Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Man kommt nur so selten zum Fummeln...

    Guans Antwort

    so mache ich es immer
    stinkt zwar etwas beim ersten mal starten aber funktioniert sehr gut ^^ :)

    ...du bist der Kracher Guan:happ2::happ2::happ2:


    So,
    der Krümmer ist dran, natürlich sind beide identisch gewesen.
    Man muss erst hinten, mit dem Bogen über die Ölwanne, dann kann man ihn vorne über den Block ziehen und hat danach genügend Platz um ihn bequem und spannungsfrei zu verschrauben.
    Ich habe die Auslässe am Zylinder schön gereinigt, danach hielten die Dichtungen auch gut.
    Da man bei dieser Arbeit, sofern man sie richtig macht, keinerlei Kraftaufwand benötigt,
    fallen einem die Dichtungen auch nicht mehr raus.

    MERKE:
    Den Krümmer erst hinten platzieren und dann erst vorne, andersrum verkantet er an der Ölwanne !

    Mal Bodenkontakt gehabt? War denn beim Demontieren Spannung drauf?

    Da ich weder saufe noch kiffe, habe ich permanent Bodenkontakt 8) Nee, Spannung war nicht drauf.

    Spast beiseite.
    Den abgesägten Originalkrümmer habe ich erst im November gewechselt, als der 5er Fori ankam.
    Wie gesagt, er hat an meiner KLE Nr. 1 bombig gepasst, ich kann mich nur nicht erinnern, ob der Kontakt zur Wanne hatte :hmm:. Beim Anbau kann man ja eigentlich nicht viel falsch machen,
    da der Originale ja in Form geschweißt ist.

    Eigentlich wollte ich heute mal Pause machen aber es wurmt mich und ich werde den abgesägten
    mit dem kompletten Krümmer nachher vergleichen.
    Meine Ungeduld gepaart mit dem alleine Schrauben, ist manchmal fatal, bringt mich aber schnell voran !
    Die Dichtungen ohne Hilfe am Platz zu halten, ist schon recht schwierig.

    Tach !
    Ich hätte da gerne mal ne Frage...
    Wie das Leben so spielt, habe ich mir am Freitag einen Triovale bestellt, der Montag ankommen soll.
    Nun ist es so, dass ich auf Rosinante, KLE Nr.1 von 1991 den Forenkrümmer habe.

    Damit ich den unversehrten Auspuff von Zischfred, KLE Nr.2 von 1993 nich absäbeln muss,
    soll der bereits abgesägte Krümmer von Rosinante an Zischfred angebaut werden.
    Irgendwie geht es aber nicht, ich bekommen ihn am linken Zylinder, oben nicht dicht.
    Außerdem liegt er ganz hinten an der Ölwanne auf.

    Da ich kein Vergleichsmopped mit Originalkrümmer mehr besitze, wollte ich untertänig fragen,
    ob es dahingehend Unterschiede zwischen den Baujahren gibt und ob es normal ist,
    dass der Krümmer die Ölwanne berührt ?!


    Grußinger (badschwäbisch)

    für die Blinkerkontrollleuchte brauchst du zur Entkopplung 2 Sperrdioden

    Ja, klar, danke !
    Mir war die Funktion gestern Abend nicht ganz bewusst.
    Wie konnte es sein, das zwei + Pole angeschlossen werden?
    Da natürlich immer nur eine Ader positiv beaufschlagt wird, dient der andere Pluspol -bei dem geringen Ringwiderstand der Glühbirne- als Masse.:patsch:

    Die Daytona Anzeigeeinheit hat ja jeweils eine Blinkanzeige für links und rechts.
    Ich wollte die rechte eigentlich mit der Temperaturwarnleuchte verbinden,
    habe das jetzt aber anders gelöst.

    Um die doppelte Blinkeranzeige für Leds anzuschliessen, braucht man einfach nur ne separate Masse anzuschliessen, schon geht es.

    Die Elektronik ist jetzt fertig, die kleine Abdeckung oberhalb der Lampe auch.
    Das Hinterrad habe ich noch gewartet, inklusive der Lager, die Schwinge wurde gefettet.

    Jetzt fehlen nur noch die Spraydosen, damit ich lackieren kann, danach ist sie fertig.

    Die Halterung kannst komplett vergessen. Ich habe für mich das System mit gebogenen


    Gewindestangen gewählt

    ...das werde ich wohl auch machen, der Spreizdorn von Polo ist absoluter Müll.
    Nachdem ich eine 5 Punkt Befestigung für den Polisport genutzt habe, zieht es den Dorn einfach raus.
    Er lässt sich nicht richtig festziehen, da das Innenteil durchdreht.
    Mit ner Zange kommt man auch nicht bei, um gegenzuhalten.

    Ich habe heute keine Fotos gemacht, weil ich mir mit dem Lötkolben die Fingerkuppe angekokelt habe
    und die Fingerabdruckmimose von Sausung nnur noch selten funktioniert ....:maul:Pin ???? ...keine Ahnung.

    Zeig mal ein Bild. Ich habe auch einen Polisport an Spike. Der ist klasse

    Hallo Spikinger, was geht ?!
    Hier kommt der Polisport, mit seiner Lotterhalterung.
    Mittlerweile habe ich den Halter modifiziert,
    werde aber den hinteren Teil des Fenders etwas kürzen müssen.
    polisport_20220203_142935.webp

    Noch kurz ne Frage zu einem früher Beitrag.
    Ich habe heute endlich die Verkabelung gemacht.
    Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Auf- und Abblendlicht, Standlicht, Tachobeleuchtung und Drehzahlmesser,
    Neutral, ÖL und Aufblendlicht -Kontrollleuchten funktionieren.
    Die Kennzeichenbeleuchtung muss ich noch kaufen und neu installieren,
    da der ganze unnötige Mist, vom Heck weggefallen ist.

    Jetz die Frage: Die KLE besitzt nur eine Blinkerkontrolleuchte, die von den beiden Plusadern der jeweiligen Blinker angesteuert wird.
    Das ist ja kein Problem, wenn man eine Glühbirne fährt aaaaber mit den LEDs geht das ja nicht.
    Momentan funktioniert die Anzeige nur, wenn ich links blinke, rechts geht nix.
    Ist es überhaupt möglich, beidseitiges Blinken, mit nur einer LED darzustellen ?


    Gestern ist ja die gesamte Freizeit für Verkleidungs-Grundierung draufgegangen.
    Heut gabs dann nen saftigen Ölwechsel.
    Oelwechsel_20220203_125040.webp
    Bevor ich noch mehr Kohle ausgebe, wollte ich wissen, ob Fremdkörper im Öl sind.
    Da das Öl schon raus war, konnte ich entspannt das Polrad anschauen,...bisher keine Schäden !

    Etwas Pflege konnte auch nicht schaden.
    etwas_pflege_20220203_132652.webp

    Und zur Belohnung, gabe es eine hammermäßige Probefahrt, mit Hilfstank am Lenker, auf einer komplett gestrippten KLE....was für ein krasser Ritt 8)8)8)probefahrt_20220203_153038.webp

    Na der Scheinwerfer kommt mir bekannt vor

    Ja, ich hatte mich bereits anfangs für die Inspiration bedankt. ;Danke;

    Ich war bei Tante Louise ums Eck und da standen die an der Technikinfo im Ausverkauf.
    In Natura sehen die um einiges besser aus, deshalb habe ich einen mitgenommen.
    Nur die Kunststoffscheibe sowie die Befestigung gefallen mir nicht.
    Es ist wohl eine Frage der Zeit, bis davon was nicht mehr taugt.

    Bist du jetzt eigentlich fertig mit deiner KLE ?
    Gruß

    Klaus hinterlässt leider immer einen hässlich Eindruck von vorne...

    :smackbottom:

    mal so lieb und zeig mal ein Bild von deiner mit den gekürzten Seitenteilen

    Fremden Moppeds untern Rock schauen...immer die gleichen...

    Auf die grob markierte Fläche soll eine Abdeckung.
    verkleidung_cut_rechts.webp
    Die Lampe ist wegen der Verkabelung noch runter geklappt, die macht ein super Licht 8)
    Verkleidung_cut.webp  Verkleidung_cut_seite.webp lampe.webp Verkleidung_cut_oben.webp
    Aber das ist natürlich alles nur ein grober Entwurf.
    Und ab und zu muss ich auch mal Geld verdienen.

    Hier verlöte ich gerade ein Bleifreies und die Daytona Mini Kontrollleuchteneinheit.
    verloeten.webp

    Tüv hat wegen der abgeschnittenen Verkleidung in den letzten 18 Jahren nie gemotzt und auch nichts bemängelt. Bekommst du mit dem Dremel und Schleifpapier auch schön rund, dann ist nix scharfkantig.

    Das beruhigt mich sehr, vielen Dank !
    Wie hast du das Problem mit dem hässlichen Einblick, vorne gelöst ?
    Gruß

    Das mit den Ventildeckeldichtungen ist ein echtes Problem

    Ja, danke !
    Momentan habe ich erst mal alles gereinigt und werde beobachten.
    Sobald sie fahrbereit ist, bringe ich sie zum TÜV, in der Hoffnung,
    dass die mir die scharfkantigen Seitenverkleidungen abnehmen.
    Ich hab die vorne mal halbrund mit nem dünnen Konturen-Klebeband markiert
    und weggedremelt aber der Einblick von vorne sieht gelinde gesagt ultra Scheiße aus !
    Da werde ich noch ein Blech von der ehemaligen Geweihbefestigung
    bis runter zur unteren Halterung bauen müssen, um den hässlichen Einblick etwas zu kaschieren.

    War mal jemand beim TÜV mit den abgefressenen Seitenverkleidungen ?

    Gruß
    m (little m) M (Big M)

    Sehe ich das richtig, fehlt dort ein Ventildeckeldichtung?

    Hallo Dr. Doom !
    Oupsie, ...mit Brille sehe ich das auch, danke für den Tipp !


    Zu den Tachos kann ich nur sagen, dass ich

    die Teile von Bild 1,2,3 (den Übelsten) und 4 zurückgeschickt habe.

    Der letzte Dreck !

    Nr. 5 lebt natürlich und zeigt bei mir absolut genau die Geschwindigkeit an.

    Ich habe flüchtig gelesen, dass dir die GPZ Nockenwellen in den KLE Motor gefallen sind.
    Bei mir wäre warzschweinlich nur die Brille reingefallen.
    Und ? Wie fährt sie sich ?
    Gruß M

    Inbus der Bremsscheibenschrauben passen

    Sofern es sich, nach dem Öffnen, noch um Inbüsse handelt ;)

    Danke für den Tipp aber mit Unterstützung des farbigen Plans werde ich mir den kleinen Halbmechanischen anbauen. Ich steh einfach total auf Tachowelle.
    Er hat auch einen Drehzahlmesser drin, was ich nicht so wichtig finde
    aber wie sagt der Inder...wasma hat hatma...
    Für die Kontrolleuchten nehme ich die Daytona Minieinheit, die habe ich noch im Fundus.
    Ziemlich fummelige Kabel aber ich glaub das wird ganz ordentlich.
    Die Temperaturleuchte werde ich irgendwie separat anbauen müssen.

    Bevor ich mich aber zur Kosmetik hinreißen lasse,
    muss ich leider noch die motortechnischen Relevanzen,
    die hinteren Lager, die Schwinge und den Antrieb checken.

    Watt mutt dat mutt ?
    Gruß

    Liebe Gemeinde, nun kommt die Frage zum Sonntag :saint:
    Hat jemand einen farbigen Schaltplan der KLE ?
    Der Bucheli-Mist ist in nur in sw ohne Farbcodierungen der Kabels.
    Absolut mühsamer BLödsinn das Teil !
    Gesegnet seien eure Zehennägel und ebenso die wohlverdiente Nachtruhe !

    Grußikovinskie