Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

    Bruno und ich hätten ja eine Spritze genommen

    ...ne Arterienklemme habe ich am Baggersee gefunden und mitgenommen
    aber die Spritzen, lass ich lieber liegen...

    Es gibt hier viele Basler Junkies, manchmal frage ich mich, ob es in der Schweiz wirklich so hässlich ist,
    dass die, mit ihrem Stoff, über die Grenze kommen, um ihren Giftmüll am See zu "entsorgen" ?!
    ...anderes Thema...

    Also,
    ich war kurz unten und habe den Ölstand um je 60 ml reduziert.
    Um den Abzieher anzusetzen, musste noch der Lenker weg.
    Nachdem alles offen war, (im montierten Zustand komplett entlastet),
    habe ich meinen Bremsen-Entlüfter eingesetzt und die 60ml in den kleinen Behälter gesaugt.
    Da das Vakuum nicht auf Sitz und Platz hört, habe ich den Ansaugschlauch mit ner Arterienklemme
    verschlossen, um das Ergebnis nicht zu überschiessen.
    Etwas Öl bleibt natürlich immer am Schlauch haften. (honi soit qui mal y pense)
    Nach dem Zusammenbau, (Vorderrad komplett entlastet) habe ich einen Kabelbinder direkt über die Staubkappe gesetzt und den Abstand nach oben gemessen. Der negative Federweg liegt jetzt bei 40 mm
    Nach Belastung liegt der positive Federweg nun bei 50mm.
    Macht einen Gesamtweg von 90 mm.
    Allerdings verzieht sich das metallene Schutzblech, vorne, welches auch als Stabi gilt, bei Belastung, ganz leicht nach rechts.
    Wahrscheinlich hat die Werkstatt (Harley Vertragswerkstatt) ungleich aufgefüllt und deshalb ist er links etwas härter ?
    Wenn der neue Radsatz kommt, baue ich den ganzen Mist nochmal komplett auseinander und befülle nach Werksangaben.


    ok onurB,
    ich habe noch einen kleinen Abzieher gefunden und werde mein Glück versuchen,
    sobald mein Hund nicht mehr vor der Türe pennt.
    Apropos Feinmechanikerlösung, dein Senker zieht Läuse und Riefen ..
    harrharrharr ;streicheln; lass dich nicht ärgern.

    Bei dem Mechaniker der vorher dran war würde ich mich auf gar nichts verlassen.

    ...mach ich auch nicht !!!
    dummerweise, habe ich keine Ahnung, wieviel die wirklich reingeschüttet haben.
    Ich habe so eine kleine Vakuumpistole mit Behälter, zum entlüften der Bremse.
    Das scheint mir auch geeignet zu sein.
    Bin mal gespannt, wie ne überfüllte Telegabel, obs klappt.

    Wenn ich von oben Öl absaugen will, muss ich zuerst Die Dichtscheibe eindrücken, den Sicherungsring rauspopeln, entlasten, absaugen und alles wieder zusammenbauen.
    Dafür brauche ich einen Abzieher, den ich vor geraumer Zeit verliehen und nie wieder bekommen habe.

    Ablassschrauben haben die Holme, deshalb die Frage.
    Wenn oben alles dicht ist und man unten öffnet, zieht sie ja auch keine Luft rein ?!
    mit einem Messbecher könnte man doch, die Abgelassene Menge bestimmen, oder ?

    Das ist doch schon was Positives, allerdings fühlt sich ja frisches Gabelöl schon mal besser an als 20 Jahre alte Plörre

    Latürnich, da haste recht.
    Aber wie gesagt, ...zuviel des Guten!
    Wie du weißt, sind Telegabeln, noch, meine Schwachstelle!
    Kann ich nicht unten einfach aufmachen und die überflüssige Plörre ablassen ?
    Gruß

    Deckt sich exakt mit meiner Bucheleli Version

    Tach,
    nein, falsch gehackt !

    Laut Bucheli kommen, bis 1995 über 440 ml Öl in die Holme und ab 95, sogar noch mehr, die unterscheiden auch nicht zwischen den Modellen "A,B oder C" !
    In der Schwarte werden alle Modelle gemischt, obwohl die "C" vollkommen anders gebaut ist !

    Wenn ich bei Tante Louise nachschaue, bekomme ich für meine 93er "A" eine Füllmenge von 330 ml, bei einem Standrohrdurchmesser von 36 mm.

    Die "C" hat dickere, 41 mm Standrohre und benötigt laut Louis 430 ml für einen Ölwechsel.

    Modell "A"
    daten_en_500a.webp

    Modell "C"
    daten_en_500c.webp

    Die o.g. Federeigenschaften kann ich mit dem Original Setup nicht nachvollziehen.

    ...ich mittlerweile schon, denn die eingefüllte "Buchelimenge", liegt 25% über den eigentlichen Vorgaben...
    Mittlerweile liegt mir auch die oginoul Empfehlung von Kawasaki, für den Komplettwechsel der "A" vor.
    Kawa sagt 365 ml für Wechsel mit Simmerringerneuerung ud 330 ml ohne.

    Hallo alter Kumpel !

    ...nee, an Vorspannhülsen glaube ich nicht, da der Federweg vorher, bei geschätzten 200 mm lag,
    also eigentlich zu weich, laut Vorgabe soll er 150 mm betragen.
    ....Bucheli sagt 435 ml und Louis sagt 330 ml Öl...
    Der Typ in der Werkstatt ist zwar nett aber eine ziemliche Murksbirne.
    Ich weiß nicht, ob ich da nochmal hingehe ?!
    Die Probefahrt war, mit der harten Gabel, jedenfalls nicht unangenehm.
    Eigentlich, wollte ich, nach dem 10. Januar zum TÜV, der Bock ist sonst soweit fertig.
    Es fehlen nur noch Reifen, -ich habe aus den Kleinanzeigen Kompletträder,
    mit guten DOT 17 - Pellen gekauft.
    Diese liegen seit 5 Tagen in einem Heidelberger-Pickupshop der DPD
    und werden von den faulen Säcken nicht abgeholt.
    Auf E-Mails reagieren die auch nicht, wahrscheinlich können die das auch nicht lesen ???!

    Momentan bin ich genervt, ...aber das ist bei mir ja nix Neues :trommel:

    Hallo in 2021,
    Telegabel EN 500 "A" von 1993
    In einem vergangenen Beitrag, hatte ich bereits angedeutet, dass die Telegabel wahrscheinlich Zuwendung braucht.
    Die Staubkappen waren zerfallen aber die Simmerringe waren noch dicht, also wollte ich sie eigentlich belassen.
    Nachdem restlosen Entfernen der Staubkappen, zeigten sich aber Risse in den Dichtringen.
    Die ersten Versuche, an den Rohren irgendwas zu bewegen, sind leider gescheitert,
    also habe ich sie in eine Mopedwerstatt gebracht.
    Die haben nach Bucheli befüllt, geflucht und gewartet.
    Es ist jetzt so, dass ich, bei gehobenem Vorderrad, einen negativen Federweg von 20 mm messe und unter Belastung 30 mm.
    Das entspricht einem gesamten Federweg von 50mm.
    Laut Aussage der Werkstatt, sind die Standrohre mit minimalster Menge befüllt.
    Ist das beim TÜV und überhaupt zulässig ?
    Gruß

    Tach,

    ich habe mir eine ranzige Silvertail Typ 2008 für 150€ inklusive Versand geschossen.

    Nach einer oldschool Behandlung mit Alufolie und Cola, sieht sie recht annehmbar aus.

    Nun brauche ich Papiere dafür.

    Auf der Silvertail-Homepage (noch antiquierter als ich ) bekommt man eine "2008.Pdf"
    in französischer Sprache, welche sich auf die EN 500 A bezieht.

    Die Frage, nach deutschen Papieren bleibt, seitens der Silvertailer, unbeantwortet.

    An sonsten, hoffe ich, dass die Schalldämpfer original und leise genug sind.
    Laut Fahrzeugschein, darf meine EN 81db während der Fahrt und 89db im Stand rausblasen.
    Das ist jeweils ein db weniger als die angegebene Lautstärke, welche in den französischen Silvertail-Papieren steht (Foto unten).

    Für eine Antwort, im Bezug auf die Papiere wäre ich dankbar!


    kl_tail_endrohr.webp

    Auszug, aus den französischen Papieren:

    silvertail_lautstaerke.webp

    mit dem Dichtring bin ich mind. noch 2 Jahre gefahren

    ...das macht Mut, ich hatte mal ganz kurz den Gedanken, sie einfach mit neuen Staubkappen zu versehen, dachte mir dann aber,....nee, das kannste nicht machen....

    Ein Kumpel von mir, meinte heute auch, ich soll das so lassen, solange es dicht ist.
    (er fährt und schraubt ne uralte Norton(Nachbarschänder))
    Aber der darf sowas ja auch machen, der hat früher mit ner TÜVine gepimpert und die liebt ihn heute noch!

    ...ist sehr schlecht beschrieben in der Schrauberschwarte.
    Lustig ist, dass die Dinger noch absolut dicht sind !!!

    Ich mach da aber, irgendwann, ein neues Thema mit einer ordentliche Überschrift auf.
    Falls jemand anderes, später Hilfe sucht, muss er nicht stundenlang, im Nirvana, suchen.
    Aber soweit sind wir ja noch nicht.

    nur ein bisschen aufpolieren

    ...guckst du hier !
    Sollte sie irgendwann laufen, gehts ans Aufpolieren =O
    teleskop.webp

    Der Mist ist, dass ich noch nie Teleskopdämpfer gemacht habe.
    Die Bucheli Schwarte ist jetzt zwar gekommen aber inhaltlich, ist sie genauso unnütz,
    wie ein Pimmel am Papst.
    Zu gegebener Zeit, werde ich hierzu ein neues Thema öffnen, um euch nach Hilfe anzuflehen:help:
    ...au Backe, davor fürchte ich mich tatsächlich ein wenig.

    Hallo Micha,
    ich habe die Frage auch im EN Forum gepostet.
    Dort hat man meine Vermutung bestätigt.

    "das kleine röhrchen auf der rechten tanktasche kommt eigentlich der überlaufschlauch, das röhrchen führt innerhalb des Tank nach oben zum einfüllstutzen und dient in doppelfunktion zur belüftung"

    Jedenfalls ist der Benzinhahn nicht mehr brauchbar, ich habe einen gebrauchten von einer GPZ erstanden.
    Wenn er da ist, werde ich weiter sehen.
    Genau mein Ding,...Zuhause warten ;kotzen;

    Tach,

    nachdem ich den Vergaser bearbeitet habe und die EN, mit dem Flaschentank angesprungen ist, läuft sie nun,

    mit dem Originaltank nicht mehr. Ich tippe erstmal, auf den Benzinhahn.

    Nach anfänglicher Undichtigkeit des überholten Benzinhahns, bleibt dieser mittlerweile trocken, die neuen Membranen sind jetzt wohl gequollen.

    1. Der Hahn steht auf ON (hat ja leider keine Primär-Stellung), ich sauge mit einer Spritze am Unterdruckschlauch

    und es kommt nur ein sehr kleiner Strahl zum Benzinauslass heraus.

    Ist das o.k. so oder muss der eigentlich volle Lotte durchlassen ?

    2. Wenn man den Tank auf den Kopf dreht, sieht man ja die Öffnung, für den Benzinhahn und genau gegenüber, auf der gleichen Höhe, der anderen Tankwange,ist noch ein kleines, offenes, unbeschlauchtes Röhrchen!

    Handelt es sich hier, um eine offene Belüftung oder kommt da normalerweise, noch was dran ?


    Dank des neuen Corona-Einschlusses, kann ich mir leider keinen transparenten Spritschlauch besorgen, um zu schauen, ob Sprit läuft, Mist !

    Gruß

    Glaube persönlich jedoch nicht, dass du sie ohne gültigePlakette ummelden kannst.

    ...neee, haste falsch verstanden.
    Ich will den Bock nicht ummelden sondern in Ruhe restaurieren
    und nächstes Jahr zum TÜV gehen und dann anmelden.
    Die Abmeldung macht der Vorbesitzer, er hat am 29.12. Audienz, bei den allerhöchstsystemrelevantesten Mitarbeitern/innen der Zulassungsstelle/in. Wie er das da regelt, ist seine Sache !
    Sobald er die EN abgemeldet hat, schickt er mir die Papiere, via Einschreiben, so stehts zumindest im Vertrag, mit dem anwaltlichem Briefkopf, de Verkäufers.