Beiträge von Jojo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

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    ich Versuche heute schon länger Fotos zu schicken klappt leider bisher nicht.

    Um die Schienen auszubauen must Du den Zylinderkopf abnehmen für die hintere Schiene . Bei der vorderen musst Du wahrscheinlich den Motor komplett trennen.

    Ich habe heute Morgen Fotos gemacht, kann sie aber leider nicht versenden.

    Sind die Stücke die Du da gefunden hast metallisch?

    Die Gleitschienen sind nämlich magnetisch.

    LG Joachim

    Danke für deine gute Beschreibung. Ich arbeite vom Handy aus. Wenn ich auf die Büro Klammer tippe, erscheint grau unterlegt hochladen. Das kann ich auch an tippen und dann passiert bei mir nichts mehr, ausser dass die Farbe von Hochladen auf dunkelgrau wechselt. Kann es an der Internetverbindung liegen?

    Hier Lars!

    Willkommen im Forum!

    Ich kann nur bestätigen, dass hier KLE Fahrer gute Unterstützung bekommen. Obwohl ich noch nicht allzu lange dabei bin konnte ich durchs Forum einige Projekte umsetzen. Und das, obwohl ich so gut wie keine Schrauber-Erfahrung hatte. Ich Wünsche Dir hier viel Freude und eine Schöne Zeit mit Deiner KLEOPA

    LG Joachim

    Hallo Bruno!
    Ich habe mit Dichtmasse gearbeitet, meiner Meinung aber sehr sparsam. Im Frühjahr habe ich auch das Sieb zerlegt und gesäubert, da es halb zu war mit Kleberresten und von Dicht Masse und Polkleber.
    Um Sicherheit zu haben, werde ich wohl bei Gelegenheit die Ölwanne noch mal abbauen müssen, habe da aber noch nicht alle Teile zusammen.
    Mittlerweile habe ich auch einen Schlachtmotor zerlegt, was ich sehr interessant und hilfreich für mich ist.

    Und Bruno, konstruktive Kritik ist immer willkommen.

    LG Joachim

    Das habe ich auch vor, obwohl ich es im Frühjahr wegen dem defekten Polrad schon runter hatte.

    Ich werde, wenn ich die Dichtung für die Ölwanne da habe mal alles mögliche checken, vielleicht sind ja die O- Ringe für die Ölleitungen nicht mehr ganz in Ordnung.
    Ich habe auch noch ne komplette Ölwanne mit Druckschalter und Überdruckventil da....

    Werde es nächste Tage in Angriff nehmen und berichten. Habe da schon ein Thema zu aufgemacht


    LG Joachim

    Hallo!

    Ich hätte da auch noch eine Idee:

    Schraube einfach mal die Schraube raus, wo man Drucktester anschliessen kann. Im ausgeschalteten Zustand die Schraube rausdrehen. Es wird ein wenig Öl rauslaufen. Wenn Du Dein Motorrad jetzt startest, sollte mehr Öl rauskkommen, wenn die Ölpume arbeitet, also einen geeigneten Auffangbehälter drunterhalten. Somit kannst Du wenigstens schon mal sehen, ob Deine Pumpe arbeitet. Ich würde die Maschine aber nicht alzu lange laufen lassen, da die weiter oben liegenden Lager evtl. nicht mehr mit Öl versorgt werden..

    Du hast geschrieben, dass Du einen Adapter für die Messschraube hast, könntest Du vielleicht mal ein Foto davon machen, ich habe mir nämlich selbst einen gebaut, weiss aber nicht 100% obs richtig ist...

    Lg Jojo

    Hallo zusammen!
    Ich habe neue Erkenntnisse:
    Ich habe mir einen Öldruckmesser organisiert. Er hatte zwar eine Anschlussschraube mit dem passenden Gewinde (M14x1,5), passte aber dennoch nicht, da die Länge nicht stimmte ;huh;. Somit musste ich mir erst mal einen Adapter bauen.
    Gestern war es dann so weit, ich konnte testen. Leider sind meine Ergebnisse sehr ernüchternd...
    Wenn ich den Druck, so wie im Bucheli beschrieben im gut warmen Zustand und bei 4000 Touren messe, messe ich ca 1.5 bar.
    Das ist aber leider zu wenig, es müsste ca 2,8-3,4 bar sein.
    Ursachen hierfür können das Überdruckventil und die Ölpumpe sein...
    Also werde ich wohl mal die ölwanne demontieren und das Überdruckventil überprüfen. Pumpe geht wohl nur über eine Teilmontage des Motors, was ich aber wohl nicht ohne Hilfe hinbekommen werde.
    Ich werde mir aber, wenn die Ölwanne ab ist, die Ölleitungen und O-ringe und Dichtungen die dazu gehören genauer ansehen. evtl finde ich da noch was.....
    Bis bald
    Jojo

    Hallo zusammen!
    Im Frühjahr musste ich ja mein Polrad wegen der sich ablösenden Magnete erneuern.
    Da ich mich demnächst mit dem Thema Ventileinstellung auseinandersetzen wollte, habe ich mir heute mal Schraubkappen auf der Polradseite
    geöffnet (die eine, wohinter sich die Befestigungsschraube des Polrades befindet und die andere, wo man auf den Rand des Polrades schaut)
    Habe das Polrad mittels 14er Schlüssel mehrfach im Urzeigersinn gedreht, aber in dem kleineren Loch, das den Rand des Polrades zeigt, überhaupt keine Makierungen gesehen.... Auf dem alten Polrad, was ich auch noch habe sind 3 Makierungen zu sehen.
    Jetzt frage ich mich, ob eine Ventilspielkontrolle, bzw Einstellung überhaupt möglich ist? ;(

    LG Jojo

    Hmm mal so ne Frage zwischendurch.
    ist dein Öldruck in Ordnung ???
    Mal nach deinem Sieb in der Ölwanne nachgeschaut ???
    wäre jetzt so eine Vermutung weil wenn du genug Öl drinne hast sollte es eigentlich passen.

    Ölwechsel gemacht (mit Filter) ?

    Hallo guan!""ist dein Öldruck in Ordnung ???""
    Die Frage kann ich erst mit Sicherheit beantworten, wenn ich den Öldruck an der Messstelle messen kann. Habe leider noch nicht weitergesucht... Fakt ist, dass der Öldruck zumindest, wenn die Maschine warm und sich in normaler Betriebstemperatur bewegt. Der Öldruckfehler erscheint immer nur dann, wenn die Maschine gut warm ist und die Drehzahl um 1000 U/min

    läuft."Ölwechsel gemacht (mit Filter) ?"Mal nach deinem Sieb in der Ölwanne nachgeschaut ???"
    Im Frühjahr habe ich den kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht (vor ca2500km) Beim Herausdrehen der Magnetschraube ist mir diese abgebrochen ;(, somit blieb mir eine Wannendemontage nicht erspart.

    Da die Wanne ab war, konnte ich mir dann auch das Sieb der Ölpumpe ansehen. Es war halb zu mit Dichmittelresten und Kleberresten der Polradmagnete.

    Polrad, Freilauf habe ich dann auch erneuert. Das Sieb der Ölpumpe habe ich komplett gereinigt.

    Im Moment, kann ich auch nicht weitere Ursachenforschung betreiben, da ich meinen Endtopf zum Schweißen gegeben haben. Er wurde wohl langsam ein wenig laut.Meine nächsten Schritte, die ich vorhabe, wenn die Maschine wieder einsatzbereit ist:
    Öl mal ablassen und schauen, wie es aussieht, vielleicht hat sich ja doch wasser oder Benzin eingeschlichen, was die Viskosität beeinträchtigt.

    Den Manometer anschluss werde ich mir auch mal anschauen, ob ich da nichts organisieren kann..LG JOJO

    Hallo zusammen!
    Dank Eurer Hilfe habe ich die Funktionsweise der Beiden roten Lampen verstanden:
    Bei Wasserproblemen kommt die Wassertemperaturlampe!
    Bei Öldruckproblemen kommen immer beide rote Lampen (Wasser+Öl)
    Mein Problem hat definitiv mit Öldruck in Abhängigkeit von Temperatur und Drehzahl zu tun.
    Da das flackern immer nur auftritt, wenn die Leerdrehzahl unter der vorgeschriebenen Leerlaufdrehzahl liegt, werde ich wohl erstmal so weiter fahren..... ich werde mir mal den Manometeranschluss anschauen, ob ich mir da evtl mal was besorgen könnte, um den Druck mal richtig zu messen, den die Pumpe rausgibt.
    Lg Jojo

    Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    Hi Darti! Projekt Waschmaschine ist schon mal erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kann Sie wieder klappern und Dreck wegmachen, wie es sich gehört.

    Morgen kümmer ich mich dann um den anderen Problemfall.

    Angenehmen Abend noch

    Jojo