Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Guten Morgen,

das passiert wenn man noch schnell was schreibt bevor man ins Bett geht, Sorry.

Als erstes das Polrad fixieren, z.B. wie von mir beschrieben mit einem Schraubendreher zwischen Hallgeber und Rahmen

Die Befestigungsschraube hat ein Linksgewinde und wird daher IM Uhrzeigersinn gelöst.

Was das fixieren angeht: ich habe Angst, die Magnete zu killen

Wenn sich die Magnete beim Fixieren schon lösen, würden sie beim Fahren auch nicht mehr allzulange halten.

Bei dir beginnt sich der Kleber an der Vorderseite der Magnete schon zu lösen, das ist in der Regel das erste Anzeichen das der Kleber schlapp macht.

An deiner Stelle würde ich den Kleber an der Vorderseite komplett entfernen, das Polrad penibelst entfetten und Vorne sowie in den Lücken zwischen den Magneten WD-Weld auftragen. Mit JD-Weld lassen sich auch lose Magnete wieder einkleben (alte Klebereste komplett entfernen)

Selbst gebrochene Magnete lassen sich wieder einkleben.

pol1.webp

So sieht das ganze dann in sauber verklebt aus

pol2.webp

Hier haben schon ein Paar ihre Polräder geklebt und seid mehreren 10.000 km ohne Probleme im Einsatz ;)

mit frischen Tüv verkauft wurde .

Das sagt leider nicht viel aus. Außer Beleuchtung, Bremsen und AU wird da meistens nicht viel nachgeschaut, letzten Monat mit der ER hat einer zum ersten Mal mein Lenkkopflager kontrolliert, aber wahrscheinlich nur weil sie einen Hauptständer hat :D

Du könntest komplett ohne Motoröl vorfahren, solange die Werte bei der AU stimmen, bekommst du trotzdem TÜV :rolleyes:

Ich fühlte mich in der Sache sehr sicher , aber glaube mittlerweile das der mich verarscht hat.

Kann sein, muss nicht. Auch er hat keine Glaskugel um in den Motor und in die Zukunft zu schauen. Wenn wir den Fehler gefunden haben, dürften wir schlauer sein 8)

Bis jetzt haben wir eigentlich jedes Problem noch lösen können. Und einer unserer Besten, wenn nicht sogar der Beste, wohnt noch dazu in deiner Nähe ;) in zwei 2 Wochen bin ich übrigens bei ihm 8)

der Vorbesitzer in einem Motorradladen in Celle arbeitet

Bei Louis und Polo arbeiten auch viele nette Mädels an der Kasse :pflaster_1:

Kontroll leuchten brennen ,

Hoppela, ich glaub das war gar nicht bei dir, wo die Kontrollleuchten nicht mehr angegangen sind. Sorry.

Kolbenfresser sind bei den Twin-Motoren extrem selten, und den hättest du auch bemerkt.

Ich würde sagen das Rad blockiert

Hmm, erst Ausgehen und jetzt blockieren.

Eigentlich gibt es nicht viel das da blockieren kann. da du sie erst 150 km gefahren bist, kannst du wahrscheinlich nicht viel zu ihrer Vorgeschichte sagen und wer da was rumgeschraubt hat.

Möglichkeit 1: wie von Micha erwähnt, eine Schraube vom Freilauf (wenn der mal unten war und die Schrauben nicht mit Schraubensicherung gesichert werden, lösen sie sich gerne)

Möglichkeit 2: auch wie von Micha erwähnt, ein Magnet vom Polrad

Möglichkeit 3: jemand hat das Ventilspiel kontrolliert und einer Passhülsen ist von Deckel in den Motor gefallen und blockiert etwas.

Kolbenfresser halte ich für unwahrscheinlich, mehr fällt mir gerade nicht ein das blockieren könnte.

Moin, Moin

Ich weiß es jetzt aus den Kopf nicht genau ob das an den Anlasser oder Rahmen geht.

Anlasser von der KLE und der GPZ sind 100 %ig identisch und das Minuskabel geht an den Anlasser. Bei der ER5 kommt die Masse für den Anlasser über den Rahmen :rolleyes:

Als wenn da was klemmt.
    anschieben brachte übrigens auch nichts.

Das mit dem Gang habe ich gerade versucht , aber da passiert nichts.

Was meinst du mit Passiert nichts? Springt nicht an, oder blockiert das Rad und der Motor lässt sich nicht drehen?

In welchem Gang hast du es Probiert, im Zweiten? Der zweite Gang lässt sich der KLE im Stand nicht einlagen, du brauchst eine gewisse Vorwärtsbewegung, also erst anfange mit Schieben, dann den zweiten Gang einlegen.

Brennen eigentlich deine Kontrollleuchten wieder, wenn du die Zündung einschaltest?

Moin, Moin Jörg,

Herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

Da hast du ja einen sehr schönen Fuhrpark :love: ( wie Micha sagte, Bilder davon sind gerne gesehen :saint:)

Als Mehrfachtäter bist du hier genau richtig, ich behaupte mal mehr als die Hälfte hat außer der KLE noch mindestens ein weiteres Motorrad, lauter Bekloppte hier :D

Ich versteh sehr gut was du mit "brauch man das überhaupt" meinst, das ist das Schöne an der KLE auf das Nötigste begrenzte einfache Technik bei der man alles selber machen kann. Dazu machst sie auch noch riesig Spaß zu fahren <3

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

Grüß dich Christian,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

Licht funktioniert,

Hatte das Problem bevor ich die neue Batterie eingebaut habe auch . Dann die neue installiert und sie sprang sofort wieder an . Jetzt das gleiche wieder .

Wird das Licht dunkler wenn du versuchst zu Starten? Wenn ja könnte die Batterie wieder leer sein.

Falls die Batterie wieder leer ist gibt es mehrere Möglichkeiten, du hast eine Montagsbatterie und sie ist defekt, dein Regler hat einen Schuss oder im dümmsten Fall, dein Polrad hat die KLE-typische Karies und bei deinen Magneten hat sich der Kleber gelöst und die sind abgegangen.

Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns und das deine KLEine nichts Größeres hat.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

Moin Matthias,

flute mal das Zündschloss mit WD40 und dreh den Schlüssel gut 50 Mal hin und her.

Killschalter schließe ich mal aus, sonst würden wenigsten die Kontrollleuchten brennen.

Ansonsten kann es viel sein, Massefehler, oxidierte Stecker, Kabelbruch.. da hilft dann nur durchmessen.

die Sicherungen inkl. Hauptsicherung geprüft -> sieht alles gut aus

Nur Optisch geprüft, oder mit einem Multimeter? manchmal haben die Biester auch nur einen ganz feinen Riss, den man mit bloßen Auge fast nicht sieht.