Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    So Freunde, ich häng mit meinen Berichten etwas hinterher, sorry.

    Auf jeden Fall, hab ich Gestern schon ne kleine Probefahrt gemacht.  :watoo:


    Erste Eindrücke  :thumbup:
    Heizgriffe werden bei einer Außentemperatur von rund 8° Grad auf Stufe 2 zu warm, bin mal gespannt wie es ist wenn es kälter ist  ;)
    YSS Federbein fühlt sich nicht schlecht an, leider war die von mir gewählte Kurvenstrasse durch den Wald nass, da wollte ich jetzt nichts riskieren.
    LKL keine Ahnung, Lotte lenkt... darf nicht vergessen es nochmal nachzuziehen.
    Tacho, an die kleine km/h Anzeige im Innenring muss ich mich noch gewöhnen, der Blick geht automatisch zu den großen Zahlen und die kleinen sind bei ungünstigem Licht nicht unbedingt leicht zu erkennen... hmmm. Auf jeden Fall scheint der englische Tacho genauer als der deutsche Tacho zu gehen, ist unserer ja ein richtiges Schätzeisen, so sagt der GPS von meinem Navi, das wenn ich laut Tacho 100 fahre, laut GPS auf 96-97 km/h komme  :hmm:


    Wir haben hier ja auch ein paar die ein original B-Modell fahren, wie genau ist den euer Tacho?


    Leider wurde meine Probefahrt etwas unsanft unterbrochen... ich wollte einmal um nen Kreisverkehr rum und retour fahren, auf halber Strecke um den Kreisverkehr merke ich wie mein Hinterrad anfängt wegzurutschen, bevor ich was machen habe können rutsche ich auf dem Asphalt Lotte hinterher...  :patsch:
    Schaden hält sich in Grenzen, ich Gott sei Dank die stabilen Protektoren mit Bügeln dran, der ist jetzt zwar übel abgeschürft hat aber prima gehalten, der Rest rutschte wohl auf der Fußraste und meinem Knie rum. Rest sieht glaube ich noch gut aus, auf Grund der nassen Strassen ist Lotte entsprechend dreckig so das man nicht alles sieht, beim nächsten Putzen weiß ich mehr. Die Hose hat auch ein kleines Loch abbekommen und meine Jacke sieht am Ellenbogen auch nicht mehr so frisch aus  ;(  bei geht es, Handrücken geschwollen, da bin ich aus dem Protektor nicht mehr rausgekommen (Lotte und ich haben im Sturz Händchen gehalten  :heart_1: ) dazu hab ich jetzt noch ein dickes Knie, tja, Erfahrungen tun manchmal weh  :blush:


    Bericht über die Verkabelung der Heizgriffe und was sich der lustige gelbe Mann beim Tacho einfallen hat lassen folgt  ;)

    Ich sehe es eigentlich wie Tuborg.

    Einfachste Methode Schalter zum Licht reinsetzen.

    Alternativ, kompletten Kabelbaum mit Sicherungskasten und Lichtschalter von einem früheren Modell einbauen... aber ob man sich das wegen einem Schalter antun will... außerdem weiß man nie genau welche Überraschungen die kleinen gelben Männchen mal geändert haben und dich in den Wahnsinn treiben.

    Aber vielleicht kennt noch einer eine bessere Methode, hier sind einige schlaue Köpfchen unterwegs.

    LG Bruno

    Oh, da hast Du Dir aber was vorgenommen.


    Ui, gerade noch mal auf Maps geschaut, das ist ja Richtung Burkinofaso, da muss erstmal der Jungblut über meine Bank drüber, kommt aber auch noch

    Die GPZetten z.B. haben baugleiche Hebel und keine Protektoren.

    Manchmal denkt man zu komplizert :patsch: Frank du bist mein Held :thumbup: vielen leiben Dank

    Überlege mir gerade eines aufarbeiten zu lassen

    "Lassen" hört sich teuer an ;(
    Mach es lieber selber ;) Dämpferausbau habe ich oben beschrieben, ist kein Hexenwerk und erfordert nicht überragende Schrauberkenntnisse.
    17 und 19 Ringschlüssel, ebensolche Nüsse (Steckschlüssel) reichen schon.

    Wenn der Dämpfer noch in Ordnung ist, neue Feder drauf. Federtipp von Didus . Wechsel der Feder ist einfach, der untere Federteller ist geschlitzt, Feder spannen, Teller raus, Feder entspannen und raus, neue Feder spannen und rein, Teller rein, Feder entspannen und wieder einbauen 8)

    Wichtig: nimm einen Federspanner, wenn du keinen hast, eine gute Werkstatt hilft meistens gegen einen kleinen Obulus in die Kaffeekasse ;) keine Experimente mit Spanngurten o.ä. !!! wenn dir die Feder um die Ohren fliegt sind die Ohren ab, oder schlimmeres...
    Wenn der Dämpfer ölt und allgemeint nicht mehr taugt wird wohl eine Aufbereitung zu teuer, den YSS bekommst du bei vwmt für 270.-€

    inkl. Versand (auch ein Tipp von Didus, Danke nochmals).

    Lotte hatte doch erst 30.000 auf dem Beinchen, oder? Und schon so ausgenudelt???


    Stimmt, aber als ich damals auf Spike Platz genommen habe, ist mir erst aufgefallen um wieviel stärke meine Lotte einfedert... keine Ahnung was die Vorbesitzer getrieben haben. Deswegen will ich ja auch die Schwingenlager tauschen, die KM-Leitung und das ausgenudelte iritieren...

    Das treibt dich sicher wieder mal nach TBB...

    Sehr gut möglich :D , oder Martinsried, oder Witten, oder, oder, oder...
    Wenn ich mal meine Sitzbank aufarbeiten hab lassen, vielleicht auch mal nach Burkinafaso :whistling:

    Die KLE ist sehr Schrauberfreundlich, habe ich das Gefühl!!

    Definitiv JA :thumbup:

    Vorhin vor Freude noch die Bildchen vergessen ;)

    Die Frage die das ganze Forum bewegt.... hat Lotte jetzt ihre Heizgriffe :hmm:

    Öhm... naja... Nö :P
    Gestern hab ich mein Nikolausgeschenk verbaut und dafür gesorgt das meine "Alte" mal ihren Ar*** hochbekommt :rolleyes:

    Da ich ein schickes, rotes YSS Federbein mein eigen nennen darf hab ich es Gestern mal eingebaut. ;)

    Einbau war eigentlich "easy going", Verkleidung und Sitzbank runter, auf den Chopperständer gestellt und Hinterrad entlastet.
    Schrauben der Zusteben auf (sonst geht die untere Schraube von Dämpfer nicht raus) Schrauben auf und raus, Federbein nach unten raus, neues rein, alles wieder festschrauben, fertig :thumbup:

    Mit dem alten Federbein konnte ich das Hinterrad drehen mit dem neuen nicht mehr :hmm: also ist das YSS entweder einen Tricken länger, oder das alte was recht "zusammen geritten". Immerhin hab dadurch gemerkt das ein Chopperständer nicht auf die höchste Stufe eingestellt war *hüstel* :blush:

    Erster Eindruck: Hammer :nummer1_1: vorher bin ich beim Aufsitzen gefühlte 10cm eingesunken, jetzt mit dem YSS geht die gute Lotte vvielleicht 2 cm runter und danach Bretthart, nichts geht mehr :D da ist wieder ein Dauergrinsen vorprogrammiert.
    Ich freu mich schon wie Bolle auf die erste Testfahrt :hb:

    Jetzt aber erstmal wieder zu den Heizgriffen ;)

    Ich bin mit Gerd auch gerade am schauen, ob man diese Mega Schrauben wegbekommt! Wir prüfen das!


    Sehr schön, ich hab da volles Vertrauen in euch ;streicheln;

    zur Not könnte es der Feinmechaniker auch mit einer Drehmaschine abdrehen, aber die sind so schön schwarz und ohne Rost, ich vermute mal das sie Brüniert sind, drehe ich sie ab, ist auch die Brünierung futsch und sie fangen an mit rosten :thumbdown:

    Hat das eigentlich mit der Druckluft und den Griffen geklappt????

    mit einem kleinen Schraubenzieher rein und etwas WD40 hinterher hat gereicht, konnte sie dann ganz einfach "runter drehen" :thumbup:

    So meine Freunde,


    Lenkkopflager ist drin, Lenker mit Heizgriffen montiert und links gleich neue alte Schalter rangeschraubt, die alten waren nicht mehr so dolle.


    Als nächstes geht es mit der Elektrik weiter und die Heizgriffe über ein Relais anschließen, damit ich mal an einem trockenen Wochenende 50 - 100 km fahren kann, damit ich das LKL nochmal nachziehen kann ;)


    Mal noch eine andere Frage, einige von euch haben doch auch die originalen Protektoren entfernt und andere verbaut.
    Gibt es eigentlich passende Schrauben an den Hebeln die gediegener aussehen als die originalen, die ja überdimensioniert sind um die Protektoren zu befestigen?

    ABER, unser Bruno ist halt Feinmechaniker; da hat alles seinen Richtigkeit zu haben!

    FEINMECHANIKER nicht deutscher Beamter :rock: :poked: :smackbottom:

    Momentan seh ich vier Möglichkeiten:

    1. So einbauen wie er ist, im Innenring ist eine km/h Anzeige, die ist allerdings recht Mickrig, muss ich mal abwarten wie sie in "Live" rauskommt.

    2. Tacho so lassen und km/h Ziffernblatt drauf

    3. Lottes Tacho rein und vorher nochmal im Geschäft (da haben wir vernünftig Druck auf der Leitung) alles "durchpusten" vielleicht verschwindet ja das DVAG-Syndrom (mal tuts vernünftig und ab und zu halt nicht) dran

    4. vielleicht hat einer aus dem Forum noch jemand an der Hand der ihn Umbauen kann

    Bis in einer Woche sollte er bei mir ankommen dann schau ich mal weiter

    Das muss ja dann was mit den Übersetzungen im Tacho selbst zu tun haben, oder????

    Korrekt, da sind Zahnrädchen drin ist den Kilometerzähler antreiben, andere Zahnrädchen rein und dann passt es.
    Klingt einfach ist es aber nicht.
    1. man braucht die richtigen Zahnräder
    2. der Tacho ist massiv vernietet und verstemmt, das er vom Leien nicht zu öffnen ist ( Schutz vor Manipulation )

    Aber auch ganz wichtig, das Dingen von Links- auf Rechtsverkehr umbauen!!!!

    Dank Forenkrümmer  :D fahr ich eh meistens Links...  8)

    nicht den Tacho von deinem Modell in den vom B Modell umbauen????

    Kann ich mir mal anschauen, wenn das Cockpit da ( leider Lieferzeit rund 2 Wochen von GB )
    - Maße sollten hat einigermaßen gleich sein und vor allem die Aufnahme für das Zifferblatt, da es eine andere (schönere) Optik hat.
    - mein Tacho spinnt leider immer noch etwas, zu 95% funktioniert er normal, dann kann es sein er hat einen einen Vogel und zeigt deutlich zuviel an (nicht gerade ein befriedigender Zustand)

    Ich würde ja Bild vom Neuen hier anhängen, müsste dann aber das von IBäh nehmen ... aus urheberrechtlichen Gründen lass ich das lieber
    Aber verlinken kann ich es  :whistling: >>klick<<


    301 Moved Permanently

    Das sollte doch gehen, oder hab ich nen Gedankenfehler???

    Dein Link zeigt leider einen "Session Timeout" ;aufgeb; ich seh also nichts ;(

    Hallo Jungs,

    ich bräuchte mal wieder euer Schwarmwissen.

    ich bin schon lange auf der Suche nach einem Cockpit vom B-Modell, passend zu meiner Maske... jetzt habe ich eines in der Bucht gefunden. Leider aus England.

    Ziffernblatt mit km/h müsste ich ja beim Freundlichen bekommen und dann sollte die Geschwindigkeit meiner Meinung nach plug&play passen.

    Allerdings läuft dann der Kilometerzähler immer noch auf Meilen, weiß einer von euch zufällig jemand der das Zählwerk auf Kilometer umbauen kann?

    Firmen die den Tacho für SuMo Umbauten anpassen bringen nichts, da hier nur unten/außen am Tacho ein anderer Antrieb getauscht wird, da sich ja durch den anderen Abrollumfang die Umdrehungen der Tachowelle ändern.
    Bringt bei mir ja nichts, da die Anzeige der Tachonadel ja stimmt (nur steht halt auf dem Ziffernblatt Meilen, statt km/h), aber das Zählwerk für die Gesamtkilometer und Tageskilometer muss geändert werden. ( 1 Meile gleich rnd 1,6 km)

    LG und Danke
    Bruno

    Die Gabelbrücke hast ja mal richtig „fein“ gemacht!


    Dankeschön :blush2:


    Die Farbe hat mir ein guter Freund empfohlen, kommt echt gut raus :thumbup:


    manche sollen ja auch den Lackstift vom Auto zum Ausbessern nehmen, tztztztz....

    Einen leichten Grat gibt es ja immer!

    also spätestens wenn eine gehärtete Lagerschale einen Grat hat, ist das der Zeitpunkt das ich mir Sorgen mache... :blink:

    ... schweißen ...


    Hi Didus,

    Danke für den Tipp  :thumbup: also Schweißen ist nicht gerade eine Stärke von mir und meine geheime Superkraft ist, zu den unmöglichsten Zeiten etwas falsch zu machen... hab ich es lieber bleiben lassen bevor ich die Lagerschale an den Rahmen schweiße :whistling:

    Netterweise ist heute auch mein Abziehersatz gekommen (es gibt doch für einen Mann nichts schöneres als ein Grund zu haben Werkzeug zu kaufen :D ) damit waren die Schalen auch recht fix draußen.
    Die untere Lagerschale hat sich etwas gewehrt, die obere war "easy going"... beim Einbauen wars genau anders rum, die untere ging fix und die obere hat etwas rumgezickt :patsch:

    Schön Fett an die Lager ran und wieder zusammen montiert.

    Morgen geht es weiter.

    Aktueller Stand mit der neu lackierten oberen Gabelbrücke und ein Bild vom Werkzeug im Anhang ;)

    Will ein Schwabe Heizgriffe montieren.....


    liest sich zuerst vielleicht wie der Anfang eines Witzes, ist aber keiner....


    Am Anfang war der Wunsch nach nicht ganz so kalten Fingern in der nicht so warmen Jahreszeit. Nach kurzer Frage hier im Forum war klar, als erstes kommen Heizgriffe dran. Günstige, gebrauchte Daytonas bei Ebäh geschossen und nun beginnt die Eskalation :blush:


    Die Optik meines Lenkers gefiel mir schon lange nicht, ein paar Rostansätze und einer der Vorbesitzer hat schon mal etwas nachgebessert, leider hat er den silbernen Farbton nicht wirklich getroffen... jetzt die Heizgriffe montieren und dann irgendwann wieder runtermachen um den Lenker zu Lackieren? Eigentlich Blödsinn, also Lenker runter und zum Lackieren vorbereiten :good3:
    Wenn der Lenker mal unten ist, hat man ein schönes freies Blickfeld auf die obere Gabelbrücke... leider hat auch hier der Zahn der Zeit (und um das Zündschloss rum wohl auch der ein oder andere Schlüsselbund) genagt... naja, wenn man(n) schon am Lacken ist, kann hier doch auch gleich mit etwas freundlicher Farbe die Optik aufgefrischt werden :imsohappy:
    OK, so weit, so gut. Wenn nun die obere Gabelbrücke eh schon unten ist und man sich dran erinnert, das man vor geraumer Zeit mal ein paar Lenkkopflager gekauft hat, könnt ihr euch wahrscheinlich denken, was der nächste Schritt vom geneigten Schrauber und gründlichem Schwaben ist.... :blush: Rischtisch, weiter zerlegen und ran an die Lager :D


    Aktueller Stand: noch Keine Heizgriffe montiert, Lenker und obere Gabelbrücke mit Herculiner behandelt. Unteres Lager vom Lenkkopf runtergeklopft, dabei erst mal den Käfig weggemacht und gesehen das die Lagerrollen schon leichte Eindrücke in der inneren Lagerschale hinterlassen haben (war also eine gute Entscheidung das LKL gleich mitzumachen, irgendwann hätte ich eh ran müssen)


    Die wundertollen, praktischen und einzigarten Superduper äußeren Lagenschalen sich ja so toll eingebaut, das man Dank gleichen Innendurchmesser des Lager und des Rahmens eigentlich keine Chance hat, die raus Klopfen zu können :avatar70195:
    Morgen sollte ich einen passenden Innenlagerabzieher bekommen, dann geht es ihnen aber an den Kragen :smackbottom:


    Wie es mit dem LKL, den Heizgriffen und dem eskalierenden, gründlichen Schwaben weitergeht erzähle ich euch wenn ich fertig bin  ;)

    Hallo Freunde,

    es ist mal wieder euer Schwarmwissen gefragt  ;)


    Demnächst überhole ich mal den Hintern meiner alten Dame.


    Für das Hinterrad und die Schwinge hab ich hier im Forum schon die Bezeichnungen von alternativen Kugellagern gefunden,


    was mir jetzt noch fehlen würde sind Bezeichnungen von alternativen Lagern für die Federbeinumlenkung, die Originalen haben ja leider auch den Goldkern :patsch:


    Wäre schön wenn jemand hierzu Infos hätte.


    LG und Danke
    Bruno

    In einem anderen Thread sind wir zufällig auf das Thema gekommen.
    Unser Klaus ist ja stolzer Erstbesitzer seiner KLEinen und ihr immer noch treu :nummer1_1:

    Da er mir nicht glaubt das damit einer der wenigen, wenn nicht sogar der einzigste hier ist, mal so die Frage in die Runde
    Gibt es hier Member die ihre Twin (also auch GPZ, ER oder EN) seit dem Tag der Erstzulassung in ihrem Besitz haben?


    Bin mal gespannt ;streicheln;