Also zum Thema Tagfahrleuchten:
Kann sein das es oben schon steht, hab mich nicht komplett durch den Thread gelesen.
Tagfahrleuchten müssen ein E-Prüfzeichen besitzen und ein paar Bedienungen erfüllen, mehr dazu hier:
301 Moved Permanently
oder hier: 301 Moved Permanently
des Weiteren kann ich auf keinen Fall empfehlen bei Leuchten (egal welche, ob Tagfahrlicht oder die restlichen) zwei parallel angebrachte zu installieren (und gleichzeitig zu betreiben), heißt auf gleicher Höhe eins links und eins rechts (nenne ich folgend einfach mal aktive Doppelscheinwerfer). Die Hersteller von Motorrädern machen dies auch schon länger nicht mehr, da durch aktive Doppelscheinwerfer am Motorrad grade bei Nachtfahrten eine stark erhöhte Unfallgefahr besteht.
Das klingt erstmal komisch, ist aber relativ leicht zu erklären:
Andere Verkehrsteilnehmer, besonders ältere Fahrer, sichtschwächere Fahrer, Autos mit dreckiger Scheibe oder im Augenwinkel wahrgenommen sehen im Dunkel diese aktiven Doppelscheinwerfer als ein Auto, welches weiter weg ist, nicht als ein Motorrad was nahe dran ist. Im Umkehrschluss wird einem dadurch im Dunkeln noch öfters die Vorfahrt genommen. Ich kann nur wirklich davon abraten!
FortNine hat das hier auch toll demonstriert: https://youtu.be/QWPytpiml5c?t=54
Ansonsten ist ein Tagfahrlicht absolut sinnvoll.
Außerdem sollte man sich eventuell ne bessere Hupe zulegen. Habe bei mir heute Hella Truck Tröten dran gebastelt. Eigentlich wollte ich die Mofahupe nur durch eine neue tauschen. Dann dachte ich mir, warum nicht. Einfach mal machen. Nu klingt meine KLEne wie ein LKW. Ist ganz witzig und sogar legal.