Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

ABER, unser Bruno ist halt Feinmechaniker; da hat alles seinen Richtigkeit zu haben!

FEINMECHANIKER nicht deutscher Beamter :rock: :poked: :smackbottom:

Momentan seh ich vier Möglichkeiten:

1. So einbauen wie er ist, im Innenring ist eine km/h Anzeige, die ist allerdings recht Mickrig, muss ich mal abwarten wie sie in "Live" rauskommt.

2. Tacho so lassen und km/h Ziffernblatt drauf

3. Lottes Tacho rein und vorher nochmal im Geschäft (da haben wir vernünftig Druck auf der Leitung) alles "durchpusten" vielleicht verschwindet ja das DVAG-Syndrom (mal tuts vernünftig und ab und zu halt nicht) dran

4. vielleicht hat einer aus dem Forum noch jemand an der Hand der ihn Umbauen kann

Bis in einer Woche sollte er bei mir ankommen dann schau ich mal weiter

Das muss ja dann was mit den Übersetzungen im Tacho selbst zu tun haben, oder????

Korrekt, da sind Zahnrädchen drin ist den Kilometerzähler antreiben, andere Zahnrädchen rein und dann passt es.
    Klingt einfach ist es aber nicht.
    1. man braucht die richtigen Zahnräder
    2. der Tacho ist massiv vernietet und verstemmt, das er vom Leien nicht zu öffnen ist ( Schutz vor Manipulation )

Aber auch ganz wichtig, das Dingen von Links- auf Rechtsverkehr umbauen!!!!

Dank Forenkrümmer  :D fahr ich eh meistens Links...  8)

nicht den Tacho von deinem Modell in den vom B Modell umbauen????

Kann ich mir mal anschauen, wenn das Cockpit da ( leider Lieferzeit rund 2 Wochen von GB )
    - Maße sollten hat einigermaßen gleich sein und vor allem die Aufnahme für das Zifferblatt, da es eine andere (schönere) Optik hat.
    - mein Tacho spinnt leider immer noch etwas, zu 95% funktioniert er normal, dann kann es sein er hat einen einen Vogel und zeigt deutlich zuviel an (nicht gerade ein befriedigender Zustand)

Ich würde ja Bild vom Neuen hier anhängen, müsste dann aber das von IBäh nehmen ... aus urheberrechtlichen Gründen lass ich das lieber
    Aber verlinken kann ich es  :whistling: >>klick<<

301 Moved Permanently

Das sollte doch gehen, oder hab ich nen Gedankenfehler???

Dein Link zeigt leider einen "Session Timeout" ;aufgeb; ich seh also nichts ;(

Hallo Jungs,

ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

ich bin schon lange auf der Suche nach einem Cockpit vom B-Modell, passend zu meiner Maske... jetzt habe ich eines in der Bucht gefunden. Leider aus England.

Ziffernblatt mit km/h müsste ich ja beim Freundlichen bekommen und dann sollte die Geschwindigkeit meiner Meinung nach plug&play passen.

Allerdings läuft dann der Kilometerzähler immer noch auf Meilen, weiß einer von euch zufällig jemand der das Zählwerk auf Kilometer umbauen kann?

Firmen die den Tacho für SuMo Umbauten anpassen bringen nichts, da hier nur unten/außen am Tacho ein anderer Antrieb getauscht wird, da sich ja durch den anderen Abrollumfang die Umdrehungen der Tachowelle ändern.
    Bringt bei mir ja nichts, da die Anzeige der Tachonadel ja stimmt (nur steht halt auf dem Ziffernblatt Meilen, statt km/h), aber das Zählwerk für die Gesamtkilometer und Tageskilometer muss geändert werden. ( 1 Meile gleich rnd 1,6 km)

LG und Danke
    Bruno

Die Gabelbrücke hast ja mal richtig „fein“ gemacht!

Dankeschön :blush2:

Die Farbe hat mir ein guter Freund empfohlen, kommt echt gut raus :thumbup:

manche sollen ja auch den Lackstift vom Auto zum Ausbessern nehmen, tztztztz....

Einen leichten Grat gibt es ja immer!

also spätestens wenn eine gehärtete Lagerschale einen Grat hat, ist das der Zeitpunkt das ich mir Sorgen mache... :blink:

... schweißen ...

Hi Didus,

Danke für den Tipp  :thumbup: also Schweißen ist nicht gerade eine Stärke von mir und meine geheime Superkraft ist, zu den unmöglichsten Zeiten etwas falsch zu machen... hab ich es lieber bleiben lassen bevor ich die Lagerschale an den Rahmen schweiße :whistling:

Netterweise ist heute auch mein Abziehersatz gekommen (es gibt doch für einen Mann nichts schöneres als ein Grund zu haben Werkzeug zu kaufen :D ) damit waren die Schalen auch recht fix draußen.
    Die untere Lagerschale hat sich etwas gewehrt, die obere war "easy going"... beim Einbauen wars genau anders rum, die untere ging fix und die obere hat etwas rumgezickt :patsch:

Schön Fett an die Lager ran und wieder zusammen montiert.

Morgen geht es weiter.

Aktueller Stand mit der neu lackierten oberen Gabelbrücke und ein Bild vom Werkzeug im Anhang ;)

Will ein Schwabe Heizgriffe montieren.....

liest sich zuerst vielleicht wie der Anfang eines Witzes, ist aber keiner....

Am Anfang war der Wunsch nach nicht ganz so kalten Fingern in der nicht so warmen Jahreszeit. Nach kurzer Frage hier im Forum war klar, als erstes kommen Heizgriffe dran. Günstige, gebrauchte Daytonas bei Ebäh geschossen und nun beginnt die Eskalation :blush:

Die Optik meines Lenkers gefiel mir schon lange nicht, ein paar Rostansätze und einer der Vorbesitzer hat schon mal etwas nachgebessert, leider hat er den silbernen Farbton nicht wirklich getroffen... jetzt die Heizgriffe montieren und dann irgendwann wieder runtermachen um den Lenker zu Lackieren? Eigentlich Blödsinn, also Lenker runter und zum Lackieren vorbereiten :good3:
    Wenn der Lenker mal unten ist, hat man ein schönes freies Blickfeld auf die obere Gabelbrücke... leider hat auch hier der Zahn der Zeit (und um das Zündschloss rum wohl auch der ein oder andere Schlüsselbund) genagt... naja, wenn man(n) schon am Lacken ist, kann hier doch auch gleich mit etwas freundlicher Farbe die Optik aufgefrischt werden :imsohappy:
    OK, so weit, so gut. Wenn nun die obere Gabelbrücke eh schon unten ist und man sich dran erinnert, das man vor geraumer Zeit mal ein paar Lenkkopflager gekauft hat, könnt ihr euch wahrscheinlich denken, was der nächste Schritt vom geneigten Schrauber und gründlichem Schwaben ist.... :blush: Rischtisch, weiter zerlegen und ran an die Lager :D

Aktueller Stand: noch Keine Heizgriffe montiert, Lenker und obere Gabelbrücke mit Herculiner behandelt. Unteres Lager vom Lenkkopf runtergeklopft, dabei erst mal den Käfig weggemacht und gesehen das die Lagerrollen schon leichte Eindrücke in der inneren Lagerschale hinterlassen haben (war also eine gute Entscheidung das LKL gleich mitzumachen, irgendwann hätte ich eh ran müssen)

Die wundertollen, praktischen und einzigarten Superduper äußeren Lagenschalen sich ja so toll eingebaut, das man Dank gleichen Innendurchmesser des Lager und des Rahmens eigentlich keine Chance hat, die raus Klopfen zu können :avatar70195:
    Morgen sollte ich einen passenden Innenlagerabzieher bekommen, dann geht es ihnen aber an den Kragen :smackbottom:

Wie es mit dem LKL, den Heizgriffen und dem eskalierenden, gründlichen Schwaben weitergeht erzähle ich euch wenn ich fertig bin  ;)

Hallo Freunde,

es ist mal wieder euer Schwarmwissen gefragt  ;)

Demnächst überhole ich mal den Hintern meiner alten Dame.

Für das Hinterrad und die Schwinge hab ich hier im Forum schon die Bezeichnungen von alternativen Kugellagern gefunden,

was mir jetzt noch fehlen würde sind Bezeichnungen von alternativen Lagern für die Federbeinumlenkung, die Originalen haben ja leider auch den Goldkern :patsch:

Wäre schön wenn jemand hierzu Infos hätte.

LG und Danke
    Bruno

In einem anderen Thread sind wir zufällig auf das Thema gekommen.
    Unser Klaus ist ja stolzer Erstbesitzer seiner KLEinen und ihr immer noch treu :nummer1_1:

Da er mir nicht glaubt das damit einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzigste hier ist, mal so die Frage in die Runde
    Gibt es hier Member die ihre Twin (also auch GPZ, ER oder EN) seit dem Tag der Erstzulassung in ihrem Besitz haben?

Bin mal gespannt ;streicheln;

Jubiläum :thumbsup_1:

Aus Zufall ist mir gerade aufgefallen:

Heute vor einem Jahr hab ich meine Lotte bei E-Bäh geschossen :nummer1_1:

Anfängliche Bedenken ob mir das Mopedfahren noch Spaß macht, haben sich erledigt...

Mit der KLEinen durch die Gegend zu fahren ist einfach nur herrlich  :hb:  :give_heart:

Winterpause hast du ja wohl eher keine, somit entfällt auch der Tip mit dem Volltanken damit der Tank innen nicht rostet :thumbup:

mit zwei fehlenden Magneten gekauft. Als sich dann der Dritte löste wurde die Batterie nicht mehr geladen

:blink: dann ist es ein Wunder das du keinen Motorschaden hattest. Moped mit zwei fehlenden Magneten verkaufen widerspricht eigentlich der schwäbischen Gründlichkeit, des war bestimmt ein "Neigschmeckter" :patsch:

es ist mein Cousin,

Ups, Sorry das Alter.... bwm

Da du ja schon ne Weile ein fleissiger Mitleser bist und deine neue Alte hier aus dem Forum hast kann man sich die üblichen Tips (Steuerkettenspanner und Polrad) wahrscheinlich sparen ;)

Nur das Drehmoment war doch zur KLE gesehen deutlich größer

Hier könnte Rimfire und Forenkrümmer etwas helfen, beim letzteren hast du die aktuelle Bestellung jetzt ab knapp verpasst...

Moin Robert,
    ab, wenn ich richtig dran bin, 1996 wurden besser verklebte verbaut... wobei besser ein dehnbarer Begriff ist...
    Die richtig Guten mit durchgehender Verklebung wurden von Kawa nie bei der KLE verbaut, die gab und gibt es nur im After Market ;)

LG Bruno

Terminlich denke ich an Anfang nächstes Jahr und ihr so?

Hört sich gut an :thumbup: November ist zu knapp, Dezember Adventszeit, Weihnachtsfeier, Weihnachtsmärkt... zu viele andere Sachen...

Bei der Location halte ich mich raus, ich kenne mich da oben Null aus und ob ich jetzt 520km fahre oder 580km macht den Kohl auch nicht mehr fett  8)

Wenn wir die richtige Mitte wollen, müssen wir nach Neuhof zum Gasthof Schmitt.

Sind von mir aus nur 330km... wenn ich 200km weniger fahren muss, muss der Rest der Band aus dem Norden 200km mehr fahren, da hier im Süden recht wenig Twin Fahrer unterwegs sind, muss das vielleicht nicht unbedingt sein, oder?  :hmm:

Ein Rotor mit seinen Erhebungen muss also einerseits zu den Pick-Ups passen, sowie die entstehenden Impulse zur CDI, und die CDI wiederum zur entsprechenden Nockenwelle, und final muss die Nockenwelle zum Modell passen).

Ich hab jetzt mal im online ETK recherchiert ;)

Ich bin mal von Robsens 94'er ausgegangen und hab die Nockenwelle gesucht und dann Rückwärtssuche auf die Modelle
    Die Nockenwellen sind laut Ersatzteilnummer für folgende Modelle identisch
    KLE500 91 bis 07
    und
    EN500 96 bis 09
    Also hat die ER und GPZ ne andere Nockenwelle drin, welche laut Ersatzteilnummer auch nicht identisch sind...
    Polrad sagt der ETK nur die KLEs 91 - 07
    Stator KLE, EN, ER, EX (dürfte GPZ ein, oder?) der wäre also zwischen den Typen kompatiebel