Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 07.12. Willich

    Grüß dich Jens,

    Willkommen bei den Twin-Verrückten
    :MG_124:


    Nach 18 Jahren zurück zur alten Liebe, finde ich Klasse  :thumbup:


    Ich nehme mal an iBäh Kleinanzeigen hast du immer im Blick, da tauchen ab und zu mal günstige auf  ;) kürzlich war sogar eine SuMo für nen 1000'der drin...


    Gedreht und Gefräst? ist hier jetzt außer mir nochmal ein Feinmechaniker unterwegs?  :thumbup:


    Viel Spaß hier mit und bei uns  :rufusmuecke: 


    LG Bruno

    Moin Mike,

    laufen tut die Kleine wieder ganz normal, nur ist sie im Leerlauf ja etwas ruppig, bei 1000 U/min merkt man nicht mal mehr das der Motor überhaupt läuft, bin jedes mal erschrocken....

    Wasser, hmmm... es war ja vor dem letzten Tankstopp, übers WE war ich ja min. 9 mal, eher 10 mal Tanken und bei min. der Hälfte war ich vorher auf Reserve, da hab ich nichts gemerkt  :hmm:


    Was mir aber gerade einfällt

    bestimmt 0,25 Liter Wasser in meinem Auffangbehälter

    war das zufällig bei der KLE bei der du, wegen einem defekten Röhrchen, den Überlauf mit einem Blindstopfen versehen hast? Das habe ich ja auch, eigentlich ohne Probleme, aber ich stand ja einige Zeit im Regen im Stau, wenn hier Wasser seinen Wegen ins Röhrchen gefunden hat, und von dort in den Tank :hmm: wäre theoretisch ne Möglichkeit.
    Ich denke ein Schuss Spiritus wird auf jeden Fall nichts schaden  :thumbup:


    Danke für den Tipp und Denkanstoß  :thumbup:

    Sind vielleicht die Höhenmeter gewesen.....

    in der Theorie möglich, aber Sindelfingen liegt bei Stuttgart nicht beim Stilfzer Joch :pflaster_1:

    Dafür das Motor abmagert braucht du ein paar tausend Höhenmeter, da kann unser schönes Schwaben nicht mithalten  ;)

    Mache ich das seit Jahren falsch?????

    Nein mein Freund, machst alles richtig ;streicheln;

    Versuch das mal bei ner GPZ, um an die Schraube zu kommen brauchst du da die Hände eines Taschendiebes :patsch:

    Aber genau das ist ja das merkwürdige, der Motor war warm ! und die Standgasdrehzahl ist runter gegangen :confused:

    Nachdem ich am Wochenende eine kleine Tour mit insg. 1700 km gefahren bin, kann ich hier mal ein kleines Feedbank geben.
    Die Sitzbank vom Jungbluth ist jeden Cent wert :nummer1_1: wo ich vorher schon nach 200 km Schmerzen hatte, ich jetzt nach 650 km am Stück (Tankstopp und kurze Zigarettenpausen waren zwar dabei, aber trotzdem) immer noch alles schick :thumbup:

    Wenn ich gerade am Schreiben bin, vor dem letzten Tankstopp hatte ich ein seltsames Phänomen... auf Tank leer, auf Reserve geschalten, Motor lief wieder sauber, nach 4 - 5 km plötzlich statt Brummmm, ein Böööööööö, hat sich angefühlt wie wenn der Sprit leer war, angehalten, Startversuch... will nicht, kurz auf PRI, zurück auf RES mit kurzem Husten springt sie wieder an und läuft bis zur nächsten Tank ohne Probleme und nach dem Tanken ebenso problemlos :hmm:

    Das einzige das ich danach noch hatte war ein Standgas von 1000 U/min, normal kalt ca. 1250 U/min und warm 1750 - 2000 U/min kennt das einer von euch?
    Tippe mal auf ein Problem mit der Spritversorgung... ich werde mal wenn ich Zeit finde den Vergaser ausbauen und anschauen, Zusatzfilter ist zwischen den beiden Vergasern ganz unten eingebaut, machte noch nie Probleme, Benzinhahn hab ich letztes Jahr beim alles wieder Fit machen mit neuen Dichtunger versehen...
    LG Bruno

    Moin, Moin Steffen


    erst ein Ersatzteillager anschaffen und dann die KLEine... löblich, löblich :thumbup:


    :heart_1: -lich Willkommen bei den Twinverrückten, Welcome on Board


    :MG_124:


    viel Spaß bei und mit uns ;)


    zum Koso kann ich dir nicht viel sagen, außer das wegen den LEDs ein bisschen was angepasst werden muß (die Suche spuckt bestimmt was deswegen aus)


    LG Bruno

    Servus Hammerhead,


    willkommen bei den Twin-Verrückten :willkommen2:


    Du hast alles Richtig gemacht, die KLEine hat eine einfache und solide Technik, mit etwas Pflege (Wartung) und immer erst warmfahren bevor du Gas gibst, hebt sie ewig :nummer1_1:


    Schau dir mal bei Gelegenheit dein Polrad an, das ist eine der wenigen Schwächen ;)


    LG Bruno

    Kai-Uwe braucht jetzt etwas mehr Zuwendung als vermutet :cursing:

    Nachdem die Diva wieder soweit fit ist, haben wir am Sonntag eine schöne schöne kleine Tour zusammen gefahren


    Beide Zetten schnurrten und fauchten so wie es sich gehört :thumbup:


    Bei zwei Zigarettenpausen fiel mir aber auf das mein Kai-Uwe etwas
    inkontinent war... die bockigen Vergaser kenne ich ja schon von der KLE
    also mal mit dem Schraubenziehergriff dagegen geklopft in der guten
    Hoffnung das es sich wieder gibt. Zwischen den beiden Stops mit tropfen,
    lagen auch zwei ohne tropfen, also erstmal kein Grund zur Beunruhigung.


    Ca. 15 km vor der Heimat dann das Drama, plötzlich keine vernünftige
    Gasannahme und beim Kupplung ziehen sofort ausgegangen (Gott sei Dank in
    einer Ortschaft, einen Kilometer weiter wäre die Bundesstrasse 4-spurig
    geworden) starkes Tropfen von Vergaser Kopfen vergebens und
    angesprungen ist er auch nicht mehr, außer einmal kurz mit Gas ist er
    gelaufen vom Gas weg sofort aus und nicht mehr angesprungen ;( Verdacht
    meinerseits Dreck im Vergaser und Schwimmernadel hängt und Leerlaufdüse
    zu... weitere Versuche sinnlos. Also als Sozius auf der Diva nach Hause
    und Kai-Uwe mit dem Hänger nach Hause geholt...


    Vergaser ausgebaut und bei Ausbauen lief von der Zylinderseite jede Menge Sprit raus :blink: erfahrungsgemäß
    kein gutes Zeichen... Schauglas kontrolliert und kein Ölstand mehr
    erkennbar weil zuviel Brühe drin ist, schuppern zwecklos da der ganze
    Bock eh nach Sprit stinkt wie die S**, aber es würde mich eher wundern
    wenn jetzt KEIN Sprit im Öl ist :maul:


    Vergaserreingung brachte folgende Ergebnisse, beim überlaufenden rechten
    Vergaser waren auf der Schwimmernadel zwei dickere Rostkrümel... in
    beiden Schwimmerkammern befand sich Roststaub ( feucht eher Matsch )
    vermutlich dürfte mein Tank am Boden Rost angesetzt haben, von oben ist
    nichts zu sehen...


    - Vergaser ist jetzt wieder sauber und bekommt vor dem Einbau einen
    Papierfilter am möglichst tiefsten Punkt zwischen den Vergasern
    platziert, gesamt Schlauchlänge wird angepasst.


    - Ölwechsel mit neuem Filter.


    - Tank muss ich mir die Falze noch näher anschauen, vermutlich bekommt er eine kleine Rostkur mit Zitronensäure...
    Ist jetzt ein bisschen ein Dèjá Vu... bei Lotte ist mir am Anfang auch mal der Vergaser so dermaßen übergelaufen :patsch:

    in freundlichem Schwarz... sehr Nett :thumbup: erinnern mich etwas an ETs Leuchtefinger :D

    ich hab mich das mal für meine entschieden weil sie auch seitlich leuchten und so auch von neben einem fahrenden Verkehrsteilnehmer gesehen werden können  ;)


    Die Kabel werden wahrscheinlich (waren sie jedenfalls bei mir) zu kurz sein, und die Stecker werden nicht an deinen Kabelbaum passen... ich habe mir dann Adapterverlängerungen gebastelt, die Rundstecker die zu den Steckern an den Blinkern passen sind kein Problem, für die Stecker zum Verbinden mit dem Kabelbaum habe ich mir nach einem Tipp von Tuborg mit Aderendhülsen gemacht  :thumbup:


    Lastunabhängiges Relais nicht vergessen  ;)

    Kai-Uwe hat gerade Pause....Wie in der Kaffeebude schon mal geschrieben hab ich gerade ein "Pflegekind" :rolleyes:


    eine alte Freundin kam mit ihrer GPZ vorbei weil der Vergaser tröpfelte, erste Fahrt nach der Winterpause... ein bisschen mit dem Schraubendreher klopfen und gut wars... :D


    Weil sie eh schon da war, vorgeschlagen ne kleine Runde zu fahren und los ging es... leider nicht weit, plötzlich wurde sie im Spiegel immer
    kleiner angehalten und gewartet... sie meinte ihre Diva zieht nicht mehr richtig... sie macht den Motor an und tröpfel, tröpfel, tröpfel, ich schau den Vergaser an und sehe das der Sprit von Benzinschlauch her kommt :patsch:


    Als Gentleman die Motorräder getauscht und wieder zu mir gezuckelt :wacko: max 5000 U/min und das nur sehr träge... sie hat hat sich dann abholen lassen und ich hab mal angefangen den Vergaser auszubauen :smoker:


    Das erste AHA hatte ich als ich den Tank abgenommen habe, verbauter Zusatzspritfilter mit Riss also das Leck schon mal gefunden... zum
    Vergaserausbauen ist es bei der Zette von Vorteil die Seitenteile des Luftfilterkastens zu demontieren damit man ihn etwas zurück schieben kann... zweites AHA, die Hälfe des Schaumstoffes von Luftfilter hat sich in Luft und Wohlgefallen aufgelöst :blink: ...


    Jetzt aber an den Vergaser, ausgebaut und mit Reinigen angefangen... Leerlaufdüsen sahen gar nicht so schlecht aus... das definivie AHA hatte ich, als ich die Schwimmerkammer aufgemacht habe und eine Fliege Kopfüber in der Hauptdüse steckte :blink:

    Am Schluß den Vergaser wieder eingebaut, nebenher noch neue Zündkerzen rein, dabei festgestellt das ein Kerzenstecker nur leicht aufgesteckt war und die Kerze nicht mal Handfest angezogen war :patsch:


    Das Ganze wieder mit Kai-Uwes altem Benzinschlauch zusammen gebaut und ne Probefahrt gemacht... was soll ich sagen, die Diva schnurr wieder wie ein Kätzchen und fährt sich wie ein Motorrad :nummer1_1:


    Jetzt mach ich aber den Kundendienst noch komplett fertig, ALLE Flüssigkeiten neu, Ölwanne runter und Sieb kontrollieren, neuer Öl- und

    Luftfilter, Ventile einstellen und Vergaser synchronisieren... wenn ich dann noch Lust habe Schwinge raus und entrosten/Lackieren und Umlenkung fetten
    Langsam sehe ich das sich der Mann von Kai-Uwes Vorbesitzerin sich echt gut um den Knaben gekümmert hat...

    Heute hab ich mal die Ölwanne abgebaut, leider sind hier die Krümmer im Weg, beim Demontieren habe ich auf der einen Seite statt der beiden Halbmonde Unterlegscheiben vorgefunden :patsch: und als ich die Ölwanne unten hatte, lag eine Schraube drin :blink:

    Die Schraube konnte ich letztendlich dem Ölsieb zuordnen, verbogen und verdellt wie sie war hatte der Motor einen echten Schutzengel :blush:

    Das Öl war übrigens schön schwarz wie frisch vom Bohrturm und das Kühlwasser sah auch nicht mehr so frisch aus :rolleyes:
    Bin echt mal gespannt welche Überraschungen mich bei der Wundertüte noch erwarten :confused:

    Ich hab ne halbe Stunde poliert. Immer wieder neu aufgetragen,
    verrieben und poliert. Der Erfolg ist mehr als bescheiden.

    Moin Gerd,

    hast du nur Poliert? oder hast du mit 600/800 und 1200 Schleifpapier vorgearbeitet? feine Kratzer bekommst du mit Polieren raus, bei den tieferen musst du schon mit Schleifpapier vorarbeiten...

    LG Bruno

    Moin Enrico,

    du hältst uns ja ganz schön auf Trab  :D


    Hier gibt es irgendwo einen Beitrag über den Drehzahlmesser der ER  ;) auf Grund eines defekten Kondensators kann es wohl sein das er seinen Dienst verweigert  :unsure: 


    Das er nach ein paar KM wieder funktioniert (oder auch nicht) irritiert mich dabei allerdings etwas  :hmm: du könntest mal alle Steckverbindungen zum DZM mit Kontaktspray behandeln (alternativ WD40) vielleicht bringt das Erfolg... andernsfalls bleibt eigentlich nur der DZM als Fehler übrig denke ich.


    Kennst du zufällig einen anderen ER Fahrer mit dem du mal den DZM tauschen könntest?


    LG Bruno


    Edit: gefunden >klick<