Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

    ich hab doch erst 5

    ...du Ärmster !
    aber geil wärs schon, man hätte die ganze Rotte zusammen !
    Demnach fehlen mir nur noch die GPZ und die ER.8o

    Die EN 500-C wollte ich ja eigentlich, weil sie Choppiger ist,
    allerdings kommt sie mit ihren 46 PS nicht ran,... ist ein bischen, die Pupsiversion der VN 800
    Da behalte ich lieber meine Virago, als Sommermopped, ist die unschlagbar gemütlich...weißt du ja selber!
    Grußikovinskie !!!

    Welches EN-Modell hast Du denn?

    Hallo Micha,
    das ist die EN-500A von 1993.
    Meine 92er KLE, steht direkt daneben.
    Die beiden haben vieles gemeinsam aber auch gravierende Unterschiede.
    Meine KLE hat am Vergaser Luftabschlussventile, die EN hat das nicht.
    Dafür hat die EN eine äußert fragwürdige Vergaserheizung.
    Die Motorblöcke ähneln sich, wie ein Ei, dem anderen.
    Ich habe beide mal grob vermessen und konnte keine Unterschiede feststellen.
    Gruß

    Hallo Micha,
    ich bin mit der ENne heute 150 km gefahren und jetzt zieht sie auch unten wesentlich besser.
    1100 U/min, würde ich dem Motor definitiv nicht zumuten!
    Jedenfalls lohnt es sich, einen Ritt, auf diesem Bock zu wagen.
    Bei 165 km/h war bei mir Schluss, danach wird einem Angst und Bange und die Welt verschwimmt vor Lärm und Geschüttel.
    Motorenmäßig, könnte sie aber noch mehr leisten.

    So, hier kommt endlich das bestellte Bild.
    Der Abstand vom Gehäusedeckel <Dichtung-Schaufensterschraube> beträgt 61,5mm
    Gruß
    mass_seitendeckel.webp

    Hallo Micha, ...fleißiges Bienchen !
    Sorry, ich bekomme seit dem Update des Forums, keine E- mails mehr, wenn jemand in ein bevorzugtes Thema geschrieben hat, deshalb habe ich alles, erst jetzt, gelesen.
    Ich war heute morgen schon bei der Zulassung und habe die ENne angemeldet.
    Danach kam die Jungfernfahrt, welche zufriedenstellend verlief.
    Was ich dir jetzt schon sagen kann, ist , dass sie unten raus nicht annähernd so zieht, wie die KLE.
    Im oberen Drehzahlbereich...geschätzt 5000-6000 U/min geht die ab, wie Schmitz Katze.
    (Gangabhängig(hat 6 Gänge))
    In Ermangelung, eines Drehzahlmessers, kann ich dir keine genauen Daten geben.
    Fakt ist, dass die ENne keine wirkliche Chopper ist, das Fahrverhalten ist viel zu giftig !
    Momentan bin ich zu kaputt, um nochmal runter zu gehen aber morgen messe ich dir den Deckel-Dichtungs Abstand gerne aus.
    Gruß, Manuel

    ist die Umweltverschmutzung geringer ???

    ...aber mit dem gestreiften Benz Diesel vor zu fahren, um dich zu reglementieren, ist up to Greta ?
    Eieie, wo leben wir eigentlich...

    ...falls ich die Seite der ENne mal aufmache, vermesse ich das Polrad und sage dir bescheid !

    ...sag mal, die 900R ist doch die Mad Max Maschine, oder ?
    Was ist das für eine Skulptur im Hintergrund deines Avatars, die du nachbildest ?

    Gruß, Manuel

    weißt Du wie das Polrad der EN aussieht

    Guten Morgen,
    meine 93er EN hat schon die durchgehenden Magneten, ich hoffe nicht, dass ich es sobald wechseln muss !
    Meine KLE hat noch das alte Polrad drauf, da fährt immer ein ungutes Gefühl mit, dass sich die Magnete lösen...wenn die Dinger nicht so sauteuer wären !
    Aber wenn du es wechselst, mach doch ein paar Fotos davon, ich würde mich freuen, da ich dir mehr vertraue als dem Bucheli ;)

    Und was war das mit der Anzeige

    ...obwohl ich den Vergaser vorher befüllt hatte, musste ich trotzdem ne Weile orgeln um den Motor warm laufen lassen.
    Mein Langzeitarbeitsloser Nachbar, laut Kennzeichen Initialen + Geburtsdatum, 35 Jahre alt,
    hat mich wegen unerlaubter Arbeiten an Fahrzeugen, im Wohngebiet angezeigt.
    Die Kostümierten sind zwar nicht aufgetaucht, haben mich aber angerufen (ist ja kalt draußen).

    Sowohl der Wechsel, von Öl, Bremsflüssigkeit und Kühlmittel sind aus Ökologischen Gründen verboten.
    ...Strafen bis ins Unendliche

    "Systemrelevante Arbeiten" (Unworte des Jahres) am Mopped sind nur von Fachwerkstätten auszuführen!
    Sonst ABE weg.

    Der Rest war noch Geräuschbelästigung, du darfst nicht mal den Motor warm laufen lassen, bevor du losfährst.
    Gibt 15€ Owi

    ...ich meinte, die Verbindung sei schlecht, sie sollen doch bitte vorbei kommen, ...ist jetzt 3 Wochen her...

    Vom verrotteten Motorrad zum TÜV in drei Wochen 8)

    Wie sich später herausstellte, stand die EN 6 Jahre und wurde durch angefangene, missratene Reparaturversuche gequält.

    Tank:

    Dellen gezogen, entrostet und den Benzinhahn via Ultraschallreinigung und Reparatursatz instand gesetzt.

    Doppelvergaser:

    Komplett zerlegt und beide einzeln, im Ultraschallbad gereinigt, ausgeblasen und mit einem großen Repsatz versehen.

    Synchronisiert und eingestellt

    Luftfilter:

    Kasten gelöst, nach außen gedreht und nach gründlicher Reinigung mit neuen Vergaseranschlussgummis versehen
    und den fehlenden Luftfiltereinsatz eingesetzt. (Was für Menschen fahren ohne Lufi-Einsatz ?!)

    Telegabel:

    Gänzlich verrottete Teile und Öl ersetzt, was wegen falscher Angaben, in der Schrauberlektüre erschwert wurde.

    Elektrik:

    Gebrochene Blinker und diverse Teile ersetzt.

    Diverses:

    Ölwechsel mit Motorreinigung, Ölfilter und Anzeige vom Nachbarn.
    Den Apehanger Lenker durch einen schönen, bequemen und prolligen Flattracker ersetzt.

    Reifen mussten auch neu.

    Dabei habe ich viel über das Motorrad und die Technik gelernt,
    was ohne die Unterstützung des Forums nicht machbar gewesen wäre !

    Danke dafür !!!

    Was ich auch noch lernen musste und was ich gerne weitergeben möchte, ist:

    “Bringt eure Maschine bloss nie in eine Werkstatt, wenn es nicht sein muss,

    sie kommt schlechter zurück als vorher“

    Gruß, der stolze Big M (mit einem Stahlross mehr im Stall)

    wie war jetzt eigentlich dein TÜV Termin?

    ...ausgefallen !
    Obwohl ich die TÜViene gut kenne, meinte sie, ich solle warten, bis der neue Schlappen drauf ist.
    Mittlerweile habe ich eine kleine Werkstatt gefunden, die Motorräder, Rennmaschinen und Bootsmotoren repariert.
    Die ist nur ein paar Kilometer entfernt aber so gut versteckt, dass ich nichts davon wusste.
    Der Typ war gerade dabei, eine Druckplatte zu verschrauben, als ich bei ihm aufgetaucht bin.
    Immerhin, der erste Mechaniker, der nicht grenzdebil auf seinen Bildschirm starrt und dich erstmal warten lässt, bevor er dir Audienz gewährt....eine fürchterliche Unart diese Wichtigtuerei !

    Also, die Maschine wurde gestern kurz abgeholt und wird, so es die guten deutschen Gesetze zulassen, mit frischem TÜV, zurückgeliefert.
    Hoffentlich reisst mir der Typ, finanziell gesehen, nicht den Hintern ab !!
    Ich halte dich auf dem Laufenden !
    Grußikovskie

    ...nee,
    der hat 3.00 19 drauf, anstatt 100/90 19
    d.h. der Reifen hat sowohl eine kleinere Abrolllänge (Höhe), als auch eine geringere Breite.
    Es handelt sich um K65 Profile von Heidenau.
    Ich habe mit dem Hersteller telefoniert, der war echt super nett und hat mir, zur Vorsicht, noch ein Materialgutachten für den 3.00 geschickt.
    Alles in allem, ist der Reifen, in der Größe, eigentlich für keine Kawa gedacht.
    ...es hat immer einen Grund, wenn man etwas günstiger bekommt, als normal.

    Da ich keinen passenden Anhänger habe, holt eine Werkstatt die Maschine,
    mit dem Bus und bringt sie zum TÜV.
    ...allerdings habe ich den Schlappen nicht bei denen bestellt, was die nicht freuen wird
    ....wat ne Zwickmühle !!!
    Eigentlich wollte ich mir die getüvte Kiste, nächste Woche zum Geburtstag schenken,
    das kann ich wohl vergessen.
    Gruß, Manuel

    ...das Thema Gabel ist Geschichte,
    der Fuzzi von der Werkstatt, hat 165 ml, also das Doppelte, pro Holm, reingekippt.
    Die Stopfen wieder reinzudrücken, war eine echte Katastrophe, ein unfassbarer Druck saß dahinter !
    Nun, mit der "Schlauch an einem Schaschlikspies" Technik hat es geklappt.
    ...auf Luftpolster abgelängt und abgesaugt, 1000+1 Dank, für diesen Werkzeugtipp !

    Jetzt kommt ein anderes Problem,
    ich hatte doch erwähnt, dass ich am 28.12 gebrauchte Kompletträder mit guten DOT 17 Pellen gekauft habe.
    Die Teile wurden erst nach 10 Tagen von DPD aus dem Pickup-Paketshop abgeholt und kamen gestern an.
    Nach dem Montieren, habe ich gesehen, dass der Vorderschlappen, irgendwie pickelig klein aussieht.
    Und siehe da, der Verkäufer hat nen zu kleinen Gummi drauf gefriemelt.
    Jetzt ist es so, dass ich am Montag nen TÜV Termin habe, auf den ich seit Wochen warte.

    Meint ihr, ich kann mit dem falschen Schlappen und der bezahlten Rechnung, für den richtigen, bereits bestellten, Reifen da aufschlagen?
    Die ENne ist ja momentan auch nicht angemeldet.