Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 18.01. Moers

    Ich kann nicht sagen was die Jungs da in ihren ganzen Koffern transportiert haben.

    Nächstes Jahr lässt du die Kumpels aus dem Gepäck und kommst zum LFR Treffen 8)
    Wir könnten ja alle zusammen mal von Türkheim nach St. Die fahren.
    Von dort aus ginge die Fahrt in Richtung Longmer-Gerardmer "Kraterstrecke" zurück über Munster, wo wir einen feinen Käse aufpicken würden....

    Träumereien...schön, dass du am Stück in den Heimathafen eingefahren bist !:watoo:
    Grußinger !

    Moin Volkie !
    Gestern war LFR Treffen bei mir und euer Basislager ist keine 100 km entfernt von uns.:patsch:
    Wir hatten doch immer noch gehofft, dass du (ihr) noch auf einen kleinen Besuch vorbei kommt.

    Seid ihr schon nach St. Die hochgedübelt ?

    Grußinger !

    Es gibt ja auch die Möglichkeit den Verteiler rauszuschmeisen und die beiden direkt von Links nach rechts zu verbinden....

    Es handelt sich um die TDM...auch eine Twin 500+350, deshalb ist die Frage hier im Forum legitim.

    ...ja klar geht das, auf die TDM passt auch die Bremsanlage der R1, welche so arbeitet, wie du es vorschlägst.
    Den Umbau machen viele TDM Besitzer, ich möchte das nicht.
    Direkt von vorne sieht die Maschine aus wie ein Alien, mit den beiden dicken, symetrischen Bremsleitungen.
    Zusammen mit den "Glubschaugen" passt da wunderbar !

    Ich bin mit der Bremsleistung auch sehr zufrieden, es dreht sich lediglich um eine Lenkererhöhung.
    Bei längeren Fahrten habe ich zuviel Gewicht auf den Händen,
    was mit beidseitigem Karpaten-Tunnelsyndrom unangenehme Nächte beschert 8)

    Wie gesagt, ich habe eine eintragungsfreie Bremsleitungsverlängerung bestellt,
    mit der ich die Erhöhung nutzen kann.
    Ich werde berichten wies läuft und ein Foto posten, was das hässliche Ding her macht .

    Den Sinn des ganzen mal aussen vor gelassen.

    Es dreht sich um eine Lenkererhöhung.
    Die originale V1 ist bereits für Testzwecke zu kurz also suche ich nach einer provisorichen Variante,
    welche ich später evtl. übernehmen und erweitern kann....also Stahlflex.
    Apropos lange Leitung, ich brauche einfach eine längere V1 um die neuen Riser,
    im Fahrbetrieb testen zu können, sind die Riser hoch genug, kaufe ich auch die V2+3 zur Komplettierung.
    Bringt die Erhöhung keine signifikante Besserung der Sitzposition, kann ich das originale System ja beibehalten.
    Wie gesagt, ich habe jetzt einfach ein Verlängerungsstück der Bremsleitung bestellt, das ist eintragungsfrei und für meine Testzwecke so ausreichend, wie "günstig" (42€).

    An und für sich korrekt, nur werden die normalen Leitungen im Alter weicher und können sich übertrieben gesagt ausdehnen wie ein Luftballon und auf der anderen Seite eine Stahlflex die starr bleibt und sich nicht ausdehnt.. ich könnte mir schon vorstellen dass es hier eine spürbaren Unterschied gibt :hmm:

    Der Bremszylinder ist ja auch nicht flexibel oder dehnbar, die V1 Gummi oder Flexleitung zum Verteiler,
    ist so kurz, dass ich mit keiner (unnötigen) Verbesserung der Bremsleistung rechne. 8)

    ich vermute die Dichtungen Quellen beim Kontakt mit Bremsflüssigkeit gewollt auf.

    Bis zum Staubabstreifring sollte eigentlich keine Bremsflüssigkeit vordringen.
    Wenn der Staubabstreifring also gequollen ist, wird der hintere, eigentliche Dichtring auch hinüber sein.

    Da ich niemals Gedult habe auf die Post zu warten, bin ich beim Suzukihändler fündig geworden,
    der hatte wie wahrscheinlich jede gut sortierte Werkstatt, was passendes da.

    Achte vor dem Einbau pingelig darauf, dass die Sicken absolut sauber gekratzt sind,
    bevor du die Kolben einbaust !
    Der ganze harte Dreck und das Oxid müssen raus um später mit 000 Stahlwolle poliert zu werden.

    Ich nutze hierfür immer einen Haken aus dem Zahnarztbesteck, Licht und eine starke Brille.8)
    Tante Louise hat ein komplettes Besteck für nen fünfer...der Hakenhalter hat hinten sogar einen kleinen Magneten, zum Aufsammeln von blöd liegenden Schrauben.


    Das ist nur eine Inspiration und keine Ermutigung an der Bremse zu schrauben.

    Gruß :hi:

    Das der Tüv bei gemischter V2+3 Leitung Zores machen würde, ist klar.
    Die Frage bezieht sich ja weniger auf eine ABE,
    die bei einer notwendigen Verlängerung der V1 (Lenkererhöhung) ohnehin hinfällig wäre,
    sondern ob ein Ersetzen durch eine Verlängerte Stahlflex V1 eingetragen werden kann.

    Tach die Herren,
    hier eine kurze, eher KLE untypische Frage, da diese ja einscheibig bremst.

    Angenommen die KLE wäre zweischeibig,
    hätte sie einen Bremsverteiler für die Leitungen links und rechts (V2+V3)
    und der Verteiler würde mit einer einzelnen Leitung (V1) über den Bremszylinder mit Druck beaufschlagt.
    Latürnich sind die originalen Bremsschläuche verbaut.

    Eigentlich kann ich mir die Frage sparen aber ist es erlaubt,
    die Leitung V1 durch eine Stahlflex zu ersetzen und die V2+V3 zu belassen ?
    Grußinger :hi: