Hmm eigentlich ganz einfach und KLE-Freak hat absolut recht.
NEIN die Feder wird nicht härter/weicher. Dafür müsste man sie tauschen (oder das ganze Federbein), sprich anderes, strafferes, dickeres, härteres Metall verwenden, damit die Feder härter wird.
Es verändert sich nur die Höhe der Nulllage des Fahrzeugs/Mopeds, sowie ganz wichtig: Das Verhältniss Positiv- Negativfederweg zum Normal 0.
Hier und auch Hier ziemlich einfach erklärt.
Ganz besonders gut auch nochmal Hier!
Hmm,
jetzt wird es kompliziert
also ich verstehe das so, das wenn ich 'Hülsen einbaue wird der Federweg verkürzt oder?
Da die Originalfedern eher weich sind und die Gabel deshalb gerne mal durchschlägt ist Luft nach oben mit dem Vorspannen. (besagte 2 cm)
Soweit so gut, wenn ich aber eine Feder zusammendrücke wird der Weg kleiner und die Spannung der Feder erhöht sich, somit wird sie doch auch Härter oder ?
Falls ich da Falsch bin bitte ich um eine Erklärung.
Bin ja nur ein Schrauberlgottehrling (Insider)
Alles anzeigen
Man muss zur Klärung auch erstmal vorwegnehmen, dass immer wieder vergessen wird, dass ein Federbein/Gabel nicht nur einfedert. Du setzt dich drauf, die Maschine hat ihr normal 0, kann sowohl ein-, als auch ausfedern.
Es wird immer der Trugschluss gemacht: Die Feder wird härter, weil sie schon weiter zusammen gedrückt ist nach dem Vorspannen. Das fühlt sich härter an, wir haben aber die Feder nicht härter gemacht.
Wir haben sie nur vorgespannt, also das Verhältnis von Positiv- und Negativfederweg verändert.
Beispiel:
Du/Ihr/jemand juckelst (alleine, ohne Sozia) durch Österreich.
Man sitzt auf seiner Maschine, alles ist bestens. Nächste Fressbude kommt, ihr macht Pause.
Ihr wollt weiter, steigt auf euren Bock, die Feder taucht etwas ein. Gewohntes normal 0 ist erreicht.
Nun steigt jemand dazu, irgendein Fettsack. Die Feder taucht weiter ein, schlägt im schlimmsten Fall an. Der Positivfederweg ist zu klein.
Ihr steigt beide ab und spannt das Federbein vor. Durch das Vorspannen wirkt eine zusätzliche Kraft gegen die Feder. Der Positivfederweg wird größer, der Negativfederweg wird kleiner.
Du steigst alleine auf und merkst, du sitzt höher! Huch, der Fettsack steigt wieder auf. Das Motorrad befindet sich von der Höhe wieder auf normal 0, im Bereich wie du es alleine auf der Karre kennst.
Du fährst den Fettsack zur nächsten Pommesbude. Pause.....
Er bleibt da zum Schlemmen, du bist immer noch satt und willst weiter.
Du setzt dich auf deine Maschine, huch! Da war ja was. Du sitzt zu hoch. Die wirkende Belastung ohne den Fettsack ist zu gering. Der Negativfederweg ist zu klein, die Maschine ist für dich alleine zu hoch, du kommst alleine nicht runter auf normal 0.
(In diesem Moment fühlt sich die Feder dann härter an)
Du steigst ab, nimmst die extra Vorspannung weg und setzt dich wieder auf dein Möp. Die normal 0 Höhe ist wieder da.
Geil, Ausflug wird fortgesetzt...
Warum fühlte sich die Feder nun härter an?
Die Federhärte hat sich nie verändert!
10 KG braucht die Feder, um 10% eingedrückt zu werden (Feder ist fast entlastet). KG ist hier also unsere Beispiel-Belastung von oben.
20 KG für 20%
30 KG für 30%
40 KG für 40%
usw..... .100% wäre dann An-/Durschlagen, mehr kann die Feder nicht zusammengedrückt werden.
Nun spannst du vor.
Du nimmst der Feder damit die ersten 20 KG Federweg weg. Die Feder ist nun bereits zu 20% gestaucht durchs Vorspannen.
Du setzt dich drauf, (du wiegst nun einfach mal 10KG)
Es drückt nun die Kraft von 30% Stauchung dir entgegen, statt der Kraft bei 10%, obwohl du nur mit 10 KG belastest. Dadurch sitzt du höher als gewohnt, der 0 Punkt für deine 10 KG hat sich nach oben geschoben, weil die Vorspannung mit den geklauten 20KG von unten dir entgegendrücken.
Du brauchst also nun ein Sozius, um diese Kraft wiederum mit mehr KG kompensieren zu können und dein gewohntes normal 0 wieder zu erreichen.
Die Feder fühlt sich für dich nur härter an, weil mehr Kraft dir alleine entgegendrückt und du höher sitzt.
Die Federhärte hat sich aber nie verändert. Damit die Feder auch für 10% Stauchung nun mehr KG braucht, zb. 15KG musst du eine Härtere einbauen, also anstatt 10% bei 10KG dann 10% bei 15KG. Oder umgekehrt eine Weichere für 15% Stauchung bei 10KG. Beim Vorspannen klaust du jedoch diese ersten 20% der Feder nur, sprich du belastest 30% Stauchung nur mit 10KG alleine ohne Beifahrer/Sozia.
Das fühlt sich beim hinsetzten zwar dann härter/weicher an, jedoch ist es etwas völlig anderes als tatsächlich eine andere Feder einzubauen und hat starke Veränderung aufs Fahrverhalten.
Umkehrschluss daraus ist: Wenn du bei deinem normal 0 und ohne Beifahrer weicher einfedern möchtest, brauchst du eine andere, weichere Feder. Für härter, dann entsprechend eine härtere.
Nur so hast du ein härteres/weicheres Federverhalten bei deinem normal 0, deiner Standard-Sitzhöhe, mit deinem normalen Gewicht/alleine auf der Maschine.
Und wichtiger Leitsatz zum Einstellen: So weich wie möglich, so hart wie nötig.
Zu guter Letzt:
Die Zahlen stimmen nicht, dienen nur als Beispiel,
ich weiß, hier fährt nicht jeder durch Österreich
und den Fettsack haben wir nicht direkt vom Moped geboxt, weil er in unserem Beispiel eben sehr dienlich war!
Liebe Grüße