Moin Jürgen,
ich hoffe ich mach dich jetzt nicht traurig, aber passt leider nicht (steht auch mehrfach im Krümmerthread
)
Gruß Bruno
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Moin Jürgen,
ich hoffe ich mach dich jetzt nicht traurig, aber passt leider nicht (steht auch mehrfach im Krümmerthread
)
Gruß Bruno
ist dein Forenkrümmer einer der 4. Generation?
Mensch Steffen, mit Brille wäre das nicht passiert ![]()
er hat den original Krümmer (bereits gekürzt) anschrauben wollen ![]()
Zur eigentlichen Frage.. mir ist vom 91 bis 07 kein Unterschied an den Krümmern bekannt, vor allem weil deine Beiden ja beides VFL Modelle sind ![]()
Wenn du bei Motorrad länger ungenutzt draußen stehen läßt solltest du eh deine Batterie ausbauen und im Warmen lagern (und ab und zu mal laden, oder spezielles Ladegerät zur Erhaltung benutzen) dann ist es egal ob du das 3in1 dran hast oder nicht ![]()
Hallo Anton,
herzlich Willkommen bei uns im Forum.
Deine KLE sieht echt Super aus
Great Job ![]()
Liebe Grüße
Bruno
Also meine KLE ist den ganzen Dezember unterm Carport gestanden und ist ist trotz 3in1 am 1. Januar zum Saisonstart ohne Probleme angesprungen ![]()
Ihr seid aber schon noch an dem kleinen 3in1 vom lustigen gelben Mann, oder? im Standby ist ja nicht mal das Display an, wenn man euch so hört (bzw. ließt) könnte man meinen das Teil ist ne Bahnhofsuhr ![]()
Einfach ans Zündplus klemmen.
Es hat ein Zündungsplus und ein Dauerplus damit es die Uhrzeit nicht vergisst ?
Jedesmal die Uhr einstellen wenn man die Zündung aus hatte ist auf Dauer etwas nervig ?
Wer fährt denn 3 Monate kein Motorrad?
Bindestrichfahrer ![]()
Meine sind mit Panzertape umwickelt...
nicht so arg viel besser ![]()
aber ein Multimeter während der Fahrt anzulegen ist eben nicht trivial
für so etwas hat man eine Sozia ![]()
Nockenwelle Kawasaki GPZ 500S in Rheinland-Pfalz - Kircheib | eBay Kleinanzeigen falls du nur die Nockenwellen willst
Oder den Könisch fragen ob er seine noch hat
GPZ500 Nockenwellen
Oder was bedeutet RSK als Wohnort?
südliches NRW ![]()
von mir leider auch zu weit.. sonst hätte ich zugeschlagen ![]()
Darti hat auch eins, und soweit ich weiß auch Griffheizung für verfrorene Leute
und auch Probleme mit der Leistung des Polrades.
Jupp.. vor dem Regler kamen gerade mal rund 40V an, mit Licht kam die Ladespannung nicht mal auf 14 V ( 13,7 V )
Mit Heizgriffen ging mir die Batterie leer und als ich aus Versehen am Tag mit Fernlicht gefahren bin ebenfalls (Doppelscheinwerfer B-Modell, Fern- und Abblendlicht leuchten gleichzeitig)
verfrorene Leute.. tzzz.. ![]()
eine Kleinigkeit habt ihr vergessen, die GPZ hat eine höhere Verdichtung und auch dadurch mehr Leistung.
Danke für die Info
das ist jetzt das erste Mal das ich davon höre
Soviel zur Theorie von Zündung und Verbrennung Bruno,
Moin Micha,
das nenn ich mal eine fundierte Aussage
vielen lieben Dank dafür ![]()
Das heißt wenn Deuin jetzt noch Polrad/PickUps und CDI wechseln würde, würde sich von den Motoreigenschaften nichts mehr ändern, weil der Zündfunke der ja dadurch gesteuert wird bei 3/5 oder 8° bleibt?
Es bleibt die Frage warum der Motor mit den GPZ Nocken jetzt noch gut durchzieht und nicht wie die GPZ erst am 6.500 U/min Munter wird
Primär- und Sekundärübersetzung haben damit ja nichts zu tun..
Sieht doch schonmal recht lecker aus ![]()
Da hab ich volles Vertrauen in dich Großer ![]()
Zündung ist 100% KLE, die hat ja nix mit den Nocken zu tun.
Eben die Zündung ist KLE, und Nocken der GPZ sind "scharfe Nocken" d.h. doch das die nennen wir es mal Bewegungskurve der Ventile anders verläuft und die Zündung sollte erfolgen wenn alle Ventile geschlossen sind, oder nicht?
Autsch, ich hab jetzt meinen Denkfehler gefunden
die Zündung sollte natürlich erfolgen wenn der Kolben im OT steht, weil dort das Gemisch am stärksten komprimiert ist, also hat die Zündung eher was mit der Kurbelwelle zu tun.. Asche auf mein Haupt (Ventile sollten natürlich trotzdem geschlossen sein)
Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, warum dann die Polräder aller 4 Twins unterschiedliche Positionen der Hallgeber haben ![]()
Wenn jemand ausm Norden einen Leistungsprüfstand hat, ich komm gerne vorbei.
das wäre in der Tat interessant ![]()
![]()
die Arbeit als auch das Ausprobieren scheint in keinem Verhältnis zum Leistungsgewinn zu stehen.
Jau, ich finde es immer lustig wenn manche meinen nur weil sie einen GPZ-Motor in eine KLE basteln haben sie 60 PS
( ich weiß, das ist ja Gott sei Dank nicht deine Intension mein lieber Deuin
)
Die GPZ hat einen anderen Ansaug- und Abgastrakt als die KLE und kann somit freier Ein- und Ausatmen, das haut bei der StiNo KLE einfach nicht hin
durch deine Arbeit am LuFi bist du da schon näher dran und dazu noch der Forenkrümmer mit SlipOn ![]()
Das die Eigenschaften deiner KLEine noch recht nahe am Ursprung der KLE ist, liegt meiner Meinung nach daran das sie jetzt weder Fisch noch Fleisch ist.. du hast zwar die Nocken der GPZ drin, aber das Polrad und die CDI der KLE, somit müsste der Zündzeitpunkt auch eher dem der KLE entsprechen, als dem der GPZ.
Ich bin jetzt leider nicht so der Motorenspezialist, kann das vielleicht einer der Spezialisten bestätigen oder widerlegen?
Guckst du Galerie, dann siehst du meine Seitenteile
Danke Mausebärchen, aber deine kenne ich ja sogar in live und ich finde sie stehen deiner "Alten" ausgesprochen gut ![]()
Ich meinte die von BigM ![]()
Wie hast du das Problem mit dem hässlichen Einblick, vorne gelöst ?
Klaus hinterlässt leider immer einen hässlich Eindruck von vorne... ![]()
Was die KLE angeht, meine finde ich jetzt von vorne nicht so hässlich
so mal so lieb und zeig mal ein Bild von deiner mit den gekürzten Seitenteilen ![]()