Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Die Luft im Gehäuse wird wesentlich schneller warm als das Öl, darum gings mir. Und damit meine ich wirklich deutlich schneller.

    Klar hast du das Spritzöl daran, durch die heiße Luft zeigt das Ding aber schon lange bevor das Spritzöl heiß ist eine hohe Temperatur an. Luft wechselt seine Temperatur einfach zu schnell im Vergleich zu Öl.

    Die Messsensoren in der Wanne sind tatsächlich relativ genau, besonders KOSO macht da keine schlechte Arbeit.

    Ich gebe dir aber Recht, als Schätzeisen reicht es. Die Frage ist immer der Einsatzzweck. Zum Prüfen, ob der Motor schon warm ist sollte man sowas nicht nehmen. Zum Gucken, ob der Block überhaupt Temperatur hat reichts wohl hin.

    Wenn man wirklich wissen will oder muss (zum Beispiel für Tuning und Rennumbauten usw.) sollte man aber zu 'nem elektrischen Sensor greifen.

    Auf die ZU-Warm Anzeige würde ich auch nix geben, die Luft im Kessel wird nach einigen Kilometern wesentlich heißer als das Öl jemals bei der Fahrt. Da könnt das Ding dann auch 130 anzeigen, dabei hat das Öl zum Beispiel grad mal 90 Grad.

    Vielleicht irre ich aber auch und bei der KLE fließt wirklich soviel Öl an dem Ding runter, das es genau ist.

    Meine Aussage bezieht sich allgemein auf Motorräder und die Erfahrung mit den Teilen.

    Liebe Grüße

    Ja wir reden vorbei.

    Ich würde eine analoge Anzeige bevorzugen. Die mit Strom angeschlossen und beleuchtet wird,wie die von koso zb. Nur digital sondern analog.

    Wie zb die Anzeige für die ölablassschraube. Bloß mit Fühler und beleuchtet.

    Ok, dann wirst du suchen müssen, ob du was Gescheites findest. Wird aber schwierig, da die Analogen mit elektrischem Anschluss meist recht groß und dick sind, siehe hier zum Beispiel: Klick

    Wüsste nicht wirklich, wo man sowas hinbauen soll, die Kanzel ist ja recht voll.

    Aber versuch macht kluch.

    Oder halt lassen, brauchen tut Mann es nur für die Optik

    Liebe Grüße

    Moin,

    Er hat nicht gar keinen Schnorchel, sondern den kleinen verbaut und den großen mal probiert.

    Es gibt einen kleinen Schnorchel (ab ca BJ. 93)

    Und einen großen Schnorchel (vor BJ. 93)

    Hat KAWA damals gemeinsam mit der Bedüsung geändert, um die neuen Abgas- und Geräuschnormen/Vorschriften einzuhalten

    DÜSEN Schnorchel Groß: ca. 112 bis 117

    DÜSEN Schnorchel klein: 92/92 oder 92/95

    DÜSEN ohne Schnorchel: Bei mir läuft sie ab ca. DÜSE 128 und aufwärts ohne Schnorchel, vorher eher mies.

    Wenn deine ohne Schorchel gut läuft mit ner Bedüsung von nur 112 check mal dein Filterkissen, ob das nicht schon dreckig ist und daher gut läuft. Normalerweise sollte 112 zu klein sein für ohne Schnorchel oder mega beschissen laufen. Bekommt viel zu viel Luft. Kann aber auch sein das die Motoren hier sehr eigenwillig sind, was ich aber bei solch extremen Düsenunterschieden bezweifle.


    Liebe Grüße

    Dessen bin ich mir bewusst. Aber der von koso zb wäre cool als analoge Anzeige, passend zum tacho

    Meines Wissens nach, gibts von Koso keinen analogen Temperaturmesser für Öl.

    Ich vermute wir reden aneinander vorbei

    Analog: Mit Zeiger / ohne Strom

    Digital: Display mit Zahl

    Danke für die ausführliche Antwort. Erste und dritte würde ich bevorzugen. Meine Kenntnisse gehen klar. Mit einem neuen Tacho hatte ich schon geliebäugelt. Aber das ist mir die Sache nicht wert. Zumal ich dadurch auch keine Tank- und Ganganzeige habe. Bleibt wahrscheinlich auch die Frage über den Nutzen. Brauche ich effektiv eine Öltemperaturanzeige? Wäre Wasser nicht auch sinnvoll?


    Nein brauchst du nicht, wofür.

    Mindestens 15-20 Kilometer warm fahren, im Winter 30. Fertig

    Öl Temperatur ist eh nen Witz um zu schauen ob der Motor warm ist.

    Wichtig bei warmfahren ist, dass der Kolben und Zylinder gleichmäßig Temperatur bekommen.

    Sonst dehnt sich der Kolben schneller aus als der Zylinder drumherum, was sich negativ auf den Verschleiß oder im extremfall zu einem Schaden auswirkt.

    Da sagt die Öltemperatur nix aus, die ist bei solch kleinen Motoren wesentlich schneller heiß als der Block selber. Und der Block ist das was zählt.

    Die Öltemperatur zeigt dir nur an, das dass Öl warm ist und damit die richtige Viskusität für den Leistungsbetrieb hat. Heißt aber nicht, das der Zylinder auch schon warm ist. Daher einfach vernünftig warm fahren und fertig.

    Vor allem warm fahren ist wichtig, und nicht im Stand warm laufen lassen.

    Also anschmeißen und losfahren, höchstens mal kurz im Stand mit Choke (zb im Winter), damit sie Gas an nimmt.

    Dann losfahren und gemütlich, ohne Drehzahl warm fahren.


    Wasser- und Öl-DRUCK Anzeige hat die KLE und ist auch das wichtigere daran. Wenn die leuchten bei der fahrt ist das übel.

    Wasser Temperatur ist auch egal, die KLE hat einen Thermoschalter der bei heißen Wasser den Ausgleichbehälter ins System einbindet. Dadurch kann das Wasser in und aus dem Ausgleichsbehälter strömen, je nach Bedarf


    Ich hab bei mir lediglich extra eine Volt-Anzeige für die Batterie verbaut. Damit prüfe ich auf schnellen Wege im Winter, wie die Batterie ausschaut. Auch das tut nicht Not, fand ich aber gut.

    Öltemperatur würde bei mir nur der Analoge herankommen und dann auch nur, weil es hübsch ist. Einen technischen Sinn hat er dann nicht.

    Liebe Grüße

    Der größte Nachteil am Zweiten, dem Analogen, ist, dass er nur die Lufttemperatur im Gehäuse/Block anzeigen (Der Messstab ist viel zu weit weg vom Öl)

    Das hat dann wenig bis nichts mit der tatsächlichen Öltemperatur zu tun und ist reine Deko.

    Schaut aber zumindest geil aus, schon paar mal gesehen.

    Am sinnvollsten ohne großen Tachoumbau wäre der erste von Koso. Kann man übrigens auch wunderbar in der Ölwanne verbauen, dann kann man die Magnetschraube am Ölablass drin lassen, um den Metallspan einzusammeln.

    Mit der Übersetzung bin ich auch hin und her gesprungen.

    Original: 17/44

    Dann in ich lange 15/44 gefahren, geil - nervt aber auf langen Touren, weil bei 100 dreht sie einfach zu hoch

    16/44 war da schon angenehmer

    Mit den GPZ Nocken Umbau bin ich dann wieder auf 17/44 gegangen. Mit Nocken und 15/44 (natürlich ausprobiert) sinkt die Tankreichweite vor Reserve auf 150-180km. Dafür geht sie easy aufs Hinterrad :rockout3:

    17/44 ist für mich beim Touren am besten. 200km bis zur Reserve rund, je nach Fahrweise +-15km. Mehr hat meine nie geschafft,

    auch nicht im Originalzustand. Mein Kumpel schafft seit jeher 230km bis zur Reserve.

    Mal so als Smalltalk :)


    Und als Info fürs nächste Basteln:

    Die Bedüsung von kleinen Schnorchel:

    sollte original 92/92 oder 95/92 Düse sein

    Die Bedüsung von großen Schnorchel:

    sollte zwischen 112-117 liegen.

    Bei mir ist es 112,5 und 115 wenn ich mich nicht irre. Läuft sehr schön, bekommt der Motor die Luft, die er für die Nocken und den Krümmer brauch.

    Man könnte den Schnorchel auch weg lassen, dann kommt man mit der Bedüsung Richtung 130 bis max 140 (130er Bereich ist GPZ Bedüsung). Hab ich aber wieder zurück gebaut, zieht mir offen zu viel Dreck frontal rein.

    Nadeln hab ich mehrere durch, aktuell eine GPZ Nadel drin. Lief am angenehmsten bei Halbgas.

    Liebe Grüße

    :watoo:

    PS: Ich hätte aufs Synchronisieren mehr Lust als aufs Düsen tauschen. Synchronisieren ist in 20 Minuen erledigt, Düsen tauschen ohne Spezialwerkzeug mit Vergaserausbau und Demontage dauert ja eher ne Stunde aufwärts.

    Kommt auf den Heber an. Meiner steht mit Rollen hinten Bomben fest, da im gehobenen Zustand der komplette Heber aufliegt. Ist aber eben auch kein dünnes Gestänge, der Heber. Sinn machen die Rollen da schon, lässt sich wesentlich einfacher auf und sicherer abbocken durch die Rollen, da die KLE sich dadurch nicht nach vorne schiebt, sondern der Heber nach hinten weg rollt. Wenn man dazu noch keinen Griff hinten an der KLE hat zum Festhalten, haben die Rollen beim alleine arbeiten einen riesen Vorteil.

    Genau diesen Heber habe ich auch.

    Tut was er soll und Hubhöhe passt auch.

    Aber Vorsicht wenn der Heber auch z.B. Knochenpflaster genutzt wird.

    Dann wäre ein Heber mit Rollen praktischer.

    Na dann passt doch alles :thumbup::thumbup::thumbup:

    Ich hole den silber Farbenen nun für 18€ und hoffe. Für vorne kaufe ich dann keinen oder hoffe, dass der für beide passt

    Na zumindest Gegenmessen kannst ja vor Ort nochmal, also Gliedermaßstab mitnehmen.

    28,5cm war die Schwinge breit.

    Wobei das Ding ist ja verstellbar, sollte also sehr wahrscheinlich passen.

    Passt laut Datenblatt von Louis in der Breite.

    Höhe kann ich dir leider nicht mehr ausmessen heute, bin schon wieder zurück auf Arbeit.

    EDIT:

    HIER hast du gleich die Anleitung zu dem Ding. Gibts bei Louis

    und HIER gehts zu Louis direkt

    Ich brauche den morgen zum Hinterrad ausbauen,damit ich neue Reifen aufziehen kann

    Zu zweit anheben und links und rechts unter die Schwinge jeweils eine Bierkiste oder Backsteine mit Lappen drauf darunter, oder zwei Holzscheite gleicher Länge, oder mit Spanngurt hinten aufhängen, oder....

    Wenns Rad raus ist, eine Kiste Bier mittig drunter. easypeasy, so hab ich meinen ersten Reifenwechsel gemacht. Beide Reifen waren ab, eine Kiste vorne drunter und eine hinten.

    Bierkisten Möp.


    Oder halt auf Verdacht kaufen und hoffen, dass es passt, bzw ordentlich ausmessen und vorher vergewissern, dass es passt.

    Da man das Ding öfters nutzt, würde ich schon einen vernünftigen holen. Funktionieren tut sicherlich auch so ein Ding. Das muss jeder selber wissen.

    Ich würde zum Bleistift nur einen mit Rollen drunter holen, dadurch kippt er besser und steht auch stabil. Aber sind halt Geschmackssachen ;)

    Also der sollte dann ja passen

    Dann würde ich den auf jeden Fall nehmen. Sieht auch deutlich stabiler aus. Brauche dann noch einen für vorne,zum Überwintern.

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    Wenn der von der Höhe her passt, sollte das gehen. Wie gesagt, der Reifen sollte auch in der Luft sein, sonst bringts ja nix. Die sehen alle so "mickrig" aus.

    Zum Überwintern steht die KLE aufm Seitenständer - wozu auf irgendwelche klapprigen Halter stellen. Sowas nimmt man eig nur für Reifenwechsel, Kette schmieren, Reparaturen und co.

    Außerdem fährt ne KLE auch im Winter ;)

    Kleiner Tipp:
    Mach es dir doch einfach: Die Halter bekommt man wie Sand am Meer gebraucht. Mach deinen FS und dann fahr mit der Maschine dahin und teste es. Vorher brauchst das Ding eh nicht.

    Mit etwas Glück bekommt man dann sogar einen richtig guten wie von SW-Motech und co. der passt für günstig.

    Ach und nochwas: nimm einen mit Rollen dran, glaub mir, dass bewährt sich fix.

    Was meint ihr hier? Passt das?

    Kommt noch auf die Höhe an, das Rad sollte natürlich in der Luft sein.

    Sieht für mich etwas klapprig aus, das schwarze Ding.

    Wissen tut man es aber nur durch Messen oder ausprobieren.

    Ich check das mal online, auch wegen traglast

    EDIT: Also der von racefoxx schaut nicht so stabil aus. Der von Moto-Detail sieht da schon besser aus. Hat ja beide drin

    Also den von RACEFOXX haben sie selber nicht mehr im Angebot. Die neuren haben alle ne querstrebe - vermutlich ist das Ding wohl schonmal zusammengeklappt und dann haben sie es besser gemacht: St舅der

    Das Moto Detail Ding finde ich in der Ausführung leider nicht online, nur mit runden Streben.

    Demnach würde das dann ja nicht passen,oder?

    nicht wirklich, zumindest der für vorne dann nicht hinten :D

    Der für Hinten mit 37 sollte von der Breite her passen, wenn sich die Aufnahmen auf 29/28,5 zusammen schieben lassen.

    Bei ca. 4,5cm pro Seite übrig könnte er aber schon an den Haltern gut durchhängen - die KLE wiegt ja bissel was und jenachdem wie stabil der Halter ist könnte das wackelig werden. Order auch nicht, muss man ausprobieren.

    Sieht aber eh zu tief aus, bezweifle das man damit das Rad überhaupt in die Luft bekommt.

    Ich nehme ne Kiste Bier für vorne.

    Muss dazu sagen, dass ich aber auch einen großen Möp Heber hab, damit hebe ich dann das ganze Moped hoch und baue vorne Reifen ab. Solange der Reifen dann beim Händler ist, stelle ich vorne die Kiste Bier drunter und hinten den Heber.


    Zur Schwinge:

    Die Schwinge hat von Außenkante bis Außenkante 29cm (+- paar Millimeter)

    Mein Halter ca 35 Innenkante zu Innenkante. Die Bolzen lassen sich verstellen, so dass es optimal passt. Also ca. 2cm pro Seite, sieht man aufm Foto ganz gut. Das ist noch sehr stabil, der Halter ist aber in seiner Bauform auch eh sehr stabil.

    IMG_20220623_173354.webpIMG_20220623_173334.webp

    Vorderrad geht mit einem der Halter auch (3 verschiedene Aufnahmen dabei), aber wie geschrieben nutze ich das Ding eigentlich nur für hinten.

    KLICKKLICKKLICK

    hier gefunden, weiß aber nicht ob alle 3 Aufnahmen für vorne und hinten dabei sind. Im Link steht auch, bitte Artikelnummer sowieso fürs Hinterrad nehmen. Ist die gleiche Artikelnummer also auch das Ding :D

    Bei mir war es, wie gesagt, ein Geschenk und der Händler hatte sich damals darum gekümmert, dass alles passt und dabei ist.

    Also, wenn du Geduld bis morgen hast und magst:

    ich hab mal einen zum Geburtstag bekommen, soll ca 60€ gekostet haben und wurde vom Händler extra passend herausgesucht sowie bestellt.

    Befindet sich seit 2 Jahren im Einsatz, sowohl für Reifenwechsel, Ketteschmieren, usw und funktioniert sehr gut und passend.

    Vorteil ist, er hat mehrere Halter dabei. So kann man die KLE dort per Schraube einhängen oder die Schwinge auf einen Gummi gepolsterten Metallhalter draufstellen. Einfach von hinten drunter rollen, KLE damit aufbocken und fertig. Das ganze steht fest genug um es unbeaufsichtigt ein paar Tage z.B. während des Reifenwechsels sicher in der Garage zu lassen. Der hat auch keine durchgehende Strebe in der Mitte.


    War für mich die Alternative zum Hauptständer. Da dieser mir zu gefährlich war, hab ich ihn abgebaut (Setzt bei Schlaglöchern uund Sprüngen ggf auf, schleift in der Kurve und hebelt einen im schlimmsten Falle vom Moped in der Kurve). Hab den SW Motech Hauptsänder ein Jahr lang dran gehabt, gabs zum Möp dazu.

    Dann könnte ich morgen früh in der Garage dir gerne mal ein Foto machen und/oder die Modellnummer und Hersteller schicken.

    Liebe Grüße