Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Ganz rein gedreht muss der Motor aus gehen, ansonsten ist der Vergaser nicht ok bzw. verdreckt.

    Und glaube mir, man hört einen Unterschied trotz 2in1.

    Wenn der Motor auch ohne 2. Kerzenstecker weiter läuft, dann ist das ein gutes Zeichen, muss andersrum aber auch funktionieren.

    Wenn ich beide ganz reindrehe, ja - geht er aus. Mach ich das nur bei einem Vergaser, juckt das den Motor reichlich wenig. Wüsste halt nicht wo ich und wie ich das hören soll, ist jetzt eher links zu mager oder rechts? Oder ist rechts zu fett und links ok? Wie hört man da raus, welcher Vergaser nun falsch eingestellt ist? :/

    Werd bei mir das erstmal so lassen, den anhören tut sich zumindest alles richtig gut.

    Die unterschiedliche Bedüsung hat meines Wissens nach nichts mit den Krümmerlängen zu tun, sondern mit den Unterschiedlichen Zündzeitpunkten der Zylinder. Daher bekommt ein Zylinder etwas mehr Luft und braucht demnach eine etwas größere Düse damit das Gemisch wiederum gleichmäßig ist zum anderen Zylinder. Die verschiedene Bedüsung sollte sich bis zu den neusten KLEs durchziehen. Meine 2005er hatte auch L-95/R-92. Glaube da lügt die Datenbank.

    Wegen der Luftgemischschrauben:

    Wüsste nicht wie ich das bei ner Zweizylinder hören/merken soll. Gibt die Schraube ja auch zwei mal, also pro Vergaser eine.

    Bin jetzt bei:

    Hauptdüsen L=115, R=112

    Gemischschrauben L= 2,0 Umdrehungen raus, R= 2,0 Umdrehungen raus

    Sowie Vergaser frisch (heute) synchronisiert.

    KLE läuft an sich einwandfrei, würde fast sagen besser denje.

    Was die Düsen angeht kann ich nach ein paar mehr Kilometern das Kerzenbild checken.

    Was die Leerlaufgemischschrauben angeht, keine Ahnung wie ich ohne Messgerät da prüfen kann ob das passt.

    Selbst wenn ich eine komplett zudrehe, klar läuft sie dann bescheidener, aber aus geht sie nicht. Kann auch einen Zündkerzenstecker abziehen, läuft sie fröhlich auf einem Zylinder weiter :D

    Wie ich dann pro Schraube bei ner 2-1 Auspuffanlage nen Unterschied hören soll, weiß ich nicht wirklich. Kann dann ja links zu fett und rechts zu mager sein und sich ausgleichen und umgekehrt.

    Ich habe mich auch schon gefragt ob es da unterschiedlich Ansauggummis gibt. Danke für die Aufklärung. Hätte sonst wieder nicht schlafen können :patsch:

    Also die Seite zum Vergaser hin vom Luffikasten sind bei allen Modellen der KLE gleich. Beim Schnorchel (wo die Frischluft rein geht unterm Tank), gibt es ab (glaube) BJ. 94/95 einen anderen. Der alte Schnorchel ist fast 3 mal so breit wie der neue. Mit dem kleineren kam auch die neue Bedüsung auf L95/R92. Das ganze kostet 2 PS und dient den Umweltrichtlinien (siehe Kawa Wiki)

    Hab jetzt den großen schnorchel mit L115/R112,5 Bedüsung und das läuft traumhaft. Bei dem kalten Wetter hab ich manchmal das Gefühl, die KLE will mit dem Vorderrad hoch beim anfahren. Ist schon ein wirklich deutlich spürbarer Unterschied.

    Moin Devin,

    du meinst den Schnorchel (vom Luftfilter) nicht die Ansaugstutzen würde ich jetzt mal vermuten ;)

    Angabe für die LLGES laut Bucheli 1,75 Umdrehungen.. Angaben laut Forum 2,5 Umdrehungen.. ist aber nur ein grober Wert, Feineinstellung erfolgt am Besten mit Hilfe eines Co Messgerätes

    LG Bruno

    Moin Bruno,

    Ja genau den Schnorchel natürlich

    Aye!

    Kurze Frage:

    Weiß jemand wie man die Leerlaufgemischschraube bei den gaaanz alten KLEs richtig einstellt in Umdrehungen.

    Hab heute meine moderne KLE mit dem Ansaugstuzen der ganz alten KLEs (bj91-94 glaube ich) ausgestattet welcher 3 Mal so breit wie der Alte/Neue ist, natürlich auch demnach neu bedüst. Da sie ja nun mehr Luft bekommt, schätze ich die Düse muss schon etwas weiter raus, also fetter, gedreht werden. Hab probehalber mal ganze 2 Umdrehungen gemacht. KLE läuft soweit erstmal super, Frage rein aus Interesse.

    Aye!

    Mich würde Mal interessieren wie deutlich, laut, leise, man eure Ventile im kalten und warmen Zustand bei der KLE hört, mal einfach aus dem Bauch heraus. Das typische rasseln/klackern, was ja durchaus bei allerlei verschiedenen Motoren normal sein soll.

    Bei mir sind sie gefühlt laut, jedoch erst seit dem ich die Front umgebaut habe, so kommt der Schall eben auch deutlicher raus. Mal abgesehen davon läuft sie seit den kälteren Tagen doch zu Mager, aber da bin ich dran.

    Was sagt ihr so, Smalltalk Zeit!

    :beer:

    Jep, Ballistol ist ein Alleskönner mit Ausnahme der Kette und Bremsen, da darf kein Ballistol dran.

    Ansonsten kann man an der KLE mit Ballistol:

    -die Tachowelle ausspülen

    -die Vergaser nach der Reinigung an jeder Stelle von innen und jede Ecke damit einrotzen, inkl. der Membran oben.

    -im Winter ordentlich in den Auspuff jauchen vor längeren Standzeiten, schützt sehr gut vor Korrosion

    -gleiches gilt für Motorraum, kann man auch in die Brennkammer hauen

    -Luftfilter und Luftfilterkissen mit einjauchen, sorgt dafür das Staub und Dreck besser haften bleiben im Luftfilter

    -Felgen, Verkleidung und Motor putzen

    -ein Schlückchen in Tank schützt auch vor Korrosion dort

    -alles was nicht mehr flutscht ausbessern, z.B.: knartschende Bautenzüge

    -alte Gummilenkergriffe abbekommen

    -Gummidichtungen einschmieren, Benzinschläuche besser drauf bekommen, etc.

    -und so weiter. Gibts etliches

    Ansonsten kannst das Zeug auch benutzen zum Wunden desinfizieren, Tierfell reinigen von Verklebungen wie Baumharz, jegliche Mechanik wie z.B. Türzylinder/Schlösser schmieren oder als Nahrung für dich selbst. Aber Achtung, das Zeug ist fast so scharf wie Tabasco ;)

    Gehört also 1x in jede Garage und 1x in jeden Haushaltsschrank. Kostet nix und kann fast alles. Umweltharmlos ist es auch noch-

    So, auch bei mir wirds mal Zeit für ne neue Batterie, daher schneide ich das Thema hier mal an. Mein größtes Problem ist eigentlich nur, dass ich Sie nicht laden kann, außer ich baue Sie ständig aus und wieder ein.

    Eine Batterie, welche im Winter die Standzeit gut durchhält, wäre am besten geeignet. Ist halt kalt in der Garage und es gibt keinen Strom für ein Ladegerät. Ich versuche daher einfach jeden Monat min. einmal die KLE zu bewegen.

    Müsste doch am besten eine AGM Batterie geeignet sein, oder?

    Ich finde bei SW-Motech nur die "ION" und die "EVO" Rasten. Die "ION" sehen so aus, als könnten Sie bei der KLE auch passen, SW-Motech sagt aber "nein" und eine ABE für die KLE haben die also auch nicht. Übersehe ich etwas?

    https://www.fc-moto.de/SW-Motech-ION-…i-KLE-500-91-07

    Mit ABE und für KLE500 - gibts auch auf Amazon. Hab aber auch grade erst gesehen, dass die zur Zeit nicht Verfügbar sind. Ggf. wurden sie dann vielleicht von SW-Motech vom Markt genommen - leider.

    Bei den Hebeln habe ich ich ja auch gerne welche mit ABE genommen - die von V-Trec passen gut, sind nicht nur kürzer sondern auch ganz chic und liegen preislich im Rahmen. Problem bei den Offroad-Rasten ist, dass ich gar keine gefunden habe, die für die KLE zugelassen sind. Habt ihr einen Link?

    Abgesehen davon gilt das ABE-Argument für so einiges hier...

    Ich seh das mit der ABE immer so als: kommt drauf an:

    ABE / E-Nummer Pflicht für mich persönlich:

    -Lichttechnik am Moped

    -Bremshebel Fußrasten etc.

    -Endtopf am Auspuf

    -Lenker und Lenkeraufnahme

    -Hauptständer nachrüstvariante

    und die weiteren üblichen Verdächtigen Teile, wo jeder Leihe sofort schauen kann ob erlaubt oder nicht.

    Wo man mal drüber wegschauen kann:

    -Höher- /Tieferlegungsknochen -> Gibt es ohne ABE in stabiler und besser als die mit

    -Krümmer -> streiten sich bis heute die Geister, normalerweise braucht der Krümmer ne ABE, wenn er baugleich ist mit original wiederum nicht. Forenkrümmer eig nicht erlaubt, andererseits wirds wahrscheinlich niemand prüfen. Ist einwenig Grauzone.

    -Lenkergriffe -> brauchen keine

    -Ritzel -> Gibts nicht. Muss man wenn eintragen lassen.

    etc.

    Einen Link kann ich dir höchstens für die SW-Motech geben, die findest du aber mit google sehr schnell selber

    Kann von den günstigen China Fußrasten aus zwei Gründen auch nur abraten.

    1. Brechen die gerne mal ab, wie schon geschrieben. Dabei ist nicht zu vergessen das der durchschnittlicher chinesische Erwachsener wahrscheinlich halb soviel wiegt wie heutzutage ein durchschnitllicher "Europäer".

    2. Habe Sie keine ABE/E-Nummer, was bei Fahrwerksteilen Pflicht ist. Kann also beim TÜV oder einer Kontrolle mal Problemchen geben.

    Gleiches gilt übrigens auch für die günstigen Brems- /Kupplungshebel aus der Bucht. Nicht auszudenken, man langt voll in die Bremse und der Hebel bricht weg. Gleiches mit den Fußrasten beim Fahren im stehen.

    Kauf vernünftige mit Zulassung (da diese auch nicht brechen werden) oder Originalteile.

    Edit: Es gibt für knapp 100€ von SW-Motech welche. Die haben sogar einen "Schleifnippel" dran für Kurvenkratzer. Oder eben die Ganzen von den anderen namenhaften Herstellern.

    ist zwar bald ein Jahr her, aber:

    Die Anlage hat eine E Nummer? Check, ja hat sie.

    Die Papiere kann man nutzen, um den Pott einzutragen, muss man aber nicht bei einer E-Nummer.

    Die Papiere sind für dein Model? Check, ja sind sie.

    Dann bleibt da noch der 1 DB zuviel. Sollte keine Rolle spielen, da nur die echte Messung zählt, sowohl beim Tüv als auch bei der Kontrolle unterwegs. Da eine Toleranz von +5 DB erlaubt sind,

    im übrigen egal ob mit Serien-Pott oder zugelassenem Nachrüstpott, würde ich mir keine Gedanken machen.