Das mit dem Kat war das B-Modell.. er hat ein Facelift A-Modell, der Farbe und Dekals nach würde ich sagen Mitte der 90'er
Jop, hab die Fotos vorher nicht gesehen. Dann isses egal
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich
Das mit dem Kat war das B-Modell.. er hat ein Facelift A-Modell, der Farbe und Dekals nach würde ich sagen Mitte der 90'er
Jop, hab die Fotos vorher nicht gesehen. Dann isses egal
Aye!
Das Verbindungsstück ist dabei, richtig. Da meins immerwieder locker und undicht war, was zu einer brachialen Lautstärke führte, habe ich das originale Stückchen durch ein Auspuffverbinder aus dem Baumarkt ersetzt. Das funktioniert auch sehr gut, bzw besser.
Je nach Baujahr deiner KLE, bedenke das du einen Endtopf mit oder ohne Kat benötigst. Glaube ab Juli 2005 oder so war Katalysator Pflicht. Wenn man braucht, kann man auch nachrüsten, sollte man aber gleich im voraus lieber einen mit Kat. bestellen, da dann die entsprechende Vermerkung auf dem Auspuff gestanzt ist (also ein Kreis mit einer "E5" drin oder so). Den haben die GPRs ohne Kat. zum Bleistift nicht mit draufgestanzt, die mit Kat. schon.
Dadurch weiß die Poliz durch einen Blick: Kat ist verbaut (bzw sollte verbaut sein^^)
Nein passt leider nicht. Schaut Mal die Größen im Vergleich an. Das Ding auf meinem Foto liegt auf meinem Finger. Demnach müsste die Tachowelle so dick wie ein Stück Nähschnurr sein. Es ist und bleibt wohl ein Rätsel
Also die Tachowelle ist wesentlich dicker. Die Federchen sind so 5mm lang und ca. 1mm Dick
Sieht für mich augenscheinlich nicht so aus als gäbe es eine ABE oder E Nummer für den Pott an der KLE für Deutschland. Außer du hast ne Einzelabnahme. Da wäre mir das Risiko auf Stillegung bei ner Polizeikontrolle zu groß damit durch DE zu Cruisen. Gleiches gilt auch für die ganzen Arrow Pötte etc welche ohne E-Nummer verkauft werden.
Edit: ok hab grade gesehen hat ja eine E-Nummer, frage ist natürlich ob die dann auch typenspezifisch für die KLE zugelassen ist.
Andererseits wird das wiederum kaum einer Nachschauen denke ich.
Klasse Umbau!
Bei mir wirds auch langsam Zeit für ein Wilberts, aber die sind echt teuer.
Mit dem Pott würde ich mich allerdings durch DE nicht trauen.
vielleicht hast du ja recht.
Ein Loch ist jedenfalls vorhanden und meine ist über den Winter fest gegangen, wegen Frost und Salz.
Gruß Mago
eventuell ein Loch für enteiser spray
wo ist das Loch denn, mir ist beim Reinigen keins aufgefallen.
das ist definitiv keine Feder, eher aus der Welle.
Wusste hier eigentlich schon einer, dass es an der Tacho Schnecke eine Bohrung zum Ölen gibt?
Gruß Mago
Ölen? Dachte in sowas gehört ordentlich Wälz- und Lagerfett. Öl läuft doch einfach raus.
Habs schlichtweg vergessen
Ja man kann hier mal weiter machen. Die Frage ist wie und was soll draus werden
Ventildeckeldichtung klingt vernünftig. Dann kannst du auch gleich nach deinen KM zu Urteilen die Ventile mit einstellen.
Einfacher ist es aber, das ÖL erstmal wegzuwischen, Ölstand regelmäßig prüfen und schauen wie schnell das ÖL wiederkommt.
Wenns morgen wieder da ist, Bastelstunde! Und wenn es erst bei 35.000 wieder kommt, ist eh Zeit für die Ventile.
Wenn du die Venitle schon gemacht hast, kannst auch einfach direkt die Dichtung tauschen. Ist kein Hexenwerk
hier mal Aufbau und Teilenummer der Dichtung. Gibbets aber auch günstig und einfach in der Bucht
Update: Edit, Erfahrungen KM Stand nach ca. 10.000 KM 20.09.2021 hinzugefügt
tolles Projekt! Bin jeden Tag am vorbeischauen. Es wird geschraubt!
Die Bildanzeige geht bei mir unter Windows übrigens auch nicht. Klicke aufs 3 Bild um komme in einem neuen Tab im ersten Bild raus.
Lädst du die Bilder direkt hier hoch?
Aye!
Nachdem Bruno und ich uns auch nicht einig werden konnten, poste ich das Thema nu mal in einen Thread
Hab die Tage meine neuen Schlappen (Mitas E7 auf Empfehlung) draufgezogen bekommen und die Räder remontiert.
Brav hab ich natürlich Kugellager etc. mit Wälz- und Lagerfett beschichtet. Darunter auch die Tachoschnecke.
Zwischen viel Gammel- und Rostunrat fanden sich in dieser auch winzige Federchen an. Sehr klein (4mm=5mm) und davon mehrere.
Nu, wo kommen die her?
Nach Teileansicht MX & Offroad KLE500B6F 2006,KLE500B7F 2007 Original Spare Parts and Accessories
findet sich dort nix.
Jemand ne Idee?
die Feder auf dem Foto hab ich auseinander gezogen. Es waren vorher 3-4 solcher "Würmchen"
Hab ich
Hübsch, bei meinem Trioval sieht das ganze Zettelchen wesentlich bescheidener aus.
Ich fahre seit ca. 20 Jahren die KLE mit geänderter Über-/Untersetzung. Derzeit fahre ich sie mit 46/15 (3,06) und bin mit der Leistungsentfaltung ausgesprochen zufrieden. Dampf von unten und auch schaltfaul zu fahren. Wenn du sie richtig scheuchen magst darfst du gerne deine Gänge rauf und runter scheuchen, dann geht sie wie Hölle. Bei ca. 150 km/h ist aber mit der Kombi Schluß. Wobei mir 150 eh keinen Spaß machen. Spritverbrauch liegt derzeit tatsächlich bei 4,2-4,7 l/100 km. (sehr zügige Fahrweise auf kurvgen Strecken, ohne lange Vollgasgeraden)
46/15 müsste sie ja "ungefähr" meinen 44/16 entsprechen. Ja ist schon sehr angenehm so. Mit dem größeren Krümmerdurchmesser und GPR Tröte fährt sie sich bei mir obenrumm wie ne kleine sportler, ohne Veränderung der Nokenwelle. Angenehm ist das Drehmoment untenrum, fährt sich untertourig innerorts echt gemütlich.
Muss natürlich jeder selber wissen, aber das Drehmoment bzw. den Leistungspunkt bei ner Enduro nach oben zu legen, macht eigentlich weniger Sinn. Fährt sich dann eher bescheiden im Gelände, wenn die Maschiene untenrum nicht richtig kommt und nur obenrum zieht. Eine tolle Kombi ist die originale Nokenwelle mit nem größerem Krümmer Durchmesser und dazu ein kleineres Ritzel, bei mir war es das 15er+44 hinten. Dadurch hat man den Druck untenrum durch die Nokenwelle und obenrum blässt der Block sehr frei wie ne Rennmaschine. Hab ich aktuell so und ist an sich eine tolle Kombi. Das Ritzel hab ich aber wieder auf 16 hochgesetzt, sonst fährt man im höchten Gang bei 100Kmh ziemlich hochdrehend, Touren war so nur mit nem extremen Spritverbrauch möglich.
Sobald ich den Forenkrümmer habe, würde ich den größeren Krümmer den ich aktuell fahre sogar verschenken. Bringt mit der original Nokenwelle ein tolles, durchgängiges Leistungsband. Mit ner GPZ Welle müsste er oben rum sogar richtig geil drehen, wäre aber eher was für nen Rennumbau denke ich.
Sorry, ich weiß das ist nicht witzig, aber jetzt musste ich doch lachen...
Klar ist das witzig...
solange mans nicht selber war
Wenn die KLEne umkippt...
Kaum macht ihr nen Thread auf, passiert es mir natürlich direkt
Und das in der Garage um 1:30 nachts, wollte sie nach vorne vom Reifenständer kippen, da kippt echt der Seitenständer weg und sie fliegt nach links um. Naja passiert, glaube das Fahrrad was die KLEne mit genommen hat, musste unter ihr mehr leiden als sie selbst. Hab sie dann kurzerhand am Lenker gepackt und hochgezerrt.
Alles anzeigenIch bin euch ja noch eine Fortsetzung schuldig..
Sissi und der Herr Inschenör
die liebe Sissi hatte ja österreichische Papiere und bevor es deutsche Papiere gibt heißt es erstmal ab zum TÜV.
Bedenken hatte ich keine, technisch war alles wieder Top, der gebrochene Endtopf einem GPR gewichen, für die Excel Felgen gab es einen TÜV Bericht (was der Ursprüngliche Besitzer damit wollte weiß keiner) also war ich sehr Optimistisch. Leichte Bedenken hatte ich bei der AU, am besten fährt man die KLEine vor der AU erstmal 30km schön warm Dank mangelnder Zulassung blieb mir das aber verwehrt....
Also Online einen Termin gebucht ( die Möglichkeiten, die man Ankreuzen waren eher bescheiden, also hab ich mal HU und AU Motorrad genommen, passt ja eigentlich)
Gut gelaunt Morgens mit Sissi auf dem Hänger zum TÜV gefahren und Abgeladen und rein zur Anmeldung.. der netten Dame alles hingelegt und erklärt.. sie so: "Oh, sie haben einen normalen Termin gebucht.. sie brauchen eine Vollabnahme, die normale geht 20 Minuten die Vollabnahme min 1 Stunde oder länger" "Mal schauen ob der Termin danach noch frei ist, dann können wir es vielleicht heute machen"
Der Termin war natürlich nicht frei aber dafür Freitag um 13 Uhr.. hab um 12 eh Feierabend, passt also
Freitag, der große Tag... wieder hin zum TÜV und Abgeladen, Angemeldet und nach kurzer Wartezeit kam auch schon der Prüfer und entschwand mit meiner KLEien in der Halle.. wegen dem bösen C darf man nicht mit in die Halle.. jetzt war Warten angesagt.. 1/2 Sunde.. weiter Warten.. 1 Stunde.. weiter Warten.. 1 1/2 Stunden.. weiter Warten.. 2 Stunden.. weiter Warten.. Alter? will der TÜV machen, oder macht der eine großen Kundendienst ein paar Minuten später erschien dann tatsächlich der Herr Inschnör nachdem er noch die obligatorische Runde um die Halle gedreht hatte.. *hiersollteeinlaolasmiliehin* also Herr Renner sieht alles gut aus, bis auf die Felgen und die Bremsleitung vorne Hmmm, Bremsleitung ist eine von Spiegler.. steht leider keine KBA Nummer oder sonst was drauf.. ÄH, doch unten am Anschluss ist so ein kleiner Ring drauf.. oh, tatsächlich, gut dann können wir das nächstes Mal eintragen.. (geht doch ) aber die Felgen.. genau, da war doch ein TÜV Bericht dabei.. stimmt, aber leider ist der älter als 24 Monate, nach 18 Monaten verliert der seine Gültigkeit ( HÄ? ) also um die Felgen einzutragen bräuchte ich ein Gutachten
Na gut.. bezahlt, Sissi aufgeladen und wieder nach Hause.. immerhin das meiste hat ja geklappt.. bis auf die Felgen die ich unbedingt wollte
Am heimischen PC der Firma die den Umbau gemacht hat eine nette Email geschrieben, ob sie mir ein Gutachten zukommen lassen können.. Freitag Mittag hab ich natürlich nicht mit einer Antwort gerechnet und so hab ich mal ein wenig die Suchmaschinen gequält und tatsächlich ein Gutachten gefunden zwar war da eine Zeile in der normal die VIN eingetragen wird, aber ich dachte mir "egal, Versuch macht Kluch"
Also, da Samstag der TÜV ja auch geöffnet hat, mit den Papieren mal vorbei gefahren und nachgefragt ob das mit denen so passt.. der Herr Inschnör der an dem Tag da war, hat gemeint "jepp, das passt, das ist zwar ein Gutachten das normal an eine VIN gebunden ist, aber die VIN-Bindung gibt es schon länger nicht mehr".. Super, kann ich dann vielleicht mit der KLEinen vorbei kommen?.. hmmm, in 20 minuten ist ein Termin frei ich schnell nach Hause, Anhänger angehängt (ich hab sie wohlweislich drauf gelassen) und ab zum TÜV.. ich musste sie nicht mal abladen er ist mit den Papieren kann verschwunden und kam nach einer ganzen Weile wieder und meinte.. die Felgen waren ja schon mal eingetragen, da hätte ich das gutachten gar nicht gebraucht.. HÄ aber der Kollege meinte.. naja, also mir hätte es so gereicht.. (die Jungs können ein Kirre machen ).. er noch schnell die Spiegler Stahlflex angeschaut.. jo, ist Spiegler, aber keine Nummer drauf, egal trag ich so ein...
Ende gut alles gut..
Für Montag dann gleich einen Termin auf der ZuLa gemacht.. und anschließend eine 140km Testrunde gefahren
WhatsApp Image 2021-08-30 at 14.53.01.webp
Die Testfahrt verlief erfolgreich, so beschloss ich das Mädel am Wochenende ausführlich zu Testen..
Ich bin dann am Wochenende in die Pfalz und bin dort mich Micha und meiner Lieblingssozia ein bisschen rumgedübelt.. leider haben sich im Soziabetrieb die Fahrwerksschwächen sehr deutlich gezeigt.. aber nichts das man nicht hinbekommt
wegen der AU mach ich mir eig keine sorgen mehr. Hab ohne Kat mit Tuningkrümmer keine Probleme gehabt. Obwohl sie brabbelt und knallt.
Mir ist sie auch schonmal ungekippt. Ich bekomme Sie so wieder hoch:
Jacke ausziehen, die Protekoren behindern einen nur. Eine Hand an Lenker, eine Hand ans Heck. In die Knie und hochkippen aus den Knien heraus. Mit Blick zur KLE, also nicht mit dem Hintern. Ist nicht einfach, aber funktioniert. Ist ja zum Glück auch keine 360Kg schwere Harley. Hier gut zusehen wie man es mit dem Hintern macht, gehört zum Schulungsprogramm der USA Polizei für die Biker Polizei:
Gleich zweimal hingeschmissen vor etlichen Leuten. Ist nich schön, muss einen aber auch nicht peinlich sein. Gehört dazu und passiert jeden mal, dass das Moped umkippt. Meine KLE ist mir an der Tanke mal gegen die Säule gekippt.