Beiträge von Big M

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.10. LÜNEN

    Moin Volkie !
    Gestern war LFR Treffen bei mir und euer Basislager ist keine 100 km entfernt von uns.:patsch:
    Wir hatten doch immer noch gehofft, dass du (ihr) noch auf einen kleinen Besuch vorbei kommt.

    Seid ihr schon nach St. Die hochgedübelt ?

    Grußinger !

    Es gibt ja auch die Möglichkeit den Verteiler rauszuschmeisen und die beiden direkt von Links nach rechts zu verbinden....

    Es handelt sich um die TDM...auch eine Twin 500+350, deshalb ist die Frage hier im Forum legitim.

    ...ja klar geht das, auf die TDM passt auch die Bremsanlage der R1, welche so arbeitet, wie du es vorschlägst.
    Den Umbau machen viele TDM Besitzer, ich möchte das nicht.
    Direkt von vorne sieht die Maschine aus wie ein Alien, mit den beiden dicken, symetrischen Bremsleitungen.
    Zusammen mit den "Glubschaugen" passt da wunderbar !

    Ich bin mit der Bremsleistung auch sehr zufrieden, es dreht sich lediglich um eine Lenkererhöhung.
    Bei längeren Fahrten habe ich zuviel Gewicht auf den Händen,
    was mit beidseitigem Karpaten-Tunnelsyndrom unangenehme Nächte beschert 8)

    Wie gesagt, ich habe eine eintragungsfreie Bremsleitungsverlängerung bestellt,
    mit der ich die Erhöhung nutzen kann.
    Ich werde berichten wies läuft und ein Foto posten, was das hässliche Ding her macht .

    Den Sinn des ganzen mal aussen vor gelassen.

    Es dreht sich um eine Lenkererhöhung.
    Die originale V1 ist bereits für Testzwecke zu kurz also suche ich nach einer provisorichen Variante,
    welche ich später evtl. übernehmen und erweitern kann....also Stahlflex.
    Apropos lange Leitung, ich brauche einfach eine längere V1 um die neuen Riser,
    im Fahrbetrieb testen zu können, sind die Riser hoch genug, kaufe ich auch die V2+3 zur Komplettierung.
    Bringt die Erhöhung keine signifikante Besserung der Sitzposition, kann ich das originale System ja beibehalten.
    Wie gesagt, ich habe jetzt einfach ein Verlängerungsstück der Bremsleitung bestellt, das ist eintragungsfrei und für meine Testzwecke so ausreichend, wie "günstig" (42€).

    An und für sich korrekt, nur werden die normalen Leitungen im Alter weicher und können sich übertrieben gesagt ausdehnen wie ein Luftballon und auf der anderen Seite eine Stahlflex die starr bleibt und sich nicht ausdehnt.. ich könnte mir schon vorstellen dass es hier eine spürbaren Unterschied gibt :hmm:

    Der Bremszylinder ist ja auch nicht flexibel oder dehnbar, die V1 Gummi oder Flexleitung zum Verteiler,
    ist so kurz, dass ich mit keiner (unnötigen) Verbesserung der Bremsleistung rechne. 8)

    ich vermute die Dichtungen Quellen beim Kontakt mit Bremsflüssigkeit gewollt auf.

    Bis zum Staubabstreifring sollte eigentlich keine Bremsflüssigkeit vordringen.
    Wenn der Staubabstreifring also gequollen ist, wird der hintere, eigentliche Dichtring auch hinüber sein.

    Da ich niemals Gedult habe auf die Post zu warten, bin ich beim Suzukihändler fündig geworden,
    der hatte wie wahrscheinlich jede gut sortierte Werkstatt, was passendes da.

    Achte vor dem Einbau pingelig darauf, dass die Sicken absolut sauber gekratzt sind,
    bevor du die Kolben einbaust !
    Der ganze harte Dreck und das Oxid müssen raus um später mit 000 Stahlwolle poliert zu werden.

    Ich nutze hierfür immer einen Haken aus dem Zahnarztbesteck, Licht und eine starke Brille.8)
    Tante Louise hat ein komplettes Besteck für nen fünfer...der Hakenhalter hat hinten sogar einen kleinen Magneten, zum Aufsammeln von blöd liegenden Schrauben.


    Das ist nur eine Inspiration und keine Ermutigung an der Bremse zu schrauben.

    Gruß :hi:

    Das der Tüv bei gemischter V2+3 Leitung Zores machen würde, ist klar.
    Die Frage bezieht sich ja weniger auf eine ABE,
    die bei einer notwendigen Verlängerung der V1 (Lenkererhöhung) ohnehin hinfällig wäre,
    sondern ob ein Ersetzen durch eine Verlängerte Stahlflex V1 eingetragen werden kann.

    Tach die Herren,
    hier eine kurze, eher KLE untypische Frage, da diese ja einscheibig bremst.

    Angenommen die KLE wäre zweischeibig,
    hätte sie einen Bremsverteiler für die Leitungen links und rechts (V2+V3)
    und der Verteiler würde mit einer einzelnen Leitung (V1) über den Bremszylinder mit Druck beaufschlagt.
    Latürnich sind die originalen Bremsschläuche verbaut.

    Eigentlich kann ich mir die Frage sparen aber ist es erlaubt,
    die Leitung V1 durch eine Stahlflex zu ersetzen und die V2+V3 zu belassen ?
    Grußinger :hi:

    Der alte Nadel Sitz wird mittels eines Gewindeschneidens aus dem gepressten Sitz herausgezogen. Dann der Rep sitz wieder eingepresst und anschließend der Level für Benzin wieder eingestellt.

    n´ Ersatzvergaser kostet keinen Hunni...ich habe immer zwei revidierte auf Lager.
    So gibt es im Falle eines Falles kein Zeitgehampel und ich spare mir die teuren Werkstattkosten.
    Aber schön, dass du eine ehrliche Werkstatt gerfunden hast, die noch alte KLE´s schraubt.
    Die einzige "Kawawerkstatt" hier in der Nähe, ist in Lörrach, die rühren die alten Maschinen nicht an !

    Demnääxt nehme ich soger eine Akkuluftpumpe für erschlaffende Erdpellen mit.
    ...bin besten ausgerüstet, wie man sieht :pump:

    Du kennst Leute. :/

    Na Lego !
    Der ist Verkäufer in einem Laden für Motorradzubehör und Kleidung...fängt mit Lou an...
    Wenn ich den da antreffe , dann bricht die Hütte vor Gelächter zusammen,
    der ist mindestens so bekloppt wie ich, wenn nicht schlimmer.
    Ich kenne ja unter anderem auch die Schwobesäggel Bruninger und Strambi
    ... unterm Strich sind das einfach sehr witzige Typen, mit technischen Fähigkeiten 8)

    oder hab ich da jetzt einen Denkfehler :/

    Zitat Big M "dass passiert gleich beim ersten Kontakt mit der Kante,"
    Wenn der Simmi mal heile auf dem Rohr sitzt, passiert latürnich nix mehr...du Säggel !
    Manchmal dichten die sich ja von selbst nach einiger Zeit durch ein Gemisch aus Moppelgrütze und Öl

    Also von unten den Dichtring aufschieben ist wegen der Gleitlager aber auch nicht toll.

    ...nee, toll ist generell anders !
    Ich kenne eigentlich nur einen Typen, dem das richtig Spaß macht...der ist bekennend stockschwul
    und meint es mache ihm Spass, Dichtungen auf gefettete Rohre zu schieben...das sind seine Worte !

    Aber was mir mal aus Zufall aufgefallen ist, es gibt Simmerringe mit einem und mit zwei von diesen Spannfedern (ich hoffe ihr wisst was ich meine)

    Ich glaube pesönlich nicht, dass es etwas ausmacht, wie viele Federn vorhanden sind.

    Die helfen hauptsächlich bei der Montage. Ohne Feder würde sich der Simmi verziehen können,
    der Simmi wäre ohne nicht halbwegs formstabil.
    Sobald der Simmi erstmal montiert ist, entsteht der "Ringdruck" ja unausweichlich dadurch,
    dass er fest in den Sitz eingepresst ist, die Feder wird dann quasi überflüssig.
    Keine Feder wird eine solch stabile und gleichmäßige Kraft erzeugen können wie ein stabiler Sitz,
    da Federn ja dynamisch sind.

    Aber nochmal zur Einbaurichtung....die Lippen können beim Aufschieben, von oben her umschlagen,
    da sie gegenläufig montiert werden, dass passiert gleich beim ersten Kontakt mit der Kante,
    die du ja abgeklebt hast....muss nicht passieren aber kann.
    Wenn du den Simmi von unten her aufschiebst, passiert das garantiert nicht, da sie mitlaufend montiert werden.

    Die Werkstatt, sagte mir er habe die Nadeln und den Sitz neu gemacht.

    Ich denke, die haben den auspoliert, also "neu gemacht".
    Lass dich nicht ärgern.
    Ist ja klar, dass der nicht mehr dichtet, wenn sich da Sabber drin aufgebaut hat.
    Da nutzt auch keine neue Nadel alleine, bei einer unebenen Auflagefläche.
    Das passt schon, was du sagst.
    Greußikovskie !

    Damit die Dichtlippe nicht schon beim montieren beschädigt wird meinst du! :/

    Die Tourmax Teile die ich verbaut habe, waren eigentlich ok und haben zwei Lippen :blush:
    Das mit dem Abkleben habe ich auch von Micha Deville gelernt und es funzt prima.
    Bei den Zweilippern wird man aber auch drauf Aufmerksam gemacht,
    dass die umschlagen können, wenn man sie von oben her draufschiebt,
    besser wäre es, die von unten her auf das ausgebaute Rohr zu schieben:blush::blush:...
    So wurde mir zumindest beim Kauf kundgetan :)