Du weist doch „wer bremst ist feige“.
Bremsen ist überbewertet ![]()
Ok, KLEo hat jetzt 40tkm auf der Uhr.
weniger im Forum schreiben, sondern gleich mal ein paar Kilometer draufhauen nachdem sie jetzt angemeldet ist ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Du weist doch „wer bremst ist feige“.
Bremsen ist überbewertet ![]()
Ok, KLEo hat jetzt 40tkm auf der Uhr.
weniger im Forum schreiben, sondern gleich mal ein paar Kilometer draufhauen nachdem sie jetzt angemeldet ist ![]()
Sieht doch schon mal nicht schlecht aus ![]()
Falls dich die Klammer doch noch juckt kann ich dir meine Reservebank ausleihen ?
Super, freut mich das es geklappt hat ![]()
immer gerne ![]()
diesen Bruno spezial
zuviel der Ehre
den Trick hab ich auch aus nem Forum, bin gerade nur nicht sicher ob hier, oder bei den Zetten...
Fakt ist, dass ich die KLE, mein Schlachtschiff niemals freiwillig verkaufen würde, die Maschine ist ein Ross, was eines echten Ritters würdig ist!
![]()
![]()
schöner und besser kann man es nicht ausdrücken ![]()
![]()
![]()
hatte ich mal mit meinem Golf.
alter Schwede, das geht schon Richtung versuchte Tötung, bei allem was mit den Bremsen zu tun hat, hat der Spaß ein Loch ![]()
![]()
Ausserdem habe ich heute mal, erst die ENne und dann die KLEine, unmittelbar hintereinander ausgeführt.
Ich nur ne kleine Testrunde mit der KLE, mal schauen ob noch alles im Ring rumgeht und schauen ob ich noch nicht so alt bin das ich von alleine vom Mopped falle ![]()
Die Zette steht noch bei meinem Schwiegersohn und an der Yami muss ich noch ein bisschen was schrauben ![]()
Moin Manuel
dir wird es auch nie langweilig..
Wie sehen deine Sättel und Kolben aus? Wie sah die alte Bremssuppe aus?
Wenn sie richtig alt war bildet sich so ne Matsche außerdem kristalisiert das Alu etwas... laut Vorgabe von Kawa ist alle 'X Jahre eine Revision der Sättel auf dem Wartungsplan.
Für Sattel und Pumpe gibt es Dichtungssätze, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, einfach mal alles zerlegen, sorfältig reinigen und mit neuen Dichtungen wieder zusammen bauen. Ich schätze du genug Schraubererfahrung das ich dir den Tipp geben kann (andere würde ich eher in die Werkstatt schicken
)
Bei der Bremspumpe bzw. dem Behälter schau dir das kleine Loch genau an, bei mir war es verstopft und die Bremsen gingen nicht wieder richtig auf, hat mich einen Sattel und eine Scheibe gekostet ![]()
LG Bruno
PS: schon mal über Nacht den Bremshebel mit einem Kabelbinder in angezogener Stellung fixiert?
Dann hab ich ja noch ein paar Kilometer, die Scheibe hat jetzt erst rund 15.000km runter.. ist allerdings auch keine Originale
so, dann will ich auch mal.. vorne TRW Sinter auf dem SV Sattel.. am Anfang die letzten 2-3 Meter bis zum Anhalten haben die trotz Antiquitschpaste gequitsch und gedröhnt wie ein alter Kieslaster.. nach einer scharfen Runde war Ruhe ![]()
Wie ist das mit dem Verschleiß der Bremsscheiben, leiden die mehr als mit organischen Belägen?
Man sagt ja.. wie lange halten eigentlich die Bremsscheiben "normalerweise"? ich kann dann ja mal berichten wie lange meine halten ![]()
Ich würde sie Dir zuschneiden und dann in ein Kuvert stecken,
Na das ist doch mal ne Ansage
das ist der Spirit der unser Forum ausmacht ![]()
Da ich für einen sehr guten Freunde gerade die Sitzbank vermessen habe, ich noch ein paar Bilder der Jungbluth Sitzbank, dann siehst du mal im Groben wo die Unterschiede zum Original liegen ![]()
GRETA? man, das muss Jahrzehnte her sein...
Das war damals als es noch Schule gab die man schwänzen konnte und sich Freitag Vormittags auf öffentlichen Plätzen zum Bier oder Alkopops trinken treffen durfte ![]()
bewerte ich erst nach Augenmaß ob die wirklich schon getauscht werden müssen.
Absolut korrekt, allerdings ist das bei meinen Zügen schief gegangen.. vorne und hinten noch Top, dann in der Mitte gerissen weil durchgerostet.. anders als die Tachowelle kann man diese ja leider nicht rausziehen und auf die ganze Länge begutachten.
Wie lange hält so ein Polrad im Durchschnitt!?
Da hat Micha ja schon eigentlich alles gesagt.. bei der KLE kann man es wirklich nicht abschätzen.. vor ein paar Wochen war eine KLE im Kleinanzeiger mit total zerbröselten Magneten, hatte aber er rund 16.000 km runter (wenn die Angaben gestimmt haben)
Im alter wird der Kleber aber bestimmt nicht besser
----
In den Tank könntest du noch schauen, wenn sie längere Zeit mit leeren Tank rumsteht kann ich hier ordentlich Rost bilden, der Benzinfilter im Tank ist nicht der feinste und so kann Roststaub in den Vergaser wandern und Ärger machen..
Hast du eigentlich schon das Öl gewechselt? Ölwanne abbauen und das Ölsieb begutachten kann auch nichts schaden, da hatte Micha schon ein "tolles" Erlebnis mit einer Zette (Sorry Micha, ich muss dich schon wieder erwähnen
du bist halt unser Schrauberguru
)
Falls du dich wunderst das die GPZ hier so oft erwähnt wird.. sie hat im Großen und Ganzen den gleichen Twin-Motor wie die KLE drin ![]()
Bilder? Gerne ? der Senf kommt garantiert, wenn du Glück hast sogar mit ner Wurschd ?
Die Dame wird auf den Name "KLEo" getauft.
Juhu das Kind hat einen Namen ![]()
Hier das versprochene Bild vom RM-Stator Polrad
wie du sieht sind hier die Magneten zusätzlich noch gekapselt.
'Es gibt zwei bekannte Hersteller von Aftermarket Polrädern.. RM-Stator und Elektrix
Beim Elektrix hab ich persönlich etwas Bauchschmerzen, ein User hier hatte ein Elektrix verbaut das sich Recht schnell zerlegt hat, das kostenlose Ersatz Polrad ebenso.. Möglicherweise ein Qualitätsproblem in einer Charge, ich weiß es nicht. Micha (c-de-ville) fährt in seinen Zetten und ich glaub in der KLE von Mara die Elektrix ohne Probleme..
das ich noch keine große Ahnung von dem MöpMöp habe
schlimmer als ich, als ich mich hier angemeldet habe kannst du nicht sein ![]()
Polrad
200
das Polrad aus deinem Ebay Link gefällt mir nicht so gut.. die Marke Europe sagt mir jetzt gerade gar nichts, einige andere sowie auch ich bevorzugen RM-Stator kostet 180€ + Versand und außerdem sitzen die Magneten hier noch in einem Stahlkäfig, ich mach heute Abend mal ein Bild ![]()
Nur das du dich nicht erschreckst wer dich da anfragt.
und ich dachte mir schon "Wat? wer bist du den?"
hab ihn gleich mal angenommen ![]()
Fällt mir gerade noch ein.. du hast die KLE ja wegen ihren robusten Motor ausgewählt.. wenn er kalt ist mag er noch keine hohen Drehzahlen, am besten erstmal so 20km gediegen warm fahren ![]()
Da sind gleich gemahlene Tannenzapfen mit drin, wirkt auch als Kühlerdicht und wenn mal was in die Natur kommt ruckzuck steht da´n Wald. Das ist mal ein Umweltschutz.
Greta wird uns lieben ![]()
Zur Sitzbank, den Schriftzug kann man auch mit einer Schablone und Siebdruckfarbe auf jeden beliebigen Bezug „aufmalen“. Das habe ich letztens gerade bei einer neu gepolsterten SuzukiBank gemacht. Sah hinterher aus wie original.
Moin Micha,
die Tipps und Tricks die du immer wieder aus deinem Zylinder zauberst faszinieren mich immer wieder.. Klasse ?
LG Bruno
Die rechte sieht von der Maske aus wie meine.
sagen wir es mal so.. als ich meine Lotte gekauft habe hatte ich auch die Küchenmaschine als Kanzel
nach ein bisschen Basteln und ein paar Modifikationen sieht sie jetzt so aus
also, alles machbar ![]()
dachte mir "Puhhh..."
sieht schlimmer aus als es ist.. und das Röhrle gibt es im Baumarkt für nen schmalen Taler ![]()
39,90€ für so einen Schinken finde ich etwas happig.
jupp, für das Geld gibt es schon die Bowdenzüge
Chokezug kann man auch erneuern, hab ich aber nicht gemacht, weil wenn der reißt kommst du immer noch nach Hause.. im dümmsten Fall musst du halt mit dem Gas spielen bis sie warm ist..
Ok, muss ich da auf etwas besonderes achten?
Jepp, ob überall noch der Kleber da ist.. falls schon Stücke von Magneten fehlen.. Alarm Stufe Rot ![]()
so in etwa sollte es aussehen, oben fehlt schon etwas Kleber.. mein Neues liegt schon parat, kommt demnächst rein, allerdings schlägt es mit rund 180€ zu Buche.. bei Guan um die Ecke ist ein Händler die aber sehr unschwäbische Versandkosten hat ![]()
weil das originale wäre zwar als Schaufel gut geeignet
oder als Kinderrutsche
![]()
![]()
Bowdenzüge, und Stahlflexleitungen "gleichzeitig"
is Wurschd.. für die Stahlflex brauchst du eigentlich nicht abzubauen.. für die Bowdenzüge die Verkleidung und der Tank das du an den Vergaser kommst
was für die Ventileinstellung bzw. Vergaserreinigung verlangt wird.
Oh oh... ![]()
Zu den Ventilen sagt unser Micha (c-de-ville) immer, solange sie nicht klappern ist es nicht zu groß und so lange sie warm noch gut anspringt ist es nicht zu klein.. und der gute hat Motorräder mit 200.000 km Laufleistung...
Vergaserreinigung.. hmm.. ja.. kommt darauf an. Theoretisch kannst du es mit einem Benzinzusatz versuchen, erwarte aber keine Wunder, in dümmsten Fall wird Dreck gelöst, der dir nachher in den Düsen sitzt..
Vergaser kann man zum Ultraschallen bringen, muss es aber nicht.. meinen KLE und GPZ Vergaser hab ich zu Hause gereinigt, zusätzlich den von einer Bekannten bei der ich eine Fliege in der Hauptdüse gefunden habe
aber VORSICHT auch wenn der Vergaser eigentlich recht einfach aufgebaut ist, ist der doch ein Sensibelchen ![]()
Nächste Woche soll es ja schon werden ( Toi Toi Toi) fahr erstmal ein paar Runden bevor du an den Vergaser gehst.. berichte mal wie sich die KLEine fährt und dann reiben wir mal an der Glaskugel oder was an deinem Vergaser im Argen liegt oder nicht ![]()
Ja, da würde ich das aber am liebsten in schwarz haben und den Kawasaki Schriftzug behalten aber das wird schwer.
Bestimmt machbar.. wir dann aber entsprechend mehr kosten
ich habe stattdessen den Kawasaki Schriftzug drunter auf den Seitenteilen ![]()
bei der Oberheeresleitung verargumentiert bekomme
ich sage mal so, die Sicherheit ihres Schatzis wird es ihr doch hoffentlich wert sein ![]()
Ok, da sehe ich keinen großen unterschied
die Linke ist das Facelift, die rechte das B-Modell
Ok, merkt man die 2 PS? Eventuell bei einem A-B Vergleich aber ansonsten dürfte, dass doch ziemlich Wurst sein.
Also Guan hat hinter mir bei der Beschleunigung etwas zu kämpfen.. vielleicht liegt das aber auch an meinem Adoniskörper ![]()
Der Rimfire Umbau sieht mir nach ordentlich Arbeit aus,
Ein paar Löchle und Röhrle? ist eigentlich überschaubar.. würde sich anbieten wenn du die Vergaser zum Reinigen eh draußen hast, den wieder in die Ansauggummies zu bekommen ist das kniffligste, hier hilft nur Geduld und Margarine (Achtung Insider
)
Forenkrümmer?
Guggst du hier Das Krümmerprojekt
In den GPR gehören wohl zwei DB-Eater wobei sie anscheinend nur noch einen mitschicken weil der zweite nicht mehr erlaubt ist weil er nicht festverbaut ist, oder so
gibt hier im Forum irgendwo einen Thread darüber
Hast du mir eventuell einen Link zu den Zügen wo man diese käuflich erwerben kann oder darf man sich da in der Bucht austoben? Weil die stehen tatsächlich auf der Liste.
Sehr vernünftig
ich hab meine auch aus der Bucht, Original haben einen Goldkern (jedenfalls dem Preis nach
)
Gaszugset >klick<
Kupplungszug >klick<
Die Züge von dem Anbieter kann man normal bedenkenlos verbauen, bei mir passt die Qualität bis jetzt ![]()
Ok, dann mache ich das Ding mal die Tage ab. Das sind ja nur paar Schräubchen.
Ich würde den ganzen Satz austauschen, dass macht mehr Sinn und ist auch nicht arg viel teurer.
Doppel Top ![]()
![]()
Ok, das kenne ich nicht.
Guggst du z.B. >hier<
Gibt es aber auch gelegentlich gebraucht in der Bucht oder im Kleinanzeiger ![]()
Ok, das Polrad werde ich definitiv zeitnah prüfen.
Die mittlere Mutter aufmachen und IM Uhrzeigersinn drehen, oder mit der 'Taschenlampe reinleuchten und kontrollieren..
Zum Öffnen nimmst du am besten eine möglichst große Unterlegscheibe, mit nem Schraubendreher verknarckelst du dir den Schlitz ![]()
WhatsApp Image 2021-02-16 at 17.55.48.webp
Ja, die Wilbers Federn sind halt sehr teuer für hinten
Gibt es günstigere Alternativen?
Jepp, das von YSS haben z.B. Bike_Racer und auch ich drin und wir sind sehr zufrieden ![]()
Preisvergleich lohnt sich hier, günstigster mir bekannter Preis gibt es bei vwmt.de hat auch andere Teile zu fairen Preisen
( jaa, ich bin Schwabe
)
Zur Not verschlägt es mich mal nach Geislingen, wenn du weißt wie man das macht
und ich bringe ein erfrischendes Wässerchen mit.
Dazulernen kann man immer.
Hört sich nach einem Plan an, nette Fories sind bei mir immer willkommen ![]()
welchen Kennzeichenhalter du hast
Meine hat mir Mago vererbt, ist eigentlich nur ein Winkel, in der Bucht gibt es momentan nur welche die vom Winkel her verstellbar sind, ist aber auch nicht schlecht (denk an die 30°) hier zum Beispiel >klick< sogar mit LED Beleuchtung
Plastikabdeckung: Wenn sich die anderen nicht immer so schön drüber aufregen würden, hätte ich es auch schon weggemacht...... Aber verrat das keinem!
ich hab dich schon lange im Verdacht, das du sie weggemacht hast und nur für die Forenfotos wieder ranschraubst ![]()
Ich habe Bilder in die Vorstellung der Bikes geladen, da ich dachte dort ist es besser aufgehoben als hier
Da hab ich sie zwischenzeitlich gefunden, hast du fein gemacht ![]()
Sehr schick deine KLEine ![]()
Sodele,
da du dich mit der Historie noch nicht beschäftigt hast, hier ein paar Fakten zu deiner KLEinen.
Du hast eine der frühen Maschinen, erkennt man am einfachsten und schnellsten an der Lichtmaske mit der komischen runden Form die nach einer missglückten Küchenmaschine aussieht
94 gab es ein Facelift..
Das schöne ist das du noch den Ursprungsmotor mit 50 PS hast, später wurden es wegen Abgaswerten nur noch 48 PS und beim B-Modell (die mit dem Doppelscheinwerfer 2005-2007) nur noch 45 PS.
Die ersten hatten wohl mit dem 2'ten Gang Probleme der zum Rausspringen neigte, das wurde 93 geändert, sollte bei dir also im grünen Bereich sein.
Wenn dein Verbrauch über 6 Liter auf 100 km liegt, kannst du einen Rimfire-Umbau probieren, spart rund einen Liter und die KLEine kann besser atmen ![]()
Am meisten Spaß macht es wenn man den Auspuff gegen einen Forenkrümmer in Verbindung mit einem SlipOn (zB GPR oder wie Guan und ich einen TK) tauscht ![]()
- Bremshebel erneuern
- Kupplungshebel erneuern
In diesem Zuge könntest du deiner KLEinen auch noch neue Züge gönnen, ich hab da auch schon meine Erfahrungen machen müssen
>klick<
aber wirkt wahrscheinlich hübscher ohne das Plastik.
Der einzige der diese hässliche Ding hübsch findet ist unser Jo (Spike) obwohl sein Geschmack sonst ganz OK ist ![]()
Aber wie Klaus schon sagte, da staut sich die Hitze und wenn du abseits der Strasse fährst auch der Schmodder..
Das mit dem Polrad hat zwischenzeitlich Micha super erklärt ![]()
Kette erneuern
Die meisten greifen hier zu DID, willst du nur die Kette erneuern, oder den ganzen Kettensatz?
Zu empfehlen ist eigentlich gleich der komplette Kettensatz, weil sich die alte Kette in den Kettenrädern schon eingelaufen hat und dies bei der neuen Kette dann einen schnelleren Verschleiß hervorruft.
Empfehlen kann ich die auch das Bucheli "mach's dir selbst" oder wie das nochmal heißt, das meiste ist da Super erklärt, nur beim Ventile einstellen ist ein total falsches Bild drin ![]()
Bis denne
LGC Bruno