Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

Lieber Bruno,
    ich verbessere dich ja nur ungern.

Lieber Klaus,
    in diesem Fall sehr gerne  ;streicheln;
    Da ich nur die "Oldschool" Instrumente (bei Lotte zusätzlich noch einen Sigma Fahrradtacho) drin habe kenne ich mich mit den Koso's so gut wie gar nicht aus. Ich weiß nur das es beim Anschließen öfters mal Probleme gibt  :)

Aber mit hat der gute Viktor ja jetzt eine Super Hilfe zur Seite  :thumbup:

Fällt mir gerade so auf... Augsburg liegt für uns beide in der Mitte, vielleicht benötigt er ja mal eine Schrauberparty  :sarcastic:

Mehr Bilder kommen die Tage sicherlich

Prima, da freuen ich/wir uns schon darauf  :nummer1_1:

Die haben die lustigen kleinen gelben Männlein aber für 1991 auch wirklich so gebaut, dass sie ab muss.....

Die war wahrscheinlich ein Gemeinschafts Projekt von Kawa und Panasonic oder Kenwood... Kawa hat ne Kanzel draus gemacht, die anderen eine häßliche Küchenmaschine.... :sarcastic:

Ja alles was sie so fürs zum fahren bringen braucht

Da sprichst du ein großes Wort gelassen aus :thumbup: Super Projekt :thumbup: halte uns bitte auf dem Laufenden, vor allem mit Bildern ;)

glaube Kunststoffbeschichtet.

Klasse! Kunststoffbeschichten ist am Rahmen definitiv besser als lackieren :thumbup:

Das sehe ich jetzt, wäre es dann möglich am Anfang die komplette GPZ Auspuffanlage zu benutzen?

Kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen, aber ich denke die Chance ist eher gering, die Rahmen sind ja unterschiedlich geformt und die Endtöpfe der Zette sind an den Soziusfussrasten befestigt... aber da die Auspuffanlage sowieso weg ist, kannst du ja mal die der Zette ranheben...

Also nichts gegen Polisport, die haben tolle Sachen.

Ah Sorry, mein Fehler, da hatte ich nur noch die Hälfte im Kopf... du weißt ja, das Alter  bwm
    Aber sonst muss ich dir zustimmen, der Frontfender von Polysport zum Beispiel  ;) die Handprotektoren sollen auch nicht schlecht sein...

die hauen doch auch immer ne Delle in den Tank

wie kann man nur :maul:

ich achte eigentlich auf einen schönen Erhaltungszustand meiner Maschinen, mutwillig eine Delle reinhauen kann ich da genau so wenig wie du ;(

Heute musste/durfte ich wieder auf Reserve schalten... 254 km... muss wohl an meinem Fahrstil liegen, technisch war ich ja überall dran  :hmm:

Soweit ich verstanden haben, soll der Einbau vom Motor bei beiden gleich sein.

Stimmt :thumbup: es sind eigentlich nur die 3 Motorhalterungen, ein paar Kabel aus/einstecken und die Kühlerschläuche, der einige Mehraufwand ist die CDI bzw. den Stecker dafür in den Kabelbaum einpassen ;)

Ich glaub der liebe Jo möchte nur den Rahmen im freundlichen Schwarz abstauben  ;) ist der lackiert oder Kunststoffbeschichtet?

Ja ich warte zwar auf mehr Bilder aber hier ist was ich habe (außer Fahrzeugpapieren ) hochgeladen: https://imgur.com/a/426scvS

Schöne Bilder, Danke :thumbup: die KLEine ist ja richtig nackig... so wie ich die Sache sehe gibt das nicht nur einen Umbau, sondern einen kompletten Neuaufbau :--:

Ja dann werde ich auf jeden fall probieren den Krümmer aus der GPZ zu benutzen.

Wird leider nicht funktionieren, an deinem Spenderbike ist das Auspuff ja noch dran und der von der KLE lehnt an der Wand, vergleiche mal die Krümmer und du wirst sehen das es nicht möglich ist die beiden GPZ Krümmer vernünftig zu einer 2in1 Anlage zu verbinden... der einzige vernünftige und strömungsoptimierte Krümmer für die KLE ist der Forenkrümmer  :sarcastic:

Wenn ich es richtig gesehen habe hast du eine Polisport-Maske montiert, die wollte unser Jo an seinen Spike auch schrauben, leider hat er nach dem Kauf bemerkt das sie keine e-Nummer hat, schau mal lieber bei dir nach der e-Nummer sonst bekommst du nachher beim TÜV Ärger und kannst mit der Maske von vorne anfangen  :unsure: 

Was hast du Tachomäßig vor? Koso? hier muss irgendwo eine Sperrdiode dazwischen sonst funktionieren die Kontrollleuchten nicht richtig  ;)

LG Bruno

Für die GPZ hatte ich sogar eine über für Kai-Uwe.

Kai-Uwe war Deckelchenmäßig vollständig ;) deine hat ihren Platz in Lotte gefunden und Jo kann mich nicht mehr ärgern :P

Ich bin wohl Schuld,

das bist du in der Tat :D aber deinen Tipp habe ich sehr gerne angenommen, Danke nochmals für Tipp und Deckel ;streicheln;

Moin Viktor,

im groß und ganzen, nicht schlecht  :thumbup:

Im GPZ werden doch andere Nockenwellen mit geänderten Steuerzeiten

Genau, die GPZ hat "schärfere" Nockenwellen, die geänderten Steuerzeiten kommen von der CDI ;)

gleichlange Auspuffrohre am Krümmer

die komplette Auspuffanlage der GPZ ist anders, sie hat 2 Endtöpfe und die Krümmer sind strömungsgünstiger gebogen, haben dazu noch ein Interferenzrohr.
    KLE, ein Endtopf und die unterschiedlich langen Krümmer werden in einem sehr ungünstigen Winkel miteinander verbunden.

anderen Pollrod und PickUps,

beim Polrad geht es hauptsächlich um die Hallgeber (das sind die Erhöhungen außen auf dem Polrad) diese geben einen Impuls an die Hallnehmer (PickUps) woraus sich der richtige Zündzeitpunkt ergibt welcher von der CDI an die Zündspulen weitergegeben wird

größere Vergasser

Der Vergaser der GPZ hat auf jeden Fall größere Düsen ( bin jetzt nicht ganz sicher, aber sonst dürfte er gleich sein )

Bei den Vergaser gibt es noch generelle Unterschiede, ohne und mit Vergaserheizung dazu noch ohne und mit Sekundärluftsystem... aber bei einer 92'er KLE und GPZ A, dürftes du beides nicht haben.

Mich würde der Umbau Vorgang tatsächlich auch interessieren. Ich habe vor, erst den KLE Kabelbaum zu verändern, dann das mit den Motor zu verbinden. Danach Motor rein,

Wie weit hast du die KLE den zerlegt? ich glaube über Bilder würde nicht nur ich mich freuen :D
    Theoretisch sprich in meinen Augen nichts dagegen erst den Motor einzubauen und dann den Kabelbaum anzupassen, geht ja eigentlich "nur" um die PickUps und den Stecker für die CDI.

KLE airbox vergrößern sollte oder vllt. die von der GPZ benutzen

die beiden Airboxen sind von der Form her so verschieden das du die der GPZ nicht in die KLE bekommst, aber du kannst die der KLE modifizieren, suche mal nach "Rimfire Umbau"

Wieso klebst sowas fest?

Will ich es kann :P

Das hält doch so?

Eben nicht ;) auf einer Seite hatte ich ja ein Deckelchen, auf der anderen Seite nicht... auf der leeren Seite das Ersatzdeckelchen ran gemacht und gemerkt das es wirklich sehr leicht raufgeht, ich behaupte mal nach den 10ten Schlagloch hätte es sich wieder verabschiedet... da war wahrscheinlich der Grund warum es bei mir gefehlt hat... japanische Toleranzen eben :unsure:

Und warum sind die nicht freundlich

weil an der Stelle der Rahmen auch (noch?) silber ist  :)

Meine sind feschd bebbd :P

leider gibt es die auch nicht mehr zu kaufen... aber die Schwingenabdeckung der GPZ sind identisch  ;) ( A-Modell, die von der D sind schwarz)

Moin Mago,

Zufällig ist der Fotograf mit abgebildet!

ich weiß... und sogar noch mit Fluppe im Mund :whistling:

Wird Zeit,dass ich mal eine GPZ teste!

von der Körpergröße her müßtest du prima damit klar kommen  :thumbup: vielleicht passt die Zette nicht ganz zu deinem Fahrprofil... ich hatte bei der letzten Tour eine Strecke den Berg hoch mit schönen vielen Kurven, leider war der Asphalt sehr uneben, da hüpft man mit dem Zettchen schon etwas unangenehm auf und ab.... einen Tag später bin ich die Runde mit der KLE gefahren, da machte die Strasse deutlich mehr Spaß  8)
    Aber ich glaube du hast da ja jemand in der Nähe bei dem du sicher mal eine Probefahrt machen darfst  ;)

Die tieferen Lagerböcke die dann eine sportlichere Sitzhaltung ermöglichen sind von Vogt.

Hmmm, also tiefer müßten sie jetzt nicht unbedingt sein, dann brauch ich einen Karosseriebauer der mir eine Mulde in den Tank dengelt damit der Bauch Platz hat  :laugh1:

Falls einer Link zur CDI Umbau hat würde ich das gebrauchen

Oben rechts ist die Suche ;)

ich hab dir mal den passenden Thread rausgesucht >klick<

Ich finde es übrigens Klasse das du dich in deinem Alter so in das Projekt reinkniest, das gibt es heut zu Tage leider viel zu selten.  :thumbup:

Die Frage die jetzt noch bleibt, ist ob du eine GPZ A oder D -Modell hast? Die obige Beschreibung ist für den Motor aus einer A.

Am einfachsten erkennst du es Am Tacho, ist alles in einem 4-eckigen KI so ist es eine A, ist der Tacho und Drehzahlmesser einzeln und Rund ist es eine D  ;)
    Gibt zwar noch andere Unterschiede, die spielen hier aber keine Rolle

LG Bruno

Donorrad=Schlachtfahrzeug aus welchem nur Motor und Kabelbaum benutzt wird

Danke für die Info, wieder was dazu gelernt :thumbup:

Der Charakter der Motoren ist komplett anders und das die KLE 10 PS weniger hat, das habe ich noch nicht gemerkt

Da c-de-ville mich mit dem Zetten-Fieber infiziert hat und ich auch eine KLE und eine GPZ habe kann ich das zu 100% bestätigen :thumbup:

Die PS bei der GPZ merkt man erst wenn man mit der Drehzahl hoch geht, so ab 6000 U/min geht was, aber 7000 U/min macht sie richtig Druck, also um sie bei Laune zu halten muss man eigentlich immer schalten und sie auf Drehzahl halten, da maschiert die KLE ohne viel Hektik auch von unten heraus los  :thumbup:

Die GPZ Motoren sind halt günstiger zu bekommen, viele haben zwar einen GPZ-Motor drin, haben ihn aber wieder auf KLE umgebaut, heißt KLE CDI behalten, Polrad und PickUps von der KLE an den GPZ- Motor ran und die größte Aktion, die Nockenwellen der KLE rein  ;)

als Donorrad gekauft

jetzt muss ich mal fragen: was ist ein Donorrad? :confused:

CDI Stecker

Du brauchst die CDI der GPZ und musst den Stecker für die CDI aus dem GPZ-Kabelbaum mit dem KLE-Kabelbaum verbinden, die Belegung der Stecker ist unterschiedlich! ich kann dir jetzt aber leider nicht sagen wo die Unterschiede liegen, ich glaube es gab hier aber mal einen Thread dazu.

LG Bruno