Beiträge von Deuin

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Moin,

    Also ich denke, das man sich hier eher im Bereich von 5-10PS (insgesamt) bewegt. Die KLE hat original 45PS. Alleine durch den Rückbau auf die alte KLE Version(BJ <95), sprich Luftfilter, Abstimmung, Kat. raus, etc, kommt man circa auf 50PS, also +ca 5PS.

    Nichts an der KLE, hat sich, mal abgesehen vom Sound, bisher so deutlich ausgewirkt. Weder FK noch der Rückbau, waren so stark im Unterschied. Beides hat man gespürt und merkt man auch, wenn man mit einer anderen KLE unterwegs ist, aber nicht in solcher Dimension.

    Die Nocken jedoch spürt man deutlich. Der Anzug ist wirklich deutlich stärker geworden, dass ist am Lenker spürbar und das nicht wenig. Von empfinden kann man hier lange nicht mehr sprechen.

    Denke auch nicht, das man hier auf volle 60PS kommt. Jenseits der 55 wird man denke ich schon liegen. Und das ist ja schonmal ein großer Unterschied zu 45.

    Edit: ich kann mir vorstellen, das der Unterschied von GPZ zur alten KLE nicht so krass ist, wie zur Facelift KLE.

    Ich meine wir reden hier von: halben Lufteinlassdurchmesser, 20 Düsenstufen tiefer und Kat. verstopft den Pott, also einer Drosselung von 5PS nur durch Ansaug und Abgastrakt.

    Das kann ein ausschlaggebender Unterschied sein.

    Wenn jemand ausm Norden einen Leistungsprüfstand hat, ich komm gerne vorbei.^^

    Was den Durchzug angeht, ist der Unterschied wirklich gewaltig. Der Motor fühlt sich flüssiger an, vorher war er ruppiger.

    Nun ist er "weicher", aber deutlich kräftiger.

    Ich werde bei nächster Gelegenheit mal schauen, wie es sich im Vergleich zu vorher gemeinsam mit meinem Kumpel und seiner KLE fährt. Da wir oft fahren, ist es eine gute Vergleichsmöglichkeit.

    Gelände... ja das weiß ich auch nicht, muss ich probieren, sobald eben möglich. Wenn das passt, würde ich mich riesig freuen. Ist nämlich einfach nur geil 8);streicheln;

    Ich sehe die ganzen Sachen bei der KLE mittlerweile nicht mehr als großartigen Aufwand. Ob man hier überhaupt über Aufwand reden kann, hängt davon ab wie viel Spaß man dabei hat. Für mich ist das nur ein Teil des Hobbys, sowas mal ausprobieren dauert ca. 3-4 Stunden, wenn alles glatt läuft. Und ich mache das bei 3-7 Grad in einer Garage mit Akku und Lampe.

    Gut beim Vergaser bekomme ich jedes mal nen Vogel, wegen dem Luftfilteranschluss.

    Wenn man schon dran ist, kann man auch gleich nochmal Ventilspiel gucken und Vergaser synchronisieren ist fix mitgemacht. Und wenn's mir nach oder während der Saison nicht mehr gefällt, tausch ich halt zurück.

    Grüße:nummer1_1:

    Das beruhigt mich sehr, vielen Dank !
    Wie hast du das Problem mit dem hässlichen Einblick, vorne gelöst ?
    Gruß

    Also bei mir hab ich das Dämmzeug einfach schön sorgfältig mit schwarzen Panzerband abgeklebt und das ganze kommt aus dem Kederband raus. So sieht es bündig und ordentlich aus, auch wenn es banal klingt.

    Normalerweise dürfen sie einfach nur nicht scharfkantig sein. Da es ansonsten keine Vollverkleidung ist, sollte das niemanden interessieren.

    Notfalls mach ne Gummilippe/Kederband drauf und nachm TÜV wieder ab.

    Aye! Es geht um Nockenwellen! Der Thread dient nur euer Unterhaltung und ggf. um wieder etwas Wissen zu sammeln. :)

    PXL_20220130_132826425.webp

    Wie ich die Tage schon geschrieben hatte, habe ich günstig ein paar GPZ Nockenwellen mit geringer Laufleistung geschossen.

    Nach ein wenig hin und her hier im Forum hatte ich mich dagegen entschieden Sie einzubauen, aufgrund des Leistung- /Drehmomentverlustes im unteren Drehzahlbereich.

    Pustekuchen, wie das nun so ist, war die Langeweile am Sonntag groß und dann sind mir plötzlich und ganz aus Versehen die Nockenwellen in die KLE gefallen. Hupsi :saint:

    Vorweg ein paar Infos zum Setup. Alle was hier steht, war vorher schon drin mit den KLE Nockenwellen.

    Die KLE lief einwandfrei, keinerlei Probleme.

    ___

    Die KLE ist von 2005, sprich original waren schon einige Dinge anders im Vergleich zu den älteren KLEs

    Der Luftfilter ist ausgestattet mit einem K&N Filter.

    Der Luftfilterkasten hat die große Ansaugöffnung der alten KLEs bekommen.

    Die Bedüsung wurden schon auf 115+112 gesetzt, original waren drin 95+92.

    Der Forenkrümmer aus aktueller Charge + GPR Endtopf ist verbaut.

    Iridiumkerzen verbaut.

    Das SLS ist draußen.

    15+44er Ritzel.

    ___

    Beim Umbau wurden in diesem Schritt Motortechnisch nur die Nockenwellen getauscht, Einbauposition und Art nach Büchli. Der Ventildeckel wurde mit getauscht, was technisch nix hermachen sollte. Ansonsten ist alles so, wie oben geschrieben.

    Nun zur KLE:

    Nach dem Umbau und remontage sprang sie fast sofort an, kalt bei 7 Grad dann mit Choke. Nach einer Weile und beim Gasgeben ging Sie wieder aus. Überlegt, geschaut und weiterüberlegt.... bis dann ein Lichtblitz: Wie wär es mal mit Tank draufschrauben, hatte ich doch glatt vergessen und die Schwimmerkammern sind halt irgendwann leer.:patsch: Najut passiert. Tank war nur ab, falls man nochmal dran muss an irgendwas.

    Tank drauf, etwas rödeln lassen. KLE läuft! FREU.

    KLE nimmt Gas sauber an, nochmehr FREU!

    Also neu Abstimmen muss ich erstmal nicht... Sie läuft, und zwar einwandfrei. Kerzenbild muss ich nach ein paar Touren mal prüfen, soweit sich das denn bei Iridiumkerzen checken lässt.

    Also draufgesetzt und abgings. Erstes Empfinden: Standgas korrigieren. War viel zu hoch, weil ich in der Garage dran rumgespielt habe. Bei 2000 läuft Sie vernünftig, man kann sogar noch etwas runter gehen.

    Vom Fahrgefühl fehlt nun untenrum das Ruppige, endurotypische rucken bei der Gasanahme. Sie läuft "sanfter, weicher".

    Anzug ist ab 3000 definitiv vorhanden, und mit der Drehzahl steigt der Anzug. An der Kreuzung musste ich aufpassen, zu viel Gas + Kupplung zu fix losgelassen, da wollte echt das Vorderrad hoch. Das hab ich mit den KLE Nockenwellen bisher nur einmal gehabt und dann auch nie wieder geschafft.

    Beschleunigung: Ja grade obenrum brutal im Vergleich zu KLE. Untenrum fehlt das Drehmoment etwas, das spürt man, suggestiv ist es aber weniger schlimm als ich dachte.

    Wie sich das Ganze im Gelände fährt, muss ich bei schönen Wetter mal testen.
    Was sich noch deutlich geändert hat, ist das Motorgeräusch. Das Ansauggeräusch ist brachial, übertönt innerorts sogar den GPR Topf.

    Ansonsten zieht sie butterweich durch. Ich hoffe auf ein paar schöne Tage, so dass ich noch mehr und ausführlicher berichten kann. Aktuell schläft sie erstmal, weil mir das Wetter auf den Sack geht.

    Nachdem sie richtig warm gefahren wurde, habe ich sie einmal kurz richtig drehen lassen, ob sie denn auch obenrum ordentlich durchzieht und ja, tut sie. Ich bin dennoch erstmal vorsichtig für 1-2 Tanks, damit die Nockenwelle sich "einläuft". Ob das nötig ist, keine Ahnung. Wollte jetzt nicht direkt dauerhaft volle Last geben, nach so einem Umbau.

    Den roten Ventildeckel gab es übrigens, um den "sportlichen Umbau" abzurunden. ;) (Kumpel will sein SLS raus haben, hat dafür die Plättchen samt Deckel günstig bekommen und mir den Deckel überlassen)

    Edit: Fotos angehangen.

    Grüßli :)

    Das mit den Ventildeckeldichtungen ist ein echtes Problem, die schieben sich gern mal weg. Hab ich schon 2x gehabt, obwohl ich rundum geschaut oder gefühlt habe. Deshalb sind auch so viele eingeklebt. In Deckel kleben ist unsicher weil da einfach sehr wenig Platz ist und man die Dichtung wieder runterreißt wenn man Pech hat, auf den Kopf geklebt passt die Nut im Deckel nicht überall. Die richtige Idee nach dem Motto sitzt und ist dicht habe ich noch nicht gefunden. Ich leuchte jetzt immer die Dichtung hab, klopfe auf den Deckel und manchmal springt sie auch in die Nut, wenn nicht habe ich gute Erfahrungen mit einem Cutter gemacht, mit dem kann man die Dichtung reinschieben als auch rausziehen.

    Gruß M

    Hatte gestern auch meinen Deckel ab, und die Dichtung ist an einen neuen gewandert. Hab die Dichtung beidseitig dünn mit Dirko-HT +300 eingeschmiert. Ist natürlich sonstwohin gewandert beim Deckel reinkanten. Hab sie dann nochmal in die Führung gesetzt und dann Deckel fest geschraubt. Scheint zum Glück dicht zuhalten. Zumindest ist nix rausgetroppelt nach einer ausführlichen Probefahrt.

    Hier darf ich dich mal zitieren und korrigieren 8)

    Den von Spike hab ich ja an der XV und bei dem hat jedes Lämpchen sein eigenes Minus ;)

    Guckst du Anschlussplan beim Onkel de000659975.pdf :umnik:

    Soviel zu den unterschiedlichen Versionen. Hatte auch 3 Drehzahlmesser gleichen Typus mit unterschiedlichen Anschlüssen. Demnach, Glück das Polo da die Version mit Einzel Minus verkauft.

    Aye,

    da muss ich doch glatt auch mal meinen Hut in den Ring werfen.

    Erstmal Repsekt für die Arbeit. Hast ja gut zu tun.

    Dann mal los:

    pasted-from-clipboard.webp

    Sehe ich das richtig, fehlt dort ein Ventildeckeldichtung?

    Zur Lampe bleibe ich bei meiner alten Meinung, wär nix für mich, ist mir zu Suzuki. Aber Geschmäcker gehen zum Glück auseinander :)

    Zu den Tachos, muss ich Spike8 mal zitieren und korrigieren:

    2973-8a214b24-0589-4681-b456-f55ac1cdf915-jpeg

    Das Teil hat glaub 50 Euro gekostet. und ist kein China Gemück....

    Hab ich ja bei meinem Schrauber gekauft...... 8);)

    Und du bist fertig damit....

    Ein paar Sperrdioden und du kannst Dich wieder 4 Kilo Kotletts widmen.......

    Die Dinger kommen alle aus China, und alle aus dem gleichen Werk. Hab damit bei meinem Umbau diverse Erfahrungen gemacht, sowohl der Kauf teuer in DE als auch billig als Import aus China. Insgesammt waren es bestimmt 10 Rücksendungen....

    Unter die Dinger zählen unter anderem:

    Bild 2 - Universal Motorrad LED Tachometer Kilometerzähler odometer Kontrollleuch SchwarzBild 1 - 12V Motorrad Tacho Kilometerzähler Tachometer LED Kontrollleuchten Universal DHLBild 1 - Universal Motorrad Doppelt Kilometerzähler Tachometer 0~140km/h LED Leuchten #D

    Bild 1 - Universal Motorrad Doppelt Kilometerzähler Tachometer KMH LED Kontrollleuchte DE

    Bild 1 - Motorrad LCD Digital Kilometerzähler Tachometer LED Kontrollleuchten Universal w

    $_3.JPG?set_id=880000500F

    51BHssWJQ0L._AC_SL1001_.jpg

    Sry, bekomme die Bilder grade nicht kleiner.

    Alle diese und weitere kommen aus dem gleichen Werk in China. Mehr als 20-30€ sollte man dafür auch nicht ausgeben.

    Die Halterungen lassen sich untereinander tauschen und es gibt grade von den LCD Tachos und den Drehzahlmessern verschiedene Versionen. Teilweise sind auch die Adernfarben durcheinander. Traurig ist, das teilweise deutsche Marken diese Digner kaufen, Namen drauf drucken und dann für teures Geld hier verkaufen.

    Die LEDs laufen übrigens über einen Sammel Minus/Ground. Da die KLE diverse anzeigen über Minus schaltet, müsste man ein Relais dazwischen packen, welches durch den KLE Minus/Ground einen Plus zur Led schaltet.

    Nachteil ist die hohe Ungenauigkeit, mit Ausnahme des Bildschirm-Tachos, die sind bis auf 1-2 KmH genau. Außerdem sind die Dinger nicht alzu Robust.

    Edit:

    Für die hier hab ich mich entschieden. Sie funktionieren und beide zusammen für rund 35-40€ absolut in Ordnung. Das LCD Tacho ist auf 2KmH genau, gemessen mit GPS. Drehzahlmesser ist auch ok, aber auch mehr oder weniger ein Schätzeisen. Denke Mal +-1000rpm genau .

    PXL_20220111_102812556.webp

    Aye danke für die Antworten.

    Denke auch, solange ne E-Nummer drauf ist, wirds niemanden intressieren.

    Falls dir die Glaswolle zu schnell aushärtet, kann ich dir Keramikwolle ans Herz legen. Wie im letzten Krümmer Thread beschrieben, habe ich damit meinen GPR endlich erfolgreich leiser bekommen. Da sie unbrennbar ist, sollte sie auch nicht ausbrennen. Man merkt auch, dass der Pott unter Temperatur lauter wird und sobald die KLE wieder 5 Minuten steht und kühlt, wird sie wieder leiser.

    Wie laut unsere ESD sind... hmm also laut Messung vom Krümmerthread kann man sagen, dass sich wohl alle so im Bereich von 90-105DB bewegen. Hat mich nur mal interessiert, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie ein 1000er-Topf an einer 500er-Maschine sich überhaupt verhält.

    Ok dann muss ich mir die Sturzpads mal heraussuchen. Vllt findest du sie ja wieder?

    Gewindestangen hab ich genug zur Verfügung.

    Grüßli

    Das kann gar nicht sein, die Philips waren in allen Fahrzeugen deutlich heller in die ich sie eingebaut habe, egal ob Auto oder Motorrad, H1, H7 oder H4. Das die Haltbarkeit reduziert ist, das ist bekannt, aber wenn man im Netz Autosets kauft ist der Preis ok.

    Bei Anschluss über Relais ist es das Gleiche als wenn man das Licht auf Stufe 2 schaltet, es gibt einfach zu große Widerstände im Zündschloss und im Lichtschalter die das Licht unnötig verdunkeln.

    Sie sind ja auch sichtbar heller. Wo ich aber anfange von "deutlich" zu sprechen, fängt LED erst an und geht Xenon weiter. Sie sind übrigens genauso wie die Standard mit 1500 Lumen seitens Phillips im Datenblatt angegeben, also laut Papier gibt es nichtmal Unterschiede. Von Lux findet man leider nix.

    Das sie trotzdem heller sind, weiß ich. Hab sie ja 2 Jahre oder 3 Stück gefahren. Den Unterschied find ich aber eben nicht gewaltig und Preis-technisch für die mehr als gehälftelte Lebensdauer auch zu teuer.

    Auf das Relais, kann man meiner Meinung nach bei 55 Watt drauf verzichten. Damit nur 1 Watt Leistung verloren geht, müsste das Zündschloss schon weit über 100 Ohm Wiederstand haben. Ich würde drauf wetten, messtechnisch hat es nichtmal 10 Ohm. Und selbst 1 Watt Leistungsverlust, würde man nichtmal sehen können. Also das Relais ist theoretisch richtig, macht aber praktisch keinen Unterschied. Außer das Zündschloss ist wirklich sehr alt ranzig/verschlissen.

    Aber von einem LED Ersatz, kann man bei Halogen leider so gut wie nie sprechen.

    Licht über Relais geschaltet und mit Philips Racing Vision H4 bringt schon einiges und wäre legal.

    Hatte ich drinne, ohne Relais. Ziehen genau wie die ECOs auch nur 55Watt. Hab sie irgendwann wieder durch die Standard getauscht, weil sie mir zu schnell durchbrennen. Fand sie im Vergleich zu den Osram Standard auch nicht überwältigend, dennoch Heller. Mein Runder und legaler komplett LED Scheinwerfer dagegen ist im Vergleich ein Flutlicht. Extrem viel heller als alle Halogen Funzeln die ich drin hatte, daher kann ich den Gedanken dahinter verstehen auf LED zu rüsten.

    Ist halt leider nur verboten auf dem "Birnenweg" und die genannten LED Steckbirnen hab oft auch eine schlechtere Lichtausbeute als Halogen, weil die Reflektionswinkel vom Scheinwerfer nicht passen. Muss man aber ausprobieren.

    Vorsicht mit den LED Birnen, die sind im Original Scheinwerfer verboten und fallen durchaus beim TÜV und mobilen Kontrollen auf. Ist halt bekannt, das dat viele machen.

    Led Blinker hab ich auch dran, mit Lauflicht - könnt ich dir empfehlen, sind legal und gut.

    Endtopf halbwegs TÜV konform, bedeutet (eintragen lassen)? Wie klingt die so mit dem 1000er Pott und ist sie lauter oder leiser als unsere itali Tröten?

    Den TRW Lukas Lenker blau hab ich auch drauf. Find ich sehr gut, den Lenker. Sowohl optisch, als auch fahrtechnisch.

    Wo bekommt man die Sturzpads? In blau würde ich mir die auch dran machen.

    Grüßli

    Hello and welcome to our community!

    Make yourself at home, even if we are actually German-speaking. If you have any questions, we can certainly help you a lot!

    Very pretty KLEs you have there!:thumbup::)

    Greetings from Germany to Sweden,

    Deuin

    WOW 8|

    Sehr schön und sehr edel :ok: richtig sexy das Mädel :love:

    Was ist den das für ein Lenker? Ich suche noch einen für meine Sissy ohne die Querstange, ich hab bis jetzt noch keinen mit ABE ohne Querstange gefunden.

    LG Bruno

    Nimm nen TRW und schraub die Stange ab ;)

    alternativ die TRW Stahllenker: TRW Automotive Aftermarket - Katalog

    Die sind für die KLE laut TRW zugelassen und besitzen die Stange nicht, da es Stahllenker sind.

    Die Gelände Lenker findest du unter ALULenker 22mm auf der Seite.

    Bilder musste dir anhand der Nummern ( MCL126SA )

    googlen.

    EDIT: Ok, hier mal ein Amazon link: TRW Lucas MCL126SA 22 mm Stahl Lenker, alulook : Amazon.de: Auto & Motorrad

    Laut TRW Seite mit ABE für KLE

    Schöne Aufarbeitung! Der Tacho gefällt mir sehr, so eingelassen. Und das sage grade ich, der mehr so auf die klassischen Runden steht. Nur der Monster Sticker könnte ab, passt nicht so ganz ins "Royale-Konzept", was deine Marta mit dem Gold und der Sitzbank zu dem schönen Smaragadgrün ausstrahlt.

    Darf ich fragen, was das goldene Ding an vor/über deiner Wasserpumpe ist?

    Seitenständertaster geprüft? Hatten wir hier ja schon einige Fälle

    (am Seitenständer ist ein Taster/Gnubbel welcher reingeht bei ausgeklappten Ständer und dann manchmal nicht mehr rauskommt. Würde das sporadische Verhalten erklären. Einfach den Taster rausziehen, ordentlich mit WD40 oder besser ballistol einjauchen und dann, rein raus rein raus rein raus ... geht mit daumen etwas schwer, einfach kle grade halten und den ständer dafür nutzen. Das Ganze solange bis keine schwarze Suppe mehr aus dem Taster rausläuft und er wieder normal funktioniert. Meiner musste letztens nach ein paar Winterfahrten auch mal wieder geschmiert werden)

    Ansonsten, wie äußert es sich den? Licht etc. geht an aber starter macht einfach nix? Immer? Auch im Leerlauf nicht?

    Vllt ne Sicherung lose, wackler? Oder einfach ein kabel hat ein wackler?

    Starterrelais geprüft?

    Starter etc. gehen bei den KLEs eigentlich nur sehr, sehr selten kaputt