Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

    für die Blinkerkontrollleuchte brauchst du zur Entkopplung 2 Sperrdioden

    Ja, klar, danke !
    Mir war die Funktion gestern Abend nicht ganz bewusst.
    Wie konnte es sein, das zwei + Pole angeschlossen werden?
    Da natürlich immer nur eine Ader positiv beaufschlagt wird, dient der andere Pluspol -bei dem geringen Ringwiderstand der Glühbirne- als Masse.:patsch:

    Die Daytona Anzeigeeinheit hat ja jeweils eine Blinkanzeige für links und rechts.
    Ich wollte die rechte eigentlich mit der Temperaturwarnleuchte verbinden,
    habe das jetzt aber anders gelöst.

    Um die doppelte Blinkeranzeige für Leds anzuschliessen, braucht man einfach nur ne separate Masse anzuschliessen, schon geht es.

    Die Elektronik ist jetzt fertig, die kleine Abdeckung oberhalb der Lampe auch.
    Das Hinterrad habe ich noch gewartet, inklusive der Lager, die Schwinge wurde gefettet.

    Jetzt fehlen nur noch die Spraydosen, damit ich lackieren kann, danach ist sie fertig.

    Die Halterung kannst komplett vergessen. Ich habe für mich das System mit gebogenen


    Gewindestangen gewählt

    ...das werde ich wohl auch machen, der Spreizdorn von Polo ist absoluter Müll.
    Nachdem ich eine 5 Punkt Befestigung für den Polisport genutzt habe, zieht es den Dorn einfach raus.
    Er lässt sich nicht richtig festziehen, da das Innenteil durchdreht.
    Mit ner Zange kommt man auch nicht bei, um gegenzuhalten.

    Ich habe heute keine Fotos gemacht, weil ich mir mit dem Lötkolben die Fingerkuppe angekokelt habe
    und die Fingerabdruckmimose von Sausung nnur noch selten funktioniert ....:maul:Pin ???? ...keine Ahnung.

    Zeig mal ein Bild. Ich habe auch einen Polisport an Spike. Der ist klasse

    Hallo Spikinger, was geht ?!
    Hier kommt der Polisport, mit seiner Lotterhalterung.
    Mittlerweile habe ich den Halter modifiziert,
    werde aber den hinteren Teil des Fenders etwas kürzen müssen.
    polisport_20220203_142935.webp

    Noch kurz ne Frage zu einem früher Beitrag.
    Ich habe heute endlich die Verkabelung gemacht.
    Blinker, Rücklicht, Bremslicht, Auf- und Abblendlicht, Standlicht, Tachobeleuchtung und Drehzahlmesser,
    Neutral, ÖL und Aufblendlicht -Kontrollleuchten funktionieren.
    Die Kennzeichenbeleuchtung muss ich noch kaufen und neu installieren,
    da der ganze unnötige Mist, vom Heck weggefallen ist.

    Jetz die Frage: Die KLE besitzt nur eine Blinkerkontrolleuchte, die von den beiden Plusadern der jeweiligen Blinker angesteuert wird.
    Das ist ja kein Problem, wenn man eine Glühbirne fährt aaaaber mit den LEDs geht das ja nicht.
    Momentan funktioniert die Anzeige nur, wenn ich links blinke, rechts geht nix.
    Ist es überhaupt möglich, beidseitiges Blinken, mit nur einer LED darzustellen ?


    Gestern ist ja die gesamte Freizeit für Verkleidungs-Grundierung draufgegangen.
    Heut gabs dann nen saftigen Ölwechsel.
    Oelwechsel_20220203_125040.webp
    Bevor ich noch mehr Kohle ausgebe, wollte ich wissen, ob Fremdkörper im Öl sind.
    Da das Öl schon raus war, konnte ich entspannt das Polrad anschauen,...bisher keine Schäden !

    Etwas Pflege konnte auch nicht schaden.
    etwas_pflege_20220203_132652.webp

    Und zur Belohnung, gabe es eine hammermäßige Probefahrt, mit Hilfstank am Lenker, auf einer komplett gestrippten KLE....was für ein krasser Ritt 8)8)8)probefahrt_20220203_153038.webp

    Na der Scheinwerfer kommt mir bekannt vor

    Ja, ich hatte mich bereits anfangs für die Inspiration bedankt. ;Danke;

    Ich war bei Tante Louise ums Eck und da standen die an der Technikinfo im Ausverkauf.
    In Natura sehen die um einiges besser aus, deshalb habe ich einen mitgenommen.
    Nur die Kunststoffscheibe sowie die Befestigung gefallen mir nicht.
    Es ist wohl eine Frage der Zeit, bis davon was nicht mehr taugt.

    Bist du jetzt eigentlich fertig mit deiner KLE ?
    Gruß

    Klaus hinterlässt leider immer einen hässlich Eindruck von vorne...

    :smackbottom:

    mal so lieb und zeig mal ein Bild von deiner mit den gekürzten Seitenteilen

    Fremden Moppeds untern Rock schauen...immer die gleichen...

    Auf die grob markierte Fläche soll eine Abdeckung.
    verkleidung_cut_rechts.webp
    Die Lampe ist wegen der Verkabelung noch runter geklappt, die macht ein super Licht 8)
    Verkleidung_cut.webp  Verkleidung_cut_seite.webp lampe.webp Verkleidung_cut_oben.webp
    Aber das ist natürlich alles nur ein grober Entwurf.
    Und ab und zu muss ich auch mal Geld verdienen.

    Hier verlöte ich gerade ein Bleifreies und die Daytona Mini Kontrollleuchteneinheit.
    verloeten.webp

    Tüv hat wegen der abgeschnittenen Verkleidung in den letzten 18 Jahren nie gemotzt und auch nichts bemängelt. Bekommst du mit dem Dremel und Schleifpapier auch schön rund, dann ist nix scharfkantig.

    Das beruhigt mich sehr, vielen Dank !
    Wie hast du das Problem mit dem hässlichen Einblick, vorne gelöst ?
    Gruß

    Das mit den Ventildeckeldichtungen ist ein echtes Problem

    Ja, danke !
    Momentan habe ich erst mal alles gereinigt und werde beobachten.
    Sobald sie fahrbereit ist, bringe ich sie zum TÜV, in der Hoffnung,
    dass die mir die scharfkantigen Seitenverkleidungen abnehmen.
    Ich hab die vorne mal halbrund mit nem dünnen Konturen-Klebeband markiert
    und weggedremelt aber der Einblick von vorne sieht gelinde gesagt ultra Scheiße aus !
    Da werde ich noch ein Blech von der ehemaligen Geweihbefestigung
    bis runter zur unteren Halterung bauen müssen, um den hässlichen Einblick etwas zu kaschieren.

    War mal jemand beim TÜV mit den abgefressenen Seitenverkleidungen ?

    Gruß
    m (little m) M (Big M)

    Sehe ich das richtig, fehlt dort ein Ventildeckeldichtung?

    Hallo Dr. Doom !
    Oupsie, ...mit Brille sehe ich das auch, danke für den Tipp !


    Zu den Tachos kann ich nur sagen, dass ich

    die Teile von Bild 1,2,3 (den Übelsten) und 4 zurückgeschickt habe.

    Der letzte Dreck !

    Nr. 5 lebt natürlich und zeigt bei mir absolut genau die Geschwindigkeit an.

    Ich habe flüchtig gelesen, dass dir die GPZ Nockenwellen in den KLE Motor gefallen sind.
    Bei mir wäre warzschweinlich nur die Brille reingefallen.
    Und ? Wie fährt sie sich ?
    Gruß M

    Inbus der Bremsscheibenschrauben passen

    Sofern es sich, nach dem Öffnen, noch um Inbüsse handelt ;)

    Danke für den Tipp aber mit Unterstützung des farbigen Plans werde ich mir den kleinen Halbmechanischen anbauen. Ich steh einfach total auf Tachowelle.
    Er hat auch einen Drehzahlmesser drin, was ich nicht so wichtig finde
    aber wie sagt der Inder...wasma hat hatma...
    Für die Kontrolleuchten nehme ich die Daytona Minieinheit, die habe ich noch im Fundus.
    Ziemlich fummelige Kabel aber ich glaub das wird ganz ordentlich.
    Die Temperaturleuchte werde ich irgendwie separat anbauen müssen.

    Bevor ich mich aber zur Kosmetik hinreißen lasse,
    muss ich leider noch die motortechnischen Relevanzen,
    die hinteren Lager, die Schwinge und den Antrieb checken.

    Watt mutt dat mutt ?
    Gruß

    Liebe Gemeinde, nun kommt die Frage zum Sonntag :saint:
    Hat jemand einen farbigen Schaltplan der KLE ?
    Der Bucheli-Mist ist in nur in sw ohne Farbcodierungen der Kabels.
    Absolut mühsamer BLödsinn das Teil !
    Gesegnet seien eure Zehennägel und ebenso die wohlverdiente Nachtruhe !

    Grußikovinskie

    Das Teil hat glaub 50 Euro gekostet. und ist kein China Gemück....


    Hab ich ja bei meinem Schrauber gekauft...... 8) ;)

    Und du bist fertig damit....


    Ein paar Sperrdioden und du kannst Dich wieder 4 Kilo Kotletts widmen.......

    Ich habe ein ganz ähnliches, auch mit Signalleuchten (ohne Temperaturwarner !)
    Es geht aber nur bis 160 km/h allerdings ist das Teil leider total ungenau.
    Bis 50 ist es noch tolerabel aber bei 70 weicht es brutal ab und ab 130 kommt nur noch Phantasie.

    Warum hast nicht eines mit dem ganzen Lichtgedöns, also Blinker, Öl, Fernlicht, Neutral genommen.....?????

    Ich mag den chinesischen Flirrflarr nicht so gerne.
    Wenn dann soll es dezent chinesisch werden !
    An der Honda habe ich noch einen kleinen Halbdigitalen Tacho mit Drehzahlmesser,
    den werde ich wohl nehmen.

    Wahrscheinlich baue ich mir noch eine doppelt verleimte Kunstoffplatte,
    die mir als Träger für die Ogginoul-Signalleuchten dienen soll.
    Doppelt, da ich zwei verschiedene Durchmesser auf zwei Ebenen bohren kann ;)
    So ne Art Cockpit eben.

    Mir steht der Sinn danach, die Elektronik weitgehend original zu lassen.
    Falls jemand noch einen kaputten Originalacho rumliegen hat, bei dem die bunten
    Signalleuchtengläser übrig sind, wäre ich für ein entsprechendes Angebot dankbar.
    Die Gläser kann man mit nem kleinen Uhrmacherschraubendreher einfach nach oben aushebeln.
    Meine Gläser meiner Leuchten sind vollkommen verwittert ....aaaames KLE ;(

    Alternativ müsste ich die Signalleuchten doch austrennen und eine Einheit verbauen.

    schlage ich zuerst mit einem ordentlichen Mottek auf die Inbus-Nuss

    Alter Neandertaler !
    Habe ich latürnich auch alles gemacht und die übrigen 8 gingen ja auch relativ gut.
    Ich habe noch eine VOrderradfelge von der ENne rumfliegen, vielleicht passen die Schrauben davon ?!

    Es gibt doch extra magnetische Bremsscheibenschrauben für den Umbau auf Digitaltacho,
    sind die universal oder muss man tatsächlich die überteuerten Kawaschrauben nehmen ?
    Gruß

    Oh oh... die Schrauben sind sehr weich und mit normal mit Schraubensicherung eingedreht.. wenn dann noch Gammel dazukommt...

    Sie gingen alle raus, bis auf die letzte...das Übliche :saint:der Herr wil ja mitspielen.
    Ich hab sie gekreuzschlitzt und mit nem Schraubendreher
    sowie dem gefürchteten BigM Hammer rausgeklopft.
    Die andere Bremsscheibe hat noch 4,65 mm und sie bremst gut.
    Den Bremssattel habe ich auch gereinigt und gefettet, die Gummies sahen alle noch gut aus
    und er gleitet jetzt wieder, wie er das soll.

    Zylinderkopf und Fuß unterschiedlich gelackt

    Hi Matz !
    ...ufff, es war eine fotografische Täuschung, die Farbe ist sehr ähnlich nur der Lack ist ziemlich ab.
    20220130_130609.webp
    Das Hat der Bruninger ja schon richtig vermutet,
    mit appem Lack kennt der sich ja bestens aus...hat ja nen Spiegel. ;undwech;

    Noch etwas Spielerei nach dem Kraftaufwand.
    Die 60er Instrument passen genau, seitlich in die Gabelbrücke.
    20220130_133121.webp

    das Zylinderkopf und Fuß unterschiedlich gelackt ist. Gab es da mal einen Schaden?

    Hi Match,
    ich habe keine Ahnung, was die der Maschine angetan haben,
    der Motor klingt eigentlich nicht schlecht und springt jetzt auch sofort an.

    Der Verkäufer war auch äußerst ominös !
    Ich musste ein paar mal anrufen um mich terminlich abzustimmen und jedesmal kam ein neuer Mangel zur Sprache.
    Annonciert war sie als fahrbereit, TÜV sollte kein Problem sein. :happ2:
    Sie hat auch nicht 50 000km sondern 55 000 km drauf.
    Laut Papieren hatte sie nur einen Besitzer, der aber nicht mit dem Verkäufer identisch ist.
    Wahrscheinlich hat der Typ sie vom Schrott geholt, versucht sie zu verschlimmbessern
    und dann zu teuer an einen, verkaufft, der sich morgens mit dem Hammer frisiert (bekloppt)...
    also an mich :laugh1:

    Die Gabel war kaum noch als solche zu erkennen, man konnte sie komplett zusammendrücken.
    Im Inneren befand sich nur schwarzes Wasser und Moppelgrütze.
    Mit etwas Strambi Spezialreiniger (nicht im Handel erhältlich) und Ungeduld, sind sie jetzt prima.
    Was mich wundert, ist dass progressive Federn verbaut sind :hmm: ...serienmäßig sind die wohl nicht, oder ?

    Ich geh gleich runter und versuche die abgerattete Bremscheibe zu ersetzen...hoffentlich gehen die Schrauben auf !
    Gruß