Das Motorrad sollte aus Ergonomischen Gründen gerade stehen.
Mein armer alter Rücken sagt Danke mal schauen ob ich die Plastikdeckel finde
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)
Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.
Das Motorrad sollte aus Ergonomischen Gründen gerade stehen.
Mein armer alter Rücken sagt Danke mal schauen ob ich die Plastikdeckel finde
das Polrad auflöst- - linken Seitendeckel mal öffnen
Zur Abwechslung mal wieder ne dumme Frage von mir Motoröl muss vorher nicht abgelassen werden, oder?
Da ich es noch nie gemacht habe... lieber einmal dumm fragen, als nachher ne Pfütze auf dem Boden
Nö. Sind auch geklebt. Allerdings ist der Magnet durchgehend.
Ah jetzt ja, Danke für die Info. Ich denke den Unterschied werde ich sogar als Anfänger erkennen
Bei Gebraucht-Kauf sollte man auf jeden Fall sehr genau schauen, dass das Polrad auch tatsächlich für die KLE passt.
Ich denke wenn es bei mir nötig sein sollte werde ich euch mit einer Kaufberatung nerven
Bevor ich mit Lotte die erste Ausfahrt mache werde ich mir auf jeden Fall Polrad und Steuerkettenspanner anschauen, besonders weil ich nichts genaues zu ihrer Vorgeschichte weiß... egal ob nun Polrad oder Steuerkettenspanner einen Schaden verursacht, beides ist unnötig und wäre ärgerlich
Also habt euch wieder lieb
in welcher Reihenfolge ich es anschaue verrate ich euch nicht
Wenn es dann bei dir losgeht, ausführlich hier berichten bitte!
Und mit gaaanz vielen Fotos!
Mach ich doch glatt
Bist nicht der 1. der mit falsch verlegten Schläuchen kämpft...
Da bin ich jetzt froh, hab schon an mir selber gezweifelt
Federbein- wird bei dem Alter schon sehr weich sein.
Ob die Gabel und Federbein weich sind merkt man am besten beim Fahren, oder? Ob sie ölen sieht man natürlich auch so...
Problem bei den alten Kisten ist auch daß sich das Polrad auflöst
ToDo Liste nach Steuerkettenspann jetzt um Polrad erweitert (bei den "Guten" sind die Magneten eingeschweißt, richtig?)
paßt von der SV 650 einer Plug and Play
liegt schon im Regal *hüstel* bin ich in der Bucht geschickt drüber gestolpert kommen da jetzt eigentlich die KLe-Beläge oder Suzi Beläge drauf :confused:
So, jetzt noch ein bisschen weiterarbeiten und Geld für die Lotte verdienen...
In Ermangelung ein warmen Garage beschränkt sich das Schrauben direkt an Lotte auf akzeptables Wetter
Alles was man wegschrauben kann kommt in den warmen Keller, die Schleiferei wird wohl auch nicht nur ne Stunde dauern... aber erstmal Keller aufräumen und Platz machen
Naja, bis zum Frühjahr ist es noch lang....
Übrigens hat Lotte mit dem Alter geschummelt, ist tatsächlich ein 91er bzw.92er Modell.
Schau Dir mal den Steuerkettenspanner an, ob es noch das alte Modell ist
Das ist doch jetzt wieder typisch Frau das die Mädels auch immer mit ihrem Alter schummeln müssen.... tztztz
Woran hast du das erkannt? Gerade im Schein geschaut, EZ ist 03.92
Danke für den Tipp mit dem Steuerkettenspanner Meine Todo Liste wächst
Vielen lieben Dank für deine tolle Erklärung von meinem Schlauchroulette
LG Bruno
Hallo Mike,
vielen Dank für deine Erklärungen und deine Geduld mit mir
Des Rätsels einfache Erklärung ist, also das der Vorbesitzer aus unerfindlichen Gründen den Schlauch vom Überlauf an den Benzinhahn gesteckt hat hätte ich das schon mal gesehen, wie es aussehen soll wäre ich selber drauf gekommen, aber als Moped-Schrauben-Anfänger hat es mich total verwirrt und irritiert.
Auf jeden Fall haben wir jetzt 2 Sachen gelernt, 1. der Vorbesitzer hatte Humor und 2. ich hab keine Angst davor dumme Fragen zu stellen
Pet-Tank ist fertig, mal schauen ob ich am Wochenende zum Testen komme. Eine Frage noch, den Unterdruckschlauch vom Vergaser einfach so offen lassen, oder irgendwie zu machen?
LG Bruno
Guten Morgen Mike,
vielen Dank für deine Antwort.
So wie ich die Sache sehe ist der Überlaufschlauch nicht an den Vergaser angeschlossen sondern an den Benzinhahn ( Bild Benzinschlauch roter Pfeil), also an einer Stelle an die er auch nicht gehört
Der kleine Schauch aus Bild 2 müsste dann dort an den Benzinhahn gehören und der Benzinschlauch unten zwischen die Vergaser, etwa dort wo der gelbe Kreis ist...
Den Überlaufschlauch müßte ich also "nur" noch korrekt verlegen...
Der durchsichtige liegt unter der Sitzbank wo er hin gehört (wenigstens etwas).
Der Tank ist ja leer und bleibt jetzt erstmal unten da Lotte etwas frische Farbe bekommt, bin noch am Überlegen ob Spraydose oder Profi, vom Ergebnis her tentiere ich allerdings zum Profi.
Kann ich eigentlich irgendwie ohne Tank testen ob Lotte läuft? :confused:
Ich komme übrigens auf dem schönen Geislingen bei Balingen, nicht an der Steige (PLZ 72351)
Wünsche noch einen schönen Montag
LG Bruno
Na dann mal viel Spaß in der neuen Beziehung
Dankeschön ich bin ja schon als Womenizer geboren *hüstel* mal schauen ob ich mich auch Bikenizer eigne
Bei mir bekommen auch alle Fahrzeuge Namen, das stärkt die Bindung .
Hört sich auch besser an als "dat Moped"...
Den Namen hab ich mir übrigens bei meiner ältesten Tochter ausgeliehen, sie hat schon einen Julius und wenn er mal ein Schwesterchen bekommt soll es Lotte heißen... ich hoffe ich krieg keine Haue für diesen kleinen Diebstahl
KLEmentine ist auch ein schicker Name, allerdings muss ich da immer an die alte Persilwerbung denken
Winterprojekt heißt, Du hast eine beheizte Garage/Werkstatt?
Schön wärs für meinen Dicken (Ford Kuga) nen Carport, sonst nen großen Hof und nen Holzschuppen (wenn ich Platz mach hab ich für Lotte wenigstens ein trockenes Plätzchen) ansonsten bei schönen Wetter draußen schrauben, ansonsten die bedürftigen Teile wegschrauben und in den Keller tragen....
Wenn ich jetzt schon am schreiben bin, noch etwas zu Lotte
iBäh ist wie eine Schachtel Pralinen, du weißt nie was du bekommst....
Überraschungen
Die bekannten Sachen hatte ich ja schon erwähnt.
Tank und Sitzbank sind nur aufgesteckt, hieß dann die Schrauben sind verloren gegangen... naja machbar... die vorderen Seitenverkleidungen waren von ihren Schrauben auch befreit und ratet mal.... jepp, verloren gegangen
OK, Kleinigkeiten.
Die unangenehmste Überraschung war als er an die Werkbank ging und sagte die Verleidung (hinten rechts) ist übrigens leider defekt ich häng mal ein Bild an... falls also jemand hier eine Verkleidung zu einem vernünftigen Preis übrig hat, wäre ich ein potentieller glücklicher Käufer
Zum Thema Benzinschlauch, als er mal in die Garage ging schwomm da das Benzin rum, der Schlauch sei porös... heute Mittag hab ich es mir mal angeschaut... hmmmm.... ich hab mal einen 23 Jahre alten E34 gefahren, ich weiß wie ein poröser Schlauch aussieht, auf jeden Fall nicht so (Bild 2). Da ich hier schon viele Beiträge gelesen habe tippe ich jetzt eher auf ne hängende Schwimmernadel :confused:
Die Schläuche war schon abgezogen, der Benzinschlauch müßte ja wohl auf den Anschluss zwischen den Vergasern gehören, der Kleine ist laut Bücheli der Unterdruckschlauch zum Vergaser... bei mir geht er auf zu einem Anschluss auf der anderen Seite von Tank :confused: dafür hab ich am Vergaser einen kleinen Schlauch (Bild 3) übrig wo ich keine Ahnung hab wo der hingehört...
S isch oifach nix wenn mers id selber ausernander baut ;sad; Für Nichtschwaben: es ist einfach nichts wenn man es nicht selber auseinander baut
Aber es gab auch eine positive Überraschung... der Tank sieht innen noch richtig gut aus
So jetzt erst mal Feierabend und ab ins Bettchen
to be continued ....
Jo - die hatte auch ich in der Beobachtung...
Frage an dich als alten Profi, ist der Preis für den ich Lotte "geschossen" habe in Ordnung?
Hallo Freunde des schönen Mopeds
nachdem ich mich ja schon selber vorgestellt habe, möchte ich euch nachdem ich sie Gestern abgeholt habe, meine Lotte vorstellen (ich hoffe das sie sich nicht als Trümmerlotte entpuppt). Aber erst mal von vorne.
Onlineflirt
Nachdem ich mich für eine KLEene entschieden hatte (wie ich dazu kam vielleicht später mehr, aber soviel sei verraten ihr seit auch Schuld daran), wurden die üblichen online Quellen nach einem lohnenden (und bezahlbaren) Objekt durchsucht...
Fündig bin ich dann in dem großen Auktionskaufhaus geworden, Bilder waren hervorragend und reichlich... hüstel...
OK, OK, es war nur eines und das nicht einmal besonders scharf, ich hab es mal in meine Usergalerie hochgeladen
BILD 01
Die Beschreibung war dem Bilder entsprechend ausführlich und präzise...
ZitatAlles anzeigenVerkaufe hier meine kawasaki kle 500 a sie ist Baujahr 1994 hat 26000km
gelaufen steht jetzt ein Jahr. ..der bremsattel ist defekt und ein
Schlauch am tank ist porös der Tank und die sitzbank sind nur
aufgesteckt ...ist ein Winter baslerprojekt TÜV hat sie noch bis Juli
2019 ist abgemeldet und nicht fahrbereit ...Besichtigung gerne vorher
möglich in XXXXX XXXXXXX moped sollte hier vor Ort auch abgeholt
und bezahlt werden kein Versand keine Rücknahme keine Garantie
PS es gibt noch ein kofferträgersystem mit 2 Koffern und ein Topcase
Tja, was soll ich sagen. Mein Ziel war ja ein Winterbastelobjekt und "by the way" wie heißt es so schön "no Risk no fun"
Vorderer Bremssattel ist original ja eh schon "Austauschwürdig" und somit eher ein Pro als ein Contra Argument Der Plan ist im selben Zug gleich Stahlflexe zu verbauen. Benzinschlauch dürfte auch kein großes Ding sein. Die drei Koffer sind natürlich ein großes Plus, ich hab mal geschaut was die Teile kosten.... OK, mehr als ordentlich :blink:
Also munter drauf los gesteigert und Wunder über Wunder für einen akzeptablen Preis den Zuschlag erhalten.
Blinddate
Gestern war es soweit. Mein erstes Date mit Lotte
Geld eingesteckt, Anhänger angehängt, genügend Spanngurte einpackt und ab ging die wilde Fahrt...
Dann war der große Augenblick gekommen, ich sah sie zum ersten Mal was soll ich sagen... nettes Mädel mit Potential
Zum Glück hatte der Verkäufer eine Rampe und hat mir beim Aufladen geholfen, Sch*** ist das Moped schwer, waren die Mopeds früher auch so, oder liegt das am Alter
Naja, auf jeden Fall, aufgeladen und Bondagemäßig festgezurrt....
BILD 2
Mein Zugpferd ist Gott sei Dank mit genügend PS und Allrad ausgestattet und hat das Gewicht hinten nicht mal bemerkt (sollte ich mir vielleicht mal ein Beispiel nehmen).
BILD 3
Zuhause die gute Lotte mit Hilfe von Sohnemann und ein paar alten Paletten abgeladen und Feierabend gemacht.
to be continued ....
***
EDIT BY MAC:
Ich habe mal die eingebudnen Bilder (per IMG) entfernt und Diese stattdessen als Anhang eingefügt. Die IMG-Funktion ist derzeit deaktiviert.
OK, jetzt bin ich verwirrt. Bekommst du die Schrauben jetzt nicht auf, oder hast du sie schon etwas geöffnet und jetzt geht es nicht mehr weiter :confused:
LG Bruno
werde ich wohl ober übel den Schraubkopf mittels Bohrer entfernen und dann irgendwie versuchen die Reste der Schraube aus dem Ventildeckel zu entfernen.
Hallo Albert,
bevor du mit der Aktion mehr kaputt als gut machst, würde ich mir lieber einen Handschlagschrauber kaufen, die gibt es in der Bucht oder im Baumarkt für um die 20€
Liebe Grüße aus dem schönen Schwaben
Bruno
Bitte nicht mit dem Schlagschrauber für deine Autoreifen verwechseln
Richtig ist ein Handschlagschrauber (Sorry, für Klugschei*erei)
LG Bruno
Vielen Dank für die liebe Begrüßung
Die Endurokotflügel sind allen Eigenmodifikationen
Mit dem richtigen Begriff spuckt die Boardsuche einiges aus Dankeschön
Hallo Frank,
Danke für die Begrüßung und die Tipps
Sind die Tanks wirklich so anfällig wie behauptet wird?
Ich hätte jetzt noch eine andere Frage, in der Regel ist vorne das Schutzblech (Fender?) direkt über dem Reifen, ich habe aber schon Bilder von KLEenen gesehen wo es höher quasi an der unteren Gabelbrücke ist. Ist das ein Sondermodell, Zubehör oder eigene Modifikation? Ich habe dazu bisher noch nichts im Forum gefunden.
LG Bruno
Hi Mac,
vielen lieben Dank für deine rasche Hilfe
Vor vielen, vielen Jahr hatte ich auch mal der Vergnügen ein Forum zu betreuen, daher kann ich sehr gut nachvollziehen wieviel Arbeit und 'Ärger du gerade hast.
Ich hab übrigens noch zwei Bugs gefunden, Sorry. (gibt es hier evtl. einen Thread in dem man Fehler melden kann? hab leider keinen gefunden)
- sobald man einen Smilie benutzt ändert sich die Schriftgröße von 10pt auf 8pt
und
- der BB-Code für externe Bilder funktioniert nicht richtig Beispiel
Gruß Bruno
PS: Vorstellung erfolgreich erfolgt
Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für die Aufnahme in eurer Gemeinschaft
Zu meiner Person, ich bin der Bruno, 53 Jahre alt, verwitwet, 3 Kinder, 2 Enkel (der 3'te kommt im Mai), 3 Katzen und einen Hund.
Ich habe Feinmechaniker gelernt und später noch den Industriemeister gemacht, wohnen tu ich im schönen Geislingen bei Balingen (bitte nicht mit dem an der Steige verwechseln )
Den Motorradführerschein hab ich damals mit 18 gemacht und mein letztes Moped hat ich mit Mitte 20... seit her lebte ich abstinent, vielleicht auch, oder gerade weil meine Frau mir nie hinten drauf gestiegen wäre (NEIN, liegt nicht an mir )
Irgendwie kitzelt es mich aber, jetzt wieder Moped zu fahren und bei meiner Suche nach einem Wiedereinsteiger Motorrad das mir auch gefällt bin ich über die KLE gestolpert und habe mir jetzt letztes Wochenende in der Bucht eine für einen vernünftigen Kurs geschossen... abholen tu ich sie nächstes Wochenende. Anscheinend hat sie keine größeren Macken außer einem porösen Benzinschlauch und einem defekten Bremssattel, diesen praktischerweise vorne so das ich gar nicht lange überlegen muss ob ich einen SV650 Sattel ran machen soll... Stahlflexe gehen dann in einem Aufwasch mit.
Schrauberfähigkeiten sind vorhanden, in Bezug auf Motorräder allerdings NULL Erfahrung, der Bücheli steht deswegen schon im Regal...
Wie ihr seht hab ich mich schon etwas in die Materie eingelesen, aber keine Angst mir fallen bestimmt noch ein paar dumme Fragen ein mit denen ich euch auf die Nerven gehen kann.
In diesem Sinne, bis bald
Bruno