Beiträge von Hammerhead

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 09.11. Meerbusch

    Ich bin kein Kurvenheizer, mich hat es bei Nässe aber schon einmal so gezaubert, dass ich das nicht mehr brauche.

    Im Endeffekt muss man eh mit jedem Reifen aufpassen und Kompromisse schließen.

    Ich glaube, dass die älteren Mitas a bisserl schwierig waren, moderne aber ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis bieten.

    Schade, dass niemand Erfahrung mit dem K76 zu haben scheint, der hätte mir getaugt.

    AlexM: Danke für die praktischen Ausführungen.

    Ich habe über den Mitas schon viel gelesen, leider auch, dass er bei Nässe Mankos haben soll. Stimmt das?

    Ansonsten:

    Wie steht es mit dem K76?

    Besser als der K60 Scout?

    Ich fahre hauptsächlich Straße, bestenfalls einen Schotter- oder Feldweg.

    Meine KLE braucht neues Schuhwerk. Ich habe die Suchfunktion schon bemüht, doch sind die entsprechenden Beiträge schon etwas älter, weshalb ich ein neues Thema aufmachen möchte.

    Wir um geht's?

    Ich brauche eine Entscheidungshilfe zu neuen Reifen.

    Einsstzgebiet: 85% - 90% Straße

    Heidenau K60 Scout

    Heidenau K76

    Mitas 07

    Mitas 08

    Mir sind die Nasshaftung und die Laufruhe wichtig.

    Kann mir wer seine Erfahrungen mitteilen?

    Danke!!!

    Tja, das mit den 3,4L, das hab ich auch so gemacht und das ist offensichtlich nicht richtig.

    Ich hab mir heute ein kleines Unterdruckgefäß gebastelt und 200ml abgesaugt.
    Morgen fahre ich den Motor warm, warte dann ein paar Minuten und checke dann den Füllstand. Das wäre der Plan.

    Hallo Forengemeinde!

    Frage: Wie viel Öl lehrt man beim Ölwechsel inkl. Filter in den Motor?

    Dumme Frage, hier meine Begründung:
    Nachdem ich mit meine 1999er KLE gekauft hatte, habe ich erstmal einen Ölwechsel gemacht... vor mittlerweile 1000km.
    Öl schön warm und laaaange ablaufen lassen, Filter weg, Schraube plus Dichtung getauscht und dann wieder Öl hinein (Motul 10w40, teilsynthetisch, Louis).
    Füllmenge: 3,4 Liter, ich hab etwa 3,3 eingefüllt... und offensichtlich falsch kontrolliert.

    Denn:
    In die eben erst gekauften Reparaturanleitung hab ich jetzt entdeckt, dass dort steht, dass man nur 3,0l Öl einfüllen soll.
    Stimmt das so?
    Falls ja, wie bekomme ich die überzähligen 300ml wieder heraus?

    Danke für die Hilfe!

    Danke Dir!
    Die Bucheli-Daten nehme ich auch immer als nützlichen Anhaltspunkt.

    Bei den Schrauben am Rahmen habe ich mit einem guten Drehmomentschlissel so lange herumgespielt, bis er nicht mehr ausgelöst hat.
    Letzte Auslösung: 55Nm

    Die Schrauben zur Befestigung unten am Motor habe ich mit den im Bucheli empfohlenen 39Nm und selbstsichernde Muttern festgezogen.

    Das hält :)

    Hallo und Servus!

    Ich möchte heute meine Sturzbügel montieren. Da diese mit dem Rahmen verschraubt werden, brauche ich leider wieder Hilfe.

    Kann mir bitte jemand sagen, mit welchem Drehmoment die Befestigungsschrauben des Rahmenunterzuges festgezogen werden sollen?

    Mein Bucheli gibt auf Seite 83 für die Verschraubung "A" 39Nm an.
    Mir fehlen aber Angaben zu den beiden Schrauben auf Höhe des Kühlers. Wenn mir da bitte jemand weiterhelfen könnte, wäre das supernett.

    Dankeschön!!!

    Tuborg:
    Ja, zwei Threads zum selben Thema macht keinen Sinn, da gebe ich Dir Recht.
    Bei meiner aktuellen Anfrage hier sollte es eigentlich auch nur um die Montage der Ansaugstutzen gehen.
    Ich dachte, ich hab da etwas falsch gemacht.
    Das Patschen werd ich wohl als Eigenheit abtun und mich daran gewöhnen müssen :)

    Nachtrag zum Einstellen des Vergasers:

    Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Leerlaufgemischschrauben ca. 3,5 Umdrehungen herausgeschraubt und das Ganze über CO-Wert (ca. 1,5%) und Kerzenbild (von weiß zu braun) überprüft.

    Hello und Danke!
    Ja, der Mechaniker, der sich wirklich auskennt, meinte auch, dass das Patschen vermutlich mit Undichtigkeiten im Auspuffsystem zu tun hat. Aber ich solle dort bloß nichts angreifen, denn das Motorrad läuft gut und daher kein Bedarf.
    Mi stört es halt aber trotzdem a bissl.

    Verzeihung!
    Beim Erstellen des Themas dürfte es technische Schwierigkeiten gegeben haben.

    Ich schreibe es neu.

    Bei der Ursachensuche meines Auspuffpatschens habe ich nach einem Vergaserservice inkl. Einstellen in der Werkstatt auf Falschluft getippt und Bremsenreiniger an die Vergaser-Ansaugstutzen gesprüht, woraufhin die Drehzahl gestiegen ist.
    Laut Forum also undicht.

    Ich habe dann die Schellen bis zum Maximum festgezogen, regelrecht angeknallt.
    Danach erneut der Bremsenreinigertest, jedoch immer noch ein leichter Anstieg.

    Was habe ich falsch gemacht?
    Mehr Fragen als Antworten.

    1. Wie bekomme ich die Ansauggummis dicht? (Der Mechaniker meinte, sie wären dicht und dass der Bremsenreinigertest nichts aussagt).
    2. Schadet das extreme Festziehen den Ansauggummis irgendwie?
    3. Hätte ich die Ansaugstutzengummis einkleben sollen?
    4. Soll man die Gummis zwischen Luftfilter und Vergaser auch irgendwie einkleben oder genügt das Durchstecken am Luftfilterkasten bzw. die Federringe am Vergaser?

    Danke!

    Auch wenn der Mechaniker meinte, dass das Auspuffpatschen nicht schädlich sei, so stört es mich ein wenig und ich würde die Ursachensuche langsam Abstellen.

    NEWS:
    Ich habe mein Moped heute den Profis anvertraut und meine gereinigten und frisch bedüsten Vergaser einstellen lassen.
    Inklusive Synchronisieren, CO-Wert und Kerzenbild.

    Ergebnis: die KLE war deutlich zu mager eingestellt und läuft untenrum jetzt deutlich angenehmer.
    Das Patsche ist leider immer noch da. Der Mechaniker schiebt es auf kleine Undichtigkeiten irgendwo, allerdings meinte eR, würde dasPatschennichtstören und nichts kaputt machen.

    Bei der heutigen §57-Abgasüberprüfung heute wurde ein Standgas-CO von 0,29 gemessen, trotz 2 Umdrehungen Leerlaufgemischschrauben-Öffnung.

    I werd diese Schrauben jetzt noch weiter öffnen und einfach weiter testen, sonst fällt mir gegen das Ploppen leider nichts mehr ein.

    Wie weit kann man diese Schrauben in der Regel herausdrehen?

    Danke!

    Servus!
    Mag sein dass ich mich auch irre, aber ich denke, dass ist das Y-förmige Teil oberhalb des Motors, versteckt unter dem Tank.
    Zwei Schläuche gehen vom Motor weg zu einem Ventil, und von dort geht ein dickerer Schlauch zum Luftfilterkasten.