Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Soooooooooooooo,
    da ist der Samstag auch schon um.


    Dann mal alles erledigte nach und nach gelistet:


    - Der Luftfilterkasten wurde gereinigt und das Luftfilterkissen getauscht. Der Kasten war etwas versifft, aber alles halb so schlimm. Siehe Bilder (vorher/nachher)
    - Die Vergaser wurden mit Bremsenreiniger ausgespült. Kam teilweise Plörre raus, aber auch in vertretbaren Rahmen. Kompletter Ausbau war leider zeitlich nicht mehr möglich. Dank eines kräftigen Gewitters musste ich rechtzeitig wieder zusammen bauen.
    - Die Zündkerzen wurden durch Iridium Zündkerzen ersetzt. Dabei viel auf, dass die alte Zündkerze des rechten Vergasers (also des rechten Zylinders) eher weiß (nicht stark aber schon sichtbar), die andere perfekt Rehbraun war.
    - Ölwechsel durchgeführt
    - Ölfilter erneuert
    - Ölablassschraube durch Magnetschraube mit Kupferdichtungsring getauscht
    - Federbein auf stärkste Stufe vorgespannt (Wir fahren oft zu zweit und ich bin auch nicht grade klein und dünn)
    - Fachtierische Kolbenprüfung des linken Zylinders durchgeführt. (Siehe Bilder)


    Nicht geschafft: Vergaser einstellen, Vergaser professionell reinigen, Schwimmerkammern prüfen. Da kam leider das Gewitter auf, deswegen wurde die Heimat aufgesucht.


    Zumindest den/die Vergaser einstellen möchte ich die Tage noch. Sollte man ja so von unten rankommen.
    Frage an dieser Stelle:
    India Romeo schrieb, mehr raus drehen wird's Gemisch fetter, weniger raus drehen magerer.
    Liege ich da richtig?


    Die Frage bleibt gleich. Dachte immer eine Richtung ist fetter und andere magerer stellen?
    Hat jemand zufällig ein Bild von der Schraube damit ich gleich weiß welche?


    - Wie läuft die KLEne nu?
    Besser! zwar zündelt sie immer noch fehl/pufft herum, allerdings ist die Gasannahme und der Leistungsverlauf besser geworden. Die Auswirkungen des Chokes sind auch nicht mehr so extrem. Etwas fetter muss sie wohl immer noch gestellt werden. Eventuell auch nur der rechte Zylinder.


    Da brauche ich nur Hilfe, welche Schraube, wie rum und wie viel drehen.



    ___________________________
    Zur fachtierischen Kolbenprüfung: Keine Ahnung wie die da hingekommen ist. Beim raus drehen der Kerzen wahrscheinlich rein gekullert. Der Industriesauger hat sie dann entfernt. Hätte ich vielleicht mal vor dem Entfernen der Kerzen machen sollen. Aber ist ja alles gut gegangen.


    "Dreh mal die Zündkerzen raus und prüfe das Kerzenbild.Mit etwas Geschick geht's auch ohne Tank abnehmen.
    Vorher vielleicht noch die Kerzenöffnungen im Kopf mit Druckluft ausblasen.


    "
    Und immerhin wurde ich gewarnt :avatar70195: :wacko1: :pclachen:

    Hab mir für für den Ölwechsel am Samstag mal das Motul 5000 4T 10W-40 teilsynthetisch, Louis Special Edition
    (Bestellnr. 10037615) für 39,90€ geholt. Dazu den K&N Ölfilter KN-303 (Bestellnr. 10050983) für 14,99€ und die Magnet-Ölablassschraube für 4,99€ (Bestellnr. 10012304).
    Alles von Louis natürlich.



    Damit sollte dann erstmal was vernünftiges in der KLEnen sein. Ob ich einen Unterschied in irgendeiner Form zu dem jetzigen und unbekannten ÖL vom Vorbesitzer feststelle, kann ich dann ja mal berichten. :discussion:

    Wenn du bei BS bestellt hat,ist es bis H auch nicht weit...
    Sag Bescheid,wenn du Hilfe brauchst.Mago
    Viel Erfolg.
    Gruß Mago

    Jou, das klingt machbar. Ich werde mich melden, sollte es nach dem Wochenende noch Probleme geben. Danke für das Angebot! :thumbup:


    Habe heute mal 100 KM hinter mir gebracht und nach 50KM / auf der Hälfte der Strecke eine Flasche Procycle Kraftstoffsystemreiniger 200ml reingehauen. Ich weiß, hätte ich direkt vor dem Tanken machen sollen, da hatte ich ihn leider noch nicht. Und ich habe auch randvoll getankt.
    Also sind im Tank jetzt noch ca 3/4 Fülle bestehend aus 102 Ultimate von Anal + der Kraftstoffsystemreiniger. Vom Reiniger habe ich noch gar nichts gemerkt bei den 50KM zurück fahren. Denke aber der muss ne Nacht einwirken oder so.



    Mit dem 102 Ultimate lief die KLE dennoch schonmal eine gute ecke besser. Oder es liegt an den 8-10 Grad mehr Außentemperatur als gestern.



    Grundsätzlich habe ich einfach das Gefühl, dass sie zu Mager läuft. Ich hoffe es liegt nicht an den Vergaser Einstellungen, sondern einfach an ein wenig Verharzung etc was der Kraftstoffreiniger dann noch weg bekommt.


    Die Fehlzündungen bei 3000-4000 bei gleich bleibender Geschwindigkeit und beim Gaswegnehmen (da weniger häufig) hat Sie immer noch. Wenn ich bei komplett Warm gefahrenen Motor den Choke voll aufdrehe läuft sie perfekt (und hat einen "Tempomat"). Daher meine Vermutung das Sie zu Mager läuft. Außerdem ist mir aufgefallen das die Fehlzündungen viel weniger bis weg sind bei voll offenem Choke.


    Zwischen 7000 und 9000 Umdrehungen zuckt Sie auch ein wenig und will nicht so recht bzw. kommt eher träge hoch mit einem kleinen Leistungsabfall / Leistungsloch. Auch das verschwindet bei offenem Choke.
    Wie gesagt, da hoffe ich aber noch das der Reiniger seine Wirkung entfaltet.


    Ich habe am Wochenende übrigens NICHT vor den Vergaser komplett zu zerlegen. Ich möchte Ihn, wenn bis dahin die Probleme nicht von alleine weg sind nur mal mit Ausbauen und begutachten. Eventuell mal mit Vergaserreiniger aussprühen.


    Eigentlich hoffe ich ja, den Vergaser nicht anfassen zu müssen und mich nur ums Öl etc. zu kümmern. Wie bereits erwähnt wurde: fahren - nicht schrauben. Aber so wie Sie aktuell läuft muss irgendwas passieren. Mir fehlen sonst gefühlte 3-5 PS und ein unbefriedigender Durchzug. (mal abgesehen davon das ich mir wahrscheinlich irgendwann ein Loch in den Kolben brenne, wenn sie wirklich durchgehend zu mager läuft)


    Nun gut, bis Samstag bleibt da nur abzuwarten was der tolle Reiniger (hoffentlich) bewirkt.







    Soooo, vorweg komische Angewohnheit momentan von mir immer Nachts noch zu schreiben. Hat sich einfach so ergeben die Tage bis her.
    Na aber nun auch egal und back to topic:


    Und nochmal erneut sehr vielen Dank für den vielen Input! :thumbup:

    Zitat von »KLEiner«


    Moin,
    wenn Du Lust und Zeit hast, dann kannst Du mit der KLEinen gern mal bei mir vorbei kommen ....
    Gebe meinen Vorrednern völlig Recht im bezug auf die Versager....bekommt man aber hin.


    lg Frank

    Ich bedanke mich für das Angebot. Das lässt sich sicherlich mal einrichten, aber mit 2 Stunden Autobahn bzw. mit der KLE eher 4 Stunden Landstraße aktuell eher schwierig. Weis nicht ob ich der armen Maschine die Strecke direkt zutrauen will. Abgesehen davon muss natürlich auch Zeit zum Schrauben und für den Rückweg übrig bleiben.


    Trozdem habe ich allgemein erstmal gute Nachrichten. Bin heute wieder etwas gefahren, davon erstmal just for fun zum Kawasaki Händler (man kann es ja mal versuchen)


    Unsere Kawa Werkstatt Popko BS sagt dazu folgendes:
    478 Euro (wie schon vermutet wirds teuer) dazu zählen:
    -Vergaser zerlegen, Ultraschall reinigen, grundeinstellen und syncronisieren
    -Schwimmerdichtungen erneuern
    -Zündkerzen tauschen
    -Luftfilter kontrollieren ggb erneuern
    -Ölwechsel inkl Filter durchführen
    -Kühlwasser erneuern
    -Bremsflüssigkeiten Vo und Hi erneuern


    Ist natürlich eine Ansage


    Hinzu kommt noch, falls ich will:
    -Ventilspiel einstellen


    Sind dann schon ca 600 Euro


    Reifen brauche ich auch bald (nicht weil sie runter sind, aber ca 9 Jahre alt sind sie - an sich aber nicht spröde, nur etwas glatt am Rand)


    sind dann ca 700-800 Euro (inkl. Bridgestone Reifen)


    Zur Verteidigung des Händlers muss man allerdings sagen:
    Ich wurde gut, freundlich und noch nach deren Feierabend beraten mit nettem Smalltalk.
    Wichtiger noch: Ich habe nicht nur das Problem angesprochen, sondern habe direkt mal gefragt was eine Inspektion + Reparatur + Reifen kosten.


    Natürlich ist mir das erstmal zu teuer. Reifen müssen und werden wahrscheinlich dort gemacht. Bremsflüssigkeit eventuell auch, da ich da nicht ran möchte. Der Rest folgt so:


    Ich habe das Glück, dass ich am Wochenende eine Garage zum Schrauben habe. Also habe ich bei Louis einfach mal alles mögliche bestellt: Luftfilterkissen, Zündkerzen, Vergaserreiniger, Öl, Ölfilter, ein bisschen Kleinkram und noch mehr. Ich kann mir gut vorstellen, dass die hälfte davon nicht nötig sein wird, aber sei es drum. Gemacht ist gemacht.
    (Abholbereit ist alles ab morgen in unserem Louis Shop in BS)


    Nun hätte ich noch eine Frage da ich Samstag dann sehr leienhaft den Vergaser ausbauen werde: Besteht große Gefahr den Vergaser beim Ausbau (nach Anleitung youtube, mit Glück halte ich bis dahin auch ein Händlerhandbuch in der Hand) zu Verstellen / desyncronisieren? Werkzeug ist alles vorhanden, aber zum perfekten Syncronisieren des Vergasers fehlt mir die Kenntnis und der benötigte Krempel.
    Ein Ultraschallbad oder Druckluftkompressor habe ich leider auch nicht. Dafür PROTEC P1101 FLC Fuel Line Cleaner Kraftstoffsystemreiniger + Sprüh Vergaserreiniger bis zum Wochende wenn alles Klappt.
    Irgendwelche Tipps etc?


    Zu den Fragen eurerseits:
    -Tank sieht blitzblank aus, bin heute bis zur Reserve / ausgehen gefahren. Kein Rost in Sicht
    -Super Ultimate 102 ist danach getankt worden


    PS: Rechtschreibung etc ist der Uhrzeit und dem Bier zu schulden :beer:

    Erstmal danke für die Infos.
    Im Schubbetrieb fehlzündet sie kaum. Im oberen Drehzahlbereich quasi gar nicht. Am meisten halt wie beschrieben: bei gehaltenen Gas, gerade Strecke, gleichbleibender Drehzahl. Es knallt und blubbert auch nicht, wie man das von Sportmaschinen kennt. Sie hustet eher bzw macht sie eher so ein "pfft" Geräusch. Drehzahl-Aussetzer hat sie dabei nicht. Zumindest hört und fühlt es sich an also drehe der Motor normal ohne Zündaussetzer. Dazu kommt dann halt das: "pfft oder pfumph" aus'm Auspuff raus.

    So,
    heute bin ich das erste mal mit meiner KLE gefahren. Ja, richtig gelesen. Abgeholt wurde sie nicht von mir, da ich selbst im Urlaub war.
    Nun war endlich etwas Zeit da sie umzumelden und danach ging es auch direkt rauf auf den Bock. Gute 100 KM sind wir heute gefahren.


    Natürlich habe ich mich gleich in das Fahrgefühl verliebt! Weich wie eine Enduro sein soll, ein super dynamisches Fahrgefühl, kaum Vibration, der Arsch tut nach guten 50km angenehm weh und das töf töf zieht gut nach vorn... oder eben auch nicht.


    Denn da liegt auch schon das Hauptproblem. Die Gute fährt super, hat im Anzug aber immer wieder kleinere Leistungslöcher.
    Drehe ich den Choke etwas oder komplett auf dann zieht sie wie eine kleine Rennmaschiene. Ist der Choke zu, zieht Sie auch an, jedoch mit kleineren Aussetzern oder wie man so sagt: Läuft wie ein Sack Nüsse.


    Wenn man so vor sich hin rollt bei 3000-4000 Umdrehungen und die Drehzahl + Geschwindigkeit konstant hält, hat sie auch eine Menge Fehlzündungen.


    Nun das größte Problem an der Sache: :achtung2: Ich hab Ahnung von Motoren wie der Maler von Elektrik. Grundlegend verstehe ich die Technik natürlich schon, auch einen Ölwechsel bekomme ich hin etc. aber Mechaniker Kenntnisse habe ich keine.


    Ich kann allerhöchstens vermuten, dass das Gemisch zu Mager ist. Wie ich jedoch einen, geschweige denn 2 Vergaser einstelle, ist für mich schwer vorstellbar. Hinzu kommt auch noch das ich keine Garage etc zum Schrauben habe (Lediglich eine Garage zum Überwintern ist vorhanden)
    Nun ist die Frage, gibt es hier Mitglieder aus der Region 38 welche Lust haben mit mir mal drüber zu schauen (Natürlich gegen einen Obolus) oder lieber direkt in die Händler Werkstatt?


    Generell müsste die Maschine einmal gescheckt werden. Sie ist von 2006 und hat erst 6500 runter, stand dafür allerdings auch lange und wurde im Jahr max. 1000km bewegt. Allerdings scheu ich mich etwas vor den Kawa Händlern hier. Erfahrungen nach kann ich für Vergaser einstellen und eine kleine Inspektion hier direkt 1/4 des Kaufpreises der Maschine auf den Tisch legen.

    Hallo und Willkommen! Viel Spaß bei uns- wenn Du uns mal kennenlernen willst- wir haben ein nationales Treffen- gugst Du ganz oben- Aktivitäten für 2019. Wenn Zeit und Lust hast, gerne würden wir Dich auch persönlich kennenlernen. Teilnehmerliste wäre dann hier: Teilnehmerliste Nationales Treffen 2019

    Ja da würde ich gerne mal mit hin. Dieses Jahr wird das leider zu kurzfristig für mich sein und es ist für dieses Jahr auch zu weit im Süden.

    :welcome4: Deui,
    viel Spass bei / mit uns.


    Volkswagenregion? Harznah? Hannover, Peine-ost oder WOB?
    Wie auch immer. Nicht sehr weit weg von mir aus gesehen. :D

    Vielen Dank :)


    Wenn du / ihr es genau wissen wollt, ich wohne in der Löwenstadt :whistling: :rolleyes:

    Vielen Dank für das umfangreiche Willkommen heißen.
    :) ;Danke;



    Zu meinen oben angehauchten Problem werde ich später falls nötig nochmal einen Thread erstellen. Nun heißt es für mich und meine KLE erstmal: Papierkram (umelden,
    Versicherung, etc)


    Bis dahin gibt's hier für mich erstmal viel zu lesen und zu beschnuppern.

    Nabend!
    Hiermit möchte ich mich kurz vorstellen.
    Ich bin der Deuin, Spitzname Deui und komme aus dem Norden Deutschlands, genauer Niedersachsen in der Volkswagen Region. Quasi ein Stückchen über dem wunderschönen Harz.
    Vor ein paar Wochen packte mich das Motorrad Fieber wieder. Darum steht nun eine KLE 500 Baujahr 2006 in der Garage.
    Wunderbarerweise habe ich Sie günstig bekommen, mit unter 10K Kilometer sogar noch fast "Werksfrisch". Wie kam ich zu der guten?
    Nunja, nach dem mich das Fieber gepackt hat, ging es direkt auf die Suche. Enduro sollte es sein, allerdings muss Sie A2 tauglich sein.
    Also ein paar wunderschöne Domis angeschaut, hier und da ein paar Scrambler rausgesucht, da mal eine Ténéré besichtigt.
    Alles wunderschöne Motorräder, welche mir auch sofort zugesagt haben.
    Leider war jedesmal ein Mangel der nicht gepasst hat oder Sommersaison typisch waren die Preise recht "hoch". Also weiter gesucht.


    Nach einer Weile war das verlangen eine Enduro zu fahren fast verklungen, oder eher verdrängt... Bei der einen passt KW/KG nicht, die andere hat 50 PS, die nächste zu teuer und zu viel runter.
    Dabei sprang immer öfters das Thema Einzylinder und deren Haltbarkeit ins Auge.
    Also ging die Suche langsam Richtung meinen Urwunsch später mal eine Chopper oder tourige naked Maschine zu fahren.
    2 Zylinder, viel am Markt, KW/KG passt, viel Auswahl an Typen usw. Die Suche wurde fast schon verlockend einfach.


    Einzige was mich dabei nicht losließ: Ich bin relativ groß und auch nicht allzu leicht. Außerdem würde ich schon gerne mal Schotter und ein wenig neben der Straße fahren.
    Damit meine ich nicht, durch den Wald "knallen und ballern" sondern eher mal neben der Straße eine schöne Lichtung entdecken und auf allen Straßen fahren können. Und plötzlich wurde mein Wunsch wahr. Zufällig stieß ich dann doch noch auf eine Maschine.


    Eine Kawasaki KLE 500 aus 2006 mit kaum Kilometer, einen angemessenen Preis und sehr viel sauber geführter Papierkram. Ich war begeistert: eine Enduro, 2 Zylinder, und 3 (hässliche) Koffer für weitere Reisen. Der Tank ist zwar klein, aber irgendeinen Haken muss es ja geben, also wird das schon passen. Ansonten eine Maschine wo man auch etwas selber machen kann.
    Ich besitze zwar keine richtige Werkstatt, aber kleinere Arbeiten bekomme ich hin.


    Und nun bin ich hier. Warum habe ich mich registriert? Einerseits werde ich nun bei der Inbetriebnahme der KLE etwas Hilfe benötigen (Sie springt super an und macht einen stimmigen Eindruck, lediglich wirkt Sie beim Beschleunigen etwas träge auf der Brust) und andererseits werde ich auch zukünftig über eine hilfsbereite Community denke ich sehr dankbar sein. Denn nur durch Luft, Öl, Sprit und Liebe beim Hinschauen laufen unsere Maschinen ja leider nicht.


    Ich wünsche allseits eine gute und sichere Fahrt! :l_moto_1:
    Liebe Grüße
    Euer Deui