Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Wenn es das geben würde - wir alle wüssten es...

    alle bis auf mich ;)

    Nockenwellen

    Ich habe gestern eine abgelaufene Auktion, einer amerikanischen, scharfen Nockenwelle für die KLE aufgerufen...keine Ahnung, was es damit auf sich hat. Ich denke, dass dann die ganze Zündung anders gemacht werden muss ?!

    In einem anderen Forum wurde der Umbau auf einen GPZ Vergaser empfohlen.
    Zusätzlich stand das drin.

    gasschieber mit bohrung + niedrige vergaserdeckel = 27 ps

    gasschieber mit bohrung + hohe vergaserdeckel = 34 ps

    gasschieber ohne bohrung + niedrige vergaserdeckel = 50 ps

    gasschieber ohne bohrung + hohe vergaserdeckel = 60 ps

    ..das interessante an der Angelegenheit, war ja, eine KLE mit KLE Originalmotor, auf 60 PS zu pimpen.
    Einen GPZ Motor zu verbauen, wäre überhaupt nicht mein Ding, da ich die hohen Drehmomente
    nicht bevorzuge.
    Genau deshalb, fand ich das Angebot, einer 60 PS KLE so interessant.

    Ich stehe auf Beschleunigung und nicht auf Endgeschwindigkeit.
    Unter anderem deshalb, habe ich alle Vierzylinder verkauft und auf zweie umgesattelt.

    Wäre die F650 nicht von BMW und so hässlich, würde ich mir noch einen Eintopf zulegen.
    ...vielleicht, wenn ich richtig alt bin,...dann reiße ich den ganzen unnötigen Mist runter,
    haue ein paar Dellen in den Tank und streiche sie mit Mennige an.
    Als rostrotes Ratbike, mit ner Halterung für eine Gatling, könnte sie mir noch gefallen ?!

    Also nochmal zum Thema.
    Ihr haltet es auch, wie ich, für unrealistisch, alleine durch manipulation des Vergasers,
    eine KLE auf "gesunde" 60 PS zu bringen ?!

    Guckst du Kleinanzeigen: KLE 500 in Schönau (Schwarzwald).
    Wasserleichenfarbe, "viloettinski"

    Apropos Wasserleiche
    ...finden zwei Hunde eine solche am Flussufer.
    Nach eingehender Untersuchung sagt der eine Hund, zum anderen:
    ..."geht ihm wohl schlecht"
    darauf erwidert der andere,
    "komisch, seine Nase ist kalt und nass"

    Tach, ich störe die Gemeinde nur ungern
    aber gestern habe ich in den Kleinanzeigen eine KLE mit Originalmotor und eingetragenen 60 PS gefunden.
    Auf Nachfrage, wie das funktioniert, bekam ich folgende Antwort:
    "Offene Vergaser andere Bedüsung.Drezahlband nach oben offen.Eingetragen."

    Wäre mir die Angelegenheit plausibel vorgekommen, hätte ich die Maschine gekauft aber nach wiederholter Fragestellung, wurde der Typ unfreundlich. Damit kann er sie behalten.

    Da ich alle befreundeten Mechaniker und auch die TÜV-Maus befragt habe und mir keiner Hoffnungen auf 60 PS machen konnte,
    stelle ich die Frage hier.
    Gruß, Manuel

    ...nochmal, esgeht mir persönlich nicht darum, irgendwelchen Fummelkram madig zu machen
    sondern ums GroGa !
    Ich verdiene mein Geld mit ehrlicher Arbeit, warum soll ich damit Gauner unterstützen,
    die sich einen Dreck um meine oder eure Gesundheit oder die Umwelt scheren.
    Die alles ausbeuten, was sie in die Finger bekommen, die über die Weltresourcen herfallen,
    wie eine Heuschreckenplage ?!
    Was du von denen, für deine Kohle da bekommst, ist pure Missachtung.
    Damit meine ich nicht das Volk als solches sondern die weit verbreiteten Verbrecher unter ihnen !
    Ich habe keine Angst vor deren Spielzeug, ich verachte es lediglich.
    Mehr sage ich dazu jetzt nicht mehr, da ihr ja gänzlich anderer Meinung seid,
    was ich absolut in Ordnung finde.

    BMW F 650 ganz ohne China Nachbauteile

    ...sicher, dass da nichts chinesisches verbaut ist ?! :whistle3:

    Was wäre das Leben ohne Risiko

    Die Frage kann ich leider nicht beantworten.
    Ich hatte bereits, aufgrund meiner angeborenen Freude zum Risiko,
    mehrere schwere und leichtere Unfälle, mit diversen Knochenbrüchen.
    Einer endete fast tödlich, mit einer 25 cm tiefen und 38 cm langen Bauchwunde.
    Den Hasenfuß ziehe ich mir sicherlich nicht an.

    nach den Einbau eines Billig Reglers

    Wie ich sehe, verstehst du, was ich meine !
    Es ist nicht nur von Vorteil, das Große und Ganze aus dem Blick zu verlieren.
    Ein downgrade ist manchmal auch gefährlich.

    Als ehemaliger Viragofahrer und Schrauber, war ich immer wieder erstaunt über die Konfiguration von unterem Tank und der Elektronik.

    Seit mir, in meinem alten Audi, ein "CE geprüftes China-Radio" ausgebrannt ist, bin ich bedient !
    Nach sonem Brand kannst du besser husten als auf Covid !
    Innerhalb von Sekunden war der ganze Wagen voller Rauch.
    Den Audi konnte ich danach verschrotten.
    Vielleicht erklärt es das besser.

    Wenn ihr auf das Zeug steht, ist das ja prima, alles was ich persönlich an einer Enduro brauche,
    ist ne autarke Uhr und als Luxusartikel, eine Ladebuchse, über die ich auch
    -bei Bedarf- die Spannung messen kann.

    Tinnef habe ich serienmäßig, zu Genüge, an der Intruder.
    Ob der Tinnef als Plagiat aus China kommt oder nur da hergestellt wurde, ist ja vollkommen egal.

    Wenn China die Zukunft ist, ist die Zukunft das Ende ! ...so sehe ich das.

    Ich würde mir so ein Voltmeter auch nicht reinbasteln

    Wenn ich etwas an meiner Maschine ändere, dann mit der Intention, sie aufzuwerten !
    Abwertender Chinaschrott, kommt deshalb nur im Notfall an mein japanisches Bienchen.
    Allein beim Gedanken an den ganzen kundenmißachtenden Müll, bekomme ich Hirnkrätze.
    Leider sind diese plagiatierenden Verbrecher nicht mehr zu stoppen !

    das Voltmeter vom Gelben Mann

    Einige von den Teilen ziehen Dauerstrom und nuckeln dir unbemerkt die Bakterie leer.
    In dem Falle wäre die Kontrolleinheit eher kontraproduktiv, natürlich nur,
    wenn du nicht nur den Ladestrom, sondern auch, ab und an,
    den reinen Bakterienstatus abfragen möchtest.
    Da befindest du dich ausserhalb des Zündschlosses.
    Ich hab son Teil mit Kippschalter...funzt töfte !
    ....oder die gute alte Testmethode mit der Zunge....besser als jeder Espresso nur etwas saurer.

    Aber nochmal zum eigentlichen Thema, das Überbrücken mit einem Starthilfekabel erscheint wirklich am einfachsten, so habe ich erst gestern einen meiner "Gästreroller" reanimiert.

    Mit der Seite entgeht dir nix aber falls es dich doch foppt, versuch doch mal meinen Mitgliedsnamen klein und zusammen geschrieben einzugeben, vielleicht klappt es ja ?! ;)
    Unter Skulpturen -> Tiere und Objekte, kannst du dir die Pdf "geben und nehmen" anschauen.
    Auf dem letzten Bild siehst du meine 59 Jahre alte, 80 ccm Husqy.
    Die Webseite ist ja in meinem Profil hinterlegt.
    Den ganzen Skulpturen-Unfug, habe ich seit 2008 nicht mehr aktualisiert, warum steht drin.
    Grußikovinski

    Hast du vielleicht Mal ein Bild deiner Künste?

    Als Holzbildhauer hast du auch viel Restaurierungen und Repliken zu machen.
    Statische Verbesserungen etc.
    Es ist ja, in erster Linie, ein handwerklicher Beruf.
    Für die "Kunst" bleibt den Wenigsten Arbeitern Spielraum.
    Wenn dich mein Zeug aber interessiert, guckst du BigM Webseite.

    ...leider kann ich dir das Passwort zur Seite nicht schicken, da dein Postfach voll ist.

    ...wollte mich ja nicht mehr einmischen...aber...

    Mir fiel ein, dass ich oben, noch eine fast neue PS32 rumfliegen hatte.
    Die wollte ich für Ausastarbeiten benutzen

    ....Die Ölmengenschraube, lässt sich um 360 Grad drehen.
    Ich wollte es aber genauer wissen und habe die höchste Durchlaufmenge (quasi keine Drosselung der Ölmenge) an Öl eingestellt und die Säge danach 30 Minuten mit Buchenholz gequält.
    Bei entleertem Benzingemischtank, war der Öltank noch zu einem Drittel voll.
    Also alles auf Null...Tanks gefüllt und nach einer weiteren halben Stunde,
    wurde die Kette etwas stumpf.
    Wenn zuwenig Öl nach vorne kommt, sieht man das, bei den Hobbyschienen,
    auch durch ein tänzeln der Kette.
    Also habe ich mir die Kiste angeschaut.

    Vorweg,...Dolmar ist ein Produkt von Makita und das sind mittlerweile Chinesen.
    Auch die neuere Stihl wird bis zur 500er Serie komplett in China hergestellt !

    Der Kettendeckel ist aus thermoplastischem Kunststoff und war hinten leicht verzogen.
    Dadurch hat sich dort, ein Späne-Ölgemisch aufgebaut und den Deckel etwas rausgedrückt.
    Das äußere Kettenleitblech hat nun keinen 100%igen Schluss mehr und sie verliert Nebenöl auf der Höhe des Kettenspanners.

    Der Ölverbrauch liegt nun bei 1:1 mit dem Sprit.

    Soviel dazu, falls es jemanden interessiert.

    Ich kann die Schraube willkürlich 360° drehen

    Normal müsste sie "schnacken", wenn du sie einmal komplett gedreht hast.
    Die unterseite der Schraube ist wie eine Wendel, die sich aufbaut.
    Je mehr du drehst, desto weiter kommt sie raus, bis sie überspringt und wieder unten auf der untersten Stufe ist. Manchmal gibt es auch eine Art Treppe, wie bei der Vorspannung der Stoßdämpfer am Mopped.

    Falls die Säge unten an der Schiene sabbert und vorne wenig Öl, an der Kette ankommt, sind wahrscheinlich die Öffnungen der Leitbleche verstopft, passiert auch gerne auf der Rückseite.
    Einfach mal abhebeln und schauen.
    Wenn ich mich recht entsinne, gibt es nur eine Öffnung für die Schmierung des Spanners und der Schiene, das ist Murks, weil sie an der Stelle Öl verlieren kann.
    Achte darauf, das die Kettenführungsbleche gut und sauber anliegen, damit es nicht zu einem "Nebenverbrauch" kommt !

    ...so, jetzt lasse ich euch wieder in Ruhe.

    Stihl mit der Schraube h

    ...nee, die H und L Schrauben sind für den Vergaser.
    H ist die Hauptdüse und L die Leerlaufdüse...
    Das Öl ist für die Schmierung der Kette gedacht.

    Solche Schrauben, kann man bei den neuen Kisten nur noch mit einem Spezialschlüssel verstellen. (Konus), angeblich wegen der Umwelt und so !
    Das disqualifiziert die Teile aber für den Profigebrauch, da du auf 1000 Metern eine andere Einstellung brauchst, als unten, in der Ebene.....egal.

    Andersherum wäre ich beruhigter

    Das ist schon richtig, wer gut schmiert, der gut fährt !
    Die Schiene (Schwert) ist bei den neuen Hobbysägen eh der Schwachpunkt, die werden gerne blau, laufen dann ein und bilden einen Grad. Danach kann man nur noch schräg sägen, egal wieviel Öl man rein pumpt.

    Geh doch mal zur Raiffeisen, die sind meistens nett und können dir einen Tipp geben ?!
    Wenn ich zB. was für meine urolle 80 ccm Husqy von 1962 brauche, rödeln die solange die Bude auf den Kopf, bis ich genügend passendes Material zum selber Stricken habe.

    Meine Lieblingssägen, die alten Stihl 028 AV Quickstop, mit mittlerweile 20 000 Laufstunden, benutze ich zum Teil, ganz ohne Öl, um die Oberfläche der Skulpturen nicht zu versauen....macht denen gar nix !

    Meine sage tankt nämlich Öl und ich kontrolliere den Kraftstoff.

    Da ist die regulierschraube an der Dolmar ps420 defekt.

    Tach,
    ich bin, unter anderem gelernter Holzbildhauer und besitze 8 Sägen.
    Die meisten sind schon älter und deshalb von guter Substanz.
    Eine Dolmar 420SC hatte ich auch ein paar Wochen, bis ich sie auf den Schrott geworfen habe.
    Die Säge hält einer professionellen Belastung nicht Stand.
    Für gelegentliche Arbeiten reicht die Substanz wohl aus.

    Ich verstehe den Text nicht ganz, die Säge tankt natürlich Gemisch, und der Ölfluss, zur Kettenschmierung, kann unten reguliert werden.
    Bei Standgas fördert sie kein Öl, also wird ein Schnekenantrieb mit Exzenter, direkt hinter dem Auslassblech und der Abdeckung, Richtung Kurbelgehäuse sein, welcher bei greifender Fliehkraftkupplung aktiviert wird.
    Die Regulierschraube, veringert, meines Wissens, nur den Durchfluss zur Pumpe, also musst du nicht die Pumpe wechseln, sondern nur die Regulierung in Angriff nehmen.

    Die gab es bestimmt mal bei Westfalia geschenkt

    Meine war von Völkner.
    Die Dinger haben den Vorteil, dass sie nicht magnetisch sind und sind damit gut geeignet, um metrische Messungen an Leiterplatten u.ä. vorzunehmen.
    Außerdem verursachen sie keine Kratzer auf Messingteilen !
    Das weiß ich als passionierter Hobby-Messermacher, sehr zu schätzen.
    Meine hat ewig gehalten, bis sie mal zu nah am Lötkolben lag, danach war sie gegrillt. :grill_1: