Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    so Freunde, Gestern wieder eine Runde gefahren :D

    Aber erst noch den Tachoeinbau nachreichen ;)
    Wie schon geschrieben hab ich mir ja in der Bucht die Instrumente vom B-Modell geschossen, zwar aus England, aber egal...
    Der mechanische Einbau war "easy going" da ich ja beim Umbau gleich das passende Geweih mitverbaut hatte 8) die große "Freunde" kam dann aber beim Kabelbaum :patsch: unsere lustigen, gelben Inschenöre haben leider einen ganz eigenen Sinn für Humor und haben irgendwann den Kabelbaum zu den Instrumenten von zwei kleinen Steckern auf einen großen Stecker geändert :wacko1:

    Nachdem sich meine Freude gelegt hatte, hatte ich mich damit abgefunden Kabel abschneiden und wieder anfrickeln zu dürfen...
    Schritt 1: Kabelfarben vergleichen, hmm Kabelfarben waren schon mal identisch *freu* zum Drehzahlmesser ist nochmal ein kleiner Stecker verbaut, sehen auch identisch aus :hmm:

    Also mal Ausprobieren, Drehzahlmesserstecker und alter Kabelbaum, passt :good3: wenn man jetzt noch die alten Lampenfassungen Plug&Play tauschen kann wird es ja doch easy :thumbup: und was soll ich sagen... es passte :nummer1_1: praktischerweise konnte ich jetzt gleich das grüne Blinkerlicht vom englischen Tacho gegen das gelbe vom alten Tacho tauschen ;)

    Nach dem Kabelbaumtausch lief der Wechsel ganz einfach und Plug&Play :thumbup:

    So ein Navi ist auch am Motorrad echt ne feine Sache, leider hat mir die Befestigung am Lenker nicht wirklich gefallen... und da mein Cockpit jetzt eigentlich vollendet ist, hab ich es gleich überhalb der Instrumente verpflanzt, sieht doch an der Stelle wesentlich besser aus, oder? :D allerdings bin ich noch nicht ganz zufrieden, es steht für meinen Geschmack noch etwas zu flach, da muss ich noch einen anderen Halter bauen das es steiler steht ( dürfte dann bei Sonne auch besser ablesbar sein).
    Wieder zurück zu Gestern.
    Der erste Eindruck von meiner ersten Probefahrt mit Bauchplatscher hat sich bestätigt, der Tacho ist deutlich genauer als das alte "Schätzeisen", max. Abweichung bis 130 km/h sind nur 5 km/h zu wenig :thumbup: ob das jetzt am B-Modell Tacho oder an der englischen Ausführung liegt kann ich leider nicht beurteilen.
    Die km/h Anzeige im Inneren ist leider etwas schlecht ablesbar, besonders bei ungünstigen Licht/Sichtverhältnissen, aber egal ein richtiger Motorradfahrer fährt eh nach Drehzahlmesser :whistling:

    Heizgriffe: alles in allem, Nice. Aber auf Stufe 1 nach einer Weile zu heiß und auf Stufe 2 nach einer Weile zu kalt... hmmm... Handinnenfläche wird gekocht aber dafür werden die Finger im Fahrtwind außen ganz schön kalt... brrr
    Ich hab mir jetzt mal bei Tante Louise die Stulpen bestellt, mal schauen wie sich die Kombination in Verbindung mit den Heizgriffen bewährt.
    Wie immer Bilder im Anhang ;)

    Ich bin ein alter Sack und gehe auf die 60 zu.

    da bist du hier in bester Gesellschaft, der KLEler ist sogar noch einiges älter ;)

    Für mich sieht die nicht ausgeschlagen aus

    an der Stelle war ich an meiner Lotte noch nicht dran, kann also nicht viel dazu sagen, aber ich fürchte Ometa meint INNEN  :unsure: 

    mach gleich die Lager des Schwingen-/Stoßdämpfer-/Umlenksystems neu.

    da hab ich hier aus dem Forum den passenden Lagertipp zu Rad- und Schwingenlager, günstiger aber sicher nicht schlechter  ;)
    - Schwingenlager Nadellager Schwinge
    - Radlager Radlager, Bezeichnung Vorne/ Hinten


    Für die Umlenkung hab ich leider nichts gefunden, aber da ich die Schwinge lackieren und die Lager auch erneuern will, habe ich passenden Links zu Hand gehabt.


    Für Tipps mit den Umlenklagern wäre ich aber dankbar  ;streicheln;

    Andi du bist mein Held ;streicheln; :nummer1_1:

    Der km nach Maps, wohnt einer von uns am Ar*** der Welt ;) aber um euch Rasselband zu sehen, fahre ich die Strecke gerne :heart_1:

    Mein Favorit wäre der 22.2 da ist bei uns Fasching und ich wollte eh Flüchten :D

    Außerdem weißte ja nie, was dein Vorgänger an kreativem Schwund verbaut hat,

    :pclachen: :happ2: der Spruch ist gut, den muss ich mir merken


    Was mir bei denen aber gefällt, sind die Sprengbilder mit den Teilenummern.

    Gibt es bei anderen Seiten auch  ;) da ich hier noch nicht bestellt hab, kann ich dir jetzt leider auch keine empfehlen ( eine davon hat astronomische Versandkosten  :patsch: ) man könnte aber auch dort die Explosionszeichnungen anschauen und anderweitig bestellen  :whistling:
    Was früher noch beim Pfeil funktionierte war die "Rückwärtssuche" also anhand der Teilenummer nachschauen in welchen Moppeds die Teile noch verbaut waren, funktioniert aber leider nicht mehr...


    Gutes Preis/Leistungsverhältnis hat der Volker Wildungen, vwmt.de , hab ich schon bestellt, und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Vorkasse via Überweisung.

    Ist etwas "Oldschool", heutzutage ist PayPal eigentlich schon Standard, aber damit könnte man trotzdem leben.

    Gute Frage

    laut Profil war Syvanus das letzte Mal am 14. November hier online... ich hoffe jetzt mal das ihm nach seiner OP nichts passiert ist.

    Bevor sich das ganze im Sande (oder Schnee) verläuft, möchte sich vielleicht ein anderer Erbarmen? Ich persönlich fände es sehr, sehr Schade wenn es nicht klappen würde  ;(


    Bei mir hier unten macht es eher wenig Sinn, weil sich sonst alle (außer mir) nen Wolf fahren.


    LG Bruno

    Grüß dich Stefan,

    also 6 Gänge haben alle Twins. Getriebe sind zwischen den Modellen alle gleich, außer bei der ER da hier der Schalthebel anders befestigt ist würde das Getriebe nach Einbau in z.B. eine KLE falschrum schalten, also 1'ter oben, restliche Gänge unten.

    Bei den ersten KLEs bis (bin nicht ganz sicher) irgendwann Baujahr 92 gab es wohl gelegentlich Probleme mit einem heraus springenden 2'ten Gang, konnte aber von Kawa mit ner TIS repariert werden, ob dies bei der geplanten 92'ger für Frauchen gemacht wurde... gute Frage.
    Meine Lotte ist auch Bj 92 ich hab bis jetzt noch nichts davon gemerkt.

    Vergaserdeckel? gute Frage. Aber 92/93 sollte die Vergaserheizung eingeführt worden sein. Ich z.B. hab keine.

    Ich hoffe dir einigermaßen geholfen zu haben.

    LG Bruno

    Grüß dich Manuel,

    Dort sind allerdings nur zwei verschiedene Schlappensorten eingetragen.

    Ich schätze du meinst die Reifenbindung ;)
    Freigabe ausdrucken und Stempel/Unterschrift von deinem Reifendealer drauf und immer dabei haben (auf jeden Fall dann, wenn es einer sehen will  8) ) reicht aus.
    Ich war dieses Jahr beim TÜV und wollte meine Heidi eintragen lassen, der Herr Inschenör meinte das sei Blödsinn, wenn der Reifen mal nicht mehr hergestellt wird, dann den nächsten eintragen... irgendwann sei der Schein voll. Freigabe ausdrucken und mitführen reicht übrig... OK, der Herr sollte es ja wissen.


    Ich glaube nicht das du ohne einen Schlauch die Speichenfelgen der KLEinen wirklich dicht bringst  :hmm: ich lasse mich hier aber gerne eines besseren belehren.


    LG Bruno

    Hallo Mario,

    hast du zufällig das Bucheli? Da ist ein Schaltplan der ersten KLE's drin.

    Den hab ich gerade wegen eines anderen Problems angeschaut, aber so wie es aussieht läuft hier das Licht nicht über die Junktion Box.

    Wenn ich den Schaltplan richtig verstehe lauft alles über den Kabelbaum, Kabel zum Lichtschalter (rechts) dann ein Kabel zur Nummerschildbeleuchtung/Rücklicht und ein zweites Kabel rüber auf den linken Schalter Abblend-/Fernlicht dann zum Licht.

    Wenn du Schaltpläne besser lesen kannst als ich, kannst du vielleicht den Kabelbaum um die fehlenden Kabel ergänzen und die rechte Schaltereinheit mit Lichtschalter nachrüsten  :hmm:


    LG Bruno

    Hallo Mike,

    Danke für deine Genesungswünsche  :friends: Doktor sagt nur Prellungen  :good3:


    Was soll ich sagen, ich kann jetzt beiden Lagern Recht geben...


    meine geschlossenen Protektoren haben auf jeden Fall meinen Kupplungshebel gut geschützt, er hat keinen Kratzer abbekommen geschweige den das er gebrochen wäre  :thumbup:


    Dafür bin ich mit der linken Hand drin hängen geblieben, so das mein Handrücken geprellt ist, war aber nur die ersten Tage unangenehm wenn ich drauf gelangt habe  :blush:


    Wie bei so vielen Sachen, eine eierlegende Wollmilchsau gibt es halt nicht, bei mir bleiben jetzt trotzdem die geschlossenen drauf  :P


    LG Bruno

    Hey Klaus,

    weder noch, ich hab nur zufällig einen Reservegepäckträger im Keller liegen, da ich damit mal was vor hatte und da war noch ein Blinker dran, glücklicher Zufall quasi.

    An Lotte mußten die originalen Blinker kleinen LED Blinkern weichen. Die Originalen haben hier im Forum schon vor längerem ein neues Zuhause gefunden.  ;)


    LG Bruno

    Hallo Jürgen,

    leider habe ich keine H&B Seitenträger, aber ich kann dir wenigstens mal sagen und zeigen wie die Blinker im Original am Gepäckträger befestigt sind.

    Das erste Bild zeigt sie montiert am Gepäckträger, das zweite die Einzelteile.

    Der Blinker ist außen, der hochkant stehende Gummi ist im Seitenteil des Gepäckträgers (in der Nut sitzt der Gepäckträger) dann kommt die Metallscheibe (meine ist verbogen, sollte aber eben sein), dann die Mutter.

    Ich hoffe wenigstens etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben.

    LG Bruno

    Danke Jungs für eure Wünsche :friends:

    helfen ein paar Bierchen über dem Üblichen.

    Gute Idee  :good3:  :laugh1:

    Alternativ bietet sich auch Sex an

    wird mangels Frau etwas schwierig, sonst gibt es auch noch Schwielen an den Händen  :whistling:


    Mal ein bisschen "Back to Topic"


    Heizgriffe


    Alles in allem "no Rocketsience"


    Alte Griffe demontieren, langen schmalen Schraubenzieher zwischen Griff und Lenker vorsichtig einführen, WD40 mit der langen Düse reinsprühen und er lässt sich recht einfach abziehen. Anschliessend gründlich entfetten!!! sonst heben die neuen Griffe nicht, man kann z.B. Silikonentferner nehmen. Die neuen Griffe aufstecken und wenn man merkt das sie nicht fest genug sitzen mit Pattex fixieren.


    Dann den Betätigungsschalter an den Lenker schrauben, da meine gebraucht waren hat die hübsch-häßliche Schelle gefehlt und ich mußte mir selber was basteln  :blush:

    Die Kabel kann man an den Kabeln der Lenkerschalter einfach mit Kabelbindern fixieren und nach unten führen und die Kabel laut Anleitung zusammenstecken.

    Damit ich nicht an das Ausschalten denken muss, bevorzuge ich die Anschlussmethode mit einem Relais. In Fahrtrichtungs rechts befindet sich unter dem Tank ein Anschlusskabel für eine zweite Hupe, hier hatte ich bisher mein Navi eingesteckt.
    Die freundlichen Kawa-Konstrukteure haben netterweise in der Nähe ein M6 in den Rahmen geschnitten, so das man hier ganz einfach das Relais festschrauben und gleichzeitig Masse abgreifen kann  :D  
    Kabel vom Hupenstecker auf den Steuerleitungseingang legen, Steuerleitungsausgang auf den Rahmen. Jetzt noch ein Kabel mit Sicherung von der Batterie an das Relais und die Versorgungsleitung für die Heizgriffe (und Navi) anstecken.


    Eigentlich gar nicht so kompliziert, oder?

    eine Pille gegen die Nachwirkungen.

    Danke Andi :friends: es gibt bei Bauchplatschern auch eine "Pille danach" ? Warum sagt mir den das keiner :blink:

    Fühlt sich heute schon etwas besser an als Gestern, aber ich lass Morgen trotzdem einen Doc draufschauen, aber am Wochenende ist Krankenhaus gehen, kannst du bei uns vergessen, solange der Fuß dran ist machen sie eh nichts und für die Empfehlung schonen, hochlegen und kühlen 4 Stunden rumsitzen und warten ist mir zu do*f. Wenn sie nen guten Tag haben krieg ich vielleicht noch nen Salbenverband  :rolleyes:


    Eigentlich wollte der Wetterbericht heute Regen, aber die Sonne scheint... ob ich ne Runde fahren soll  :hmm: (Spaß, keine Angst Jungs  ;) )

    Hallo Volker,

    Danke dir  :friends: Lotte hat eigentlich am wenigsten abbekommen...


    Ich glaub am meisten hat mein Stolz gelitten, als ich da lag wie eine Schildkröte auf dem Rücken, hat ne Frau mit ihrem auto angeholten und mich mit großen Augen angeschaut, ich hab dann meinen restlich Stolz zusammen gekratzt, bin aufgestanden und hab ihr mit "Daumen hoch" gezeigt das es mir gut geht... dann hab ich Lotte auf die Räder gestellt und gesehen das sie immer noch da steht  :unsure: hab dann Lotte auf den Ständer gestellt und meinen Helm hochgeklappt und sie angelächelt und ihr gewunken das sie weiter fahren kann. Kurzer Kontrollblick auf mich und auf Lotte ob alles wichtige noch dran ist und dann schnell gestartet und auf den nächsten Parkplatz gefahren  :blush:


    Knie ist unangenehm und ich werd am Montag wohl mal nen Doktor einen Blick drauf werfen lassen, aber das wird  :thumbup: das schöne an unseren Generationen ist, das wir als Kinder immer draußen gespielt haben und öfters mal mit Blessuren nach Hause gekommen sind, wir sind die Harten Alten wir können das ab  ;)  (ich glaub Generation Handy wird bei sowas gleich den Rettungshubschrauber rufen  :pflaster_1: )