Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 12.07. Duisburg-Rheinhausen

Treffen: int. Jahrestreffen 2025 26. - 29.06. Int. KLE-Treffen 2025

Treffen: nat. Jahrestreffen 2025 03. - 05.10. Nat. Twin-Treffen 2025 (Werlte)

    Manchmal steht man echt auf dem Schlauch und das noch mit beiden Füßen.

    Das Problem kenn ich zur Genüge :whistle3:


    Wie schon geschrieben scheint es das Zündschloss zu sein.

    Ich weiß das du daran nicht glaubst und das es theoretisch nicht funktionieren kann, aber flute mal das Zündschloss mit WD40.


    Ich war mal unterwegs, KLE abgestellt, ein Eis gegessen und will weiterfahren, zack, orgelt, springt aber nicht an :rolleyes: Zündschlüssel rum und wieder an, Zack läuft.. Zuhause das Zündschloss mit WD40 geflutet, kein Problem mehr.

    Und wo bleibt die europaweite Anerkennung von der B196 Erweiterung?

    Nieschensegment, da ist nicht genug dran zum verdienen :avatar70195:

    Außerdem nehmen wir jetzt (dank SPD) Milliarden an Schulden auf und das muss ja wer bezahlen. :whistle3:

    und einem angehenden Kanzler der im Wahlkampf das Blaue vom Himmel gelogen hat.. aber das Thema hat hier im Forum nichts zu suchen :pflaster_1:

    Jetzt könnt Ihr mich zerreißen ;)

    Das lohnt sich wegen der paar Fussel jetzt aber nicht wirklich :emojiSmiley-12:

    Manchmal frage ich mich, ob es inzwischen ´ne Lotterie für FS gibt, oder die Leute so dreist sind, dass sie nach dem Erwerb des Lappens alles vergessen oder schlimmer - es absichtlich missachten ! :patsch:

    Ist wie Streckensperrungen für Motorräder, wegen einiger Idioten muss die Allgemeinheit büssen :emojiSmiley-35:

    Beim Einbau dann gemerkt, dass mein Drehmomentschlüssel nur rechtanzug kann. :patsch:

    Willkommen im Club :occasion18:

    Allerdings habe ich es erst bemerkt, als ich mich wunderte warum nichts knackt, zu dem Zeitpunkt war die Schaube allerding schon angezogen wie die Radmutter eines Panzers :patsch:

    Dabei war der Unterdruckschlauch vom Benzinhahn frei und der 2. Stutzen ebenfalls offen.

    Motor lief gut (und zog Luft über die beiden Unterdruckstutzen).

    Als ich dann wieder den Unterdruckschlauch vom Benzinhahn angeschlossen habe, ging der Mist wieder los.

    Irgendetwas ist falsch eingestellt.

    Mein Motor läuft schön ruhig (sofern der Twin ruhig läuft) sobald ich jetzt von einem Vergaser den Schlauch oder Blindstopfen abziehe, fängt der Motor an zu laufen wie ein Sack Nüsse :hmm:


    ob alles synchron läuft.

    Du hast also die Vergaser syncronisiert? der Motor war zum syncronisieren warm?

    Stimmt. Teile sind von KEYSTER. Sollte eigentlich ok sein. Oder?

    Keyster ist normal OK, Düsennadel aber lieber als Original von Kawa. Ich glaube c-de-ville hatte mal eine LLGS Schraube von Keyster die nicht gepasst hat.


    Vielleicht noch ein Ansatz: meine ER5 ist eine gerdosselte Version. Ich habe den Gasschieber noch nicht verändert. Hat noch Öffnungen. Die Leerlaufdüse ist eine 35er. Vielleicht habe ich die Falsche also eine zu große gekauft...

    Die Löcher in den Schiebern verhindern das sich genug Unterdruck aufbaut um die Schieber ganz nach oben zu ziehen, dadurch entsteht die Drosselung.

    Wenn ich mich nicht irre, gibt es bei Gedrosselt oder Ungedrosselt keine Unterschiede bei den Düsen (Außer ein Vorbesitzer hat da nicht mal rumgepfuscht)

    Teile sind von Wömbi, also kein China Mist.

    Wömbi ist ein Händler, keine Ahnung von welchem Zulieferer er die Teile bekommt :hmm:

    Verbrennung ist aber zu fett.

    Zu fett heißt nicht nur zu viel Sprit, sondern auch zu wenig Luft, wie sieht es mit dem Luftfilter/kasten aus?


    Mit Choke wird das Gemisch ja auch angefettet, ist der Choke richtig eingestellt, oder hängt er vielleicht?

    Inhaltsverzeichnis
    1. K&N KA-7587

    Kann mir jemand die Artikelnummer des Filter für den Luftfilterkasten nennen?

    Das ist dieser hier: ;)

    K&N KA-7587


    z.B. https://www.ebay.de/itm/3055741702…SeK3s7hlE6vAJjO der Preis ist allerdings sportlich :wacko1:

    Bei den meisten wird er tatsächlich als "momentan nicht verfügbar" angezeigt.


    Deshalb die Frage, ob mit einem K&N- oder DNA-Filter eventuell noch mehr geht.

    Der K&N oder DNA Filter hat einen größeren Luftdurchsatz, evtl. könnte ein bisschen bringen, genauso gut könnte es aber schlechter werden, so das du bei deinem Rimfire ein Loch wieder verschließen musst.


    Die Ordinalen verkrümmeln sich halt irgendwann.. auf Dauer also trotzdem eine lohnende Investition :nummer1_1:

    Zwischen Hülse und Feder befindet sich normalerweise ein Federsitz(S.105 Reparaturanleitung), der beim Ausbau der Originalfeder nicht da war, ohne habe ich es wieder zusammengebaut. :/

    Bei so etwas gehe ich immer auf die Seite http://www.kawasakiersatzteile.de die haben Prima Explosionszeichnungen ;)


    So wie ich es im Kopf habe, ist zwischen der Feder und der Hülse nur eine Unterlegscheibe, das der lustige, kleine, gelbe Mann sie Federsitz nennt, ist gut möglich, er hat manchmal einen besonderen Humor :D

    Der Benzinhahn war jedoch komplett feucht, besonders die Dichtungen. Alle Schrauben waren fest. Was mir auffällt ist, dass die Dichtungen größer sind als sie sein sollten und dass die Metalunterlage etwas ungerade ist.

    Die Dichtungen quillen bei Kontakt mit Benzin auf, lass sie trocknen und die Maße passen wieder ;)

    Auf dem letzten Bild sieht es aus als ob nicht nur der Benzinhahn komplett feucht ist, sondern auch der Tank oberhalb, daher schau mal ob, wie Frank schon sagt, ob nicht der Schaumstoff auch Benzinfeucht ist.

    Hier mal ein Beispiel, der Tank war an der Stelle mit dem roten Pfeil undicht, kann aber auch bei den grünen Pfeilen passieren.

    WhatsApp Bild 2025-03-13 um 20.04.09_fe465cbd.webp

    dass der Benzinhahn feucht und undicht ist. Letztes Jahr habe ich die Originale durch ein Reparaturset ersetzt,

    Bist du sicher, das es der Benzinhahn ist?

    Mögliche Ursache, schlechter Rep.-Satz ?

    Es muss nicht unbedingt der Benzinhahn sein:

    - wie Micha schon sagte, der Benzinschlauch

    - die Schrauben zu stark angezogen unter die Schrauben gehören ja die Kunststoffunterlagen zum dichten, wenn bei deinem Rep.-Satz keine neuen dabei waren.. die Alten "verkrümeln" sich gerne

    - am Tank sind links und rechts je 2 Winkel für die Verkleidung angeschweißt, leider kommt es bei der KLE öfters mal vor, das hier Risse entstehen und der Tank undicht ist. lässt sich aber mit 2K Epoxi-Knete oder WB-Weld wieder zu verschließen.

    hast du die progressiven federn selbst eingebaut? Kannst du mir ein Foto von die Hülsen posten/oder per PN senden

    Von den Hülsen habe ich leider kein Foto zur Hand, die sehen eigentlich aus wie ein Stück Rohr, ich bin mir gerade nicht sicher, ob die bei den progressiven Feder sogar entfallen. Den Federn liegt normal eine Anleitung bei, in der steht wie man sie einbauen muss.

    Ist eigentlich ganz easy, oben die Alu-Mutter lösen, ich weiß nicht ob es bei deinem Baujahr noch die Schraube zum Öl ablassen gibt, wenn nicht muss die Gabel sowieso raus, also Mutter schon mal lösen, Gabel ausbauen, Mutter ganz rausdrehen, Hülse Scheibe und Feder rausholen, Öl entweder unten durch die Ablassschraube ablassen, oder auskippen, einen Schuss Benzin rein, ein paar Mal mit dem Tauchrohr pumpen (zwecks Schmodder lösen), auskippen, neues Öl einfüllen, Luftpolster ohne Feder und mit eingefahrenem Tauchrohr messen ( ich hab gerade 150 mm aber ohne Garantie) dann wieder zusammenbauen, Probefahrt machen und dich freuen 8)

    praktisch wenn einer aus der Gruppe immer welche dabei hat.

    vorallem wenn man ihn zuerst ausgelacht hat, weil er welche dabei hat :D

    Wäre eine Lösung dann dickeres Gabelöl, progressive Feder, mit längeren Hülsen die Vorspannung erhöhen und den Luftdruck noch etwas erhöhen :?:

    Wenn du progressive Federn einbaust, kannst du die längeren Hülsen verzichten, die Progression (heißt das so?) verhindert das du beim starken Bremsen auf Block gehst.

    Dickeres Öl kann ich nicht empfehlen, dann fängst bei Schläglöchern in Kurven an mit Hüpfen, das original 10W reicht vollkommen, neues Öl macht schon einen Unterschied wie Tag und Nacht.

    Bloß keine Luft reinmachen, das maximale an Druck ist eh sehr gering, dafär werden die Simmerringe schneller undicht, wenn, dann lieber etwas mehr Öl damit das Luftpolster kleiner wird.


    Mal sehen, ob es so passt, wie ich es mir vorgestellt habe, oder ob ich noch etwas anpassen muss. :/

    Im original Lenker ist eine Hülse mit Gewinde eingeschweißt ( M5 glaube ist, für die Lenkerendengewichte ) am besten Aufbohren und ein M8 reinschneiden, ist für den Zweck stabiler.

    Meine Protektoren waren zu nahe an den Hebeln und ich habe mir zwischen Lenker und Protektor eine Hülse gedreht damit er weiter nach außen kommt.

    An der Inneren Befestigung musst ich auch eine Hülse anfertigen, weil sonst das Ganze zu nah an den Armaturen war. (zur Not gehen auch Unterlegscheiben, sieht halt nicht ganz so hübsch aus).

    Meinst YSS rot? Oder ist bei dir schwarz?

    Soweit ich weiß, gibt es das YSS für die KLE nur in Rot.

    Darti korrigier mich...

    Das lass ich mir nicht zweimal sagen :D

    Das untere ist die Zugstufendämpfungsverstellung ( geiles Wort, oder? )

    Es gibt welche mit Höhenverstellung, hier ist unterhalb des oberen Auges ein Gewinde und es lässt sich herausdrehen ;) (leider nicht für die KLE)

    stufenlose Vorspannung

    stufenlose Federvorspannung :emojiSmiley-121:;undwech;

    Moin, Moin Micha,

    herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

    :MG_124:

    Schöne Vorstellung, es fehlen nur ein paar schöne Bilder deiner KLEinen :saint:

    Wie der große Micha schon sagte, die Forenkrümmer wurden immer nur in Kleinserien gefertigt und eine Neuauflage ist leider nicht geplant :emojiSmiley-22:

    Allerdings gibt es einen Vergleichbaren von GPR, allerdings kenne ich niemand der ihn verbaut hat, daher kann ich ihn dir jetzt weder empfehlen noch davon abraten.


    Ich wünsche dir viel Spaß mit/bei uns.

    Liebe Grüße aus dem wilden Süden

    Bruno

    Moin Dusan,

    herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten :occasion18: deine KLEine sieht echt schick aus :ok:

    muss ich schon bei 190/200 km auf Reserve schalten.

    Das ist schon etwas früh, ich bin gerne zügig unterwegs und muss zwischen 235 und 245 km umschalten.

    Ich hab eine 92'er, die ersten Modelle waren noch etwas durstiger, hier schafft in der Regel ein "Rimfire Umbau" Abhilfe, bei deinem Baujahr bringt er in der Regel aber nichts, außer das der Motor u.U. läuft wie ein Sack Nüsse.

    Ich würde mal Michas Tipp beherzigen, Düsengröße kontrollieren und sauber einstellen auch die LLGS Schrauben inkl. Syncronisieren.

    Größeren Tank gibt es für die KLE leider nicht, einer der Italiener hat ihr nach Vorne vergrößert, ich vermute aber der deutsche TÜV würde eine Panikattake bekommen :rolleyes:

    20210625_175447.webp

    Habe gerade nachgemessen, bei mir sind es nur 95 cm

    Das kommt mir etwas wenig vor, ist bei dir evtl. eine Tieferlegung verbaut?

    Evtl. ist auch dein Federbein ausgelutscht, als ich bei mir das Originale gegen ein YSS getauscht habe, kann sie mir hinten um 5 cm höher.


    Gabel

    Vermutlich ist noch die "Werksfüllung" drin neues Gabelöl wirkt Wunder.

    Zusätzlich könntest du mit längeren Hülsen die Vorspannung erhöhen oder gleich progressive Federn verbauen.


    Handprotekoren

    Kommt darauf an für welchen Zweck

    Schutz vor Wind und Wetter, klappt mit den Originalen

    Schutz der Hebel wenn sie mal umkippt, welche mit einem Alukern die am Lenkerende und neben den Armaturen befestigt sind, gibt es z.B. von Acerbits oder billiger bei AliExpress o.ä.


    Allgäu - Kempten

    Aus dem wilden Süden :love: Area987 lässt grüßen :nummer1_1: