Beiträge von klausausmartinsried

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.04. Krefeld

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025 i.V.

Servus Christian,

auch aus dem Raum München ein herzliches Willkommen. Mit dem Kauf einer KLE hast du als erstes schon mal alles richtig gemacht, mit der Anmeldung hier im Forum schon die zweite gute Entscheidung getroffen. Ich wünsche dir hier und mit deiner KLE viel Spaß.

Grüße aus Martinsried

Klaus

Nachdem ich nun mein Wilbers 640er Federbein nun gut ein Jahr im Keller liegen gehabt habe, dachte ich mir, dass ich es heute mal einbaue. Hat vom Prinzip alles gut geklappt. Der Teufel steckt jedoch im Detail. Beim Montieren habe ich festgestellt, dass im Gegensatz zum Original beim Wilbers die unteren Aufnahmen eine andere Materialstärke haben. Die Aufnahme ist auf jeder Seite 3-4mm dicker als bei Kawasaki. Das hat nun zur Folge, dass die Steckachse welche das Federbein mit dem Umlenker verbindet zu kurz ist. Sie schaut gerade noch heraus und die Mutter lässt sich ca 5 mm aufschrauben, was ich persönlich für Sicherheitsbedenklich halte.

Wie haben das die anderen Wilbers-Fahrer gelöst? War bei euch eine andere Steckachse dabei oder wo habt ihr eine ca. 6-8 mm längere bekommen?

Also ich hab noch den Original Fender vorne dran.

Und soweit ich weis ist der auch gleichzeitig ein Stabi.

Aber frag mal unser Brain ( Darti) der weiss das am besten

Im original Fender ist der Gabelstabi verbaut. Der ist eigentlich nur ein gebogenes Blech. Wenn du den Kunststoff entfernst, bleibt das Blech als Stabi über

Waren die 91-93 er nicht alle o. Lb. ?
    Da fehlt mir generell die Bildung, ich hatte immer eine 6 in Geschichte und das hart verdient !

Als ich meine alte Dame 1992 gekauft habe stand im Brief: Krad, Motorrad (0900) m.Leistungsbeschränk. (01) , K20/7300, 86 P

nach dem Entdrosseln: Krad, Motorrad (0900) o. Leistungsbeschränkung. (02), K37/8500, 88 P

im Original waren sie sogar noch schreibfaul

Die KLE wurde regulär mit 27/34 PS ausgeliefert

Da ist richtig so

auch von mir ein herzliches Willkommen. Auch ich bin nicht der geborene Schrauber, habe aber hier im Forum schon einiges gelernt. Viel Erfolg und Spaß mit deiner KLE. Ein wirklich tolles Mopped, mehr Motorrad braucht es eigentlich nicht - back to the basics.

Grüße aus Bayern

Klaus

Was musstest du alles ändern? Mir gefällt das sehr gut. Was bräuchte man da alles ?

Gekauft habe ich den Heckfender mit Beleuchtungseingeit bei Kleinanzeigen für einen schmalen Taler. Zwischenzeitlich habe ich aus optischen Gründen ein schwarzes LED Rücklicht (ca 16 Euro) nachgerüstet. Dazu hatte ich noch einen Edelstahl-Kennzeichenträger aus der Bucht daheim.

Umbau: altes Heck (Gepäckträger, Fender, Beleuchtung, Blinker) abbauen. den KTM Beleuchtungsträger kürzen und anpassen (dazu werden zwei Löcher in das KTM Teil gebohrt und anschließend von oben am Rahmen festgeschraubt). Jetzt noch das Rücklicht und die Blinker (Miniblinker von Tante Louise, seitlich ins Geräuse gebohrt) analog zu der KLE Beleuchtung anschließen. Von unten den seperaten Kennzeichenträger anbauen oder das KTM Teil einfach nicht kürzen

Wenn allest gut sitzt den KTM Fender ebenfalls anpassen (habe das Plastik für den KTM Radlauf gekürzt und ihn seitlich an die KLE-Seitenteile angepasst) und von oben mit zwei Schrauben in das Gewinde für die beiden Originalschrauben (Mitte des Gepäckträgers) festschrauben - fertig. .

Servus und herzlich Willkommen im Forum. Zum Vorstellen gibt es eine extra Thread.

Zu deinen Fragen. Bei MVH habe ich schon des öfteren Teil gekauft. Waren immer in Ordnung. Bei dem Fender musst du aber das original Heck umbauen, da er vermutlich nicht mit dem Original kompatibel ist. Wobei das originale Heck eh nicht der Reißer ist.

Die GPR Töpfe haben in der Regel eine EG ABE und können somit ohne Eintragung an die KLE angebaut werden. Nur den Krümmer/ESD

passend abschneiden und dranschrauben. Leider sind die GPR jedoch deutlich lauter als der original ESD.

Grüße Klaus

wenn du mit dem ersten Ergebnis nicht zufrieden bist, kannst du den Vorgang mit der Zitronensäure gerne nochmals wiederholen. Ideal ist es wenn du das Zitronenwasser im Tank für die Dauer des Entrostens mit einem kleinenTauchsieder warm hältst bzw. wieder erhitzt, da die Wärme den Vorgang unterstützt.