Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Da sind bei meiner gar keine Schellen!?

Sollten aber eigentlich welche sein :hmm: Mopeds mit Vorbesitzern sind wie eine Schachtel Pralinen, du weißt nie was du bekommst

Da hatte sich die Schraube vom Schalthebel deutlich gelöst und natürlich kein Werkzeug dabei

Der ist doch Innenverzahnt und die Welle ist auch verzahnt, vorne sollte ein Seegering sein (hier kommen wieder lustige Vorbesitzer ins Spiel) das er nicht verloren geht. Dürfte normal nicht viel passieren.

Also ganz gemütlich nach Hause gezuckelt! Mofas haben mich allerdings keine überholt

Naja, du bist ja auch nur so ein halbes Hemd, dazu kommen bei mir noch die Last der Jahre... ist doch klar das bei mir mehr Gewicht dran ist das bremst  :modo: 

Aber die Benzinschläuche sind doch gleich drauf, die flutschen immer gut!

Das schon, aber dann die depperten Schellen... :avatar70195: :wacko1:

Würdest du näher bei mir wohnen würde ich sagen wir machen am Samstag ne Schrauber-Party, bis dahin müßten meine Züge da sein. Ich steck dir die Gummies auf den Vergaser und du mir Schläuche auf den Tank  ;)

(Ist dem Alter geschuldet, ja Bruno)

Du kennst mich langsam zu gut :thumbup:

Ansonst kann ich mich den Vorredner nur anschließen, mit den zwei FF klappt das... also Fetten und Fummeln (wieso muss ich schon wieder an Margarine denken  :hmm: )

Auspassen das der Gummi auf der Seite die der Fummelseite gegenüber liegt sich nicht einklappt.

Als ich es das erste Mal gemacht hab, ging es eigentlich relativ gut. Schlimmer finde ich die ollen Schläuche wieder auf den Benzinhahn zu fummeln  :unsure: 

Übringens soll man die Bowdenzüge wohl nicht mit WD 40 schmieren- verträgt sich wohl nicht mit dem Teflon in der Ummantelung

:thumbup: :thumbup: :thumbup:

Wobei ich die Bowdenzüge generell nicht mit WD40 schieren würde, da das Zeug sich zu schnell verflüchtigt, ich nehm da lieber ein Graphitöl, wenn sich hier das Öl verflüchtigt bleibt noch das Graphit zum schmieren am Zug ;)

nach 25 Jahren aber ALLE Bowdenzüge neu gemacht

Moin Mike,
    Chokezug ist ja schon neu, da er mit einem Schraubnippel vom Vorgänger gefickt war...
    Öffner und Schliesser sind bestellt, bleibt nur noch der Kupplungszug :hmm: ich bin jetzt in der Regel nicht so weit weg von zu Hause wie du, aber wenn der reißt wird es auch doof ;( hab ihn jetzt auch gleich noch bestellt, dann bin ich die nächsten Jahre auf der sicheren Seite :thumbup:

Frohes Schrauben.

Moin Tobi,
    Dankeschön :thumbup: Vergaser hatte ich schon zum Reinigen draußen, das Gefummel mit den Zügen am Vergaser kenn ich schon :cursing:

Ich freu mich schon auf das Gefummel mit den Schläuchen am randvollen! Tank ;sad;

Naja, da muss der geneigte KLE-Schrauber durch...

Hi Micha,

mich hat es auch beim Überholen erwischt, auf der vierspurigen Bundestrasse ne Steigung hoch, ich hab nicht mal aufgerissen, ich bin schön gemütlich auf der Linken Spur gefahren... das brauch ich echt nicht mehr haben :avatar70195: :avatar70195: :avatar70195:
    Bei bike-parts-kawa.de kosten die beiden rund 50.-€ plus Versand, da wird der Freundliche erfahrungsgemäß drüber sein, in der Bucht liegen sie bei 60.-€

Mago hat mir schon geschrieben das die Sachen MVH in Ordnung sind, werde also die ordern, am Feiertag soll das Wetter bis jetzt ja nicht schlecht sein ;)

LG Bruno

Hallo Freunde,

meine geplante Spazierfahrt nahm heute ein schnelles End, nach ca. 10 km... Klack... Gaszug ab :patsch:

Natürlich der Öffner, sonst wäre es ja langweilig. Mit hochgedrehtem Standgas nach Hause getuckert... ein Fahrgefühl, wie vor 40 Jahren mit dem Mofa :wacko1:

Naja, hätte schlimmer kommen können und wenn ich mal davon ausgehe das es wahrscheinlich noch die Originalen sind, nach 27 Jahren dürfen die auch mal schwächeln...

Vergaserseitig hatte ich sie ja schon mal weg, am Gasgriff kann es auch nicht komplizierter sein, die Frage die bleibt ist welche soll ich nehmen :confused:
    Hier sind ein paar NoName aus der Bucht, hat da jemand Erfahrung damit >>klick<<

Oder ein paar Originale auch aus der Bucht für über das Doppelte? >>klick<<

Ich freue mich auf euere Tipps und Meinungen :thumbup:

PS: da ich wenn ich was mache, es am liebsten gleich richtig mache, ersetzte ich gleich Öffner und Schliesser ;)

Mal ein kleines Update:

die Farbe ist ja jetzt schon ein paar Wochen und Kilometer drauf, dazu kommt noch das ich zum Krümmerwechsel  :D den Motorschutz weg gehabt hab und gesehen habe das der Motor unten ziemlich dreckig weg (Siff von Jahrzehnten wahrscheinlich). Also ab zum CleanPark und unten mal schön mit Motorwäsche und Hochdruck sauber gemacht, natürlich auch die Seitendeckel inkl. des lackierten, da ich da nicht dran gedacht hab  :patsch: ABER, nix passiert, der Lack hält bis jetzt immer noch Prima  :thumbup:

Ohje, mein armer Klaus ;(

eigentlich wollte ich ein paar neue Interessenten "anfixen" nicht dir das Leben noch härter machen. Bei IndiaRomeo hat es ja geklappt :D

Wobei ich dazu noch befürchte das die Liste kürzer sein könnte als sie aussieht, von Maik hat glaub keiner mehr was gehört und Walterna hat seine KLE im Marktplatze unter "Biete" inseriert :cursing:
    PS: an Jo seinem Spike würde der sich bestimmt auch gut machen :whistling:

Vielleicht sollten wir mal die Mindestbestellmenge überdenken? Was würde der Krümmer denn mehr kosten wenn wir statt acht Besteller "nur" sechs wären?

:hmm: kann ich persönlich leider nichts dazu sagen, vielleicht stellst du die Frage am besten mal direkt im Krümmerthread ;)

Gestern Mittag eine schönes Ausfahrt gemacht und dabei durch einen ca. 700m langen Tunnel gefahren... Dauergrinsen und Emotionen pur :D

Danke Jo :blush:

Aber nicht zu lange warten  ;) für die 4'te Auflage steht die Liste jetzt seit fast 4 Jahren online und immer wenn es Richtung Mindestmenge geht fällt jemand weg... vielleicht klappt es ja jetzt mal... die 5'te Auflage wird dann noch länger dauern  ;(

Wir ist aufgefallen das meine kleine Testrunde am Freitag tatsächlich doch 70 km waren, kam mir gar nicht so weit vor  :whistling:

Gestern hatte ich keine Zeit zum fahren, ich hab Lotte nur mal im Stand laufen lassen und da sie mir subjektiv doch recht laut vorgekommen ist, hab ich mir mal eine MessApp aufs Handy geladen und eine Messung gemacht  :smoker: was soll ich sagen, gerade mal 94 DbA... vielleicht frag ich mal einen Bekannten von mir ob er mal messen kann, er hat ein Messgerät aus dem Arbeitsschutzbereich, das dürfte genauer als eine App messen. Wenn die Werte stimmen bin ich auch zufrieden, ich will meinen Sound genießen, aber will nicht anderen Leuten damit auf die Nerven gehen, wenn ihr wisst was ich meine.

So, Sonntag Mittag, Sonnenschein... ich muss jetzt mit meinem Krümmer noch ein bisschen Gassi gehen  :D  :watoo:

Wenn ich nicht im Kleinanzeiger über den Krümmer gestolpert wäre, müsste ich auch noch warten. Das war quasi ein Sechser im Lotto :)

Stimmt leider, die KLEine wird meist unterschätzt oder nur als Einstiegs- oder Übergangsmotorrad genommen  ;(

Gut ich gebe es zu ich hab mich für sie entschieden weil es eine Enduro (gefällt mir) ist und sie als gutmütiges Wiedereinsteiger Motorrad (machte nach fast 30 Jahren Sinn) beschrieben wird. ABER sie ist eindeutig MEHR, geil zu fahren und genügend Pfeffer im Hintern um auch mal gut abzugehen. Dazu noch einfache und langlebige (bei artgerechter Haltung) Technik. Wenn ich überlege was ich schon alles an der KLEinen gemacht habe obwohl ich noch nie an einem Motorrad rumgeschraubt habe, Vergaser zerlegt und gereinigt, Kundendienst inkl. Ventil einstellen, Bremsen überholt inkl. SV Sattel usw, usw... mach das mal ein einem neumodischen Hightech TöffTöff mit ABS etc. da wird es schwieriger bis unmöglich.

Fazit: perfektes Moped für den geneigten Schrauber  :D

Vielleicht schreckt bei der Krümmerbestellung auch das Wort Ölwannenumbau einige ab, als ich das gelesen hab, hab ich auch erstmal geschluckt und gedacht "ohje" aber jetzt wo ich es gemacht habe... pfff, Peanuts. Muss jetzt dringend das Tut zum Umbauen schreiben, mal schauen ob die Bestellungen sich dann vermehren  ;)

Es ist vollbracht und ich hab jetzt ein Dauergrinsen im Gesicht :D

Mit den neuen Stehbolzen war es dann relativ einfach den F-Krümmer zu montieren, ein wenig zurechtrücken und Drücken, ein paar Mal alles auf und zu, aber am Schluss sitzt er  :smoker:

Ölwannenumbau war eigentlich "easy going" mit den von Bolle beschriebenen Teilen, einem 1/8 Zoll Verschlussstopfen und nach vorne eine Reduzierung 3/8 auf 1/8 Zoll ging es flott und einfach. Das der vordere Verschlussstopfen, den man entfernen muss, sehr fest sitzt ist keine Untertreibung, Dank Schraubensicherung hält er wie der Teufel. Ich hab neben dem Inbusschlüssel noch ein ca. 1 Meter langes Rohr als Verlängerung benutzt damit das Biest aufgeht  :wacko1: Ich schreib bei Gelegenheit noch ein kleines Tut über den Umbau, im Krümmerthread ist alles etwas verstreut und ein paar Bilder sind auch nicht mehr online...

Ansonsten... wenn alles wieder montiert ist, sieht man nicht wirklich viel vom Krümmer. Wenn der Motorschutz fehlt kommt er besser zu Geltung  :)
    Aber es geht ja nicht um die Optik (wir sind schließlich harte Biker und keine Schikimiki Tussies).
    Sound: mit meiner TK-Anlage hat sich Lotte schon Klasse angehört, kein Zwitschern mehr und ein schönes dumpfes Tuckern. Mit dem Krümmer ist sie nochmal etwas dumpfer geworden und vielleicht auch etwas lauter (ich hab das Gefühl das mir jetzt mehr Leute hinterher schauen  :D )
    Fahrgefühl: eigentlich unbeschreiblich  :D (Sorry, ich krieg das Grinsen gerade echt nicht mehr aus dem Gesicht) sie zieht jetzt eindeutig besser/konsequenter durch alle Drehzahlbereiche und tut sich, wie soll ich es sagen, "leichter" auf Touren zu kommen. Ich hab vorhin auf der Landstrasse zwei Autos überholt und mich gewundert warum ich mich danach so stark in die Kurve legen mußte, der Tacho verriet mir dann das ich Ruck Zuck auf 160km/h gewesen bin  :whistling: deutlich bessere Leistungsentfaltung als vorher  :thumbup:
    Komischerweise führte mich meine Testrunde an der Autobahnbahn vorbei (war bestimmt ein Wink des Schicksals), da ja ein kleiner Test nicht Schaden kann hab ich gleich mal die Endgeschwindigkeit ausprobiert (JA, Lotte war schön warm gefahren), Ergebnis zu meiner letzten Testfahrt von vor 3 Wochen... immer noch 185km/h, aber sie ist wie ich finde leichter/geschmeidiger dahin gekommen.

Etwas ist mir auch noch aufgefallen. Im Frühjahr bevor es losging habe ich ja einen Ölwechsel gemacht und jetzt ja wegen dem Ölwannenumbau wieder. In den gut 2 1/5 T gefahrenen Kilometer hab ich kein einziges mal Öl aufgefüllt, also auffüllen müssen, kontolliert hab ich natürlich. Ölverbrauch bei rund 2.500km laut Schauglas geschätzt ca. 1mm.

Grüß dich Ometa,
    ich hab es erst mit Fülldraht und dann mit Elektrode versucht, ich hab die Sache mit dem Schweißen mal in der Schule gehabt, das ist aber Altersbedingt jetzt schon ne Weile her und daher bin ich nicht so der Profi...
    Ich denke der Fehler war das ich die Mutter ziemlich vorne anschmeißen wollte, damit ich besser ran komme, und hab dann ins "Loch" reingeschweißt, dazu hab ich dann irgendwann vermutlich ein schönes Schlackköpfchen auf den Stehbolzen gemacht, das erst Recht keine Verbindung möglich war :patsch: nachdem mein Nachbar alles blank gemacht und die Mutter so aufgesetzt hat das der Bolzen mit der Mutter vorne eben war hat es dann auch geklappt.
    Am Schluß war es übrigens mit Fülldraht, wenn du möchtest kann ich mal schauen wie mein Nachbar das Teil eingestellt hat.

Für alle die nicht in die Kaffeebude reinschauen mal der aktuelle Stand.
    Das den original Krümmer auf Grund der ungünstigen Strömung wohl die Lehrlinge konstruiert haben ist ja bekannt :patsch:

ABER, die Produktion haben auch die Lehrlinge übernommen und es gibt die Flammringe in unterschiedlichen Höhen :cursing: , der F.-Krümmer wurde entsprechend den höheren gebaut und ich hab natürlich die flacheren drin...
    Da bei Lotte statt eines Stehbolzens an einer Stelle eine Gewindestange drin war hab ich mich beschlossen, alle Stehbolzen gegen länger zu ersetzten... wenn, dann einmal aber dann auch richtig ;) ... die ersten beiden gingen gut raus und die neuen auch wieder gut rein. Die Gewindestange ging auch gut raus, aber der Stehbolzen etwas schwer rein... eigentlich sogar zuschwer, also wieder raus das Teil und gleich gesehen das die ersten 3 Gewindegänge verhunzt sind, toll, da ein Vorgänger das Gewinde vermurkst... naja, mit Nachschneiden ist das zu richten...
    OK, dann erstmal Nummer 4 raus... ohoh, geht etwas schwer... klack, AB ;( immerhin Glück im Unglück, er war nicht bündig am Zylinder ab, sondern am Anfangs des Schaftes so das dieser noch rausschaute.

Erst habe ich versucht eine Mutter aufzuschweißen und ihn rausdrehen,
    jedes Mal ist die Mutter wieder runter gekracht, nach der 6'ten Mutter habe ich erstmal kapituliert ;( und am nächsten Tag vom
    Geschäft ein anderes Schweißgerät mitgenommen... was soll ich sagen, beim ersten Versuch
    wieder das selbe :cursing:dann ist mir mein Nachbar über die Füße gestolpert :whistling:der ist Schlosser und kann das...:D erster Versuch das selbe :patsch:beim zweiten Versuch hat die Mutter gehoben und das Biest ist mit Fluchen und Zittern rausgekommen.

to be continued...

das alufarbene Dingens ist ja auch nur ein Schutzschild um den eigentlichen Endtopf

Jupp, sieht bei dir Super aus :thumbup:

Mit diesem Anisol Zeugs kann man anscheinend den kompletten Auspuff inkl. Krümmer (das Billigeisenteil der KLE ist ja eh Rostanfällig) lackieren  ;)

Leider meldet sich der Themenstarter ja nicht mehr dazu...

Grüß dich Deui,

ich bin kürzlich über einen Beitrag zum Thema Auspuff lackieren gestolpert, da wurde Asinol empfohlen.

Normal wird es wohl gespritzt, der der es empfohlen hat, hat es 3 mal dünn mit dem Pinsel aufgetragen.

Eigentlich wird es nach einer Trockenzeit von 24 Stunden eingebrannt, eigentlich im Ofen, aber da passt er normal nicht rein, es gibt Ärger mit Frauchen und der normale Ofen schafft keine 320°...

Deswegen alternativ, 24 Stunden trocknen, montieren Moped 10 Minuten im Standgas laufen lassen, abkühlen lassen, Moped 20 Minuten im Standgas laufen lassen, abkühlen lassen, 30 Minuten sachte spazieren fahren... ACHTUNG, während dieses Prozedere qualmt die Farbe wie der Teufel.

Vielleicht ist das ja was für dich.

LG Bruno