Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW VERMUTLICH 12.10. Umkreis KR

    Ich bin allerdings nicht hundert Prozent sicher, ob man da eine 12v Batterie mit 12v eingangs Spannung voll bekommt, da die lade Spannung ja eigentlich höher als 12v sein muss

    Danke erstmal für die Teilnahme !

    Die Spannung in der Solarbakterie liegt im Durchschnitt bei 13,8 Volt.
    Latürnich würde sich der Saft mit einem Starthilfekabel annähernd ausgleichen.
    Zum Starten einer schlappen Moppedbakterie geht das ja auch schonmal aber laden will ich sie nicht auf die Art.
    Der Ladestrom sollte...verbessert mich wenn falsch...nicht über 600 MiniAmpere liegen.

    Das beste wäre einfach, wenn es einen passenden Adapter für den Solarladeregler geben würde !

    Aber es gibt ja nix, was es nicht gibt, warum also nicht eine Kiste, die aus 12V-Gleichstrom einen geeigneten Ladestrom mit passender Spannung generiert?

    Eine Art Powerbank-Adapter.

    Die Solarbakterie ist ja nix anderes als eine Luxuspowerbank.
    Die 12 Volt sind fiktiv, die Spannung eines vollgeladenen Akkus liegt ja höher.

    Ich habe einfach keinen Bock, einen ventilatorgekühlten,
    krach machenden 240 Volt Sinuswellengenerator anzuhängen,
    um die Spannung dann wieder mit nem Ladegerät auf 12 Volt zu konvertieren...
    der Gedanke ist mir zu absurd :wacko1:
    Gruß

    Tach die Herren !
    ...ich hätte da mal ne Frage 8)

    Prophylaktisch sei gesagt, dass ein solches Gerät existiert, denn ich habe eines vor ein paar Jahren gekauft.
    Es dreht sich um ein kontrolliertes Batterieladegerät, mit 12 Volt in und 12 Volt out.
    Das Teil hatte ein Zigarettenanzündergedöns an der "In" Seite und Klemmen an der "Out" Seite.
    Damals habe ich mich veralbert gefühlt ...warum soll ich das Ding in den Zigarettenanzünder stecken um die Batterie damit zu laden...verbindet ja nur die leere Batterie mit sich selbst ?! :hmm:
    ...nee ohne Witz, irgendwie habe ich das Teil einfach nie gebraucht und dann verbummelt.

    So, heute hätte ich es gerne wieder, da ich in der Knatterkombe eine 115 AH Bakterie stehen habe,
    die permanent mit einer kleinen Solarpaneele geladen wird.
    Ich würde diese Energie gerne nutzen, um meine zahlreichen Mopped-Bakterien kontrolliert aufzuladen.
    Hat jemand ne Peilung, wo man so ein Teil nochmal findet ?
    ...ich finde jedenfalls nix bezahlbares.

    Grußikovinskie !

    Gibt dann heute wohl doch keine Alu-Limo ;(

    ...die übrige Plörre kannste dir ja unter die Arme schmieren,
    Aluminiumcitrat hamm die doch früher ins Deo gegöbelt, bis sie festgestellt haben,
    dass sich der Säureanteil in der Lösung abbaut und das Alu sich in den rudimentären Hirnzellen ablagert....isn Kontaktgift, quasi .
    Mit nem kräftigen Gin und Eiswürfeln schmeckt das Zeug sicher super 8)

    Apropos Alzheimer, denkst du an den Ben Bracken aussm Lidl, ich sollte dich reminden ?!

    Ein sehr guter Tipp für unbedarfte Mitleser :thumbup:

    Deshalb habe ich das geschrieben.
    Ich denke, dass die meisten Kommentare zu Reparaturen, in diesem Forum,
    über Anfragen der großen Suchmaschinen angesteuert werden.
    Gerade im Bereich der Bremsen sollte man auf lauernde Gefahren aufmerksam machen.

    Ich habe in den letzten zwei Jahren 7 Bremssättel revidiert und die Ringnutten stets mit
    Zahnarztwerkzeug gereinigt.
    Das hat definitiv keinerlei ungewollte Spuren hinterlassen.

    als ich die Kolben "rausgeblasen" habe, gleich die Staubringe mitsamt den Kolben rausgefolgen

    Damit die Kolben nicht rausfliegen, lege ich immer vorne ein Holzbrettchen ein
    ...alternativ geht auch der Daumen, da sparst du dir den Emo-Nagellack 8)

    Die Haken beschädigen die Ringnuten übrigens nicht im Geringsten...hatte auch erst bedenken.
    Du hast ja den Jürgen vom Moppedhaus mitbekommen, ganz doof ist der ja nicht 8o
    Der baut gerade ne neue Halle, freue mich schon auf die Einweihung
    ...gehe dann hin um etwas über die neumodischen möchtegern Möppies abzulästern...

    ich hab den Sattel mal über Nacht in Zitronensäure gelegt

    Mit etwas Glück kannst du dir später eine schöne Alu-Limonade daraus zubereiten :pepsi:

    000 Stahlwolle und WD helfen prima
    Viel wichtiger sind die Ringnutten.
    Wenn die nicht 100% sauber sind, klemmen die Kolben in nullkommanix wieder.

    Dafür eignet sich am besten ein Zahnarztbesteck oder die "O-Ring Ausziehhaken" für 4.99€
    von den Poloten oder den inkompetzenzgeschulten Louisianern.

    Cool ist der Magnet am hinteren Ende des Griffs.
    Zwischenablage02.webp

    Hat mir ein Werkstattmeister, der dir auch schon
    mit deinem gut gewarteten Sattel geholfen hat, gezeigt.

    Nur eine Anregung, keine Empfehlung

    Wahrscheinlich hat mir aber auch die Erfahrung im Weg gestanden, ich habe sie der Reihe nach eingeklebt mit Abstandshaltern.

    Tach,
    ich hatte dich -aufgrund deiner Erfahrung- mal gefragt
    ob du Lust hättest mir ein Polrad neu zu kleben.
    Es sind noch alle Magnete dran und im Topzustand, nur der Kleber bröckelt etwas.
    Leider wurde der Gedanke nicht zu Ende gebracht.

    Momentan bin ich etwas klamm und es eilt absolut nicht.
    Meine Hände sind leider zu kaputt um es selber zu versuchen.
    Gruß

    Handprotektoren.

    Tach, oft angesprochen aber nie befriedigend beantwortet.
    Ich komme jetzt in das Alter, indem ich zu faul werde, im Winter alle 10 Minuten anzuhalten
    um mir auf die Finger zu pinkeln, dass sie warm werden.
    In dem Zuge habe ich mir nun auch elektrische Griffelwärmer der Marke Gay la Tuc - Koso
    zugetan.

    Irgendwie beschleicht mich nun das Gefühl, dass es sinnvoll wäre,
    nicht nur die Handinnenflächen zu wärmen, sondern auch Wind und Regen etwas zu brechen.

    Die originalen Protekt Ohren passen leider überhaupt nicht mehr
    zu dem minimalistisch dastehenden Zischfredumbau.

    Mittlerweile habe ich einige Teile bestellt, aber alle sind so bemessen, dass sie die Hebel stören.
    Sie sind zu klein !

    Hat jemand einen günstigen Tipp, welche passen könnten ?
    Ich habe keinen Bock mehr zu probieren.
    Gesucht werden halbwegs stabile, schmale winbrechende Protektoren und keine Vollfettgriffelschoner.
    Grußikovinskie !