Hallo Peter,
Der Tacho zeigt irgendwie auch nicht ganz die richtige Geschwindigkeit an, d.h. ungefähr 5 bis 7% zu wenig.
5% ist die normale Toleranz, ich hab meinen mal des Spasses halber mit einem Navi kontrolliert, um 100km/h per GPS zu erreichen muss ich laut Tacho ca. 115km/h fahren ist bei der KLEinen wohl normal
Zum Tachoantrieb,
Was Ometa meint, bevor dir was neues kaufst, kontrollier einfach mal den Zustand deines Tachoantriebs, ich hab dir mal ein Bild meines Tachotriebs angehängt, so sollte er nicht aussehen. Das was in der Mitte aussieht wie eine Unterlegscheibe, hat links und rechts zwei Flügel die mit der Scheibe eine plane Fläche bilden sollten... und natürlich gehört da ordentlich Fett, weil wer gut schmier, der auch gut fährt
VORSICHT beim Zusammenbau! ich bin so frei und zitier hier mal unseren Mike, der das Super beschrieben hat.
MIt dem Einfädeln des Antriebes mußt Du gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig sein- wenn der nicht richtig sitzt, machst Du Dir die Felge (=Teil in der Felge, was den Antrieb mit nimmt) kaputt = Hauptursache bei den Leuten, die neues Vorderrad suchen.
Am besten Tachowelle abschrauben und dann einfädeln. Merkst so besser, ob es richtig sitzt und man kann schauen, ob sich der Antrieb mit dreht.PS: Dein Antrieb ist schlecht geschmiert, weil der ist ja rostig. Ich mach da ordentlich fett rein.
Bei Beschädigungen an der Nabe, also da wo der Tachoantrieb in den beiden Nuten liegt, sieht es dann richtig Sch*** aus
Wie sieht es mit deiner Kettenspannung aus? und Kette im Allgemeinen aus?
Gruß Bruno