Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

SonderKLEschlossbeauftragten

Na das is doch mal ein Titel.. ich muss mir gleich Visitenkarten machen lassen :blush2:

Also mein Wurst und Wisk(e)y liebender großer Freund

Der Bund vom Schloss hat einen Durchmesser von 30mm und eine Höhe von 5mm

Das Gewinde hat einen Durchmesser vom 21,2mm ( bestimmt so ein Zoll Gedöns <X) die Flächen links und recht haben eine Schlüsselweite von 18mm

Die Höhe vom Bund bis Unterkant "Schließblech" sind 17mm dazu kommen noch mal 5mm für den Knick

Das Schließblech ist am Schloß 16mm breit und verjüngt sich auf 13mm und ist 27mm lang und 2mm stark.

An meiner Verkleidung ist tatsächlich noch der Nippel neben dem Schloß dran, am Rahmen ist für den Nippel eine Gummiöse, ich gehe jetzt davon aus, das der Nippel dafür sorgt das sich das Schloß nicht aus Versehen aushängt.. wenn du verstehst was ich meine :hmm:

Jetzt noch ein paar Bilder ;)

Schloss4.webp

Schloss2.webp

Schloss3.webp

Schloss1.webp

...frei nach Sokrates "ich sehe, dass ich nix sehe" aber ich verstehe, glaube ich, watte meins ?!

Brille? Fielmann! :nerd:

Naja, ich geb es zu, es gibt bestimmt bessere Bilder, ich werd heute Abend mein Glück nochmal versuchen ;)

Ich hatte gehofft, daß jemand die genaue Länge des Riegels und die Tiefe des Zylinders durchgibt, damit das Teil später nicht lottert. ...also lottersakimäßig

Na dann werd ich mal meines ausbauen für dich Maß nehmen ;streicheln;

Ich glaub hier im Forum hat einer das Seitenteil auf Schraube umgebaut :/ wenn ich jetzt nur wüsste wer/wo :hmm:

1. Wo ist die beste cockpitnahe Stelle um eine USB Steckdose zu installieren.

Ich hab eine unter der vorderen Verkleidung in dem Luftschlitz. Wenn du eine cockpitnahe Stelle suchst würde ich den Lenker vorschlagen. Es gibt ja genug Steckdosen mit Lenkerhalter (vielleicht gleich eine mit Voltanzeige?)

2. Welches Briefkastenschloss, empfehlt ihr, für den Seitendeckel. (Tiefe+Laschenlänge)

Hast du dein original Schloss verloren? c-de-ville hat mal hier darüber geschrieben das diese Schlösser weniger Schciherheitsmerkmale haben und das die Chance recht groß ist ein Schloss zu finden das mit deinem bisherigen Schlüssel zusammen passt.

LG Bruno

Hab keine lust darauf, diese Fehlentwicklung (-G-Lader) von VW alle 10tsd KM zum Überholen zu schicken ;)

das versteh ich, nicht alles was Kult ist muss auch gut sein ;)

grünen Franzosen, mit dem ich trotz Vorurteilen jetzt sehr zufrieden bin.

Immerhin in Brittish Racing Green 8)

Mein Kuga hat auch einen Motor vom PSA Konzern drin.. von dem her ;streicheln; bisher auch Recht klaglos, einmal der obligatorische Differenzdruck Sensor und dann noch die Spritverdammereinheit fürs Partikelfilter regenerieren...

Hallo Marc,

herzlich Willkomen bei den Twin-Verrückten :kleforum:

Ich hab vor 2 Jahren ziemlich viel im Internet gesucht und es gab ziemliche Preisunterschiede, wenn ich es noch richtig im Kopf habe, waren es damals 120€ für die Federn inkl. Gabelöl und Simmerringe.

Aus von Wirth gibt es die progressiven Federn auch von Wilbers und einem günstigeren Anbieter Namens Promoto. Im Prinzip dürften sie sich von der Qualität her nicht viel schenken.

Bei Wirth sind gerade YSS Gabelfedern im Angebot für 90€>klick< mit etwas Suchen findest du im Internet noch mehr Angebote (vielleicht auch günstiger)

LG Bruno

Hallo Markus,

sehr schöne Vorstellung (besonders die Bilder) :thumbup::thumbup::thumbup:

ein herzliches :MG_124:

Jugendtraum auf 4 Rädern zugelegt

sehr nett :nummer1_1: damals als Scirocco Nachfolger ja nicht unbedingt von jedem geliebt.. ist das ein G60 ?

(Foto) rot BJ.91 - 59500KM - Reifen neu (Heidenau)

das rot sehr der KLE einfach gut (der Tank ist allerdings von einem späteren Modell ;)) und K60 ist ein Klasse Reifen der auch auf Asphalt schön um die Kurven geht :saint:

die hab ich dann auch gleich noch geschossen.

dieses Krankheitsbild kommt dem einen oder anderen hier sehr bekannt vor... :whistle3:

aber trotzdem hab ich bauchweh damit eine 5000km tour zu starten.

Uiii, das ist natürlich eine Hausnummer, würdest du nur "normale" Touren fahren, würde ich sagen fahr weiter und kontrolliere es öfters Mal.. aber bei der Tour sieht die Sache natürlich anders aus..

Ich werde es jetzt mal mit JB WELD versuchen zu kleben, aber ob es dann ewig hält is halt die Frage die keiner beantworten kann.

Das mit JB Weld geklebte Polrad von c-de-ville hält auf jeden Fall schon eine ganze Weile, Gestern hat er den Beitrag noch aktualisiert ;)

KLE Polrad

Oder ich hol mir dann doch n neues durchgängiges Polrad, wenigstens für die mopete die den langen auslandseinsatz mitmachen soll.

Aus meiner Sicht wärst du mit der Variante auf der sichersten Seite...

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

Moin Moin,

ich hab das Revenol Medium 10 W in Verbindung mit progessiven Wirthfeder drin.. bin sehr zufrieden :thumbup:

Gruß Bruno

PS: eine kleine Vorstellung ist hier immer gerne gesehen ;)

Der Unterdruckschlauch ist auch gern mal gerissen, damit würde ich anfangen.

Logisch, immer mit den einfachen Sachen anfangen.. ich muss zugeben, an den Unterdruckschlauch hatte ich jetzt echt nicht gedacht.

Was würden wir nur ohne dich machen, Micha :give_rose:

meine KLE läuft wieder auf beiden Zylindern. Ganz einfache Lösung: Benzinhahn auf PRI gedreht.... :rolleyes:

was mir jetzt auch noch eingefallen ist.. der Benzinhahn versorgt beide Vergaser gleichermaßen mit Sprit, wenn zu wenig Sprit ankommt werden beide Zylinder mit zu wenig Sprit versorgt, das deswegen einer nicht läuft halte ich für mehr als unwahrscheinlich.

Das muss noch ein anderer Fehler sein, das sie auf PRI auf beiden Zylindern gelaufen ist halte ich eher für Zufall. Sorry..

Moin Markus,

schön das du den Weg hierher gefunden hast ;)

Helmut fährt inzwischen GS :whistle3: aber seine KLEine ist bis zum Verkauf gelaufen, also denke ich das der Kleber gehalten hat.

Unser Micha aka c-de-ville hat seines aber auch schon nachgeklebt und bis jetzt hält es, wie er es gemacht hat steht z.B. hier KLE Polrad

Willkommen und viel Spaß hier mit/bei uns.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

Oh, da fällt mir eine WA Unterhaltung ein. Bruno?? Klaus???

:D:D:D da war was...

Hat der Vorbesitzer evtl. den Benzinhahn repariert???

ich tippe eher aufs Gegenteil.. der wird eine Revision nötig haben ;)

Da sie nur auf PRI läuft ist wohl was bei ON und RES im Argen.. vielleicht lange nicht bewegt worden und wenn sich der Gummi verklebt und man bewegt ihn verschiebt sich etwas.. oder, oder, oder...

Den werd ich wohl die nächsten tage mal zerlegen. Dann gleich mit neuem Dichtsatz

beste Idee :thumbup: danach sollte er die nächsten 25 Jahre problemlos funktionieren ;)

Beim Zusammenbau am besten etwas Silikonfett an die Gummiteile machen (nicht zu viel) alternativ geht auch Silikonöl.

Aufpassen wo und wie die Feder drin war und sie nicht vergessen ;)

Die Dichtflächen wo die dünne Membran dazwischen ist kannst du mit Schleifpapier etwas abziehen damit sie eben sind.. das Schleifpapier auf eine ebene Fläche legen und mit den Teilen leicht drüber fahren.

In diesem Sinne viel Erfolg :hb:

Das PRI habe ich an meiner GPZ auch nicht, bin bis dahin davon ausgegangen dass es an der KLE identisch ist,

Ist euer Sorgenkind jetzt eine Zette oder eine KLE?

werden Mal schauen wo wir einen Schlauch auftreiben können.

original ist es so ein milchigtransparenter.. er muss eigentlich nicht viel können, außer vorhanden sein. Er kommt unter den Tank Richtung Sitz, aber aufpassen das er durch den Sitz nicht gequetscht wird, das hat schon ein paar Fahrern viel Freude bereitet :rolleyes:

schlauch.webp

steht ja leider nicht drauf.

den Bebber kann man bei z.B. kawasakiersatzteile.de nachkaufen kostet 5 Euro und ein paar verquetschte, hat ein sehr guter und lieber Freund erst kürzlich gekauft

bebber.webp

Nun läuft sie, jedoch mit ein paar Fehlzündungen...

das kann natürlich jetzt viel sein.. aber da die Schwimmernadeln anscheinend nicht richtig schließen, würde ich jetzt mal auf Dreck im Vergaser tippen..

Wünsche dir schon mal frohe Ostern

Hey Steffen,

Saubere Arbeit :thumbup::thumbup::thumbup:

Motor war für großzügige Wartung draußen,

die Arbeit mach sich echt sehr wenige, ich bin begeistert <3

...und am Heck ist etwas geändert, fällts einem auf? :P

dem Holzklotz unter dem Ständer zu urteilen hast du sie höher gelegt 8o

oder meinst du das Kürzen vom Spritzschutz, höherlegen des Nummernschildes und ersetzen des Glühostes durch eine LED Kennzeichenbeleuchtung 8)

Hi,

dieser Anschluss dient der Be-/ Entlüftung der Schwimmerkammer (damit dort kein Unter-/ Überdruck entsteht). Schlauch dran und über die Filterbox nach hinten ins Freie geführt. Wenn da Benzin rausläuft, hast du ein Problem mit den Schwimmernadeln: die schließen normalerweise den Benzinzufluss, wenn die Schwimmerkammern bis zu einem durch die Schwimmer definierten Stand gefüllt sind. Das verhindert, dass die Gaser überlaufen.

Es stellt sich weiter die Frage: Warum läuft ständig Benzin nach, wenn der Benzinhahn gerade repariert wurde? Das sollte eigentlich nur in Stellung "pri" der Fall sein. In Stellung Normal und Reserve sollte nur dann Benzin den Hahn passieren, wenn durch laufenden Motor Unterdruck anliegt.

Gruß

Steffen

Absolut korrekt :thumbup:

außer das mit PRI, die GPZ hat statt Pri eine OFF Stellung ;)

Was habt ihr bei der Reparatur des Benzinhahns gemacht? neuen Dichtsatz verbaut? Feder wieder drin?

Moin Jojo,

also bei meiner GPZ geht er auch von alleine zurück, bei der KLE nicht.. ich denke wenn ich etwas putzen und schmieren würde, würde er sich auch von alleine zurück gehen, aber da ich persönlich es so besser finde, schmiere ich aber lieber nicht ;)

Habe ich da vielleicht beim Zusammenbau was falsch gemacht?

zu sauber geputzt und zu gut geschmiert 8o

Kann man eigentlich die Drehzahl bei gezogenem Choke verstellen.

je weniger der Choke gezogen ist, desto geringer ist die Drehzahl.. das passt...

Die Drehzahl kann man ja am Vergaser verstellen, aber das gilt dann für alle Zustände, also egal ob mit oder ohne Choke warm oder kalt.