Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Das Teil hat glaub 50 Euro gekostet. und ist kein China Gemück....


    Hab ich ja bei meinem Schrauber gekauft...... 8) ;)

    Und du bist fertig damit....


    Ein paar Sperrdioden und du kannst Dich wieder 4 Kilo Kotletts widmen.......

    Ich habe ein ganz ähnliches, auch mit Signalleuchten (ohne Temperaturwarner !)
    Es geht aber nur bis 160 km/h allerdings ist das Teil leider total ungenau.
    Bis 50 ist es noch tolerabel aber bei 70 weicht es brutal ab und ab 130 kommt nur noch Phantasie.

    Warum hast nicht eines mit dem ganzen Lichtgedöns, also Blinker, Öl, Fernlicht, Neutral genommen.....?????

    Ich mag den chinesischen Flirrflarr nicht so gerne.
    Wenn dann soll es dezent chinesisch werden !
    An der Honda habe ich noch einen kleinen Halbdigitalen Tacho mit Drehzahlmesser,
    den werde ich wohl nehmen.

    Wahrscheinlich baue ich mir noch eine doppelt verleimte Kunstoffplatte,
    die mir als Träger für die Ogginoul-Signalleuchten dienen soll.
    Doppelt, da ich zwei verschiedene Durchmesser auf zwei Ebenen bohren kann ;)
    So ne Art Cockpit eben.

    Mir steht der Sinn danach, die Elektronik weitgehend original zu lassen.
    Falls jemand noch einen kaputten Originalacho rumliegen hat, bei dem die bunten
    Signalleuchtengläser übrig sind, wäre ich für ein entsprechendes Angebot dankbar.
    Die Gläser kann man mit nem kleinen Uhrmacherschraubendreher einfach nach oben aushebeln.
    Meine Gläser meiner Leuchten sind vollkommen verwittert ....aaaames KLE ;(

    Alternativ müsste ich die Signalleuchten doch austrennen und eine Einheit verbauen.

    schlage ich zuerst mit einem ordentlichen Mottek auf die Inbus-Nuss

    Alter Neandertaler !
    Habe ich latürnich auch alles gemacht und die übrigen 8 gingen ja auch relativ gut.
    Ich habe noch eine VOrderradfelge von der ENne rumfliegen, vielleicht passen die Schrauben davon ?!

    Es gibt doch extra magnetische Bremsscheibenschrauben für den Umbau auf Digitaltacho,
    sind die universal oder muss man tatsächlich die überteuerten Kawaschrauben nehmen ?
    Gruß

    Oh oh... die Schrauben sind sehr weich und mit normal mit Schraubensicherung eingedreht.. wenn dann noch Gammel dazukommt...

    Sie gingen alle raus, bis auf die letzte...das Übliche :saint:der Herr wil ja mitspielen.
    Ich hab sie gekreuzschlitzt und mit nem Schraubendreher
    sowie dem gefürchteten BigM Hammer rausgeklopft.
    Die andere Bremsscheibe hat noch 4,65 mm und sie bremst gut.
    Den Bremssattel habe ich auch gereinigt und gefettet, die Gummies sahen alle noch gut aus
    und er gleitet jetzt wieder, wie er das soll.

    Zylinderkopf und Fuß unterschiedlich gelackt

    Hi Matz !
    ...ufff, es war eine fotografische Täuschung, die Farbe ist sehr ähnlich nur der Lack ist ziemlich ab.
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    Das Hat der Bruninger ja schon richtig vermutet,
    mit appem Lack kennt der sich ja bestens aus...hat ja nen Spiegel. ;undwech;

    Noch etwas Spielerei nach dem Kraftaufwand.
    Die 60er Instrument passen genau, seitlich in die Gabelbrücke.
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    das Zylinderkopf und Fuß unterschiedlich gelackt ist. Gab es da mal einen Schaden?

    Hi Match,
    ich habe keine Ahnung, was die der Maschine angetan haben,
    der Motor klingt eigentlich nicht schlecht und springt jetzt auch sofort an.

    Der Verkäufer war auch äußerst ominös !
    Ich musste ein paar mal anrufen um mich terminlich abzustimmen und jedesmal kam ein neuer Mangel zur Sprache.
    Annonciert war sie als fahrbereit, TÜV sollte kein Problem sein. :happ2:
    Sie hat auch nicht 50 000km sondern 55 000 km drauf.
    Laut Papieren hatte sie nur einen Besitzer, der aber nicht mit dem Verkäufer identisch ist.
    Wahrscheinlich hat der Typ sie vom Schrott geholt, versucht sie zu verschlimmbessern
    und dann zu teuer an einen, verkaufft, der sich morgens mit dem Hammer frisiert (bekloppt)...
    also an mich :laugh1:

    Die Gabel war kaum noch als solche zu erkennen, man konnte sie komplett zusammendrücken.
    Im Inneren befand sich nur schwarzes Wasser und Moppelgrütze.
    Mit etwas Strambi Spezialreiniger (nicht im Handel erhältlich) und Ungeduld, sind sie jetzt prima.
    Was mich wundert, ist dass progressive Federn verbaut sind :hmm: ...serienmäßig sind die wohl nicht, oder ?

    Ich geh gleich runter und versuche die abgerattete Bremscheibe zu ersetzen...hoffentlich gehen die Schrauben auf !
    Gruß

    So,
    nachdem ich gestern mein Fünftmopped in Form einer total runtergekommenen KLE abgeholt habe,
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    konnte ich nicht pennen und habe die Maschine, gestrippt.

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    Heute Mittag wurde der gröbste Dreck entfernt und die Vergaser wurden für den ersten Start vorbereitet.
    Mit dem Hilfstank und einem Gemisch aus Vergaserreiniger + Sprit wurde ordentlich geflutet,
    indem via der Vergaser-Ablassschrauben der Überlauf erfolgte.
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    Einwirken lassen, mit dem Hund spazieren und einkaufen, danach der erfolgreiche Startversuch.
    Nach dreimaligem Orgeln....löppt !

    Pause, Geld verdienen und Abendessen, brachten dann die Energie, die Gabel, am Esstisch zu demontieren und das Öl zu wechseln.
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    Wieder unten in der Knatterkombe.
    Strafarbeit...beschriften der Kabelbaumenden und Demontage des Geweihs.
    Nun konnte die Montage der Tomaselli Lampenhalter und der bereits im Forum vorgestellten Lampe erfolgen.
    Ich fand die Lampe auf den Fotos im Forum schon gut aber in natura, bei Tante Louise musste sie dann mit.
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    Sie leuchtet prächtig 8) und ich bin dankbar für diesen Tipp :thumbup::thumbup::thumbup:

    Da ich von Natur aus faul bin und kein Material mehr da ist, mache ich Feierabend.

    Falls ich morgen Zeit habe, befasse ich mich mit der Elektronik.

    kann es auch das Zündschloss sein.

    Es gibt eine kleine Revisionsöffnung, unten am Zündschloss.
    Etwas Kontaktspray sollte, meiner Meinung nach, regelmäßeig eingebracht werden.
    WD tuts zur Not auch.
    Was die Zündschlösser auch nicht mögen, sind zuviele Schlüssel und Geraffel am Schlüsselbund,
    da nudeln die Schlösser aus, die Leerlauf und Ölleuchte funktionieren zwar aber das Schloss steht trotzdem noch ein wenig auf Überbrückung.
    Das sind nur praktische Erfahrungen eines Hobbyschraubers.

    bin am überlegen ob ich sie nicht im Frühjahr verkauf..

    Guan wollte eine....ob er darf, weiß ich nicht aber so würde sie in der Familie bleiben !

    Der Druck untenrum soll mir nicht fehlen.

    ...musst du mehr Knoblauch essen !

    Spaß beiseite, ich fahre seit Dezember ne 500 GPZ s D-Modell.
    sie fährt untenrum schon wesentlich träger als die KLE.
    Meine entwickelt ihre volle Kraft sogar erst zwischen 8500 und 11 000 Umin.

    Da ich die Hochtourer eigentlich nicht leiden kann,
    habe ich meine Bandits verkauft und bin auf Twins umgestiegen.
    Die GPZ bleibt aber vorerst, weil sie ein Schmuckstück ist....da mache ich eine Ausnahme.
    Eine KLE auf Hochtourer umzubauen, halte ich persönlich schlichtweg für absurd !
    Gruß

    Hoffentlich mit schönem Bericht mit vielen Bildern ;)

    ...klar, kann ich machen aber ich warte GEDULDIG:maul: auf den 29. , da kann ich sie erst holen.

    Eigentlich richtig blöd gelaufen, ich wollte dieses WE mit nem KLE-Kumpel ne Runde schrauben....
    Mal schauen, ob das Wetter vielleicht doch mitspielt, dann können wir wenigstens ein wenig fahren.
    Die vier anderen Möppies und der 125er Roller müssen ja auch bewegt werden,
    dann könnte ich, das mich besuchende "Model", fotografieren. :girl_dance_1: 
    ...ach, da fällt mir ein, dass ich noch die weihnachtlichen Fehlingschläuche verbauen wollte...
    Es wird sich schon was finden, bevor wir das dekadenteste Steak aller Zeiten verkasematuckeln 8)

    Verona verkauft man, Jaqueline vermietet man aber Marta ist was fürs Leben !!!

    Schpäisschachtelmäßig:thumbup:

    Apropos, neues Cockpit und anderer Tacho, weiß jemand spontan den K-Wert der KLE ?
    ....ich habe noch nie nachgeschaut aber wie wird der Drehzahlmesser angesteuert,
    elektrisch oder uroldschool, mit Welle ?
    Gruß

    Ich habe u.a. den Tank von der Enne, die das gleiche Blech haben sollte, ausgedellt.
    Zwei Fachbetriebe meinten, zwei der drei Dellen seien zu groß und eine sei kantig.

    Das müsse man mühsam rausziehen, spachteln und neu lackieren.
    Da es nicht schlimmer kommen konnte, habe ich mir das kleine Set bestellt
    und alle drei Dellen rausgezogen.
    Bei der ersten habe ich mich etwas schwer getan, weil ich ein massives Gedultsproblem habe.
    Die besten Ergebnisse bekam ich, indem ich die Umbgebung um die Delle schön warm gefönt habe
    und dann den Stempel mit dem Heißkleber aufgesetzt. (es gibt wohl verschieden stark klebende Stifte)
    Das Wichtigste ist aber, den Kleber richtig abkühlen zu lassen,
    sonst rupft man ihn unverrichteter Dinge wieder ab.
    Die eventuellen Kleberreste bekommt man super mit nem Schlesinger weg (Teigkarte Bäckereibedarf)

    Die belgische Küste hat ja viel Schiffahrtsindustie
    Aber belgische Pommes, in "BLanc de Boeuf" frittiert und ein gezapftes Grimbergen,
    am Nachmittag, machen Belgien absolut erträglich.

    Ich habe die ganze bretonische Küste vor ein paar Jahrhunderten mit meiner XL 500R bereist.
    Von St. Malo bis Vannes runter, auch Abstecher in die Montagne noir
    und nach Huelgoat, wo Asterix und Obelix geboren wurden.

    Fahrt ihr nur in die Normandie oder auch weiter zur Côtes d'Armor ?
    Durch den Golfstrom wachsen da sogar Palmen.
    Viele verträumte Strände liegen zwischen St. Malo und Erqui.

    Auf dem Weg, in Cancale findest du die besten Austern und Meeresfrüchteplatten.
    Ich finde die Austern sogar besser, als die berühmten von Belon.
    Die Küstenstraße ist stellenweise ziemlich kaputt, da muss man etwas aufpassen
    aber der Blick auf den Atlantik ist unbezahlbar.

    Ganz im Westen, im Finistere, am Point du Van gibt es eine kleine Kneipe, "Le Pilleur d'Epaves"
    Ein Calva de la Maison (60% schwarzgebrannter Calvados) zur Mittagspause,
    mit dem Blick auf den Atlantik, wäre dort auch noch zu empfehlen
    ....leider lebt Michelle nicht mehr, die Alte war der Hammer !

    Zwischendrin passiert man die Cote rose, die habe ich mal mit nem geliehenen Damenfahrrad erkundet.
    Das beste ist aber die Ruhe und der Sternenhimmel, frei von Industrielicht
    ....da fällt einem der Himmel auf den Kopf.
    Und probier mal, zu dem Himmel einen "Chouchen" von Lozachmeur.
    Den musst du natürlich draußen und eiskalt trinken,
    der bringt eine unfassbare Ruhe in den Körper.

    Ich habe in der Ecke mal ein paar Monate Urlaub gemacht und fast eine zweite Heimat gefunden.

    in Frankreich wollen wir von Unterkunft zu Unterkunft fahren

    Das Klo sieht aber noch vornehm aus !
    Mein originaler sieht aus wie ein Rattensarg aber es passen tatsächlich zwei Integralies rein.
    Außerdem Pflaster um die vielen Impflöcher abzudichten,...wenn das so weitergeht mit der Impferei,
    kann ich während der Fahrt Panflöte mit dem Oberorm spielen.

    Frankreich ist ja groß, habt ihr eine Küstentour geplant oder wo solls lang gehen ?
    Gruß