Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Wenn der Seitenständer unten ist und ich losfahren will,geht das Moped aus.

Ist das alles richtig so? Ich habe bedenken wegen TÜV.

Würde das Mopped nicht ausgehen, würdest du Ärger mit dem TÜV gekommen ;)

Dadurch soll sichergestellt werden das du nicht mit ausgeklapptem Seitenständer fährst und dich in der nächsten Linkskurve flach legst :blackeye_1:

Bei neueren Maschinen geht der Motor schon beim Einlegen des Ganges aus wenn der Seitenständer ausgeklappt ist, falls du einen jungen Prüfer erwischt und er die KLE nicht kennt, kann es sein das er meckert, weise ihn dann einfach darauf hin das sie beim Anfahrversuch ausgeht und er ist zufrieden ;)

Viele hier schwören auf den E07 von Mitas.

Ich hatte vorher den K60 Scout drauf und fahre jetzt den E07.. die beiden schenken sich weder in der Optik noch im Fahrverhalten etwas.. gehen beide auf wunderbar durch die Kurve.. die Blicke wenn ich mit den "ollen Stollen" durch die Kurve kratze sind unbezahlbar :D

Hallo Sebastian,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

mit den paar Kilometer ist die KLEine ja gerade mal eingefahren :thumbup:

naja ich bin schon technisch versiert, aber hab noch keine Erfahrung im Bereich Motorrad gesammelt.

so bin ich damals auch hier reingeschneit.. und brauchst keine Angst haben dumme Fragen zu stellen, ich hab zu meiner Anfangszeit bestimmt deutlich dümmere Fragen gestellt :D

Die KLE hat eine einfache und überschaubare Technik, also alles "no rocket sience" ;)

Ich wünsche dir viel viel Spaß hier mit/bei uns :nummer1_1:

LG aus dem wilden Süden

Bruno

Guten Morgen und herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:willkommen2:

Bei 10W Blinkern wirst du das selbe Problem bekommen wie bei LED Blinkern, die Blinkfrequenz passt nicht mehr.. in diesem Fall brauchst du auch hier Widerstände oder ein lastunabhängiges Blinkrelais.

Bei einem lastunabhängigen Relais kann es sein das du vor der Kontrollleuchte Sperrdioden brauchst, da kann ich was dazu schreiben wenn es soweit sein sollte.

LG Bruno

sie ist doch schwächer auf der Brust als erwartet, gerade im Vergleich zu meiner alten GPZ…

Hmmmm.. die Zette wird ja erst überhalb von 6.500 - 7000 U/min munter :/ da geht die KLEine von unten schon deutlich besser..

Ist bei dir eine Drossel eingetragen/verbaut?

Klar das die KLEine keine Rennsemmel ist, aber selbst im original Zustand tritt sie eigentlich nicht schlecht an.. ich kann jetzt zwar nur deiner Beschreibung nach beurteilen, aber mein Gefühl sagt mir, das irgendwas faul ist.

Apropos.. du hast ja eine 91'er, hier empfiehlt sich ein "Rimfire" Umbau :saint: bisschen mehr Zug bei den mittleren Drehzahlen und vor allem rund 1 Liter weniger Verbrauch ;)

Zum Entrosten:

als erstes mit Lauge (z.B. Natron) entfetten

dann Zitronensäure (das Pulver vom Discounter) schön mit heißem Wasser rein und ruhig 2 - 3 Tage stehen lassen.

dann mit Lauge neutralisieren

am Schluss mit klarem Wasser ausspülen

Bruno, das Google im Forum, wird sich sicher melden.

Hab ich im Kopf.. aufschreiben geht da schneller als Suchen ;)

Moin Micha,

das ist in der Tat sehr seltsam. Lottes Motor den es mir zerlegt hatte, hatte nicht der gleichen in der Ölwanne (Laufleistung ca. 55.000km) sehr komisch.

Bei Sissis Zetten Motor hab ich jetzt mal die Düsen wie von Jürgen beschrieben auf 118 geändert, das Ruckeln bei 4000 U/min ist jetzt ziemlich weg, ich werd bei Gelegenheit noch die Vergaser synchronisieren, da bin ich leider nicht dazu gekommen. Allerdings hat Jürgen ja die GPZ CDI und ich hab auf die KLE CDI umgebaut.. bin mal gespannt.

LG Bruno

Hallo Luca,

Das finde ich Mega das du dir immer so alte Schätzchen holst und ihnen zu einem zweiten Leben verhilfst :ok:

besonders weil du noch Recht jung bist.. das ist eigentlich ein Hobby von alten Säcken bwm daher senkst du den Alterschnitt hier tatsächlich enorm :D

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns :nummer1_1:

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

bin neu hier :)

Na, dann.. Moin und herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten :occasion18:

Hier gibt es übrigens einen extra Vorstellungsthread für dich ;) Willkommen, Forti;)

Schwimmernadelventile sollte man vor dem Einbau, am Besten über Nacht in Benzin einlegen, damit die Gummidichtung quellen kann. Einfach mal warten, vielleicht wirds noch dicht. Ansonsten sind auch die O-Ringe an dem Verbindungsrohr gerne undicht, gibt sich auch manchmal wenn sie wieder mit Benzin in Berührung kommen, sind aber meist verhärtet und müssen neu. Die Ventilsitze kann man gut mit einem Q-Tipp und Politur polieren, wenn die etwas oxydiert sind.

Mensch Micha.. da du schon alles gesagt hast kann ich ja gar nichts mehr sagen :whistle3:

Hallo Ingolf,

Mit der KLEinen machst du nichts falsch, einfache und zuverlässliche Technik, dazu noch Super zu fahren :nummer1_1:

Liebe Grüße aus dem wilden Süden.

Bruno