Hoffe das merkt man
Da merkt man keinen großen Unterschied, dann solltest du im gleichen Zug auf 2 Zähne mehr beim Kettenrad gehen
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Hoffe das merkt man
Da merkt man keinen großen Unterschied, dann solltest du im gleichen Zug auf 2 Zähne mehr beim Kettenrad gehen
Hallo Dirk,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

Schöne Vorstellung und tolle Bilder, die Zette ist ja echt ein Sahnestück ![]()
Jau,, die KLEine ist echt schön zu fahren und hat ihren eigenen Charme
es gab schon User die sie eigentlich als "Winterschlampe" gekauft haben.. eigentlich ![]()
Da wohnst du ja mitten in einer schönen Motorradgegend, da war ich auch schon unterwegs ![]()
Ich hoffe, ich kann hier bei Fragen Hilfe finden,
Da brauchst du dir keine Sorgen machen, bis jetzt wurde hier noch jedem geholfen ![]()
Ich wünsche dir viel Spaß hier mit/bei uns
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Helvetismus
Klasse Wort
das muss ich in meinen Wortschatz übernehmen, Danke dafür ![]()
Bei einer Verschalung hätte ich an deiner Stelle aber lieber zu den üblichen "Gummimuttern" gegriffen, die dämpfen zusätzlich evtl. Vibrationen ![]()
Statt zu den üblichen teuren Rostumwandlern zu greifen, kann man übrigens auch ganz normale Phosphorsäure aus dem Sanitärbereich benutzen, diese ist deutlich günstiger.
Gilt das "NIE" nicht für sicherheitsrelevanten Schraubverbindungen?
Fetten und schmieren macht man in der Regel bei beweglichen Teilen, bei Schrauben ist es generell nicht erwünscht das sie sich von alleine drehen, bei sicherheitsrelevanten Schraubenverbindungen natürlich insbesondere ![]()
Verschalungshalterung (anderer Töff)
Verschalungen kenn ich jetzt eigentlich nur vom Betonieren ![]()
Rostlöser = Rostumwandler?
Das ist nicht das gleiche, Rostumwandler ist nichts anderes als Rostschutz
ZitatRostumwandler funktionieren, indem sie Phosphorsäure verwenden, um FeOOH (Eisenoxidhydroxid) in eine stabile Eisenphosphatverbindung umzuwandeln. Dadurch wird der Rostprozess gestoppt und die Metalloberfläche geschützt, sodass sie überlackiert werden kann
Ich hab nicht gesagt, das es einfach wird....
KLE-Fahrer lieben die Herausforderung ![]()
Weil einfach kann ja jeder.
und einfach ist langweilig ![]()
Auch ein Schlag mit dem Hammer kann mal helfen, dass sich die Teile doch etwas lösen lassen. Natürlich nicht mit dem großen Bello und ein Tuch dazwischen....
Stimmt, das Problem ist hier halt die Krümmung des Spiegels, da ist es schwierig einen sauberen Schlag von oben zu geben.
Servus,
die anderen haben zu locker bekommen alles gesagt.
Eisen und Alu gehen auf Dauer eine sehr innige Verbindung ein, daher mache ich in diesem Fall immer etwas, dass man unter normalen Umständen eigentlich NIE machen sollte, ich fette das Gewinde vor dem Eindrehen immer etwas an, so bekommt man auch nach Jahren die Schrauben wieder aus dem Alu gut rausgedreht ![]()
Vielen Dank für das Foto
Immer gerne, dafür ist das Forum ja da ![]()
Kleiner Tipp, wenn du mal am hinteren Sattel dran bist, mach dir gleich ein Foto von der Klammer im eingebauten Zustand, hier steckt der Teufel im Detail ![]()
Ich seh da nur Schrott aber keine Klammer
Ist sagte ja Schrottsattel
für den Rest... Fielmann ![]()
bei kleinen Drehmomenten reicht die Kraft aus dem Handgelenk.
Da ich Brent nicht kenne und daher nicht weiß wieviel Gefühl er in den Handgelenken hat, diente es nur als zusätzliche und evtl. nützliche Information
bei euch alten Schraubenhelden wäre mir klar gewesen, das es auch ohne geht ![]()
Mea Culpa
im Werkstatthandbuch ist tatsächlich keine Schraubensicherung vorgesehen, ich nehme alles zurück ![]()
Drehmoment sind 34 Nm
Anbei noch ein Bild von einem Schrottsattel auf dem man eine Klammer sieht ![]()
Loctite endfest oder welches?
Das "normale" Mittelfeste reicht, sonst brauchst du wieder einen Schlagschrauber..
Hoffe ich finde raus wo die hin gehören
Sei froh das es nicht der hintere Sattel war, die Klammer dort hat schon einige in der Wahnsinn getrieben ![]()
Ich hab zwar keine original Sättel mehr, aber die sollten links und rechts an den Eisenbügel kommen.
Ich überlege Grade ob da irgendwas mit loctite gesichert wird... Glaube aber nicht.
Doch, die beiden Befestigungsschrauben vom Bremssattel ![]()
Doch nicht ![]()
Ich hoffe die Banden sind nicht so hoch wie letztes Jahr ![]()
Aber ansonsten ein echt geiles Event.. definitiv sehenswert wie die Jungs mit über 100 km/h über die Wiese dübeln und um die Kurven driften ![]()
aber dann passt Volker nicht
Welcher? mein Twin-Twin ist ja auch ein Volker ![]()
???? Nur für Insider???
Nur für adipöse KLE-Treiber ![]()
Moin Josimausi ![]()
als erstes würde ich mal die Welle schmieren ![]()
Das Problem hatte ich bei Lottes originalem Tacho auch, das Problem hier war der Wirbelstromantrieb (so eine Art Rutschkupplung durch Magnete) leider ist der originale Tacho so gut vernietet/verstemmt das man nicht wirklich gut ran kommt und falls man es doch auseinander bekommt, stehen die Chancen schlecht das man ihn wieder zusammen bekommt. Allerdings hat glaub ich Micha mal einen auseinander und wieder zusammen bekommen.
Vielen lieben Dank für deinen Erlebnisbericht mein lieber Volker ![]()
ich war froh über
jedes Kilo das ich nicht mitgenommen hatte.
am Fahrer ist ja nicht viel dran ![]()
Ich kann nicht sagen was die Jungs da in ihren ganzen Koffern transportiert haben.
![]()
Schmerztablettenschmuggler ![]()
bestimmt bald
wieder dort unterwegs.
dann aber den Abstecher zu BigM nicht vergessen, sonst komm ich mal mit ihm zu dir hoch ![]()
Nun hat sich die KLEine eine kleine Durchsicht verdient
So muss das sein, immer schön lieb zu der KLEinen sein, dann hast du noch lange Freude an ihr ![]()