Micha
Mahlzeit lieber Klaus, dafür hat Manuel seinen Namen nicht veräußert, sondern behalten ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Micha
Mahlzeit lieber Klaus, dafür hat Manuel seinen Namen nicht veräußert, sondern behalten ![]()
Wie hast Du das linke Löchlein entstopft?
Einfach mit einem dünnen Draht "durchgepickst"
Hier mal ein Bild von einem Kolben der Bremspumpe, du siehst die Wendel welche du zuerst als Feder wahrgenommen hast und die von c-de-ville angesprochenen Dichtungen.
Flex-Schlauch
Meinst du damit die originale Bremsleitung? laut Hersteller sollte man diese , glaube ich alle 10 Jahre erneuern, was allerdings die wenigsten wirklich machen, der Ergebnis ist ein Schlauch der seine Stabilität verloren hat und statt den vollen Druck auf die Bremse zu geben, sich aufpumpt wie ein Luftballon ( übertrieben gesagt
) ich habe bei mir alle Leitungen durch Stahlflexleitungen ersetzt. Ich empfehle dir zumindest eine neue Originalleitung.
Nun stehen 250km auf dem tageszähler und der Tank ist immer noch nicht leer.
Dann habe ich einen Verbrauch von 6 Liter.
Die KLE hat einen Tank in den 15 Liter passen, 3 davon sind Reserve, ergibt bei einem Verbrauch von 6 Litern nach einer Fahrt von 250 km einen Tankinhalt von 0 Litern ![]()
Der Schlauch ist auch dran. Habe ich gestern geschaut
Schlauch? Micha meint das Röhrchen innen am Benzinhahn, bei Stellung ON läuft das Benzin durch das Röhrchen zum Vergaser, bei Stellung RES direkt unten am Benzinhahn, fehlt das Röhrchen ist es wie wenn der Benzihahn auf RES steht.
Fahr einfach einmal Tanken, wenn mehr als 12 Liter reingehen, weißt du das hier etwas faul ist ![]()
Hallo Puck ( oder wie hieß die Stubenfliege bei Biene Maja nochmal? Sorry, Spaß)
Herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

ich bin neben meinen beiden KLE gerade dabei eine ER die mir vor 3 Jahren mit Motorschaden über den Weg gestolpert ist wieder Fit zu machen ![]()
Über ein paar Bilder deiner beiden Mädchen würden wir uns sehr freuen ![]()
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Ich schliese mich an,hab schon einiges gesehen aber Bremsflüssigkeit die eher aussieht wie altöl ,sorry die hat noch nie einer gewechselt denke ich.Dann behälter reinigen Stahlflex verbauen .So würde ich es machen.
Den Klumpen nach, hat es mich eher an Teer erinnert
Behälter und Sattel ist gereinigt und revidiert, auf Grund von dem Wasser das die Bremsflüssigkeit im Lauf der Jahre gezogen hat, hatte natürlich auch einer der Kolben Rostfraß ![]()
Stahlflex wäre auch meine erste Wahl gewesen, aber für den China-Böller bekommt man keine mit ABE
für keine 125'er reichen zur Not dann auch neue normale Leitungen.
Interessant wäre es wie es mit der Bremse des Themenstarters jetzt weitergegangen ist ![]()
für meine KTM nahmen die vor 5 Jahren über 160€.
WOW, das ist ein Hausnummer ![]()
Für das Geld kannst an 3 Moppeds die Entlüftungsschrauben gegen die Stahlbus tauschen (die wurden hier noch gar nicht erwähnt)
Wenn die Bremsflüssigkeit mal so aussieht, hilft sowieso nur noch zerlegen und reinigen ![]()
Hmmm für wen jetzt den Besucher oder dem Besuchten ??
Kommt drauf an wen ich besuche ![]()
Bruno, sowas kenne ich nur von meiner Mutter und das ist die Tasche fürs Krankenhaus.... Und meine Mutter ist 87......
Wenn ich übers Wochenende fort will, ist das ja auch eine Art von Notfall ![]()
![]()
mit einer Gruppe von 5 Motorrädern ins schöne Elsass fahren.
Moin Volker, das wird bestimmt eine tolle Tour ![]()
ich danke euch und werde berichten und auch einige Fotos machen!
da freu ich mich jetzt schon darauf ![]()
Besuch bei einem lieben Freund, mit anderen lieben Freunden.
![]()
Oh mein Gott, ich muss packen.....
ich hab immer ein Täschchen parat mit Waschzeug und Unterwäsche.. so kann ich auch spontan mal innerhalb ner halben Stunde "auf und davon" ![]()
Grüß dich Sis
Beim Probefahren, hatte ich das Problem, dass sich die Vorderradbremse verklemmte. Ich musste dann mit einem 10er-Schlüssel den Nippel lösen und etwas Saft aus der Leitung lassen, damit die Bremse nicht mehr verhockt.
Den "Spaß" hatte ich auch einmal.. die Ursache war ein verstopftes Loch in der Bremspumpe
wenn du in den Bremsflüssigkeitsbehälter schaust, siehst du eine Bohrung, daneben befindet sich eine zweite wesentlich kleinere Öffnung, ich tippe auf eine Kapilarbohrung damit sich überschüssiger Druck abbauen kann, diese war bei mir verstopft.
Hast du schon einmal eine Bremse entlüftet?
Wie Micha sagte, ziehen, Nippel öffnen, Nippel schließen, dann erst den Bremshebel wieder loslassen.
Die 12er-Schraube (die haben einen speziellen Namen, weil die ja ein Loch am Hals haben, weiss den aber nicht)
Da die Schraube hohl ist, heißt sie Hohlschraube ![]()
sehe ich 3 Windungen einer Feder. Wenn ich den Bremshebel ziehe, dann seh' ich 6 Windungen.
Das ist keine Feder sondern so eine Art Wendel im Kolben deiner Bremspumpe.
Wie alt war die Bremsflüssigkeit und wie sah sie aus? Ganz alte Bremsflüssigkeit wird "schleimig".
Ich vermute einen Defekt in deiner Bremspumpe, vielleicht hat eines der Gummiteile einen Riss, es gibt für die Bremspumpe auf Reparatursätze.
Zum Ansaugen der Bremsflüssigkeit benutzen manche auf eine spezielle Pumpe, die unten am Bremssattel angeschlossen wird und die Bremsflüssigkeit ansaugt, vielleicht hat ja jemand aus deinem Bekanntenkreis eine?
LG Bruno
Lach ich hab ein am helm und ihr seid irre. juhuu ich bin Zuhause
Na, dann herzlich Willkommen Zuhause ![]()
KLE Micha, der keine KLE mehr fährt.
Genau der, jetzt fährt er eine "Bild der Frau"
ach ne, eine Vouge war es ![]()
Ja genau der Aber der hieß wohl micha 91 zumindest hatte er ne gelbe KLE und ne weißen Helm
Rischdisch ![]()
Langsam machst du mir meinen Ruf als Brain streitig ![]()
und ich weis euer namen sorry auch nicht mehr
mir ist auch mehr dein Endtopf im Gedächtnis geblieben, als dein Gesicht ![]()
Ich war der gutaussehende Endfünfziger ![]()
WhatsApp Image 2023-03-22 at 08.27.53.webp
Mein Helm ist aber gelb/ schwarz.
und ich heiß nicht Micha ![]()
ROBÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄRT ![]()
Wird aber auch Zeit das du hier aufschlägst du Lümmel ![]()
längere "Knochen"
Bei den Knochen immer schön andersrum denken, Großer
zum Höherlegen braucht er kürzere Knochen.
Fahrwerk weil das benötigt dringen neue federn/dämpfer was könnt ihr empfeheln / was gibt es noch
Als Federbein hinten kann ich dir das YSS empfehlen, den günstigsten Preis gibt es beim VWMT.de YSS Federbein Mono Neu mit roter Feder. - vwmt.de
Vorne hilft neues Gabelöl schon sehr viel, bei den Meisten ist hier noch die "Werksfüllung" drin und die taugt nach der Zeit nichts mehr.. ggf. etwas mehr Öl einfüllen. Falls es dir dann immer noch nicht gefällt, kannst du noch progressive Gabelfedern einbauen, ob Wilbers, Wirth, YSS, oder ProMoto spielt eigentlich keine Rolle.
der mit Black Widow anlage zu laut
Zu laut?
neben dir fühlte ich mich eigentlich wie im schönsten Konzertsaal der Welt ![]()
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem einzig wahren wilden Süden
Bruno
Danke für den Hinweis!
Immer gerne, du wärst nicht der Erste bei dem eine der Hülsen stiften geht.
In dem von dir gefundenen Thread müsste es ja beschrieben sein, wo sich die Hülsen befinden, andernfalls gib kurz Bescheid dann mach ich dir mal ein Foto.
der Motor hat folgende Macken:
- knallgeräusche / Fehlzündungen - hatten wir lustigerweise bei der ersten KLE nicht
- manchmal verliert die KLE plötzlich die Leistung (bei +6000rpm) und sackt zusammen - es wäre, als würde man aburpt bremsen. Dann nach einer einer zehntelsekunde, ist die Leistung wieder da. Das war beim Kurvenfahren sehr eklig
- manchmal rupft der Motor - k.A., wie ihr das bei euch nennt: es ist, als würde man den Gashahnen mehrmals hintereinander auf und zudrehen
Puh, schon von der Vorgeschichte her, hört es sich nach einem schönen Wartungsstau an.
Neue Flüssigkeiten, Zündkerzen und Luftfilter dürften kein Fehler sein.
Wie war das Wetter bei deiner Probefahrt? Ein Teil der Probleme könnte von alten Zündkerzenstecken mit porösen Gummies kommen, bei Feuchtigkeit springt das der Funke zum Zylinder über.
Ansonsten würde ich mir mal den Vergaser vornehmen, und mal Gründlich reinigen. Ultraschall muss nicht sein, Vergaserreiniger und Druckluft ist in Regelfall ausreichend, in die feinen Düsen kommt man mit Ultraschall sowieso nicht rein.
Ihr alle seid schon eine coole Truppe!
Danke schön
genau das ist es was ich an dem Forum hier so liebe ![]()
Edit: und auf jeden Fall das Polrad kontrollieren.
Ich bin so zufrieden,mit der kleenen.
Das hört man doch gerne ![]()
Nicht genug löste sich die Schelle,vom Auspuff.
So ganz ohne Basteln wäre das Fahren ja langweilig ![]()
Liest alles zwischen den Zeilen raus...
Kann ich doch nichts dafür das du soviel zwischen den Zeilen schreibst ![]()
Drachenfest? ich dachte Weltfrauentag war schon ![]()
Sofern ich zu hause bin, lasse ich den Druck ab
Da wird sich deine Frau aber freuen ![]()
0,3- 0,5 habe ich gelesen
Standard Luftdruck laut Werkstatthandbuch 0 kPa
Ich denke bei der Angabe hat sich der lustige gelbe Mann bestimmt was dabei gedacht ![]()