Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

So, die Schwinge ist wieder an ihrem Platz :thumbup:

Nachdem ich die Simmerringe ein wenig mit Margarine geschmiert hatte, flutschte sie sogar ohne das Lösen der hinteren Motorhalterung geschmeidig an ihren Platz...  :D

Im hinteren Bremssattel gleich noch die neuen Beläge eingesetzt, alles an Position gebracht, Hinterrad rein und....  :wacko1: die Teile des Kettenspanners machen sich in Silber bei der schwarzen Schwinge was? Rischdisch, sieht total bescheiden aus...  :patsch: also Feierabend für heute und erstmal ein wenig freundliches schwarz versprühen... gut das ich die letzten 3 wochen die Teile nicht vor der Nase liegen hatte  :blush:

Ich denke mal Morgen geht es weiter, dann gibt es auch Bilder  ;)

Grüß dich Micha,
    ich hab die Nadellager nicht getauscht weil sie schlecht/verschliessen waren, sondern weil ich meine Schwinge zum Sandstrahlen und Pulverbeschichten gegeben habe ;) Hierzu müssen sie leider raus und da richtig gut drin sitzen, haben sie nach dem "Ausbau" einen Zustand in dem man sie nicht mehr einbauen kann...
    Die Umlenkung hatte ich auch draußen, Nadellager vom alten Fett befreit, frisch gefettet und wieder eingebaut, die Lager selber waren noch top :thumbup:

Ich favorisiere Gleitlager, die man mit einem Schmiernippel abschmieren kann/ muss.

wäre auch eine Möglichkeit, ich fürchte nur das ein Umbau sicher nicht Plug&Play funktioniert :hmm:

der 130er hatte noch nie einen Mittelsteg, hatte der Heidi erst ab dem 140er

Moin Frank,
    Danke für die Info, Donnerstag Morgen halb 10 Uhr in Deutschland und schon wieder was gelernt :D

Da hab ich wohl was überlesen, lag vielleicht daran das hier manche nicht nur/mehr ne KLE fahren...

Sodele, die Lager sind drin :thumbup:

was soll ich sagen... die Sch*** Dinger gehen genau so schwer wieder rein wie sie raus gegangen sind... das Schöne war als ich sie drin hatte, ist mir aufgefallen das bei einem Lager eine Nadel gefehlt hat :patsch: da die Nadellager nach dem Rausschlagen aussehen wie durch den Ar*** gezogen hab ich mir das Reklamieren gespart und die 3,65€ als Lehrgeld hingenommen... nächstes Mal schau ich mir Nadellager vor dem Einbau sehr genau an :umnik:

Gestern beim örtlichen Lager-Dealer mein Ersatzlager abholen können und gleich wieder eingepresst :smoker:

INFO für die Schwinge braucht ihr je zwei Lager HKM2030 und HKM2230

Zwischenzeitlich ist ein Hinterrad auch wieder schickt, ein neuer Heidenau K60 dieses Mal SCOUT ;) leider wurde tatsächlich der Mittelsteg von Heidenau wegrationalisiert :blink: aber egal, er macht auf jeden Fall einen schlanken Fuß :thumbup:

Wenn das Hinterrad schon draußen ist, macht der geneigte Schrauber natürlich keine halben Sachen und deshalb sind die Radlager und das Lager vom Kettenrad auch neu reingekommen. Ebenso wie der Ruckdämpfer, der etwas Porös aussah...
    INFO die Radlager sind 6204 und 6003 für das Kettenrad braucht ihr ein 6004
    Morgen sollen wie Temperatur wieder angenehmer werden, daher denke ich mal das ich mich an den Zudammenbau machen :smoker:

die Bremse dann wieder blank ziehen

wenn du blank ziehst, dann bitte nur die Bremse, bevor wir alle hier Blind werden 8) ;undwech;

Danke Dir für den Tipp die Motorhalterungsschraube zu lösen.

Gerne mein Freund  ;streicheln; Ehre, wem Ehre gebührt, den Tipp hab ich hier im Forum gelesen, ich weiß nur nicht mehr von wem er ursprünglich stammt  :hmm: könnte Indi oder KLE-Freak gewesen sein.

Morgen kann ich meine Ersatz Nadelhülse holen ,dann geht es auch bei mir weiter  :nummer1_1:

14.2. Bis 16.2.

Ich bin alle 3 Tage am Start :nummer1_1: komme auf jeden Fall mit der Dose, aber die KLEine wahrscheinlich auf dem Hänger

Schnee habe ich bestellt, ob es klappt, kann ich euch aber nicht versprechen.

Bei Schnee bleibt die KLEine zu Hause, die Entfernung mit Hänger bei Schnee ist mir dann doch etwas zu heiß  :unsure: 
    Aber ich denke das ist jetzt mal noch nicht so wichtig, das können wir (kann ich) ruhig kurzfristig entscheiden  ;)

Ich freu mich schon auf die Rasselbande  :give_heart:

...der Ring am Benzinhahn ... angeklebt werden kann???

Grüß dich mein Freund,

bei Lotte hatte ich ihn ja auch weg und stellte mir die selbe Frage  :hmm:

Also ich hab damals Pattex genommen, hält bis jetzt ohne Probleme  :good3: nur beim Auftragen vorsichtig sein, man sollte ihn ja beidseitig auftragen und der blöde Bebber zieht so gerne Fäden, die man nachher wieder wegrubbeln darf wenn man nicht aufpasst  ;)

Freut mich das es mit deiner Bremse funktioniert hat  :nummer1_1:  hab ich schon mal erwähnt das ich Vorbesitzer liebe... die haben manchmal so einen eigenen Sinn für Humor  :avatar70195:

Servus Klaus,

zu erst hatte ich bei FP-Oberflächentechnik in der Nähe von Pforzheim nachgefragt, und nach Zusendung von einem Foto meiner Schwinge die Aussage mit rund 110€ je Arbeitsaufwand evtl. etwas mehr.

Fand ich in Ordnung und wollte das Angebot schon annehmen als mich mein Kollege daran erinnert hat das einer unserer Zulieferer, der für uns Teile verchromt auch Pulverbeschichtet. Da wir zweimal in der Woche sowieso hinfahren die Chance für den Schwaben das Porto zu sparen  :P Dem Chef der Firma angerufen und telefonisch den Preis von 100€ bekommen  :nummer1_1:
    Also Schwinge mit zur Arbeit genommen, dort gleich die Lager rausgemacht (muss sein!), die Lager für die Umlenkung gingen recht gut raus, aber die Lager der Schwinge selber hockten mal richtig schön fest drin, aber 2 Mann, einer Eisenstange und einem großen Hammer waren sie nicht gewachsen... dafür haben sie bei rausschlagen auch genadelt wie ein alter Weihnachtsbaum  :whistling:

Ich häng mal ein Bildchen an, da kann man erkennen wieviel Schmackes da notwendig war  ;)

Bin mal gespannt wie die neuen Lager reingehen. Aber Gott sei Dank ist Winter, die Lager bei Frost rauslegen zu kühlen und die Schwinge vor den Kaminofen legen zum Anwärmen  :D

Für nen Mensch zu blöd, für ein Schwein zu kleine Ohren!!!!!

:pclachen: :pclachen: :pclachen: :pclachen: der Spruch ist geil, den muss ich mir merken

Bekommst du deinen Sattel nicht auf die Scheibe? Klötze raus, alles mit der Drahtbürste sauber und gängig machen. Kolben auch Sauber machen, aber NICHT mit der Drahtbrüste!!! und auch mit sonst keinem spitzen oder scharfkantigem Gegenstand, sonst machst du dir deine Staubdichtung kaputt!
    Wenn der Kolben sauber ist, vorsichtig wieder reindrücken (Zange geht, aber Vorsichtig! ), Beläge wieder rein und schon hast du Platz für deine Bremsscheibe ;)

Im Zweifelsfall Gerd fragen, mit den Bremsen sollte man immer Vorsichtig sein, da kann dein Leben dran hängen ;streicheln;

LG und gutes Gelingen :nummer1_1:

Sieht ganz schön Nackig aus der Knabe, aber es wird :thumbup:

Die Schwinge in freundlichem schwarz, das hat echt was. Respekt mein Freund ;streicheln;

Ob du deine Lager kontrolliert und frisch gefettet hast, brauche ich nicht zu fragen, bist ja ein alter Hase :)

Ich hoffe du durftest deine kalten Schrauberhände beim Schrauben am Frauchen wieder aufwärmen :sarcastic:

Mensch Volker,

das wäre mein definitiv mein persönliches Highlight wenn du auch kommen würdest  :drinks:

Also ich reise definitiv in der Dose an, 600 km einfache Strecke mit der KLEinen sind mir zu weit, ABER mein Plan ist es Lotte auf dem Hänger mitzubringen  ;)

Bei bescheidenen Wetterverhältnissen lasse ich sie allerdings zu Hause... aber ich komme trotzdem  :thumbup:

Na dann gutes Gelingen Micha :thumbup:

Für einen alten Schrauber wie dich dürfte das "Easy going" werden.

Meine Umlenkung hab ich jetzt mal hübsch gereinigt und vom alten Fett befreit, die Lager fühlen sich noch gut an und die Hülsen sehen auch noch gut aus. Also schön fetten und wieder rein damit.

Heute sind meine neuen Lager für die Schwinge und das Hinterrad gekommen, ich hoffe mal das ich die Schwinge zeitnah wieder bekomme, in 5 Wochen ist Wintertreffen  :watoo:

Von ER oder EL kann ich nicht sagen.

Da bei allen der Stator identisch ist, sollte es hier mechanisch auch passen, würde ich sagen, die Unterschiede dürften hier auch nur an den Impulsgebern sein. Ich hab zu Hause ein Polrad von einer ER liegen, das könnte ich, wenn Bedarf besteht mal vermessen und fotographieren.

Der gebrochene Magnet stößt sich ab wenn ich ihn zusammenlege, ist das normal?

Gleiche Pole stoßen sich ab, ungleiche ziehen sich an... ist ja bekannt... aber warum die an der Bruchstelle jetzt 2 gleiche Pole hast versteh ich jetzt aber auch nicht :hmm: