Beiträge von klappersaki

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    ASP=Auspuff

    Ja, jetzt wird ein Schuh draus. Ich denke, du bist auf dem richtigen Wege: alles von der GPZ, nur ein- und ausatmen kann der Motor nicht, wie es dem Vergaser angemessen wäre. Was hältst du vom Vergaser umdüsen bzw. einem KLE-Vergaser? Die CDI hat meiner Erfahrung nach gar nicht so einen großen Einfluss: ich bin die GR77A-CDI (GSXR750 von 89) ein Viertel Jahr abwechselnd mit der von der 1100 auf nem 1100er Motor gefahren: außer dem späteren Drehzahlbegrenzer Null Effekt. Welches Modelljahr war deine KLE noch? War doch früher 90er, hm? Da hatte die KLE noch den größeren Schnorchel, wenn ich es gerade richtig sortiere.

    Das der GPZ Motor eine andere Getriebeabstufung hat ist dir bekannt?

    Moin Micha,


    ich habe die einmal gegenübergestellt, siehe Anhang. Es ist der 2. + 3. Gang, aber nur bei KLE B anders, laut den Daten as den Betriebsanleitungen sind die Übersetzungen sowohl der EX500A als auch der EX500D identisch mit KLE-A. :/

    Hier noch die Links zu den Quellen:


    KLE500A KLE500B, Var. 1 KLE500B, Var.2 GPZ500-A GPZ500-D
    Quelle Quelle Quelle Quelle Quelle

    aus welchem Grund sollte der GPZ Motor überhaupt eingebaut werden. Weil der KLE Motor nicht mehr funktioniert, oder wegen der 60 PS?

    Der soll bereit liegen für den Fall der Fälle und weil er eben das chice gekapselte Polrad hat.

    Für den Fall, dass ein Motorwechsel erforderlich wird, hätte ich gerne alles Erforderliche parat und geklärt. Die 60 Pesen kommen eh nicht in der KLE an, das ist nicht das Thema.

    Weiter gedacht: eigentlich müsste dann auch die Kombi "GPZ-D-Polrad, Pickup und GPZ-D-CDI in einer KLE funktionieren. Das ist alles machbar, ich hab schon Doppel-Pickup-Zündungen in einem Knicker-Motor in den Kabelbaum der Gixxer implantiert....alles kein Hexenwerk, wenn man die PIN-Belegung erstmal weiß und Schaltpläne hat. Außerdem macht mir die Schrauberei halt viel Spaß. Ich bin son 50/50 Moppet-Typ: Hälfte fahren, Hälfte Schrauben....


    Gruß

    Steffen

    Man kann es sich auch schwer machen....

    Wie geht denn "leicht"? Das olle KLE-Polrad und das Pickup in den GPZ-D-Motor reinzuzimmern find ich nicht leichter. Oder gar die überfälligen "Lands" vom geschlossenen D-Polrad runterschruppen. GPZ-A-Motor mit GPZ-A-CDI in die KLE ist ja auch mit kleinem Kabelbaumumbau verbunden. Gab vor kurzem erst ne schöne Anleitung im Forum von TravelKLE . Ich dachte halt, das es in so einem reichen Foren-Fundus einschlägiges gäbe. Scheint nicht so zu sein. Ich probiere es einfach: GPZ-D-Motor ist schon da, KLE-Nocken auch, GPZ-D-Kabelbaum und CDI sind unterwegs. Schau mer moal...8o

    Hm, ich hab bei meiner im Stand Gänge 2-6 reinbekommen, ich musste nur 2 Meter schieben, dass die Zahnräder passen. ?


    Aber was anderes: der kleine Kawa-Motor ist ja mal richtig kurios konstruiert mit 2 "Primär"-ketten: 1 zum Anlasser und auf anderer Seite 1 zur Kupplung...bemerkenswert. Aber gleichzeitig bringt das wohl mit sich, dass man die Gehäusehälften deutlich einfacher trennen kann. Außerdem kann man Schaltwalze und-gabeln tatsächlich bereits ausbauen, ohne die Gehäusehälften zu trennen. Das ist nett...?

    Ich meinte im Getriebe, nicht am Fahrzeug ;)

    Am Getriebe habe ich natürlich herumgedreht, aber ich verstehe Darti eben genau so, dass das simple quasistatische Verdrehen des Getriebeausgangs eben nicht ausreicht...andererseits könnte man dann nie einen Bock im 2. oder 3. Gang anschieben. Ich hab gerade versucht, im Stand die 2-6 einzulegen...... Es geht bei meiner KLE, man muss nur 1-2 Meter rollen mit leicht beaufschlagtem Schalthebel, dann flutscht ganz normal auch die hohen Gänge rein.

    Dann hat der GPZ-Polter wohl doch irgendwas. Na egal, er ist gestern noch soweit gestrippt worden, dass ich heute Abend (wenn nichts dazwischenkommt) den Motor in seine Hälften zerlegen kann. Dann guck ich mir die Schaltgabeln mal genauer an. Beim Blick durchs Loch der abgenommenen Ölwanne sah erstmal nichts ungewöhnlich aus. Außer ein wenig verklebten Kupplungsscheiben war alles so weit chic.


    Gruß

    Steffen


    ps: Was aber auffiel: bei eingelegtem 1. Gang fand ich den möglichen Drehwinkel der Ausgangswelle bemerkenswert groß... also quasi das Zahnflankenspiel.

    Hach Männer, ich dank recht schön :). Bei meinem derzeitigen Fahrmotor, den ich ja auch draußen hatte, hab ich tatsächlich so nicht versucht, die Gänge durchzuschalten. Wenn es denn so einfach ist, soll es mir taugen. :thumbup:

    Btw. An anderer Stelle hatte ich schon gefragt nach Motor von der D-GPZ in KLE, da hatte sich aber kein Input mehr ergeben.

    Deshalb hier nochmal:

    GPZ-D-Motor hat auch nur 1 Pickup, wie verhält es sich da mit Transplantation nach KLE? Harmoniert das 1:1 mit der KLE-CDI, die ja auch für nur 1 Pickup ausgelegt ist?


    Grüße

    Steffen

    ..., da gingen wenn ich mich recht erinnere noch der erste und 2. Gang rein...

    Das kenne ich so nämlich auch: 6 Gänge = 3 Gangradpaare = 3 Schaltgabeln. Wenn die 1 reingeht, müsste doch auch die 2 reingehen.

    Naja, ich dreh ihn mal auf den Kopf und mach ihn auf.


    c-de-ville: Ausgangswelle lässt sich frei drehen, Öl war noch drin: nach dem Ablassen nix am Ablassschraubenmagneten.

    Guten Tag, Gemeinde,


    Ich habe seit einigen Tagen einen mir "zugeflogenen" GPZ-Motor auf der Werkbank. Unklare Provenienz, angeblich erst 32000 und zerquetscht getippelt und es ist ein D-Motor. Im Betrieb hab ich ihn nicht erlebt, soll aber bis zum Ausbau "perfekt gelaufen" sein.

    Naja, für 80 Tacken mach ich schon mal ein Experiment. Nun zur eigentlichen Frage:

    Ich wollte das Getriebe durchschalten: 1. Gang rastet sauber ein, nach 2,3,4,5,6 geht gar nichts. Das ist wie ein Anschlag, als wäre da nichts. Habe ich in der Form noch nicht erlebt... Stell ich mich bloß prasselig an? Oder kennt jemand so ein Bild?


    Grüße

    Steffen

    ich schicke Dir heute ein Foto von der Originalgabel nebst der verbauten KLR Gabel. Natürlich weiß ich nicht aus welchem Bike das Ding stammt kann Dir ja nur von der Ebay Beschreibung berichten...

    Hallöle,

    habe ich das "Fotto" verpasst oder übersehen?

    :/

    Gruß

    Steffen

    Hi,

    Wenn in den Fzg.-papieren KEINE Reifenfabrikatsbindung eingetragen ist, darfst du mischen. Nur die Dimensionen müssen passen.

    Ich persönlich fahre auf der Klappersaki jetzt seit bissel über 1000 km vorne Mitas E07 und hinten Mitas E09, das sind zwar keine verschiedenen Marken, aber verschiedene Profile. Ich komme damit prima zurecht bei meinem Einsatzprofil: meistens unbefestigte Wege/ Straßen. (Für schneller auf Asphalt hab ich ja meine Gixxer ?).

    Wenn du also Fabrikatsbindung in den Papieren hast, geht's legal nicht, außer, du lässt dir die Bindung beim TÜV austragen.

    Gruß

    Steffen