Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW evtl. 18.05.2024 im Bergischen (inkl. Tour) (Details folgen)

Treffen: int. Jahrestreffen 2024 27.-30.06.

    Hallo Alex


    das Polrad habe ich mit dem Anlasserfreilauf getauscht. Habe nun ein gegossenes Polrad. Somit scheidet dies als Fehler aus.


    Nicht unbedingt..


    - Hast du die Schrauben des Anlasserfreilaufs mit Schraubensicherung gegen Öffnen gesichert? Wenn diese sich lösen reiben sie am Gehäuse geben auch komische Geräusche von sich..


    - Welches gegossenen Polrad hast du verbaut? Bei denen von Elektrix gab es schon Qualitätsprobleme, so das sie sich zerlegt haben..


    LG Bruno


    PS: kommen die Geräusche eher von der linken oder rechten Motorseite?

    Grüß dich Alex,


    schöne Vorstellung :thumbup:


    :MG_124:
    Herzlich Willkommen und viel Spaß hier mit/bei uns :nummer1_1:



    Beim Rasseln im unteren Bereich vom Motor, kann ich mich leider nur den anderen anschließen.. ich hoffe das die Magneten keinen weiteren Schaden angerichtet haben.


    Bisschen nördlich von dir hat es ein paar nette und fähige KLE-Fahrer ;)


    LG Bruno

    Moin Jürgen,


    Ich fürchte, ich müsste eigentlich einzelne Themen öffnen, oder ist das so noch okay?


    Jain, aber da wir langsam von deiner Vorstellung zu deiner Maschine kommen, wäre vielleicht ein neuer Thread unter "Maschinen unserer Mitglieder" nicht schlecht ;)


    das schwarze Etwas am Hinterteil gehört zu den Sträuchern bzw. zum Wald im Hintergrund



    Wie gesagt.. du bist nicht alleine.. siehe Anhang ;)


    Ansonsten echt Schick deine KLEine :thumbup: sehr schöne Farbe :thumbup: an die Kanzel noch ne Scheibe.. und, naja, der fette Endurokoti da unten über dem Vorderrad.. sagen wil mal "Geschmackssache" :rolleyes:


    eingetragen sind 50 Pferdestärken, ... besserer Luftzufuhr oder so gelesen habe.



    50 PS stimmen bei dem Baujahr mit der ungedrosselten Leistung überein :thumbup:


    Das Zauberwort bei der Luftzufuhr heißt "Rimfire Umbau" da du ein sehr frühes Baujahr hast, sollte Rimfire funktionieren.. der Haupteffekt ist übrigens ein geringerer Spritverbrauch von ca. 1 Liter pro 100 km ;) eine bisschen bessere Leistungsentfaltung ist eher ein "Nebeneffkt" 8)


    Da wäre ja noch Seitenständer- oder Kupplungsschalter beim Starten(ich vermute Zweiter),


    Wie schon erwähnt, beides mal mit WD40 fluten..


    sowie Anzeige- und Blinker-Wackler(Kennt jemand einen Elektriker :avatar70195: )



    Das schöne an der KLE ist, das die Elektrik übersichtlich ist ;) "einfach" mal die ganzen Steckverbindungen aufmachen, auf Oxidation prüfen, mit Kontaktspray einspühen und wieder zusammen stecken, das reicht oft schon.. anderfalls Massepunkte checken.. im dümmsten Fall ist es ein Kabelbruch :unsure:



    So, das wars jetzt erstmal :)


    LG Bruno

    dass Bruno noch nicht gefragt hat. Kannst du mal Bilder deiner KLE einstellen?



    Ich kann ja nicht immer ALLES machen ;)


    900,- € ist übrigens ein geiler Preis.



    Für eine SuMo sogar mehr als geil :thumbup::thumbup::thumbup:

    Bezüglich der Leistungssteigerung, wieviel Mehrleistung hat der Umbau den gebracht,...?


    Aus dem Motor der KLE bringt man nicht wirklich mehr PS rausgekitzelt, ich behaupte mal das mit dem Begriff "Leistungssteigerung" der Ausbau einer Drossel umschrieben wird ;)



    Und ohne anständige Bilder schreib ich jetzt hier nix mehr :laugh1::laugh1::laugh1:

    Bauart ähnlich dem angehängten Foto


    Grüß dich Jürgen,


    der Antrieb auf deinem Foto ist nicht von der KLE (jedenfalls nicht original) auf dem ersten Bild ist der originale von mir.. auf dem zweiten Bild eine Nabe auf der, der Antrieb zerstört ist, normal ist ein Ring mit zwei Aussparungen für den Tachoantrieb.. (hab leider gerade kein Bild davon) wenn deine so aussieht, ist sie hinüber ;(
    Daher beim Vorderradausbau bzw. beim Einbau akribisch darauf achten das die Mitnehmer in den Aussparungen sitzen!!!




    Die Schnecke für die Tachoangleichung ist am Tacho selber ;) siehe Bild 3


    Okay, dann werde ich einfach mal den Anzeigetext halbwegs übersetzen:


    Damit meinte ich eigentlich alles was das Fahrverhalten und Vergaser angeht ;)


    Zum Vorbesitzer in 2015 gewechselt und erneuert:
    beide Vergaseranschlussstutzen
    2x Vergaserreparatursatz
    Düsenstöcke
    Haupt- und Nebendüsen


    Der Vorbesitzer ist die letzten zwei Jahre keine 500 KM und davor überwiegend Touren u.a. 3500 KM durch Südtirol gefahren.


    Das sind doch schon mal gute Infos :thumbup: die Teile die am Vergaser gewechselt wurden sind schon mal gut :thumbup: die Laufleistung der letzten beiden Jahre leider weniger, also kann es durchaus sein das durch längere Standzeiten das Benzin zersetzt hat und der Vergaser verdreckt ist.
    Da du ja schon 1000 km gefahren bist, schließe ich jetzt mal altes Benzin und Wasser im Tank aus.



    SW10 (was heißt das nun für mich? )



    Bei Gelegenheit gegen einen neueren tauschen.. reicht auch ein Gebrauchter, und da für die KLE recht teuer einen von einer GPZ nehmen ;)


    Und wie ich an das Polrad komme weiß ich leider noch nicht, nur dass ein neues mit durchgehendem Magneten wohl um die 200 Euronen kommen wird.


    Man kann es auch wie c-de-ville machen und die Magnete mit dem stärksten Kleber der Weilt ( JB-Welt ) nachkleben :whistling:


    Wichtig ist die Kontrolle! linke Motorseite am Seitendeckel die beiden runden Deckel öffnen, durch das mittlere kannst du den Motor drehen ( IM Uhrzeigersinn!!! ) durch das obere kannst du mit einer Taschenlampe deine Magnete und den Kleber kontrollieren 8)


    Das war es jetzt erstmal..


    LG Bruno



    PS: die Eintragung der Standrohrverlängerung könnte hier den einen oder anderen interessieren :blush:

    Guck mal beim großen schwedischen Möbelhaus :thumbup:


    Da zu schauen wäre jetzt bei "Motorradteilen" mein letzter Gedanke gewesen :wacko: vielen lieben Dank für den Tipp ;streicheln;

    Schon geschaut,ob überhaupt die Tacho Welle noch heile ist?


    Moin Mago, klar mit den einfachen Dingen anfangen.. mein Fehler :patsch:



    oder ein stottern beim Gas geben (dazu habe ich hier mal was von Superplus tanken gelesen)


    Da hab ich Gestern vergessen was zu schreiben.. das Fehlerbild ist leider viel zu ungenau.. wie äußert sich das Stottern, wann stotter es, immer oder manchmal, ist es reproduzierbar.. hatte deine KLEine eine lange Stantzeit bevor du sie gekauft hast.. je mehr Input wir haben, desto eher können wir das Problem lokalisieren ;)


    Die einfachsten Ursachen, Luftfilter und Zündkerzen. Komplizierter wäre ein verdreckter Vergaser, selber reinigen funktioniert, aber obwohl die Vergaser der KLE simpel aufgebaut sind, ist es doch ein komplexes Zusammenspiel vieler Kleinigkeiten das sie sauber funktionieren..


    LG Bruno

    Grüß dich Jürgen,


    sehr schöne Vorstellung :thumbup: herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten
    :MG_124:


    Supermoto/Funbike" oder auch dem Topcase nicht gleich ausgestoßen werde


    :mosking: keine Angst, es gibt hier ein paar die, die KLE auch als SuMo fahren, andere im original Zustand, andere als Enduro.. egal wie sie aussieht, es ist doch das gleiche Schätzchen das wir alle lieben ;) das Topcase.. naja, optisch nicht der Brüller, aber trotzdem praktisch.. ich habe auch eines, aber der eine oder andere Spruch wird deswegen garantiert kommen :rolleyes:


    Inspektionsarbeiten... am Besten anfangen sollte.


    - Ich würde sagen ALLE Flüssigkeiten.. Öl (mit Filter), Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Gabelöl
    - Luftfilter und Zündkerzen (Stecken kontrollieren, wenn der Gummi spröde am Besten gleich neu)
    Jetzt wird es kniffliger
    Ventilspiel kontrollieren und ggf. einstellen und Vergaser syncronisieren.


    Vor allem mal die Schwachstellen kontrollieren.. Steuerkettenspanner (hat er noch SW10 ist er die alte anfällige Version, hat er SW12 ist alles in Butter).. Polrad kontrollieren, leider hält der Kleber der Magneten nicht unbedingt was er verspricht und es können dir die Magnete oder Teile davon flöten gehen..


    wie Startprobleme bei eingelegtem Gang (vermutlich Kupplungsschalter?)


    Einfach mal den Kupplungs- und Seitenständerschalter mit WD40 fluten ;)

    Rausspringen des zweiten Gangs bei längerem Abwärtsrollen


    Leider schlecht, da gab es bei den frühen Baujahren ein Getriebeproblem, wurde glaube ich damals auf Garantie behoben, aber heute dürfte nicht mal mehr auf Kulanz etwas gehen :wacko:


    ob ich mich ohne Drehmomentschlüssel an das Abenteuer Vorderrad begeben soll



    Wie groß sind deine Schrauberkenntnisse? Normal kein Problem, mit Gefühl und gesundem Menschenverstand geht es auch ohne :smoker:
    Im schlechtesten Fall hab jemand beim Einsetzen der Schnecke nicht aufgepasst und die Nabe geschrottet ;(



    Eigentlich sollte es nur eine kurze Antwort werden :laugh1:


    Viel Spass hier mit/bei uns :nummer1_1:


    und keine Angst, das mit den Kurven kommt auch noch.. die KLEine ist nämlich ein kleiner Kurvenräuber ;)



    Liebe Grüße aus dem wilden Süden
    Bruno

    Ich kann es dir wärmstens empfehlen...


    und das sogar Wort wörtlich ;)


    Im Netz findet man einige, Preise ab 60.- € aufwärts :unsure: und wenn dann hätte ich schon gerne eine auf die nicht nur eine meiner Ar***backen passt..


    Aber Schwarze Schafe sind selten,sagt man!


    naja, lauter der aktuellen Lärmdiskussion gibt es gerade unter den Motorradfahrer einige.. :rolleyes:

    '...Hundewelpen, Hundewelpen, Hundewelpen... ' ;gassighen;


    Man nennt mich nicht umsonst den Meister des Kopfkinos :sarcastic:


    bei meiner CRF bevorzuge ich weiterhin das Lamm


    Gut das, das Lamm keine Intimfrisur hatte... :pflaster_1:


    Was ich auch genial finde,ist der gute Grip zur Bank und damit zum Mopped.


    Meine Bank war ja beim Jungbluth und bietet mit ihm seinem Bezug eigentlich auch ohne das Mashnetz schon einen super Grip ;) Wahrscheinlich mach ich mir über den Winter das Meshnetz wieder runter bevor ich Eiswürfel in der Hose habe.. :wacko: so ein Lammfell in schwarzmatt wäre für den Winter vielleicht auch nicht schlecht :hmm:

    Nachdem ich das Mashnetz ja jetzt eine Weile drauf hab, mal ein kurzer Bericht.


    Im Sommer bei 30° wenn man eh schwitzt und klebt merkt man eigentlich nicht viel von dem Meshnetz.


    ABER, jetzt wo die Temperaturen runter gehen ( vor allem Morgens ) merkt man bei 12° das es da doch schon recht deutlich kühl im Schritt wird.. also es hat definitiv eine belüftende/kühlende Wirkung! :thumbup:


    LG Bruno

    Wenn du den "neuen" Kettenspanner schon verbaut hast hat vermutlich der Vorbesitzer diesen fehlerhaft eingebaut.



    Zum Einbau des Kettenspanners..


    Die Schraube und die Feder mit Stift vom ausgebauten Spanner entfernen, dann den kleinen Riegel vorne am Spanner runterdrücken und den Druckpilz ganz zurück schieben. Dann den Kettenspanner einbauen und zum Schluß die Feder und die Halteschraube wieder montieren. ;)



    aber würde das tatsächlich was ausmachen sollte er anders herum eingebaut werden?


    Gute Frage :hmm:

    aber wenn ich ihr die anbaue, dann haut sie mich


    Eigentlich meinte ich auch MissMatsch ;) aber dir würde ich die Schweineohre inkl. Falbenbälge auch überlassen :D


    Aber das Mara dich haut kann ich nicht verantworten und sollst uns noch möglichst lange hier und privat erhalten bleiben :friends:

    Die Kanzel ist auch nicht unser Favorit. Hat einer ein neueres Modell im Angebot? Die letzte Ausführung wäre das Objekt der Begierde.



    letzte Ausführung heißt B-Modell wie meine? die werden sehr, sehr selten mal zum Verkauf angeboten, dieses Jahr war eine zum Schnäppchenpreis von 150€ inkl. Scheinwerfer im Kleinanzeiger... hat sich ein User aus deine Ecke geschnappt ;) in Neu bist du bei rund einem Tausender dabei :avatar70195:


    Stehen doch vor dem Moped, ich find das allerdings ein wenig groß für die KLEine.....


    das ist ein Anhänger, nicht der Seitenkoffer.. :patsch:


    denn die ersten 300 km sind absolviert und bis auf Kleinigkeiten ist alles ok


    ja Klasse, das freut mich :thumbup:

    Sind das eigentlich die originalen Handschutzprotektoren?


    Die Originalen sind halbe Schöpfkellen.. oder Schweineohren. Die schützen zwar Prima vor Wind und Regen, aber da sie nur an den Schrauben für die Hebel befestigt sind bieten sie bei einem Sturz keinen Schutz, hier sind die z.B. Polisport besser, weil sie einen Alukern haben und am Lenker und den Lenkerenden befestigt sind.
    Ich glaub meine Lüla Schweineohren hab ich auch noch irgendwo, und die originalen pinken Faltenbälge :D


    LG Bruno

    Was heute so dem Kunden übergeben wird unglaublich, ist einem Kumpel gerade letztens auch passiert.



    :blink: Da fällt mir echt nichts mehr ein.. ist das nur Grobfahrlässig oder schon versuchte Körperverletzung :avatar70195:


    Anbei noch ein paar Fotos



    hihi, jetzt sieht Jo die Koffer immer noch nicht :P


    Leider kann ich auf den Fotos die Farbe nicht richtig erkennen (ob das jetzt am PC oder meinen Augen liegt.. keine Ahnung) ist das Schwarz oder Dunkelgrün? Beides seltene Farben :thumbup: wobei ich das originale Dunkelgrün richtig Toll finde, sogar in Verbindung mit den originalen orangenen Faltenbälgen und Sitzbank :thumbup:


    Einzig die umgebaute Küchenmaschine die bei den ersten Modellen als Kanzel dient finde ich absolut grausam :wacko1:


    Wenn alle Reparaturen an "KLE die zweite" so schnell und einfach gehen, heißt es sicher bald Nummer 2 lebt :D


    Fakt ist: Der in der Software eingebundene Editor kann nicht mehr so gut mit den Techniken der aktuellen Browser... ;)
    Aber pos. denken: Bald ist die alte Software passé :thumbup:



    Ach, halb so wild.. das ist wie mit alten Motorrädern, oder alten Bikern.. man gewöhnt sich an ihre Mucken und Macken :D



    Aber nachdem du so von der neuen Software so schwärmst, bin ich schon etwas neugierig :5obsessed:

    Moin Micha,


    coole Sache :thumbup: also wurde Mara auch erfolgreich mit dem KLE-Virus infiziert :D


    Die Alukoffer stehen der KLE im allgemeinen Super, ich denke hier würden sich bestimmt einige über ein paar Bilder freuen ;)


    Welche Mitas sind den eigentlich drauf? Die 07 sind ja vom Profil her den K60 ähnlich und von den Kameraden wird das Fahrverhalten als min. den K60 ebenbürtig beschrieben.. aber da du schreibst "von Stolle zu Stolle rumpeln" tippe ich jetzt eher auf die 09'er da hab ich persönlich noch nicht viel drüber gehört.


    Bin mal gespannt wie die Geschichte mit Mara&der KLEinen weiter geht.. auf jeden Fall wünsche ich ihr viel Spaß und allzeit gute Fahrt :nummer1_1:


    LG Bruno