Moin,
so ähnlich lief das bei mir damals in der Kawa Werkstatt auch. Ventile einstellen und Vergaser reinigen knapp 700€ per KV.
Hab denen dann den Vogel gezeigt, und bin davon gedüsst.
Kettensatzwechsel, Ventile, Vergaser und Bremsen sind an einem Wochenende selbst gemacht, wenn man alle Teile bereitliegen hat. Ultraschallbad besitze ich nicht, hab den Vergaser daher zerlegt, Düsen etc. mit Zitronensäure gereinigt (geht richtig gut!) und danach wieder zusammen gebaut, natürlich die Schwimmerkammerdichtung und Schwimmernadel erneuert. Hat wunderbar funktioniert.
-Kettensatzwechsel max. 2 Stunden in einer Werkstatt, bei mir in der unbestromten, unbeheizten Garage ohne richtige Werkstatt in 3-4 Std erledigt, je nachdem wie mans macht. Siehe Edit unten.
-Ventile einstellen in der Werkstatt ca. 3 Stunden, bei mir ein Nachmittag
-Vergaser reinigen auch so 3-4 Stunden in der WS, privat auch ein Nachmittag ohne Ultraschallbad.
-Bremsen 1 Stunde, beide zusammen, auch daheim.
Ich sage daher, "ein KLE Wochende". Freitag zerlegen, Samstag reinigen, einstellen, trocknen und remontage. Sonntag Restarbeiten.
Harmonisiert auch gut miteinander, Da man eh ja alles zerlegt, kann man auch fix alles zusammen machen.
Man darf auch nicht vergessen, für 750€ bekommt man eine halbe, gebrauchte KLE...
Für den Arbeitsaufwand sind, 750€ heutzutage vielerorts leider vollkommen normal. Gemacht hätte ich es nicht, da es grade an der KLE kein Aufriss ist. Unsere KLEnen sind ja relativ einfach gebaut.
Wenn man es selbst gar nicht machen will, vielleicht einen bekannten suchen oder jemanden ausm Forum aus der Nähe. DIY Werkstätten und Privat sind auch noch möglich.
Nu ist aber der Hund schon gegessen, gut argumentieren in Werkstätten ist fast unmöglich.
Für 750 Euro, würde ich auch alles sehr genau begutachten, testfahren und jegliche Kleinigkeiten bemängeln. Bei nem Preis von nem halben/ganzen Moped.....
Genaustens die Rechnung betrachten, genaustens schauen ob auch tatsächlich alles gemacht wurde, was draufsteht. Ich sag nur Pollenfilter und Wischwasser beim Auto, steht auf jeder 2ten Rechnung ohne gemacht worden zu sein.
Wenn wirklich nur Kettensatz, Bremscheibe und Vergaser gemacht wurden, würde ich auch erstmal die Zahlung vorsichtig verweigern und schauen, wo die Reise hingeht. Wenn es direkt in einen Rechtsstreit überzugehen droht, kann man eigentlich nur das Lehrgeld bezahlen, da die Unkosten einen solchen Rechtsstreit den Rahmen sprengen. Ggf. trifft man sich aber auch. Oftmals siegt auch die Dreistigkeit, einfach mal versuchen.
Zukünftig selbst Hand anlegen, oder jemanden privat suchen, der helfen würde. Ist alles wirklich kein Drama/Aufwand.
Liebe Grüße
Kleines Edit: Hab bei mir auch eine Endlos-kette montiert, OHNE die Schwinge komplett auszubauen. Es reicht sie zu lösen, und schräg zu kippen, schon bekommt man die Kette runter/rauf. Vorher natürlich Ritzel vorne ab und hinten Kette runter. Federbein habe ich gar nicht gelöst dafür. Das funktioniert so, ist aber richtige Fummelarbeit.