Habe ich noch nicht beobachtet, obwohl 10.000de km gefahren.
Dann hast du Glück.
Dämmwolle, besonders Glasfaser, verschleißt immer. Wie schnell, ist eine Frage des Materials, der Abgastemperatur und ob man beim Waschen Wasser in den ESD kommen lässt. Die originale Wolle im GPR hat jetzt bei mir rund 13.000KM gehalten. Eigentlich weniger, da der aktuelle Zustand nicht mehr zu "brauchbar" zählt. Der Pott wurde aber auch, durch den verlängerten DB Killer, wesentlich heißer als er es normalerweise wird.
Silent Sport als Hersteller gibt selbst an, den ESD regelmäßig zu wiegen, um den Verschleiß zu prüfen und ggf. nachzustopfen. (hier)
Aufs Gehör ist da kein Verlass, da der Prozess schleichend ist und man sich immer an seinen Sound parallel gewöhnt. So fällt nicht auf, dass der ESD nach einem Jahr schon deutlich lauter ist als davor, für den Fahrer klingt das so wie er es gewohnt ist.
Den meisten fällt es dann erst auf, wenn der extreme Zustand erreicht ist. Schaut dann so aus:
PXL_20220810_181050566.webpPXL_20220810_181043626.webp
Das war die original Dämmwolle aus meinen GPR.
Der ESD war quasi leer, bis auf das Ende mit dem Klumpen.
Hätte ich meinen Helm nicht gewechselt, wäre mir das nicht mal aufgefallen.
Zur Keramik:
Die Keramikwolle nutze ich aus Erfahrung, im Auto ESD funktioniert die auch gut und beim Innenrohr vom GPR hab ich da ja auch schon mit herumgespielt.
Und warum ich die nicht in der Mopedbude hole, ist schnell erläutert:
Für den GPR Trioval an der KLE benötigt man rund 850-900 Gramm Dämmmaterial.
Ein 400 Gramm Paket von Silent Sport liegt bei knapp 25€
Für einmal Stopfen bezahlt man also rund 50€.
Im Industriebedarf bekomme ich jedoch eine Keramikfasermatte zu Hochtemperaturdämmzwecken für 17€.
Die kommt auf Rolle, ist ca. 1 Meter lang, 60 breit und knapp 2 dick, komprimierbar, reißfest, zuschneitbar, unbrennbar. Wie viel die Rolle wiegt, weiß ich nicht genau.
Das ist genug Material, um den Topf damit zu dämmen.
Zudem hält Keramik länger als Glasfaser. Für mich also eine Win/Win Situation.
Woher weiß man im Mopedstore welches Material verwendet wird (steht meist nirgends drauf)?
Anhand der Temperaturbeständigkeit. Glasfaser geht bis ca 750 Grad. Keramik mindestens bis 1000, meist eher 1200 oder sogar 1600 Grad.
Liebe Grüße