Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Kommt auf dein Baujahr an und ist individuell. Die älteren KLEs waren ja relativ zu fett abgestimmt. Steht aber alles weiter oben schon. Versuch macht kluch. Bei meiner 2006er KLE hab ich die Tage am anderen Ende ein riesen Erfolg (zumindest kurz) gehabt. Sprich original luffi+Vergaser und dann einen Edelstahl Krümmer (danke mago) + GPR Topf + 15er Ritzel. Hat mir ca +20 kmh gebracht laut tacho! Original + gpr lief schon viel besser. Der Krümmer hat dann richtig reingehauen! Von 155 spitze auf 170+ (hab mich nicht mehr getraut, aber bis 170 ist sie sauber durchgezogen)

    Leider hat's aufm Heimweg dann plötzlich viel Lärm gemacht. Krümmer gerissen :( lag aber wohl an einer schei* Schweißnaht + unter Spannung angeschraubt.

    Ja Moin,
    Die Tage habe ich wieder ein bisschen überlegt was man noch alles so schönes an der KLE (bj2006) machen kann. Dabei sind mir folgende Ideen gekommen:
    -LED Lauflichtblinker 301 Moved Permanently

    -heck-spoiler /Kofferhalter hinten soll weg.

    Da dort die Blinker dran hängen, folgende Fragen:
    Braucht man noch Adapterplatten dazu?
    Brauche ich ein neues Relais oder Wiederstände?

    Hab dazu bissel was gefunden im Forum, weiß aber nicht ob sich das bj. technisch vllt unterscheidet.

    Grüße

    Danke für die Ratschläge!


    War heute bei Polo und wollte mir die TRW/Lucas Beläge holen. Die hatten sie auch direkt da und ich bin glücklich zur Kasse. Dort hat man mir den Preis von ca. 32€+36€ = 68€ verlangt.
    Ich erstmal geschmunzelt und online geschaut. Bei Amazon, als Händler der Hersteller TRW persönlich wollen dort ca. 14€ + 17€ = 31€ für das exakt gleiche Model.
    Habe im Laden dann freundlich nach einem Rabatt gefragt was abgelehnt wurde. Also für 40 € oder hätte ich sie noch mitgenommen. Natürlich habe ich dann bei Amazon bestellt. So gerne ich auch die Läden unterstütze und nicht alle online bestellen mag. Aber eine Preisdifferenz für von über 100%, sprich das Doppelte?!


    Schon ein bisschen Schade.

    Ja moin,

    Also wie soll ichs sagen:
    Chef ich hab malheur! :blush:

    Da ist mir doch beim rumsauen mit Ballistol ein ganzer Schwall davon auf die Bremse vorne geklatscht :patsch: (fragt nicht). Trotz Rettungsversuche mit Bremsenreiniger keine Chance. Nu quietscht vorne nur noch aber bremmst nicht mehr.

    Wie dem auch sei, nach 14tkm kann man ja die Backen Mal tauschen.
    Also suche ich für eine KLE 500 2006 neue Bremsbeläge für vorn und aus liebe auch gleich für hinten. ;streicheln;

    Habt ihr Empfehlungen und Ratschläge? Links und Preise?


    Grüße Deuin

    Einen Wunderschönen,
    herzlich willkommen und sei gegrüßt!

    Da hast du ja schon reichlich Erfahrung, auch mit größeren Maschienen.
    Ich wünsche dir allseits eine gute und sichere Fahrt!

    Hoffe dir gefällt deine KLEine Große

    Deuin

    Super, vielen Dank!

    Hey,


    Grüß dich Mario,
    da ich meine selber eingestellt habe kann ich es dir leider nicht sagen.
    Aber die Preise schwanken wohl von Werkstatt zu Werkstatt mehr oder weniger stark, am besten holst du dir bei den Werkstätten in deiner Nähe ein paar Angebote ein... vorzugsweise von einer freien Werkstatt da diese in der Regel günstiger sind

    LG Bruno

    Würdest du kurz erklären wielange und wie kompliziert das ganze ist? Welche SPEZIELLEN Werkzeuge brauche ich? (eine Knarre mit Nüssen, schraubendreher etc. brauchst du natürlich nicht aufzählen, nur spezialwerkzeug falls nötig).

    Meine KLEne ist jetzt ca 15k Kilometer gelaufen und ich würde über den Winter das ganze gerne auch mal versuchen.

    Also zum Thema Tagfahrleuchten:
    Kann sein das es oben schon steht, hab mich nicht komplett durch den Thread gelesen.

    Tagfahrleuchten müssen ein E-Prüfzeichen besitzen und ein paar Bedienungen erfüllen, mehr dazu hier:
    301 Moved Permanently

    oder hier: 301 Moved Permanently


    des Weiteren kann ich auf keinen Fall empfehlen bei Leuchten (egal welche, ob Tagfahrlicht oder die restlichen) zwei parallel angebrachte zu installieren (und gleichzeitig zu betreiben), heißt auf gleicher Höhe eins links und eins rechts (nenne ich folgend einfach mal aktive Doppelscheinwerfer). Die Hersteller von Motorrädern machen dies auch schon länger nicht mehr, da durch aktive Doppelscheinwerfer am Motorrad grade bei Nachtfahrten eine stark erhöhte Unfallgefahr besteht.
    Das klingt erstmal komisch, ist aber relativ leicht zu erklären:

    Andere Verkehrsteilnehmer, besonders ältere Fahrer, sichtschwächere Fahrer, Autos mit dreckiger Scheibe oder im Augenwinkel wahrgenommen sehen im Dunkel diese aktiven Doppelscheinwerfer als ein Auto, welches weiter weg ist, nicht als ein Motorrad was nahe dran ist. Im Umkehrschluss wird einem dadurch im Dunkeln noch öfters die Vorfahrt genommen. Ich kann nur wirklich davon abraten!
    FortNine hat das hier auch toll demonstriert: https://youtu.be/QWPytpiml5c?t=54

    Ansonsten ist ein Tagfahrlicht absolut sinnvoll.
    Außerdem sollte man sich eventuell ne bessere Hupe zulegen. Habe bei mir heute Hella Truck Tröten dran gebastelt. Eigentlich wollte ich die Mofahupe nur durch eine neue tauschen. Dann dachte ich mir, warum nicht. Einfach mal machen. Nu klingt meine KLEne wie ein LKW. Ist ganz witzig und sogar legal.

    Meine pöttelt auch und das schon seit immer. Nur bei hohen Drehzahlen eben. Ob Sport Pott oder original hat kein Unterschied gemacht. Nur beim Sportpott wird, wenn sie richtig heiß ist irgendwann aus dem pötteln ein richtig geiles knallen im Schiebebetrieb wenn man so bei 8000 Umdrehungen ist. Dafür hat sie wenn man 8000 hält und dann ruckartig Gas gibt manchmal ein kurzen Aussetzer. Sie wird also bei mir zu mager laufen, stört mich aber kaum. Ist auch nur minimal und manchmal und das rattige knallen gefällt sehr.
    Ansonsten pfflt und pöttelt sie auch im Standgas an der Ampel vor sich hin. Auch schon seit immer. Stört mich nicht, irgendwann wird der Vergaser nochmal richtig fit gemacht. Dann isses vielleicht weg. Aber wie gesagt, stören tut's nicht. Ist er so ne "typische Eigenheit" . Da erkennt man sein Moped dran. Wer ein Kupferglanzrundlaufendes Moped will, was schnurrt, summt und singt, der muss sich einen Einspritzer holen. Vergasermaschinen dürfen ihre kleinen Eigenheiten haben, solange es sympatisch bleibt (heißt, solange kein spürbarer Leistungsverlust oder Fahrstörungen vorhanden sind)

    Störungen im Sekundärluftsystem machen sich oft durch eine schwankende Leerlaufdrehzahl oder ein pfeifendes Geräusch in der Kaltlaufphase bemerkbar. Sie werden durch Aufleuchten der Motorkontrollleuchte angezeigt. Dabei geht das Fahrzeug oft in den Notlauf. Zum Beheben einer Störung am Sekundärluftsystem muss eine Fachwerkstatt aufgesucht werden.


    Laut: https://www.mein-autolexikon.de/gemischaufbere…luftsystem.html


    Ist zwar für Auto, kann man aber denke ich werten.


    Die KLEne hat sowas? Wo solln das Ding sitzen?

    So hab mal bisschen rechachiert. Meine KLEne hat in der ZB Teil 1 unter 14.1 0210 stehen. Bedeutet wohl Euro 2 klasse und ich darf ohne KAT fahren. Zumindest konnte ich soviel herausfinden. Laut den letzten Abgasuntersuchungen fällt die KLEne unter OKAT/UKAT (Ohne Kat / Ungeregelter katalysator)
    Falls jemand mehr weiß, gerne berichten.

    Nabend erneut,
    mal ein Thema am Rande zur Info für euch.

    Ich weiß gar nicht, ob das Thema hier schonmal behandel wurden, ist allerdings auch ein recht junges Problem.
    Und zwar:
    Im Netz tauchen immer öfter Beiträge auf, dass Smartphones, welche am Motorrad per Halter angebracht worden sind, kaputtgehen. Resultat ist eine unbrauchbare Kamera im Smartphone.
    Speziell geht es dabei um den O.I.S der Kameras. O.I.S sind die mechanischen Bildstabilisatoren neuerer Smartphone Generationen und sorgen dafür das man weniger verwackelt beim Knipsen und Filmen.
    Durch die hochfrequenten Vibrationen vom Motor gehen diese nun oft kaputt, betroffen sind davon alle Hersteller, besonders iPhones sollen anfällig dafür sein.
    Dieser YouTuber hat das Thema kürzlich mal sehr gut erläutert: klick
    Hab selber ein Huawei mit O.I.S und hab es am Lenker befestigt. Bin am überlegen vorerst wieder auf den Tankrucksack dafür umzusteigen. Dabei stört mich immer nur das weite runtergucken um zu navigieren.

    Aktuell arbeiten die Hersteller der Halterungen wohl schon an einer Art Vibrationsentkopplung.

    Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Außerdem habe ich mal GPR-Germany angeschrieben, ob die einen nachrüst Kat haben. Gibt die ja zum hereinstecken in das zwischen Rohr.

    Wie sieht es mit einer Adapterlösung aus, um den alten Endtopf zu remontieren? Hab leider nix zum Schweißen da. Toll wäre natürlich für die nächste AU ein Steckrohr mit zwei schellen zu haben um den alten Endtopf zeitweise remontieren zu können. Jemand Ideen wie man das am besten umsetzen könnte?

    Nu ist die Frage: wie bekomme ich raus ob im Endtopf einer drin ist?

    Gibs da irgendwas im Fahrzeugschein, E Nummer am endtopf etc. Bzw ob ich laut fahrzeugschein einen brauche. Sowas ist leider mies zu googln

    hmm. Dachte den Auspuff bekommt man notfalls wieder ran mit nem verbindungsrohr oder so. Ja frage ihn mal!


    Würde mich trozdem interessieren ob man irgendwo dran erkennt ob nen kat drin ist oder nicht

    Ja moin,
    so mein GPR Entopf ist da, bzw wird morgen zugestellt. Nun ist mir aufgefallen, ich habe ja die neue KLE mit Doppelscheinwerfer.
    Nun frage ich mich: Laut wiki haben die neuen alle ab 2005 nen Katalysator mit Typenbezeichnung LE 500 B1H/B1P.
    Laut meinen Fahrzeugschein Teil 1 habe ich aber eine LE500A, Erstzulassung 2006.
    Kommt irgendwie alles nicht hin. Habe ich nun einen KAT oder nicht? Wie finde ich das nu raus? Und wenn ja, wo sitzt dieser, Krümmer oder Enttopf? und wenn im Enttopf dann welchen Nachrüst KAT nehmen für den GPR? Fragen über Fragen. Habe den Auspuff natürlich aus ITA bestellt ohne Kat.


    PLS HELP! Ich Verzweifel hier langsam - will aber morgen absägen ohne großen Kummer
    Edit. Mal nachgeschaut in der Zulassungsbescheinigung teil 1. Laut Feld 14.1: 0210 - letzte beide Ziffer: 10 ---> Schadstoffklasse 0 (ohne Kat)
    oder verstehe ich da was falsch. Kennt sich wer aus?