schieben, dass die Zahnräder passen. ?

    Aber was anderes: der kleine Kawa-Motor ist ja mal richtig kurios konstruiert mit 2 "Primär"-ketten: 1 zum Anlasser und auf anderer Seite 1 zur Kupplung...bemerkenswert. Aber gleichzeitig bringt das wohl mit sich, dass man die Gehäusehälften deutlich einfacher trennen kann. Außerdem kann man Schaltwalze und-gabeln tatsächlich bereits ausbauen, ohne die Gehäusehälften zu trennen. Das ist nett...?

    Ich meinte im Getriebe, nicht am Fahrzeug ;)

    Am Getriebe habe ich natürlich herumgedreht, aber ich verstehe Darti eben genau so, dass das simple quasistatische Verdrehen des Getriebeausgangs eben nicht ausreicht...andererseits könnte man dann nie einen Bock im 2. oder 3. Gang anschieben. Ich hab gerade versucht, im Stand die 2-6 einzulegen...... Es geht bei meiner KLE, man muss nur 1-2 Meter rollen mit leicht beaufschlagtem Schalthebel, dann flutscht ganz normal auch die hohen Gänge rein.

    Dann hat der GPZ-Polter wohl doch irgendwas. Na egal, er ist gestern noch soweit gestrippt worden, dass ich heute Abend (wenn nichts dazwischenkommt) den Motor in seine Hälften zerlegen kann. Dann guck ich mir die Schaltgabeln mal genauer an. Beim Blick durchs Loch der abgenommenen Ölwanne sah erstmal nichts ungewöhnlich aus. Außer ein wenig verklebten Kupplungsscheiben war alles so weit chic.

    Gruß

    Steffen

    ps: Was aber auffiel: bei eingelegtem 1. Gang fand ich den möglichen Drehwinkel der Ausgangswelle bemerkenswert groß... also quasi das Zahnflankenspiel.

    Hach Männer, ich dank recht schön :). Bei meinem derzeitigen Fahrmotor, den ich ja auch draußen hatte, hab ich tatsächlich so nicht versucht, die Gänge durchzuschalten. Wenn es denn so einfach ist, soll es mir taugen. :thumbup:

    Btw. An anderer Stelle hatte ich schon gefragt nach Motor von der D-GPZ in KLE, da hatte sich aber kein Input mehr ergeben.

    Deshalb hier nochmal:

    GPZ-D-Motor hat auch nur 1 Pickup, wie verhält es sich da mit Transplantation nach KLE? Harmoniert das 1:1 mit der KLE-CDI, die ja auch für nur 1 Pickup ausgelegt ist?

    Grüße

    Steffen

    ..., da gingen wenn ich mich recht erinnere noch der erste und 2. Gang rein...

    Das kenne ich so nämlich auch: 6 Gänge = 3 Gangradpaare = 3 Schaltgabeln. Wenn die 1 reingeht, müsste doch auch die 2 reingehen.

    Naja, ich dreh ihn mal auf den Kopf und mach ihn auf.

    c-de-ville: Ausgangswelle lässt sich frei drehen, Öl war noch drin: nach dem Ablassen nix am Ablassschraubenmagneten.

    Guten Tag, Gemeinde,

    Ich habe seit einigen Tagen einen mir "zugeflogenen" GPZ-Motor auf der Werkbank. Unklare Provenienz, angeblich erst 32000 und zerquetscht getippelt und es ist ein D-Motor. Im Betrieb hab ich ihn nicht erlebt, soll aber bis zum Ausbau "perfekt gelaufen" sein.

    Naja, für 80 Tacken mach ich schon mal ein Experiment. Nun zur eigentlichen Frage:

    Ich wollte das Getriebe durchschalten: 1. Gang rastet sauber ein, nach 2,3,4,5,6 geht gar nichts. Das ist wie ein Anschlag, als wäre da nichts. Habe ich in der Form noch nicht erlebt... Stell ich mich bloß prasselig an? Oder kennt jemand so ein Bild?

    Grüße

    Steffen

    Hi,

    Wenn in den Fzg.-papieren KEINE Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, darfst du mischen. Nur die Dimensionen müssen passen.

    Ich persönlich fahre auf der Klappersaki jetzt seit bissel über 1000 km vorne Mitas E07 und hinten Mitas E09, das sind zwar keine verschiedenen Marken, aber verschiedene Profile. Ich komme damit prima zurecht bei meinem Einsatzprofil: meistens unbefestigte Wege/ Straßen. (Für schneller auf Asphalt hab ich ja meine Gixxer ?).

    Wenn du also Fabrikatsbindung in den Papieren hast, geht's legal nicht, außer, du lässt dir die Bindung beim TÜV austragen.

    Gruß

    Steffen

    Für mich schon, aber wenn ich gefragt werde, gebietet es die Höflichkeit, auch zu antworten.

    Ich wäre schon froh, wenn dann hier Ruhe einkehrt. Es sei denn, jemand hat noch einen substanziellen Beitrag.

    DlzG!

    Mal ne Frage liest du den alles durch wenn du ins Forum schaust ??

    Wenn ja ist es doch nicht so tragisch weil du es sowieso liest;undwech;;undwech; .

    Nö, nur die "abonnierten" Themen (also z.B. eigene Threads) oder neue/ alte Themen die mich interessieren. Deswegen ja auch die "Aufregung" ??‍♂️

    Ich dachte auch nicht, dass meine Bitte zu einem Problem ausartet, weil ich schon des Öfteren Hinweise/ Bitten in anderen Threads gelesen habe, für andere Themen bitte einen eigenen Strang zu eröffnen. Habe bisher noch nie gesehen, dass das dann für die Angesprochenen ein Problem gewesen wäre.

    Ich weiß nicht welche Information Du noch haben möchtest...

    "Haben möchten" Gar keine. Trotzdem hab ich den Thread zu einem bestimmten Thema eröffnet, und dann drängt sich bei jedem neuen Beitrag die Vermutung auf, irgendjemand hätte doch noch etwas Interessantes zum Thema beizutragen. Dann steht aber nur etwas von aufsetzenden Hauptständern zu lesen. Frustrierend, und auf die Dauer ist das ungünstig, wenn User die Erfahrung machen, es ginge nur sekundär ums eigentliche Thema.

    Ich denke bei jedem neuen Beitrag, es wäre noch etwas Substanzielles. Da ich den Thread eröffnet habe, bekomme ich das auch angezeigt und ich fühle mich auch gewissermaßen verantwortlich, jedem zu antworten, der möglicherweise noch einen Beitrag zum Thema leistet. Thread "kapern" ist nicht nett...???‍♂️, zumal es Sammelsuriumthreads gibt, die für Themenhopping prädestiniert sind.

    Versteh mich nicht falsch: euer Austausch über Hauptständer etc. ist sicher für einige interessant, aber mittlerweile in einem Thread zum Thema Gabelverlängerung komplett off topic. Respektiere es bitte.

    Gruß

    Steffen