Beiträge von Jojo

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Das habe ich auch vor, obwohl ich es im Frühjahr wegen dem defekten Polrad schon runter hatte.


    Ich werde, wenn ich die Dichtung für die Ölwanne da habe mal alles mögliche checken, vielleicht sind ja die O- Ringe für die Ölleitungen nicht mehr ganz in Ordnung.
    Ich habe auch noch ne komplette Ölwanne mit Druckschalter und Überdruckventil da....


    Werde es nächste Tage in Angriff nehmen und berichten. Habe da schon ein Thema zu aufgemacht



    LG Joachim

    Hallo Micha!


    Du hast Recht, habe garnicht darauf geachtet wie alt das Thema schon ist. :blush:


    Aber interessiert hätte mich die Lösung oder das Ergebnis schon, da ich ja zur Zeit aktuell ein Problem mit dem Öldruck habe.
    Das eine Ölpumpe kaputt geht kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen


    LG Joachim

    Hallo!


    Ich hätte da auch noch eine Idee:


    Schraube einfach mal die Schraube raus, wo man Drucktester anschliessen kann. Im ausgeschalteten Zustand die Schraube rausdrehen. Es wird ein wenig Öl rauslaufen. Wenn Du Dein Motorrad jetzt startest, sollte mehr Öl rauskkommen, wenn die Ölpume arbeitet, also einen geeigneten Auffangbehälter drunterhalten. Somit kannst Du wenigstens schon mal sehen, ob Deine Pumpe arbeitet. Ich würde die Maschine aber nicht alzu lange laufen lassen, da die weiter oben liegenden Lager evtl. nicht mehr mit Öl versorgt werden..


    Du hast geschrieben, dass Du einen Adapter für die Messschraube hast, könntest Du vielleicht mal ein Foto davon machen, ich habe mir nämlich selbst einen gebaut, weiss aber nicht 100% obs richtig ist...


    Lg Jojo

    Hallo zusammen!
    Ich habe neue Erkenntnisse:
    Ich habe mir einen Öldruckmesser organisiert. Er hatte zwar eine Anschlussschraube mit dem passenden Gewinde (M14x1,5), passte aber dennoch nicht, da die Länge nicht stimmte ;huh;. Somit musste ich mir erst mal einen Adapter bauen.
    Gestern war es dann so weit, ich konnte testen. Leider sind meine Ergebnisse sehr ernüchternd...
    Wenn ich den Druck, so wie im Bucheli beschrieben im gut warmen Zustand und bei 4000 Touren messe, messe ich ca 1.5 bar.
    Das ist aber leider zu wenig, es müsste ca 2,8-3,4 bar sein.
    Ursachen hierfür können das Überdruckventil und die Ölpumpe sein...
    Also werde ich wohl mal die ölwanne demontieren und das Überdruckventil überprüfen. Pumpe geht wohl nur über eine Teilmontage des Motors, was ich aber wohl nicht ohne Hilfe hinbekommen werde.
    Ich werde mir aber, wenn die Ölwanne ab ist, die Ölleitungen und O-ringe und Dichtungen die dazu gehören genauer ansehen. evtl finde ich da noch was.....
    Bis bald
    Jojo

    Der Ruckdämpfer sollte kein Spiel haben.
    Man kann ihn auch reparieren, indem man Fahrradschlauch in kleine Stücke zuschneidet und diese dann über die Mitnehmerzapfen des Kettenradträgers schiebt. Dann sollte das Spiel weg sein.


    Gru. c-de-ville


    Gibts da evtl Fotos von? :hmm:
    LG Jojo

    Hallo zusammen!
    Im Frühjahr musste ich ja mein Polrad wegen der sich ablösenden Magnete erneuern.
    Da ich mich demnächst mit dem Thema Ventileinstellung auseinandersetzen wollte, habe ich mir heute mal Schraubkappen auf der Polradseite
    geöffnet (die eine, wohinter sich die Befestigungsschraube des Polrades befindet und die andere, wo man auf den Rand des Polrades schaut)
    Habe das Polrad mittels 14er Schlüssel mehrfach im Urzeigersinn gedreht, aber in dem kleineren Loch, das den Rand des Polrades zeigt, überhaupt keine Makierungen gesehen.... Auf dem alten Polrad, was ich auch noch habe sind 3 Makierungen zu sehen.
    Jetzt frage ich mich, ob eine Ventilspielkontrolle, bzw Einstellung überhaupt möglich ist? ;(


    LG Jojo

    Hmm mal so ne Frage zwischendurch.
    ist dein Öldruck in Ordnung ???
    Mal nach deinem Sieb in der Ölwanne nachgeschaut ???
    wäre jetzt so eine Vermutung weil wenn du genug Öl drinne hast sollte es eigentlich passen.


    Ölwechsel gemacht (mit Filter) ?


    Hallo guan!""ist dein Öldruck in Ordnung ???""
    Die Frage kann ich erst mit Sicherheit beantworten, wenn ich den Öldruck an der Messstelle messen kann. Habe leider noch nicht weitergesucht... Fakt ist, dass der Öldruck zumindest, wenn die Maschine warm und sich in normaler Betriebstemperatur bewegt. Der Öldruckfehler erscheint immer nur dann, wenn die Maschine gut warm ist und die Drehzahl um 1000 U/min


    läuft."Ölwechsel gemacht (mit Filter) ?"Mal nach deinem Sieb in der Ölwanne nachgeschaut ???"
    Im Frühjahr habe ich den kompletten Ölwechsel mit Filter gemacht (vor ca2500km) Beim Herausdrehen der Magnetschraube ist mir diese abgebrochen ;(, somit blieb mir eine Wannendemontage nicht erspart.


    Da die Wanne ab war, konnte ich mir dann auch das Sieb der Ölpumpe ansehen. Es war halb zu mit Dichmittelresten und Kleberresten der Polradmagnete.


    Polrad, Freilauf habe ich dann auch erneuert. Das Sieb der Ölpumpe habe ich komplett gereinigt.


    Im Moment, kann ich auch nicht weitere Ursachenforschung betreiben, da ich meinen Endtopf zum Schweißen gegeben haben. Er wurde wohl langsam ein wenig laut.Meine nächsten Schritte, die ich vorhabe, wenn die Maschine wieder einsatzbereit ist:
    Öl mal ablassen und schauen, wie es aussieht, vielleicht hat sich ja doch wasser oder Benzin eingeschlichen, was die Viskosität beeinträchtigt.


    Den Manometer anschluss werde ich mir auch mal anschauen, ob ich da nichts organisieren kann..LG JOJO

    Hallo zusammen!
    Dank Eurer Hilfe habe ich die Funktionsweise der Beiden roten Lampen verstanden:
    Bei Wasserproblemen kommt die Wassertemperaturlampe!
    Bei Öldruckproblemen kommen immer beide rote Lampen (Wasser+Öl)
    Mein Problem hat definitiv mit Öldruck in Abhängigkeit von Temperatur und Drehzahl zu tun.
    Da das flackern immer nur auftritt, wenn die Leerdrehzahl unter der vorgeschriebenen Leerlaufdrehzahl liegt, werde ich wohl erstmal so weiter fahren..... ich werde mir mal den Manometeranschluss anschauen, ob ich mir da evtl mal was besorgen könnte, um den Druck mal richtig zu messen, den die Pumpe rausgibt.
    Lg Jojo

    Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    Grüß dich Jojo,
    der Kühlmitteltemperaturfühler müsste sich am Thermostatventil befinden


    Dann pass bloß auf das du nichts durcheinander bringst, sonst hat deine KLE nachher einen Schleudergang und deine Waschmaschine hupt wenn sie fertig ist ;)

    Hi Darti! Projekt Waschmaschine ist schon mal erfolgreich abgeschlossen. Jetzt kann Sie wieder klappern und Dreck wegmachen, wie es sich gehört.


    Morgen kümmer ich mich dann um den anderen Problemfall.


    Angenehmen Abend noch


    Jojo

    Zwischen den jeweiligen Sensoren und der Öldruck- ( hellblaues Kabel wechselt nach Stecker unter dem Tank auf blau/rotes Kabel) und Wasserkontrollleuchte (gelb/weißes Kabel) laufen die Kabel gemeinsam in eine Diode. Sollte die einen Bäckerer haben, könnte das auch die Wurzel des Übels sein und würde auch das synchrone Flackern erklären.


    Hallo zusammen! Erst mal lieben Dank für die rege Beiteiligung an meinem Problem! :hb: ;streicheln;Find ich echt Klasse!
    Dadurch bin ich schon mal auf einem guten Weg! Den Temperaturfühler, der den Lüfter einschaltet habe ich schon mal gefunden.
    Ein 2poliger Fühler mit Bl/W Kabeln. Der Öldruckschalter sitzt unten an der Ölwanne.


    Aktuell sich ich noch den Kühlmittelübertemperatur fühler, weiß jemand wo sich der befindet?
    Ich habe gerade nicht so viel Zeit,da ich noch an unsere Waschmaschine muss ;sad;
    Ich werde Euch aber auf jeden Fall weiter auf dem Laufenden halten.
    Lg Jojo

    Zunächst einmal vielen Dank für die vielen Tips, macht mich optimistisch dem Fehler zu finden.



    Mir ist da auch noch ein Gedanke gekommen:


    Kann es auch am Öl liegen? Ich habe 10/W40 von Motul drin (10W40 MA2 5100). Irgendwer sagte mir, dass es wenn es warm wird, relativ dünnflüssig wird (mehr noch als bei Ölen anderer Hersteller). Wenn es zu dünn wird, kann die Ölpumpe dann evtl. bei niedriger Drehzahl ausreichend Druck aufbauen....




    LG Jojo

    Kann sein das eine Steckverbindung nicht ganz Tacko ist.
    Schau dir mal als erstes den Stecker vom Temperaturgeber oben links am Kühler an.
    Wenn da alles schön ist danach den Öldruckschalter unten an der Ölwanne.
    Gruß

    Die Steckverbindung am Kühler werde ich noch kontrollieren. Die Verbindung zum Öldruckschalter auch.


    Ich frage mich nur warum beide gleichzeitig in der gleichen Frequenz an und aus gehen.

    Moin,
    ist Dir die KLEine vorher umgefallen? Das passiert manchmal wenn Du etwas Luft im System hast.... Kannst sie einfach mal im Stand richtig hoch drehen(wenn sie warm ist) ;) Auch mal den Ölfilter lösen bis etwas Öl kommt kann helfen....
    Ansonsten mal Öl und Filter wechseln (10W40)


    lg Frank

    Das mit der Luft im System hatte ich auch schon in Verdacht, denke aber das die Öllampe in dem Fall überhaupt nicht ausgehen würde.


    Umgefallen war sie mir nicht, hatte nur längere Zeit die ölwanne und das Sieb der Ölpumpe zum säubern ab


    und ich habe seit dem auch schon wieder ein paar Kilometer abgerissen

    Hast du letztens Flüssigkeiten gewechselt? Öl oder Kuehlflüssigkeit?
    Ventile eingestellt, wo Kühlwasser raus muss?
    Stand oder lag die KLE komisch?


    sitzen alle stecker richtig? Korrision?

    Ich habe im Frühjahr Öl und Luftfilter gewechselt. Musste leider die komplette Ölwanne demontieren, da das Gewinde für die Ablassschraube gammelig war und neu musste.


    Als ich die Ölwanne ab hatte, habe ich gesehen, das das Sieb der Ölpumpe halb zu war und Kleberreste vom Polrad dranhingen.


    Polrad musste neu (habe jetzt eins mit komplett vergossenen Magneten)


    Seitdem bin ich aber schon ein paar Tausend Kilometer gefahren.


    Wo genau sollte ich noch Korrosion schauen?


    Hast du letztens Flüssigkeiten gewechselt? Öl oder Kuehlflüssigkeit?
    Ventile eingestellt, wo Kühlwasser raus muss?
    Stand oder lag die KLE komisch?

    Bei der Drehzahl hast Du recht, ist lt Bucheli mit 1200-1400 u/min angegeben. Ich kann aber im "gerade aufgewärmten Zustand auf 800 Umdrehungen runtergehen ohne dass Sie ausgeht oder die Lampen zu flackern beginnen... Normalerweise ist sie so bei 1400 Umdrehungen eingestellt, verändert sich aber wenn Sie gut warm ist in etwas langsamer. Da bei meiner Maschine die Lehrlaufdrehzahl etwas schwankt, ist mir in den letzten Tagen wo es so warm war nach der Autobahnfahrt aufgefallen, das die Lämpchen dann angingen...