Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Aye!

    Das Verbindungsstück ist dabei, richtig. Da meins immerwieder locker und undicht war, was zu einer brachialen Lautstärke führte, habe ich das originale Stückchen durch ein Auspuffverbinder aus dem Baumarkt ersetzt. Das funktioniert auch sehr gut, bzw besser.

    Je nach Baujahr deiner KLE, bedenke das du einen Endtopf mit oder ohne Kat benötigst. Glaube ab Juli 2005 oder so war Katalysator Pflicht. Wenn man braucht, kann man auch nachrüsten, sollte man aber gleich im voraus lieber einen mit Kat. bestellen, da dann die entsprechende Vermerkung auf dem Auspuff gestanzt ist (also ein Kreis mit einer "E5" drin oder so). Den haben die GPRs ohne Kat. zum Bleistift nicht mit draufgestanzt, die mit Kat. schon.

    Dadurch weiß die Poliz durch einen Blick: Kat ist verbaut (bzw sollte verbaut sein^^)

    Nein passt leider nicht. Schaut Mal die Größen im Vergleich an. Das Ding auf meinem Foto liegt auf meinem Finger. Demnach müsste die Tachowelle so dick wie ein Stück Nähschnurr sein. Es ist und bleibt wohl ein Rätsel :D

    Also die Tachowelle ist wesentlich dicker. Die Federchen sind so 5mm lang und ca. 1mm Dick

    Sieht für mich augenscheinlich nicht so aus als gäbe es eine ABE oder E Nummer für den Pott an der KLE für Deutschland. Außer du hast ne Einzelabnahme. Da wäre mir das Risiko auf Stillegung bei ner Polizeikontrolle zu groß damit durch DE zu Cruisen. Gleiches gilt auch für die ganzen Arrow Pötte etc welche ohne E-Nummer verkauft werden.

    Edit: ok hab grade gesehen hat ja eine E-Nummer, frage ist natürlich ob die dann auch typenspezifisch für die KLE zugelassen ist.

    Andererseits wird das wiederum kaum einer Nachschauen denke ich.

    Ventildeckeldichtung klingt vernünftig. Dann kannst du auch gleich nach deinen KM zu Urteilen die Ventile mit einstellen.

    Einfacher ist es aber, das ÖL erstmal wegzuwischen, Ölstand regelmäßig prüfen und schauen wie schnell das ÖL wiederkommt.

    Wenns morgen wieder da ist, Bastelstunde! Und wenn es erst bei 35.000 wieder kommt, ist eh Zeit für die Ventile.

    Wenn du die Venitle schon gemacht hast, kannst auch einfach direkt die Dichtung tauschen. Ist kein Hexenwerk

    hier mal Aufbau und Teilenummer der Dichtung. Gibbets aber auch günstig und einfach in der Bucht :sonne:

    Kawasaki KLE500-A5 1995,KLE500-A6 1996,KLE500-A7 1997,KLE500-A8 1998,KLE500-A9 1999 Original Spare Parts

    tolles Projekt! Bin jeden Tag am vorbeischauen. Es wird geschraubt! :--:

    Die Bildanzeige geht bei mir unter Windows übrigens auch nicht. Klicke aufs 3 Bild um komme in einem neuen Tab im ersten Bild raus.

    Lädst du die Bilder direkt hier hoch?

    Aye!

    Nachdem Bruno und ich uns auch nicht einig werden konnten, poste ich das Thema nu mal in einen Thread :)

    Hab die Tage meine neuen Schlappen (Mitas E7 auf Empfehlung) draufgezogen bekommen und die Räder remontiert.

    Brav hab ich natürlich Kugellager etc. mit Wälz- und Lagerfett beschichtet. Darunter auch die Tachoschnecke.

    Zwischen viel Gammel- und Rostunrat fanden sich in dieser auch winzige Federchen an. Sehr klein (4mm=5mm) und davon mehrere.

    Nu, wo kommen die her?

    Nach Teileansicht MX & Offroad KLE500B6F 2006,KLE500B7F 2007 Original Spare Parts and Accessories

    findet sich dort nix.

    Jemand ne Idee?

    die Feder auf dem Foto hab ich auseinander gezogen. Es waren vorher 3-4 solcher "Würmchen"

    Ich fahre seit ca. 20 Jahren die KLE mit geänderter Über-/Untersetzung. Derzeit fahre ich sie mit 46/15 (3,06) und bin mit der Leistungsentfaltung ausgesprochen zufrieden. Dampf von unten und auch schaltfaul zu fahren. Wenn du sie richtig scheuchen magst darfst du gerne deine Gänge rauf und runter scheuchen, dann geht sie wie Hölle. Bei ca. 150 km/h ist aber mit der Kombi Schluß. Wobei mir 150 eh keinen Spaß machen. Spritverbrauch liegt derzeit tatsächlich bei 4,2-4,7 l/100 km. (sehr zügige Fahrweise auf kurvgen Strecken, ohne lange Vollgasgeraden)

    46/15 müsste sie ja "ungefähr" meinen 44/16 entsprechen. Ja ist schon sehr angenehm so. Mit dem größeren Krümmerdurchmesser und GPR Tröte fährt sie sich bei mir obenrumm wie ne kleine sportler, ohne Veränderung der Nokenwelle. Angenehm ist das Drehmoment untenrum, fährt sich untertourig innerorts echt gemütlich.

    Muss natürlich jeder selber wissen, aber das Drehmoment bzw. den Leistungspunkt bei ner Enduro nach oben zu legen, macht eigentlich weniger Sinn. Fährt sich dann eher bescheiden im Gelände, wenn die Maschiene untenrum nicht richtig kommt und nur obenrum zieht. Eine tolle Kombi ist die originale Nokenwelle mit nem größerem Krümmer Durchmesser und dazu ein kleineres Ritzel, bei mir war es das 15er+44 hinten. Dadurch hat man den Druck untenrum durch die Nokenwelle und obenrum blässt der Block sehr frei wie ne Rennmaschine. Hab ich aktuell so und ist an sich eine tolle Kombi. Das Ritzel hab ich aber wieder auf 16 hochgesetzt, sonst fährt man im höchten Gang bei 100Kmh ziemlich hochdrehend, Touren war so nur mit nem extremen Spritverbrauch möglich.

    Sobald ich den Forenkrümmer habe, würde ich den größeren Krümmer den ich aktuell fahre sogar verschenken. Bringt mit der original Nokenwelle ein tolles, durchgängiges Leistungsband. Mit ner GPZ Welle müsste er oben rum sogar richtig geil drehen, wäre aber eher was für nen Rennumbau denke ich.

    Wenn die KLEne umkippt...

    Kaum macht ihr nen Thread auf, passiert es mir natürlich direkt :rolleyes:

    Und das in der Garage um 1:30 nachts, wollte sie nach vorne vom Reifenständer kippen, da kippt echt der Seitenständer weg und sie fliegt nach links um. Naja passiert, glaube das Fahrrad was die KLEne mit genommen hat, musste unter ihr mehr leiden als sie selbst. Hab sie dann kurzerhand am Lenker gepackt und hochgezerrt. :avatar70195:

    wegen der AU mach ich mir eig keine sorgen mehr. Hab ohne Kat mit Tuningkrümmer keine Probleme gehabt. Obwohl sie brabbelt und knallt.

    Mir ist sie auch schonmal ungekippt. Ich bekomme Sie so wieder hoch:

    Jacke ausziehen, die Protekoren behindern einen nur. Eine Hand an Lenker, eine Hand ans Heck. In die Knie und hochkippen aus den Knien heraus. Mit Blick zur KLE, also nicht mit dem Hintern. Ist nicht einfach, aber funktioniert. Ist ja zum Glück auch keine 360Kg schwere Harley. Hier gut zusehen wie man es mit dem Hintern macht, gehört zum Schulungsprogramm der USA Polizei für die Biker Polizei:

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    Gleich zweimal hingeschmissen vor etlichen Leuten. Ist nich schön, muss einen aber auch nicht peinlich sein. Gehört dazu und passiert jeden mal, dass das Moped umkippt. Meine KLE ist mir an der Tanke mal gegen die Säule gekippt.