Joa so ein Nippel würde die Sache vereinfachen.
Hört sich nach einem Plan an ![]()
Bekommst gleich ne PN ![]()
-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --
Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum
Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026
Joa so ein Nippel würde die Sache vereinfachen.
Hört sich nach einem Plan an ![]()
Bekommst gleich ne PN ![]()
Hallo Marcel,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

ich bin schon auf dein/euer Projekt gespannt ![]()
miese Versorgung mit Gebrauchtteile
kann ich jetzt so auch nur bedingt bestätigen, eigentlich findet man (manchmal mit Geduld) eigentlich alles.
Manche Teile passen auch von anderen Twins, hierzu kann ich dir kawasakiersatzteile.de empfehlen, auf den Explosionszeichnungen dein Teil suchen, die Artikelnummer ob in die Suche eingeben und dann auf "Maschinenliste" gehen, dann werden alle Motorräder aufgezeigt in denen das Teile verbaut wurde ![]()
die jetzt einmal zerlegt und wieder aufgebaut werden.
hier würden wir uns riesig über Bilder freuen. ![]()
Der Schwarzwald ist groß.. ich wohne nebenan am Fuße der schwäbischen Alb
also in relativer Nähe zu dir ![]()
Die BaWü Fraktion wächst langsam ![]()
Viel Spaß hier mit/bei uns.
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Dazu geht bei der ER der Schalthebel von der Welle aus in Richtung Fussraste
Wo gibts denn noch dieses Gummi?
Das über dem "C" wo der Nippel eingeschoben wird?
Gibt es beim Freundlichen oder auf kawasakiersatzteile.de ![]()
Jetzt hast Du mich verwirrt?
Tschuldigung
dann würde ich auch das Schalt Gestänge von der KLE verwenden.
Eben, das ist das Problem. Die ER ist von der Sitzposition und den Fussrasten anders und daher hat sie KEIN Gestänge und der Schalthebel sitzt direkt am Getriebeausgang.. mit Gestänge steht dann alles auf dem Kopf ![]()
Ist das schalt Gestänge nur anders angebaut oder gibt es bei der kle noch ein anderes Getriebe.....?
Das Rätsel kann ich auf klären ![]()
Der Twin-Motor wird ja für im Baukasten für die 4 Modelle KLE, GPZ, ER und EN aufgebaut und angepasst.
Bei der ER sitzt der Schalthebel anders als an den anderen 3 Twins, und wenn man jetzt einen ER-Motor in eine andere Twin pflanzt hat man genau diesen Effekt, das die Schaltung quasi auf dem Kopf steht ![]()
oder macht das unser Bruno???
ist zwar ne schnelle kleine Bastelei, aber für ne Kleinserie so nebenbei auf der Arbeit doch etwas zu aufwendig ![]()
Richtig coole Sache, das werde ich meinem 3D Drucker mal bei bringen.
Moin Maik,
das wäre eine coole Sache. In dem Thread hab ich mal den original Nippel vermessen
Abgebrochene Halterung am Seitendeckel bzw. Seitenverkleidung
das Zwischenstück ist bei Original nicht rund, sondern länglich ![]()
Falls du einen Dartispeziallnippen als Vorlage brauchst kannst du einfach Bescheid geben ![]()
Was meinst Du mir Fahrradtacho von Sigma, ist der zulässig, oder hatte der schon Serienmäßig eine Beleuchtung?
Moin John,
ich hab den durch Michas Tipp auch den Sigma montiert. Als alleiniger Tacho ist er nicht zulässig, da er keine Beleuchtung hat.
Aber als Ergänzung zum (bei manchen KLEs nicht so genauen Tacho) Original durchaus praktisch.
LG Bruno
Wenigstens ist mein Projekt fertig.
ALTER ![]()
die ist ja MEGA geworden
sieht aus wie aus einem 70'er Jahre Propekt ![]()
habe das Foto vorher kippen können, aber wurde trotzdem gekippt übernommen !
hast du es nur gedreht, oder auch bei dir dann gedreht gespeichert? Mehr fällt mir gerade nicht ein ![]()
Klarer Fall für unseren Tec-Mac
Hausmeister bitte übernehmen sie ![]()
und die Fotos, einfach in die Vorstellungszeile ziehen?
Moin J-R,
unten wo die Smileys sind, ist der Reiter "Dateianhänge" einfach hochladen und dann an der gewünschten Stelle platzieren ![]()
LG Bruno
Also für die gelöste Gabel braucht man schon etwas Kraft
Stimmt.. ich kann mich noch gut erinnern als wir versucht haben deine gerade zu stellen ![]()
Moin Maik,
sieht doch schick aus ![]()
an der vorderen Verkleidung fehlt die Verlängerung des Steifens vom Tank.. vielleicht kann dir Micha da helfen ![]()
LG Bruno
Hallo John,
herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten ![]()

Nette Vorstellung, schön das wieder ein so alter Haudegen den Weg zu uns gefunden hat.
Viele sagen eine KLE muss Klappern,
das einzige sind die Zähne des Fahrers bei 0° ![]()
Hast du schon mal versucht an den Stellen an denen die Verkleidungsteile aufeinander liegen etwas Schaumstoff/Moosgummi anzukleben (TesaMoll o.ä.)
Bei mir klappert erfreulicherweise nichts.. oder ich höre es altersbedingt nicht mehr ![]()
oder schmilzt dann das Kunststoffglas
...
Also mein Bauchgefühl sagt das die 55/60 Watt eindeutig wärmer werden dürfte ![]()
Wir haben hier ja ein paar mit anderer Maske, die können sich mehr dazu sagen (wo bleibt den Jo wenn man ihn einmal brauchen könnte...
)
PS: Bevor Bruno und Jo dich begrüßen ein kleiner Tip. Die beiden stehen auf Fotos der neuen KLE´s. (ich auch)
Hüstel... ja bitte ![]()
Viel Spaß hier mit/bei uns ![]()
Liebe Grüße aus dem wilden Süden
Bruno
Sagt ihr nomol ebbes gega Schwoba ![]()
Da is ja echt so'n Blechdingens drunter.
Na sowas ![]()
Ich muss mich wohl mal an die Zeit um 1994 zurückerinnern.
die KLEine ist halt Oldschool
und so lange es mit deiner Erinnerung noch klappt ![]()
Ich hab 0,5 bar in beiden Holmen.
Autsch... nicht gut
ersten sollten sie mit max. 0,3 bar beaufschlagt werden und zweites gehen auch die 0.3 bar auf die Simemrringe..
Es flext halt alles
Bitte einmal auf Deutsch für die Nicht-Pälzer ![]()
Bist mit dem YSS zufrieden? Bräuchte glaube ich langfristig mal ein neues
Jepp, himmelweiter Unterschied zum Originalen. ![]()
Preis/Leistung auch Top, aber Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall, ich hab Angebote von rund 100€ Unterschied gefunden
das günstigste gab es dann bei vwmt.de ![]()
Mit dem neuen Federbein war meine KLEine auch plötzlich ein paar Zentimeter höher ![]()
als auch Brunos, fahren sich komplett anders.
Meine ist beim Fahrwerk auch nicht mehr im normal Zustand.. Vorne progressive Federn von Wirth und frisches Gabelöl.. hinten ein Federbein von YSS
Richtig schön knackig.. so wie ich ![]()
Moin Uli,
der Gabelstabi ist unter deinem Frontfender ![]()
Das weiche Fahrwerk gehört bei der KLE zu Grundaustattung ![]()
Was du als erstes machen kannst ist mal frisches Gabelöl einfüllen.. je nach Vorbesitzer kann es sein das du noch die Werksfüllung drin hast.. das sollte dann eine deutliche Verbesserung bringen...
Immer noch zu weich? Dann kannst du die Füllmenge etwas erhöhen oder "härteres" Gabelöl benutzen..
Andere Möglichkeit: mit ein paar Hülsen die Vorspannung der Gabelfeder erhöhen.
Oder: progressive Federn verbauen (z.B. Wirth, Wilbers, YSS hier dürfte der Hersteller keine große Rolle spielen)
OK, knattern trifft's eher
Du hast noch den originalen Auspuff.. da dürfte es eher ein Zwitschern sein ![]()
Die 100km heute waren jedenfalls allerfeinst.
Na das hör ich auf jeden Fall gerne ![]()