Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

(hier sind die Magneten vergossen?

bei den Aftermarket auf jeden Fall, das original Ersatzteil für den 2 1/2 fachen Preis dürfte noch aussehen wie dein Altes :pflaster_1:

Brauche ich noch einen guten Abzieher :} Also wenn sowas einer verleihen würde? ;)

ich hab mir mal in der bucht einen komletten Satz mit verschiedenen Ausziehern für 25€ geholt ;)

Anzugsmomente für die Deckel sind 9Nm?

12 Nm

Befestigungsschraube Polrad 69 Nm (Vorsicht Linksgewinde und in der Regel knacken die Drehmomentschlüssel bei Links nicht.. eigenen leidvolle Erfahrung, das Polrad hab ich nur mit Dynamit wieder runter bekommen :D )

Achtung ! auf der Kurbelwelle sitzt ein halbrunder Keil der das Polrad gegen verdrehen schützt, den solltest du nicht verlieren.. Bei Einbau auch aufpassen das er richtig sitzt und du ihn nicht nach hinten schiebst.

Das hier hab ich mal für jemand wieder gefixt

nach dem Ausbau

polrad1.webp

einer war in der Mitte gebrochen

polrad2.webp

ich hab noch mal einen losen Magneten gefunden

polrad3.webp

Auf weitere lose Magnete kontrolliert, den alten Kleber an den zuganglichen Stellen und den Magneten entfernt, Magnete wieder eingeklebt ( unbedingt auf die Polarität achten :!:) alle Lücken aufgefüllt und auch die Stirnseite frisch geklebt.

Besser als Neu und funktioniert 8)

polrad4.webp

Beispiellink zum Kleber gibt es aber auch beim großen A https://www.ebay.de/itm/1635845957…media=WHATS_APP

ganz schönes Beitragshopping bei dir :wacko1:

sind zwei Magnete lose, einer ist an der Seite etwas gesplittert.

Das hört sich gut an ( jedenfalls unter den gegebenen Umständen ) in diesem Zustand sollte man es wieder kleben können 8)

Ist es echt notwendig, dass die Ölwanne raus muss?

Falls du nicht gerade die Kleberreste vor deinem Sieb lassen und es verstopfen möchtest.. JA

Auspuff kann dran bleiben :thumbup:

Muss die Mittelschraube aus der Kurbelwelle raus?

Jepp, sonst bekommst du das Polrad nicht runter ACHTUNG Linksgewinde :!:  der Abzieher hat ein normales Rechtsgewinde.

Ist hier auch nur eine normale Dichtung drauf oder muss hier geklebt werden?

Ganz normale Papierdichtung, bloß keine Dichtmasse drauf schmieren, das ist unnötig und macht nur Probleme. Ein Vorbesitzer bei Sissi hatte Silikon draufgeschmiert und sich gewundert warum sie immer noch nicht dicht war :patsch:

Fuck :emojiSmiley-37: tut mir echt leid :emojiSmiley-24:

Edit fragt: Muss das Öl raus?

Leider ja, die Ölwanne muss auch runter im Ölsieb haben sich jetzt die Reste vom Kleber gesammelt.

Du musst alles akribisch säubern, unterm LiMa Deckel und auch unten in der Ölwanne.

das Polrad, den Abzieher und eine Dichtung?

Abzieher M18 x 1,5 - am Besten einen der vollflächig aufliegt und nicht nochmal eine Schraube in der Mitte hat, hier wurden schon im Forum min. 3 Gewinde in der Kurbelwelle durch Abzieher geschädigt :emojiSmiley-121:

2 Dichtungen, einmal LiMa-Deckel und einmal Ölwanne, ich persönlich nehme hier immer die von Athena

Preislich gibts auch keine Alternative als die 234 Euros und dem shop?

Am Besten das von Eletrex, das vom RM-Stator bringt etwas wenig Spannung

Alternative.. kommt auf dein Geschick an.

- falls deine Magnete nicht komplett zerrieben sind kannst du sie mit JB-Weld wieder einkleben (kann ich dir bei Bedarf eine Anleitung schreiben, oder Micha, der hat auch schon einige geklebt :emojiSmiley-06: )

- ich habe auch schon das Innenleben eines ZZR6 Polrades in das Polrad der KLE verpflanzt, hier ist aber eine große Drehbank von Vorteil

Als erstes kommt es mal darauf an wie genau dein Voltmeter, Billigteile neigen tendenziell dazu nur eine Tendenz anzuzeigen weil sie nicht wirklich genau sind..

Die einzige wirkliche Schwachstelle der KLE ist das Polrad (du findest hier jede Menge Beträge dazu). Das Problem ist, dass die Magnete auf dem Polrad verklebt sind und der Kleber im Lauf der Jahre dazu neigt brüchig zu werden und sich zu lösen. Die Folge sind gelöste Magnete die vom Stator zerschreddert werden..

Bestes Beispiel, die KLE von Maximus RE: Meine KLE Bj92 läuft nicht mehr

Also egal ob du jetzt wegen deinem Voltmeter die Flöhe husten hörst oder nicht, eine Kontrolle des Polrades schadet nie!

An der linken Motorseite am LiMa Deckel die beiden runden Deckelchen rausdrehen (am Besten mit einer großen Unterlegscheibe, mit einem Schraubendreher machst du nur Macken rein) mit einer Ratsche und einer 14'er Nuss in der Mitte im Uhrzeigersinn drehen und oben mit einer Taschenlampe reinleuchten und die Sache mal begutachten. Sieht es verdächtig aus, neue Dichtung bestellen und den Deckel runtermachen.

Ladestromregler nur solange eine hohe Spannung erzeugt, wie von der Batterie ein hoher (Lade-) Strom gezogen wird,

Der erzeugte Strom ist immer gleich, wenn die Batterie nicht ganz voll ist und geladen werden muss, sinkt die Spannung ;)

und beim Blinken tw. unter 12 abgefallen ist.

Original Blinker? das sind 21 Watt Birnen, plus die 5 Watt Steckbirne von der Kontrollleuchte macht 2 x 21W + 5W = 47W ( ja, ich weiß, brennt nicht ständig sondern blinkt, dafür bremst man beim Blinken in der Regel, nochmal 21W ) das Abblendlicht zieht im Vergleich 55W.. wenn ich es richtig im Kopf habe, leistet die LiMa der KLE etwas um die 230W

da habe ich wohl schief gelegen, da verkauft einer seine KLEine auch in Schwarz- Rot für 1,6 Kilo. ;(

Ist leider so :emojiSmiley-25: ansetzen könntest du sie trotzdem für 2,5 K nur wie viel du dafür bekommst ist die andere Frage.. aber du möchtest sie ja Gott sei Dank behalten <3

Preislich sehe ich die A-Modelle aktuell bei um die 1.500 und die B-Modelle um die 2.500... gibt auch öfters mal welche mit.. hmmm, sagen wir mal "sehr interessanten Wunschpreisen". SuMos sind nochmal teurer, aber in meinen Augen meist überteuert, für die Felgen wurden bestimmt mal 1.500 gezahlt, aber bei Autos werden die Tuningteile bei der Preisfindung i.R. auch nicht beachtet.. just my 50 Cent ;)

Puh, trotz der wenigen Kilometer finde ich sie etwas arg hoch angesetzt. Für das Geld bekommt man auch ein ordentliches B-Modell 😬

Mit warmfahren und etwas Pflege laufen die Twinmotor locker 100.000 km 😎

Hallo Torsten,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

(MZ - ETZ 250). Nun ist es aber soweit und ich werde mir hoffentlich morgen mein erstes "richtiges Motorrad"

wann das der Falsche liest :smackbottom: so schlecht sind die MZ nu auch wieder nicht ^^

Baujahr 81 .... Da alte Männer alte Motorräder fahren müssen

Du ziehst hier eher den Altersschnitt nach unten, wenn du dich als "alten Mann" bezeichnest, was sind dann wir?

Dinosaurier? :emojiSmiley-15: :emojiSmiley-23: :emojiSmiley-23:

Gibt es hier schon einen schnellen Tipp auf was ich als Typische Schwachstelle achten muss?

Typische KLE Schwachstelle ist eigentlich nur das Polrad, der Kleber lässt nach und die Magnete können sich lösen.

Ansonsten das übliche.. Reifen, Kettensatz, ölige Gabel, springt der Motor gut an ( kurz mal anfassen ob er vor deinem Eintreffen vielleicht schon mal gelaufen ist), Historie, stand sie lange? dann sind evtl. die Vergaser verdreckt, Rost im Tank, ich glaub das war es so im Großen und Ganzen. Was soll sie den kosten, wenn ich fragen darf?

Ich wünsche dir hier viel Spaß mit/bei uns.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

Mal als Tipp:

Wenn wer ein schönes Foto hat, was zum Forum passt, her damit. Dann hätte das Forum ein schönes Standardbild.

Sollte nicht das Headerbild sein.

Mach doch einen Wettbewerb in einem eigenen Thread draus, mit Vorgabe von min. Größe und Auflösung.

Unter den Schönsten dürfen dann die User abstimmen...

Ähm... Ich habe meine gerade abgeschaltet. Postfach voll :/

und ich bekomme immer noch keine :rolleyes:

Dafür frage ich, ob es in der Seitenleiste der Beiträge Sinn ergibt. In der mobilen Ansicht ist das eh alles aus. ;)

Eine Reaktion wird ja auch im Beitrag selber angezeigt, ich finde dort reicht es ;) alternativ müsste es ja auch im Profil hinterlegt sein.

Punkte sorgen für die Benutzerränge. Aber dann müsste ich hier noch die Liste einstellen, wann man welchen Rang nach Punkten erhält. 8o

An der Stelle an der, der Benutzerrang steht haben ja schon viele etwas Personalisiertes stehen, ich glaub die Arbeit kannst du dir sparen.

Gleich kommt einer mit Mopped 5, Mopped 6, ... Mopped 173 um die Ecke :happ2:

Warum muss ich gerade an c-de-Micha denken :mosking:

Hallo Mac, ist dir die Tinte ausgegangen ?
    ich sehe am PC nur eine fast durchsichtige Schrift,

Vielleicht solltest du mal an deinem Monitor die schwarze Farbe auffüllen, das kommt von deiner ganzen Schwarzmalerei :emojiSmiley-12:

Wenigstens etwas normales bei mir

:pclachen:

Kann es sein das bei Aufruf man nicht mehr automatisch beim letzten Beitrag landet ???

Irgendwie springt er mitten rein .

Da war glaub beim letzten Großen Update teilweise auch der Fall, hör mal auf Mac und lösche deinen Cache.. also den von deinem PC :pflaster_1:

Reaktionen war vor dem Update ja nur "Gefällt mir" ( übrigens wird jetzt statt :thumbup: dies hier angezeit :love: ) die Likes anzeigen war ja OK, ob Reaktionen im allgemeinen aus sein muss/sollte :hmm:

Punkte oder Beiträge.. Beiträge :thumbup: mit Punkten kann hier wohl keiner wirklich etwas anfangen :whistle3:

Vorname :thumbup: ich persönlich spreche Menschen gerne mit ihrem richtigen Namen an

Wohnort :thumbup: dann können sich User aus der Nähe "finden" ;)

Beruf.. muss nicht unbedingt sein, reicht im Profil

Website.. haben eigentlich eh die wenigsten

Mopped.. unbedingt, wie schon erwähnt, bei Problemlösungen definitv von Vorteil

Mopped 2 und 3.. gerne für mich auch Mopped 4 :whistle3:

Da sind auch einige Beiträge von aktiven Benutzern mit rausgegangen.

Jau, irgendwie fehlen mir plötzlich ein paar Hundert Beiträge 8|

Links, tauchen bei mir unter dem Foto meiner KLE nur noch 2 weitere Infos auf, das ich eine KLE fahre ist weg.

Muss ich da irgendwo einen Harken setzen?

Soweit ich gesehen habe fehlt diese Info bei jedem User, Mac ich vermute das ist eine generelle Einstellung in der software, kannst du die bitte wieder aktivieren, bei manchen Problemen ist es hilfreich zu wissen was für eine KLE der User fährt und die Funktion erspart einem jedes Mal das Nachfragen ;)