Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

Treffen: Jahrestreffen 2025 Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

    Sie dreht halt extrem freudig oben rum

    Hast du denn den Vergaser auch angepasst, der hat ja ne vollkommen andere Bedüsung.
    Wahrscheinlich schon, so arbeitswütig wie du bist.

    In Ermangelung an Material und Gedult, habe ich einen revidierten GPZ Vergaser auseinander gerissen und
    die Schieber mit neuen Libranen in den gereinigten der KLE implantiert. ...ein geiler Sound, wenn die Schieber mit den neuen Gummis nach unten schlürfen...stramme Sache !
    Bei dem Umbau ist mir die unterschiedliche Bedüsung aufgefallen.

    Den Nockenfred konnte ich nicht finden, deshalb bin ich über den Umbau nicht wirklich informiert.

    nimmst du nur Männer mit? :/

    ...ach ja, hat Herr Genderson Ausgang ? :pissing::beer:


    Zischfred ist mittlerweile angemeldet und fährt vorbildlich!
    Bei dem Wetter auch mal in Schräglage auf der Geraden.
    Der Motor zieht sauber durch, dass es einem bald die Arme ausreißt 8)
    Auf der Autobahn bringt sie ohne Probleme 160 und mehr,
    aber schneller macht keinen Spaß bei dem Wind.
    Da keinerlei Windschutz verbaut ist, drückt das mächtig im Gesicht und wenn einem ein Laster,
    auf der Bundesstraße entgegenkomnmt, fühlt sich das an,
    als würde man ein Brett vor den Schädel kriegen !

    Oberaffentittengeil ! 8)8)8) Wahuuu !

    Du bist aber auch unsensibel.

    Das höre ich jetzt aber zum ersten mal :happ2:

    Apropos, ich glaube der war näher am Infarkt als ich
    ....die Schrauben sind aber nicht original !....doch !
    Wollen sie mich auf den Arm nehmen,...nö !
    Der Kennzeichenhalter ist vom Winkel her im Grenzbereich...ach ?
    Diese Scheinwerfer dürften eigentlich gar nicht zugelassen werden,...echt ?
    usw....
    Das bringt die Leute ins Grab, wenn man immer nur mit einem Wort antwortet, ich liebe das !
    Gruß an dein schräges Rücklicht.

    Genau wegen so einem Käse hab ich den Tüv bei meiner in der Werke machen lassen.

    Ja, das wollte ich ja ürsprünglich auch morgen in der Werkstatt machen,
    nur habe ich morgen leider keine Zeit. Letztendlich war das auch so o.k.
    Sie hat TÜV und ASU + roter Nummer für 94 €, das hätte schlimmer kommen können !

    Die Lampenhalterung fand der TÜVler übrigens auch Scheiße....alles ein Krampf da vorne,

    warum muss man unbedingt die originale Verkleidung entfernen,...verstehe ich nicht, meinte er.

    Warum entfernen ? Natürlich um den TÜV zu ärgern warum sonst :dance3:

    So,
    ich war heute mit Zischfred auf dem Anhänger, beim TÜV.
    Ein neuer unfassbar strenger Prüfer hat das arme Moped bis in die kleinste Ritze begutachtet.
    Soweit war alles in Ordnung, bis auf die Blinkerfrequenz von 73 statt 60
    und einen fehlenden Splint in der Kronenmutter der Vorderachse.
    Glücklicherweise hatte ich noch Splinte in meiner Werkzeugtasche und habe den "Mangel" behoben.
    Nun hat der Bock zwar TÜV aber in den TÜV-Papieren steht tatsächlich
    "geringe Mängel...Kronenmutter an Achse 1 ohne Splint 9:47 ... Mangel beseitigt 9:53 Uhr " :happ2:
    Der hat sich tatsächlich aufs Mopped gesetzt und mit dem Blick auf die Stoppuhr die Blinkfrequenz ermittelt...:laugh1:....krasses Land !!!!
    Für die Probefahrt, die früher auf dem Hof gemacht wurde, hat man mir nen Zwanni extra gerupft,
    da das Gesetz :laugh1::laugh1::laugh1: vorschreibt, dass die Probefahrt ausgiebig zu sein hat und da ich ohne Zulassung ankam, musste ich die Gebühr, für ausgiebige drei Minuten rotes Kennzeichen hinblättern.

    Heute Nachmittag, wollte ich Zischfred dann, zwischen Tür und Angel noch anmelden,
    hatte aber die Hälfte der Papiere vergessen.....

    Dieses alte Modell hat unter der Schraube einen Schlitz und wenn man da einen kleinen Schraubendreher reinsteckt kann man den Stempel gegen die Federkraft entspannen, dann Schraubendreher rausziehen und der Stempel schnellt nach vorn und spannt die Steuerkette

    Top erklärt, danke !
    Ich habe mir das Teil mal mit der Brille angeschaut.
    Bei dem mir vorliegenden Spanner, muss man den Gewindestift nach links drehen, um den Stempel zu entspannen und die Feder zu spannen.
    Es gibt wohl ein Fixierwerkzeug, was in die großen Nuten eingreift, um ein Zurückschnellen zu verhindern.
    So muss ich beim Einbau "einfach" schauen, dass ich den kleinen Schraubendreher mit meiner einen Kralle fixiere, bis ich ihn, mit der anderen Kralle verschraubt habe.
    Die Dichtung für die M6 Schraube, ist übrigens ein O-Ring, genau wie die Dichtung zum Motorblock.

    Gruß und vielen Dank für die wunderbar verständliche Beschreibung ...klares Like !

    Remontage ist im Buchli gut erklärt

    Hi, es handelt sich hier um einen völlig anderen Spanner ohne Sperrnase und Zahnstange.
    Wie diese Zahnstangenteile funktionieren ist mir absolut klar.
    Nur wie der, der GPZ A funktioniert, ist mir ein Rätsel !

    Tach,
    eine kurze Crossover-Frage.
    Da die Steuerkette der KLE scheppert, will ich einen anderen Spanner einbauen.
    Die Teile von der GPZ passen wohl auch auf die KLE also habe ich mir einen gebrauchten Spanner
    des A Modells gekauft.
    Laut Zetten Forum sollen die besser auf die Längung der Kette reagieren als die des D Modells.
    Im Forum wird beschrieben, wie man den zerlegt aber nicht wie man ihn entspant
    bzw. nach dem Einbau wieder spannt.
    Ich denke Cdeville oder Ometa müssten das sicher wissen, oder ?
    Brauche ich dafür noch eine spezielle Dichtung oder geht auch Paste ?
    Gruß

    oha, voll übersehen

    Oha !:smackbottom:

    Zum TÜV kann ich erst am Freitag, da mein Auto nicht fahrbereit ist.
    Ein kleiner Schlauch von der Tandempumpe pieselt Diesel, wie durch eine Zahnlücke.
    Bis das Ersatzteil da ist, kann ich die Maschine nicht mit dem Hänger wegbringen. :maul:

    Gengenbach liegt genau im Schwarzwald

    Tach,
    ist das nicht bei Offenburg ? :/ Da bin ich 90 km entfernt.
    Mein neustes Projekt, habe ich vor zwei Wochen, ums Eck, in Herbolzheim geholt.
    Als Hobbyschrauber werde ich dir wahrscheinlich nicht viel weiter helfen können,
    ausserdem bin ich so hässlich, das es dein Magen nicht aushalten wird 8)
    Aber Darti zischt öfters in der Gegend rum, der ist schön :girl_smile_1:und bewandert, vielleicht hat er ja Bock ?!

    Wenn alle Stricke reißen, könntest du die Maschine auch zu mir bringen -passt in einen normalen 2 Meter Hänger- ich habe eine relativ gut ausgerüstete Garage.
    Man sollte vielleicht mal die relevanten Stromkreise durchmessen, sowas kann ich hier gerne machen.
    Meine 2 KLEs laufen jedenfalls zufriedenstellend,....toitoitoi !
    Gruß, Manuel

    Da hast du aber irgendwo zu schnell oder falsch gelesen

    Nee,
    du hast einen anderen verbaut als ich.
    Mein Instrument hat noch eine nutzlose Tankanzeige.
    Der Drehzahlmesser ist auch o.k., wenn man ihn auf einen Zylinder einstellt.
    Von Haus aus, war meiner auf zwei eingestellt.

    Mensch den Tacho kenn ich ja irgendwo her... :D

    ...ja, den Tacho findest du Kacke, bei mir läuft er aber absolut genau !
    Ich hatte den auch schon an der Virago, bei der ich auch nur gute Erfahrungen damit gemacht habe.
    Die gänzliche Leere vorne dran, also kein Windschild oder ähnliches Geraffel, vermittelt das Gefühl zu fliegen. :neo:

    Schönen Sonntag, die Herr*Damschaften !
    Da ich ab und zu noch Geld verdienen muss, sich das Brennholz nicht alleine im Wald schlägt
    und ich verdammt lange auf den Lack warten musste,
    der sich dann nicht als mattschwarz sondern als mattschwarzspeckschwartig erwies,
    hat das Projekt jetzt doch volle 2 Wochen gedauert.

    Nach dem ersten Startversuch mit Hilfstank und Vergaserreinigungs ADD, lief sie prima,
    bis sich der Schmutz gelöst und alles lebenswichtige verstopft hatte.
    Der Sprit lief wunderbar zum Lufikasten raus.
    Ergo musste der Vergaser raus um ihn zu reinigen und mit neuen Teilen
    aus einem frisch überholten GPZ Vergaser zu bestücken.
    Dabei konnte man das Motörchen auch noch ein wenig pflegen.

    hilfstank.webp  vergaser.webp motor.webp

    Später wurde ein Trioval verbaut, der Benzinhahn revidiert und mit neuer Dichtung montiert.
    Nach dem Lackieren noch schnell die Sitzbank, mit dem genähten 39,90 Bezug vonne Bucht vertackert.
    Endmontiert und für euch fotografiert.

    Das Maschinchen springt sofort an, läuft rund aber die Steuerkette rasselt wie Sau.
    Ich hoffe das Problem, mit einem anderen Spanner, beheben zu können.
    Falls die Kette gewechselt werden muss, brauche ich eine Anleitung.
    Nächste Woche soll sie jedenfalls zum TÜV.
    Gruß

    vorne.webp Vorne_rechts.webp

    seite.webp links.webp

    diagonal.webp cockpit.webp