Mittlerweile habe ich die erste KLE bekommen
Super, läuft doch
darfst deine KLE auch gerne mal mit Bilder vorstellen ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Mittlerweile habe ich die erste KLE bekommen
Super, läuft doch
darfst deine KLE auch gerne mal mit Bilder vorstellen ![]()
Mein Benzinhahn ist jetzt auch wieder Schick ![]()
Obwohl die Siebe (Filter) des Hahnes in Ordnung waren, war der Hahn selber voll mit irgendwelchem Gebrösel/Krümel :blink: keine Ahnung wie die da reingekommen sind...
Ich hab mal ein Bild angehängt wie es unter dem Sieb für die Reservestellung ausgesehen hat
die ganzen Kanäle waren voll mit
keine Ahnung mit was, sah aber so ähnlich wie Kalkablagerungen in alten Wasserrohren aus...
Die Flächen an der die Dichtungen an der geklebten Seite anliegen habe ich mit feinen Schleifpapier geplant, ich denke/hoffe das wieder alles dicht ist ![]()
Zitronensäure ist auch wieder aus dem Tank raus, ist nochmal ein ganz schöner Dreck mitgekommen...
Mein Tipp nach jetzigem Stand, bei einer Tankrestaurierung auch mal in den Hahn schauen ![]()
was nimmst Du anschließend um neuen Rost zu verhindern?
nach der Zitronensäure mit Lauge neutralisieren und dann Phosphorsäure rein, die sollte eine genügende Schicht aufbauen das da Ruhe ist ![]()
Du alter Bastelgott.
Dankeschön ![]()
@Jo, du arbeitest mit HD Super Glue? Schon Verkleidung geklebt? Ist das wirklich so einfach wie in dem Werbevideo?
Ich bin mal so frei ![]()
1. ja macht er
2. ja hat er
3. ich glaub wenn ich jetzt schreibe Jo hat es hinbekommen, bekomme ich Haue... ![]()
Es gibt ein bisschen was neues...
Ich bin auf dem Wege den Tank zu entrosten, beim Benzinhahn ausbauen habe ich eine zweite Dichtung unter dem Hahn gefunden ![]()
Bisher blieb ich ja von unangenehmen Vorbesitzerüberraschungen verschont... bisher... was ich aber am Benzinhahn gefunden habe ![]()
Zuerst auf der Hebelseite aufgemacht, da lagen schon mal Plastikkrümel in den
Löchern der Dichtung und in den Löchern vom Hahn selber war auch
Dreck... gut das ich ihn aufgemacht habe... Dann gleich noch die zweite Seite, Schrauben raus... ähm... was ist das den :blink: Der Hahn war wohl mal etwas inkontinent und der Vorbesitzer hat ihn schön sauber verklebt, sah aus wie der HD Super Clue von Freund Jo... und der klebt bekannterweise wie die Hölle ![]()
Ich hab den Hahn Gestern in der Firma mal in unser Ultraschallbad geschmissen und heute lies sich der Kleber netterweise dann doch recht einfach lösen
an einer Dichtung fehlte ein Eck, das dürfte der Grund für die Klebeaktion gewesen sein ![]()
Im oben genannten Ultraschallbad benutzen wir einen Reiniger der auch Fett löst... Prima Vorbehandlung für die Zitronensäure
das Ganze mit heißem Wasser in den Tank schütteln und einwirken lassen,
dann wieder raus... bei der Blende die ich als Benzinhahnersatz drin
hab, hab ich erstmal große Augen gemacht, da waren Krümel drin, schwarz,
weiß und durchsichtig, möchte mal wissen wo das her kommt :unsure:
Jetzt darf erstmal die Zitronensäure arbeiten, mit heißem Wasser
eingefüllt und in der Sonne stehen lassen, das dürfte von der Temperatur
her passen ![]()
Hrvoje, mach dir nicht draus, unser Jo ist hier im Forum der ungekrönte Zitierkönig... ich hab da so eine Ahnung was da schiefgelaufen sein könnte... ![]()
Was willst Du mir damit sagen, Herr Feinmachaniker
Das bis auf eine Mini-Mini-Stelle der Herculiner auf den Felgen hält mein Freund
kannst ja mal auf einen Kaffee vorbei kommen und selber nachschauen ![]()
werkzeugmacher
Ich habe auch 10 Lehrlinge unter mir
Werkzeugmacher ist doch nah dran ![]()
10 Lehrlinge? ![]()
dann wird das vielleicht auch mal noch ein Projekt bei Spike.....
Ich glaube du kannst anfangen dir Gedanken zu machen..... ![]()
ich hab sie heute mal etwas genauer angeschaut, sieht immer noch Schick aus
eine Mini-Mini-Stelle hab ich vorne gefunden, ist aber weniger als 1/2 mm (also weniger als einen halben Millimeter )
Ich hab mal zwei Bilder gemacht, ich hoffe man erkennt es einigermaßen
------
Heute bin ich mal wieder mit der KLEinen zur Arbeit gefahren, läuft wie am Schnürchen, Tank ist noch 3/4 voll, ich hab auf halber Stecke trotzdem mal auf Reserve geschalten... nichts passiert, schön weiter geschnurrt ![]()
Vielleicht war das ihre Art mir zu sagen "wird Zeit das wir Heim kommen" ![]()
LG Bruno
EDIT: ich hab vorher noch einen Schuss Spiritus in den Tank gegeben...
mit den 1700 km vom Wochenende sind es eher 2500 - 3000 km ![]()
Mir ist jetzt mal nichts aufgefallen, ich muss sie Morgen mal genauer inspizieren
Das Problem ist, die Straßen in Niedersachsen sind nicht nur schön, sondern auch schön dreckig... ich sollte erstmal Putzen... aber das ist ja eigentlich bei einer Enduro verpöhnt
Grüß dich Jens,
Willkommen bei den Twin-Verrückten

Nach 18 Jahren zurück zur alten Liebe, finde ich Klasse
Ich nehme mal an iBäh Kleinanzeigen hast du immer im Blick, da tauchen ab und zu mal günstige auf
kürzlich war sogar eine SuMo für nen 1000'der drin...
Gedreht und Gefräst? ist hier jetzt außer mir nochmal ein Feinmechaniker unterwegs?
Viel Spaß hier mit und bei uns :rufusmuecke:
LG Bruno
Moin Mike,
laufen tut die Kleine wieder ganz normal, nur ist sie im Leerlauf ja etwas ruppig, bei 1000 U/min merkt man nicht mal mehr das der Motor überhaupt läuft, bin jedes mal erschrocken....
Wasser, hmmm... es war ja vor dem letzten Tankstopp, übers WE war ich ja min. 9 mal, eher 10 mal Tanken und bei min. der Hälfte war ich vorher auf Reserve, da hab ich nichts gemerkt
Was mir aber gerade einfällt
bestimmt 0,25 Liter Wasser in meinem Auffangbehälter
war das zufällig bei der KLE bei der du, wegen einem defekten Röhrchen, den Überlauf mit einem Blindstopfen versehen hast? Das habe ich ja auch, eigentlich ohne Probleme, aber ich stand ja einige Zeit im Regen im Stau, wenn hier Wasser seinen Wegen ins Röhrchen gefunden hat, und von dort in den Tank
wäre theoretisch ne Möglichkeit.
Ich denke ein Schuss Spiritus wird auf jeden Fall nichts schaden
Danke für den Tipp und Denkanstoß
Sind vielleicht die Höhenmeter gewesen.....
in der Theorie möglich, aber Sindelfingen liegt bei Stuttgart nicht beim Stilfzer Joch ![]()
Dafür das Motor abmagert braucht du ein paar tausend Höhenmeter, da kann unser schönes Schwaben nicht mithalten
Mache ich das seit Jahren falsch?????
Nein mein Freund, machst alles richtig ![]()
Versuch das mal bei ner GPZ, um an die Schraube zu kommen brauchst du da die Hände eines Taschendiebes ![]()
Aber genau das ist ja das merkwürdige, der Motor war warm ! und die Standgasdrehzahl ist runter gegangen :confused:
Nachdem ich am Wochenende eine kleine Tour mit insg. 1700 km gefahren bin, kann ich hier mal ein kleines Feedbank geben.
Die Sitzbank vom Jungbluth ist jeden Cent wert
wo ich vorher schon nach 200 km Schmerzen hatte, ich jetzt nach 650 km am Stück (Tankstopp und kurze Zigarettenpausen waren zwar dabei, aber trotzdem) immer noch alles schick ![]()
Wenn ich gerade am Schreiben bin, vor dem letzten Tankstopp hatte ich ein seltsames Phänomen... auf Tank leer, auf Reserve geschalten, Motor lief wieder sauber, nach 4 - 5 km plötzlich statt Brummmm, ein Böööööööö, hat sich angefühlt wie wenn der Sprit leer war, angehalten, Startversuch... will nicht, kurz auf PRI, zurück auf RES mit kurzem Husten springt sie wieder an und läuft bis zur nächsten Tank ohne Probleme und nach dem Tanken ebenso problemlos ![]()
Das einzige das ich danach noch hatte war ein Standgas von 1000 U/min, normal kalt ca. 1250 U/min und warm 1750 - 2000 U/min kennt das einer von euch?
Tippe mal auf ein Problem mit der Spritversorgung... ich werde mal wenn ich Zeit finde den Vergaser ausbauen und anschauen, Zusatzfilter ist zwischen den beiden Vergasern ganz unten eingebaut, machte noch nie Probleme, Benzinhahn hab ich letztes Jahr beim alles wieder Fit machen mit neuen Dichtunger versehen...
LG Bruno
Moin, Moin Steffen
erst ein Ersatzteillager anschaffen und dann die KLEine... löblich, löblich
-lich Willkommen bei den Twinverrückten, Welcome on Board
viel Spaß bei und mit uns
zum Koso kann ich dir nicht viel sagen, außer das wegen den LEDs ein bisschen was angepasst werden muß (die Suche spuckt bestimmt was deswegen aus)
LG Bruno
Servus Hammerhead,
willkommen bei den Twin-Verrückten
Du hast alles Richtig gemacht, die KLEine hat eine einfache und solide Technik, mit etwas Pflege (Wartung) und immer erst warmfahren bevor du Gas gibst, hebt sie ewig
Schau dir mal bei Gelegenheit dein Polrad an, das ist eine der wenigen Schwächen
LG Bruno
Moin Enrico,
Von wo bekommt der DZM sein Signal?
ich bin nicht sicher, aber ich glaube von der CDI.
Da ich leider keinen Stromlaufplan von der ER habe, kann ich dir der Frage des Durchmessens leider nicht weiterhelfen.
Kai-Uwe braucht jetzt etwas mehr Zuwendung als vermutet ![]()
Nachdem die Diva wieder soweit fit ist, haben wir am Sonntag eine schöne schöne kleine Tour zusammen gefahren
Beide Zetten schnurrten und fauchten so wie es sich gehört ![]()
Bei zwei Zigarettenpausen fiel mir aber auf das mein Kai-Uwe etwas
inkontinent war... die bockigen Vergaser kenne ich ja schon von der KLE
also mal mit dem Schraubenziehergriff dagegen geklopft in der guten
Hoffnung das es sich wieder gibt. Zwischen den beiden Stops mit tropfen,
lagen auch zwei ohne tropfen, also erstmal kein Grund zur Beunruhigung.
Ca. 15 km vor der Heimat dann das Drama, plötzlich keine vernünftige
Gasannahme und beim Kupplung ziehen sofort ausgegangen (Gott sei Dank in
einer Ortschaft, einen Kilometer weiter wäre die Bundesstrasse 4-spurig
geworden) starkes Tropfen von Vergaser Kopfen vergebens und
angesprungen ist er auch nicht mehr, außer einmal kurz mit Gas ist er
gelaufen vom Gas weg sofort aus und nicht mehr angesprungen
Verdacht
meinerseits Dreck im Vergaser und Schwimmernadel hängt und Leerlaufdüse
zu... weitere Versuche sinnlos. Also als Sozius auf der Diva nach Hause
und Kai-Uwe mit dem Hänger nach Hause geholt...
Vergaser ausgebaut und bei Ausbauen lief von der Zylinderseite jede Menge Sprit raus :blink: erfahrungsgemäß
kein gutes Zeichen... Schauglas kontrolliert und kein Ölstand mehr
erkennbar weil zuviel Brühe drin ist, schuppern zwecklos da der ganze
Bock eh nach Sprit stinkt wie die S**, aber es würde mich eher wundern
wenn jetzt KEIN Sprit im Öl ist ![]()
Vergaserreingung brachte folgende Ergebnisse, beim überlaufenden rechten
Vergaser waren auf der Schwimmernadel zwei dickere Rostkrümel... in
beiden Schwimmerkammern befand sich Roststaub ( feucht eher Matsch )
vermutlich dürfte mein Tank am Boden Rost angesetzt haben, von oben ist
nichts zu sehen...
- Vergaser ist jetzt wieder sauber und bekommt vor dem Einbau einen
Papierfilter am möglichst tiefsten Punkt zwischen den Vergasern
platziert, gesamt Schlauchlänge wird angepasst.
- Ölwechsel mit neuem Filter.
- Tank muss ich mir die Falze noch näher anschauen, vermutlich bekommt er eine kleine Rostkur mit Zitronensäure...
Ist jetzt ein bisschen ein Dèjá Vu... bei Lotte ist mir am Anfang auch mal der Vergaser so dermaßen übergelaufen ![]()
Relais ist eh schon verbaut...hab ja schon LED Blinker dran
Stimmt ja, da war was
dann ist es ja "easy goinig" ![]()
in freundlichem Schwarz... sehr Nett
erinnern mich etwas an ETs Leuchtefinger ![]()
ich hab mich das mal für meine entschieden weil sie auch seitlich leuchten und so auch von neben einem fahrenden Verkehrsteilnehmer gesehen werden können
Die Kabel werden wahrscheinlich (waren sie jedenfalls bei mir) zu kurz sein, und die Stecker werden nicht an deinen Kabelbaum passen... ich habe mir dann Adapterverlängerungen gebastelt, die Rundstecker die zu den Steckern an den Blinkern passen sind kein Problem, für die Stecker zum Verbinden mit dem Kabelbaum habe ich mir nach einem Tipp von Tuborg mit Aderendhülsen gemacht
Lastunabhängiges Relais nicht vergessen