Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Das ist das Schöne an einem Forum, jeder nimmt zum Improvisieren das was er aus dem Berufsleben kennt, der eine Aderendhülsen, der andere Feuchtgebiete-Klebeband :thumbup:


    Hier gefällts mir, hier bleibe ich :D


    Vielen Dank für die ganzen Tipps und Anregungen, ihr seit die Beschden :nummer1_1:


    Eine legale Lösung wird eh nie kommen, welche Hersteller wird sich die Mühe machen das alles zugelassen zu bekommen?
    jedem Falls stimmt bei diesem Philips Lampen das Lichtbild.

    Und wenn doch, dann auf jeden Fall nicht für unsere "alten Kisten" die seit 15 Jahren nicht mehr gebaut werden. Einfache Kosten/Nutzenrechnung für die Hersteller.


    Ich wollte auch nur sicherheitshalber auf die Legalität bzw. Nichtlegalität hinweisen, den Rest darf jeder für sich selbst entscheiden ;)




    Auf jeden Fall Danke für den Tipp :thumbup: man kann sie ja auch Legal im Offroadbetrieb einsetzen :whistling:

    https://www.philips.ch/c-p/12985BWX2/x-tremeultinon-led
    Gibt ein schöne nicht blendendes Lichtbild, allerdings nicht billig.


    Klingt insgesamt nicht schelcht, hat nur einen Nachteil (natürlich im "Kleingedruckten" versteckt)


    Oder anders gesagt: schön Hell, aber die Betriebserlaubnis ist Futsch...
    Ob man es verbauen will bleibt jedem selber überlassen, interessant ist es trotzdem

    Doppelseitiges Klebeband für Feuchtgebiete :hmm: Sachen gibts
    Gibt es das beim Baumarkt um die Ecke oder eher im Sanitärfachgeschäft, falls ich keine Schraube finde wäre das glaub ich ne gute Alternative :thumbup:


    Sicherungen sind wohl auch kein Fehler, da gibt es welche im Kabel eingegossen für Flachsicherungen, Kabellänge 25cm sollte also gut zwischen Relais und Schweinwerfer rein passen, oder sollte man die Sicherung besser vor das Relais setzen? (Sorry für die dummen Fragen)
    Gruß und Danke
    Bruno

    Prima, Danke für die Info :thumbup:


    Ich hab mir jetzt in der eletrischen Bucht ein Doppeldings bestellt, da muss ich nur eine Schraube zum Befestigen suchen ;)


    klick


    das Licht über Relais anzusteuern

    Hallo c-de-ville,


    ich muss den Thread nochmal rauskramen, wo hast du den die beiden Relais hingebaut? Gefühlsmäßig würde ich sagen in der Kanzel weil da ja schon die Kabel vom alten Lichtanschluß ankommen mit denen ja das Relais geschaltet wird, sind sie da aber auch genügend vor Spritzwasser geschützt? :confused:


    Gruß und Danke
    Bruno

    :thumbup: :thumbup: :thumbup: Warum einfach wenn es auch schwer geht. :D

    Stimmt, manchmal denkt man einfach zu Kompliziert. Muss aber zu meiner Verteidigung sagen das ich als Feinmechaniker mit den Dingern nichts zu tun hab und sie auch nicht kannte... naja, gesehen hab ich se schon mal.


    Gott sei Dank gibt es dieses tolle Forum mit tollen Leuten ;streicheln;

    Ich habe mir selbst mit ein paar Aderendhülsen und Lötzinn geholfen. ;)


    Tuborg du bist mein Held :nummer1_1:


    Aderendhülsen passen prima, gehen zwar etwas herb rein, aber dann kann sich auch nichts loswackeln :D


    Mir war nur der Name entfallen und unseren Elektriker gefragt ob er Litzenhülsen hat... er hat mich ganz störrisch angeschaut und gesagt DAS HEIßT ADERENDHÜLSEN!!! :smackbottom:

    Super Angebot, Danke dir :thumbup:


    Bei den Angeboten die ich gefunden habe und die Größe beschrieben war, war immer die Rede von Durchmesser 3,5 - 4 mm :patsch: die Japaner haben Toleranzen da graust es dem deutschen Feinmechaniker :cursing:


    Stecker und Hülsen in 4 mm hab ich, aber keine Chance die zu nehmen.


    Der original hat wirklich nur mikrige 2,5 mm, ich hab mal zum Vergleich ein Bild angehängt, der Stecker geht schön stramm rein, da bekomm ich im Leben keinen 3,5 oder gar 4'er Stecker rein.


    Morgen hab ich um 12 Uhr Feierabend, da husch ich mal beim Götz vorbei, hab ganz vergessen das der bei mir um die Ecke ist.

    Hast Du dir gedanken gemacht ob du die Orginalblinker gegen ein LED und Widerstand tauscht oder verwendest du ein anderes Relais.Da funktionieren nicht alle. :whistling:


    Der Plan ist eigentlich ein lastunabhäniges Relais zu verwenden. Die Blinker liegen zu Hause sind aber die hier


    Aber gut zu wissen das nicht alle funktionieren ;(


    ....und da gibt's auch schon welche.




    hier

    Bist du sicher das, das die richtigen sind? Die sehen leider auch aus wie die, die schon habe, ich haben aber einen Steckerdurchmesser von 4mm. In der Beschreibung steht leider nicht drin.


    Die orschinalen haben aber nur 2,5mm Durchmesser am Stecker (hat nichts mit dem Kabelquerschnitt zu tun) deswegen tu ich mich ja so schwer was passendes zu finden.

    Schon Mal die Japanstecker versucht?


    Hast du zufällig einen Link zu einer Quelle? Ich bin glaub ausnahmsweise zu blöd zum suchen :avatar70195:


    Warum original lassen? Will du die Blinker wieder verkaufen? Oder das Motorrad?


    Ist die Oldtimer Zulassung in Gefahr?

    Den Kabelbaum möchte ich original lassen. An die LED kann ruhig ein anderer Stecker ran, sofern ich einen finden würde...
    Das Kabel von den originalen Blinkern möchte ich nicht abzwicken um an die LEDs zu machen.
    Oldtimer Zulassung mit LED wird wohl eh nix werden, bringt beim Moped glaub ich auch keine nennensweren Vergünstigungen