Alles anzeigenMoin,
die Analogen "Direktmesser" sind gar nicht soo schlecht......
Von wegen nur Luft messen....laß mal den Deckel weg und fahr ne Runde
Es wird halt nur das Spritzöl gemessen und das auch nichtauf den Grad genau......aber wie genau sind denn die "Direktmesser in der Ölwanne ????
Als Richtwert ist das alle mal ausreichend und sagt Dir wann die Brühe warm, oder zu warm ist.....
lg Frank
Die Luft im Gehäuse wird wesentlich schneller warm als das Öl, darum gings mir. Und damit meine ich wirklich deutlich schneller.
Klar hast du das Spritzöl daran, durch die heiße Luft zeigt das Ding aber schon lange bevor das Spritzöl heiß ist eine hohe Temperatur an. Luft wechselt seine Temperatur einfach zu schnell im Vergleich zu Öl.
Die Messsensoren in der Wanne sind tatsächlich relativ genau, besonders KOSO macht da keine schlechte Arbeit.
Ich gebe dir aber Recht, als Schätzeisen reicht es. Die Frage ist immer der Einsatzzweck. Zum Prüfen, ob der Motor schon warm ist sollte man sowas nicht nehmen. Zum Gucken, ob der Block überhaupt Temperatur hat reichts wohl hin.
Wenn man wirklich wissen will oder muss (zum Beispiel für Tuning und Rennumbauten usw.) sollte man aber zu 'nem elektrischen Sensor greifen.
Auf die ZU-Warm Anzeige würde ich auch nix geben, die Luft im Kessel wird nach einigen Kilometern wesentlich heißer als das Öl jemals bei der Fahrt. Da könnt das Ding dann auch 130 anzeigen, dabei hat das Öl zum Beispiel grad mal 90 Grad.
Vielleicht irre ich aber auch und bei der KLE fließt wirklich soviel Öl an dem Ding runter, das es genau ist.
Meine Aussage bezieht sich allgemein auf Motorräder und die Erfahrung mit den Teilen.
Liebe Grüße