Beiträge von Darti

-- WICHTIGES AN DIESER STELLE --

Stammtische: KawasakiS NRW 14.03. in Krefeld-Bockum

Treffen 2026: 26. - 28.06. Int. KLE-Treffen 2026

nicht Granit!!! Selenitgraumetallic von Brabus!!!

Sorry, mein lieber Klaus :* ich hatte ja extra ein Fragezeichen hinter das Granit gesetzt ;) das Selenit kann ich mir irgendwie nicht merken.. vielleicht könnte ich es künftig von Senil ableiten :/

Stimmt, an die grünen Akzente von deinem alten Lacksatz hab ich gar nicht mehr gedacht.. liegt vielleicht daran das ich dich dieses Jahr von eine Woche lang in SELENITgrau im Rückspiegel hatte ;)

Genau das WILL ICH ;) ;) deswegen auch die Kurze Übersetzung

Ja dann.. :D (die 60 PS wirst du mit den Nocken aber nicht erreichen, falls das dein Bestreben sein sollte)

Kettenschutz entfernen. ist Klar geregelt vom TÜV

2Sitzer Kettenschutz Pflicht

1Sitzer Kettenschutz nicht Pflicht / es empfiehlt Sicht aber einen zu fahren.

Ah jetzt.. Danke für die Info, jetzt hab ich wieder was gelernt :good3:

Evtl. habt ihr ja noch ein paar Tipps zur Befestigung .

Jepp... hast PN ;)

Polisport Enduro Fender Vorne. / Eigenbau aus Stahl.

hast du den Fender schon befestigt? Es gibt eine relativ einfache und schicke Lösung um ihn in der Gabelbrücke zu befestigen ;)

Das Blechding in deinem original Fender ist übrigens dein Gabelstabi, manche sagen das man ihn nicht unbedingt braucht, andere sagen das sich die Gabel ohne ihn verwindet.. ich hab ihn auf jeden Fall noch dran..

Hallo Daniel,

saubere und gründliche Arbeit, ich bin begeistert :ok::love:

Gabel Service

mit den original Federn, oder hast du sie gegen Progressive getauscht?

Kettenschutz entfernen.

da könnte der Herr Inschenör was dagegen haben :rolleyes:

Ich hoffe ich bekomme eine ca. 3-3,5er Übersetzung hin.

da können bestimmt die SuMo Jungs was drüber sagen ;)  klausausmartinsried was meinst du dazu?

Bin mir nicht ganz sicher ob die GPZ500 Nockenwelle einfach so 1:1 passt. Evtl. könnt ihr mir das Sagen?

passt plug&play, macht aber keinen Spaß... die KLEine entfaltet ihre Kraft schön von unter heraus, die GPZ möchte Drehzahl und wird erst ab ~ 6.500 U/min munter, also eher nicht für entspanntes Fahren, sondern eher ständiges Hoch und Runter schalten...

140 Reifen Hinten auf die Standard Felge ?

Wird mit Stollen wahrscheinlich an der Schwinge zu knapp, da kann bestimmt noch jemand etwas genaueres dazu sagen ;)

Jemand Erfahrungen mit dem Heidenau K60 ?

Jepp 8)

Ok, du willst es bestimmt genauer wissen 8o absolut Klasse Reifen, ich bin bis jetzt immer den K60 gefahren und bin jetzt auf den Mitas E07 gewechselt.. beide sind sich nur nur vom Profil her ähnlich sondern auch von den Fahreigenschaften, trotz Stollen habe sie einen geilen Grip auf der Straße, ich bin kürzlich einer anderen KLE eine kurvenreiche Bergstrecke runter hinterher (Ranselberg in der Pfalz) der Junge kann sowas von gut fahren und hatte Strassenreifen drauf, das ich mich anstrengen musste um dran zu bleiben, die E07 brauchten sich auf jeden Fall nicht vor den Strassenreifen verstecken :saint: mit den Heidis hätte es aber auch geklappt ;)

Liebe Grüße

Bruno

Edit:

Hat jmd. zufällig eine ABE dafür ?

das müsste der Furore sein, wenn ich mich nicht irre, den sollten ein paar hier im Forum auch montiert haben

Wenn ich Eure schicken Mopeds sehe, traue ich mich kaum raus mit meiner alten Mühle :)

Hi Micheal,

unsere schicken Moppeds waren auch mal alte Mühlen, also keine Angst ;)

so sah meine aus als ich sie gekauft habe <X

Nov2018.webp

bei Klaus eine grüne KLE

Klaus seine ist Granit (glaub ich) Matt Metallic.. also grau :hmm:

Kann ich die auch weglassen?

Wenn ich es gerade richtig im Kopf habe heißen die Schläuche/Luftkanäle korrekterweise Ram-air.. naja, ein bisschen Luft bringen sie schon unter den Tank.. aber alle die eine Enduromaske verbaut haben, haben auch die Schläuche nicht mehr.. kann also eigentlich weg ;)

Das mit den Tücken der Suche hat Ometa ja schon perfekt erklärt :ok:

Hallo Daniel,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

frag ich heute mal nach Bildern

da Fotografieren zu seinen Hobbys gehört, werden wir sich nicht lange darauf warten müssen :saint:

eine KLE 500 die ich gerade auf Enduro umbaue.

hört sich gut an :ok: und für dein Hobby hast du einen praktischen Beruf gewählt, da kann man einiges einfließen lassen (jedenfalls beim Schrauben, beim Fahren eher nicht)

Hört sich nach Verkleidung minimieren und Fender hochlegen an.. hat Jo an seinem Spike ja, den Fender oben hab ich auch, aber die Verkleidung und Maske ist noch dran.

Viel Spaß hier mit/bei uns :nummer1_1:

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

Wo es drum ging den letzten Rest aus der Dose zu drücken.

beim letzten Rest kommt das öfters vor.. bei mir war es leider schon bei "halbvoll" :rolleyes:

Wisst ihr zufällig den Namen des dunklen Lilas/Violetts?

Auf kawasakiersatzteile.de steht bei den Verkleidungsteilen für dein Baujahr nur Violet.. auf den vorderen Seiten wo man das Modell auswählen kommt, ist das einzige Violett das kommt JW (Metallic Violett Royal) ob dies nun allerdings die richtige Farbe ist, kann ich nicht garantieren...

Oder gibt das hier eine Farbcode-Tabelle im Forum?

Hab ich leider auch noch nie eine gefunden.. Kawa hält sich da ja leider auch recht bedeckt :rolleyes:

Aber das macht ihr sicherlich auch, oder???

:thumbup: und die Dose auch ne Weile in warme Wasser stellen ;)

Nachdem du mich schon erwähnt hast... Moin Gero

Mit 2K hast du schon mal viel richtig gemacht, meine erste (Lotte) hab ich mit 1K aus dem Baumarkt lackiert, Ergebnis ist eigentlich Prima geworden, nur in Verbindung mit meinem defekten Überlauf etwas unglücklich, ich hab schon zweimal zu voll getankt und das Mädel dann stehen lassen.. das Ergebnis war das ich der Lack um den Tankdeckel herum gekräuselt und gelöst hat :patsch: der Vorteil, Matt kann man gut nachlackieren :blush:

Matter Lack ist generell einfacher zu Lackieren, für einen schönen Glanz brauchst du eine gewisse dicke der Farbschicht, was die Gafahr von Nasen natürlich erhöht.

Für die XV hab ich einen 2K in Matt aus der Bucht von AVO genommen, da kann ich jetzt nichts schlechtes drüber sagen.

Jetzt aber zu dem was dich am meisten interessiert.. das schicke grün :love:

Marke AF ebenfalls aus der Bucht, Basislack 1K und der Decklack in 2K.. alles in allem Unkompliziert.. ABER.. das grün hat leider etwas "gefurzt" soll heißen, irgendwann kamen da ziwschendurch ein paar dicke Tropfen mitrausgeschossen.. wenn man genaug hinschaut sieht man leider im Lackbild ein paar dunklere Punkte, es fällt zwar nicht arg auf, aber wenn man es weißt sieht man es.. da gibt es bestimmt andere Hersteller die das besser können.

Liebe Grüße Bruno

Moin Moin,

herzlich Willkommen bei den Twin-Verrückten

:MG_124:

dann ist es bei dir ähnlich wie bei mir.. bei mir waren es allerdings fast 30 Jahre Abstinenz.. und meine KLEine war auch liebes- und renovierungsbedürftig ;)

Mit der Wahl deines Motorrades hast du alles richtig gemacht.. überschaubare Technik und eine gutmütige Strassenlage, die aber mal so richtig Spaß macht :nummer1_1:

Über ein paar Vorher und Nachher Bilder freuen wir uns übrigens immer :saint:

Ich wünsche dir viel Spaß mit/bei uns.

Liebe Grüße aus dem wilden Süden

Bruno

Zum Vergaser synchronisieren auch noch.

Da reicht es den Tank runter zu machen.. wenn du die Seitenteile vorsichtig "aufbiegst" kannst du den Tank auch so raus nehmen ;)

zum Kerzenwechsel

Ich musste in Italien eine wechseln :rolleyes: Seitenteil bleibt wegen der Sturzbügel dran, einer der Italiener hat es vorsichtig weggezogen und ich hab gewechselt,, ist zwar ein furchtbares Gefummel, aber geht 8)

der Tacho gefällt mir sehr gut. Was ist das denn für einer?

Danke Matthias :blush2:

Das ist der Zaddox TM1 den gibt es in der Bucht aber auch als NoName für weniger Geld (sieht auf jeden Fall absolut identisch aus) manchmal fehlt wohl die Anleitung (in häng sie mal an)

Scan0019.pdf

Die Anleitung ist in Englisch und die Kabelfarben weichen am Tacho von der Anleitung ab, wenigstens passt die Belegung der Pins am Stecker...

Auf die Idee das "Electric door lock" das Zündungsplus, "Position lamp" die Kontollleucht für das Licht und "Speed Signal" der Drehzahlmesser ist, musst man aber erstmal kommen :patsch:

Die Seitenverkleidung hab ich stark gekürzt.. das untere Loch für die zweite Schraube ist weg und die eine Öse in der, der Stift am Kühler eingefädelt wird ebenfalls.. deswegen habe ich ein neues Loch für eine Strebe gebohrt ;) Bilder und Einzelheiten folgen...

Der Kotflügel wird ohne Gabelstabi unweigerlich den Verwindungen der Gabel ausgesetzt.

Ich behaupte mal das Blech unter dem Kotflügel ist Beides, eine Stabilisierung für den Kotflügel, aber auch für die Gabel, er ist zwar nicht groß und stabilisiert die Gabel nicht so stark wie der "richtige" Stabi an der 900'er, aber er ist auf jeden Fall besser als nichts ;)

Damit ihr am Wochenende was zum Lesen habt, geht es hier mal ein bisschen weiter ;)

Ich weiß nicht ob euch bei diesem Bild etwas aufgefallen ist :/

WhatsApp Image 2021-09-03 at 21.39.42 (2).webp

Im Normalzustand wird ja der obere Teil der Standrohre von der Kanzel verdeckt, wenn man nun aber die Kanzel entfernt und die Gabel schwarz (komplett) schwarz haben will, wird es doof, weil man die Standrohre zwischen den Gabelbrücken nicht lackieren kann, spätestens nach dem Einbau ist nämlich alles verkratzt ob abgeschabt.. hier half mir meine Bastelei an der XV und die Lösung heißt "Gabelcover" zwischen die Gabelbrücken wird einfach ein Stück Rohr eingesetzt, natürlich in der passenden Farbe lackiert 8)

Für den richtigen Look, sollte der Tacho am Ende schon in der Mitte sein (für meinen Geschmack jedenfalls), doof nur das hier bei der KLE das Zündschloss liegt.. das Stück mit dem Zündschloss wegflexen gefällt dem Herrn Inschenör wahrscheinlich nicht, also musste eine andere Lösung her und die Öffnung für das Zündschloss wird mit einer Scheibe einfach zur Befestigung der Tachohalter umfunktioniert :saint:

WhatsApp Image 2021-09-10 at 07.46.03.webpWhatsApp Image 2021-09-10 at 07.46.04.webp

Das Ergebniss kann ich in meinen Augen sehen lassen. Ein klassischer Tacho würde bestimmt noch besser aussehen, aber da ich auf den Drehzahlmesser nicht verzichten wollte, habe ich einen Digitalen genommen..

Hat den vielleicht einer von euch auch verbaut und weiß zufällig wie ich das lästige Geblinke der Tankanzeige wegbekommen :rolleyes:

WhatsApp Image 2021-09-10 at 07.48.27.webp

Zum Befestigen des Abnehmers für das Tachosignal eigenen sich übrigens die Befestigungen der hässlichen Bremsscheibenabdeckung hervorragend :D (ja, die wird noch schwarz ;))

WhatsApp Image 2021-09-10 at 07.46.04 (1).webp

So, das war es mal für heute..

ach ne, halt.. die Farbe will ich euch natürlich nicht vorenthalten, ein schönes originales Kawa grün :love:

Kawasaki 40R Golden Blazed Green Perl heißt das Zauberwort :blush:

WhatsApp Image 2021-09-10 at 07.47.46.webp

Auf dem Bilder sieht man es wahrscheinlich nicht so gut.. aber.. Alter, ist das ein geiles Metallic :dance3:

Jetzt ist am Schluss für heute.. man liest sich Freunde :nummer1_1:

ich glaub ich muss doch noch messen..

Verflixt, wird doch nichts mit Messen.. ich dachte ich hätte einen Dichtsatz zu Hause liegen.. ist aber einer Für den Benzintank, ist einfach nichts wenn man alt wird bwm

Einen ausbauen bringt nicht viel, weil er sich durch den Dauerdruck der Feder etwas verformt und man dadurch geringfügig verfälschte Maße bekommt..

Kann ich ein Lied von singen...:rolleyes:

Da bist du nicht allein mein Freund :rolleyes:

dank meiner kurzen Dackelbeinchen, brauch ich nicht mal den Seitenständer dazu.. ich kann das auch im Stehen.. einmal sogar vor ner roten Ampel und vor und hinter mir natürlich jede Menge Autos :whistle3:

Die Schamesröte gibt einen ordentlichen Adrenalinkick und das Hinstellen klappt recht zügig :blush:

Zur Not hilft beim Hinlegen auch eine feuchte Tiefgarage... :wacko1:

Auf YouTube gibt es einige Videos zu dem Thema, z.B. mit dem Hintern an die Sitzbank und aus den Knieen heraus hochheben....

was das kleine Plättchen ist.

in anderen Staaten ( glaube z.B. Österreich) ist es Pflicht das Plättchen rein zu machen ;)

Nix im Angebot von dem O ring der CO Schraube.

Augen auf hilft bei Sehen 8)

https://www.vwmt.de/shop/Kawasaki/…saki::4501.html

Wahrscheinlich hast du nach Co Schraube statt Leerlaufgemisch-Regulierschraube gesucht.. manchmal wird die auch Leerlaufgemischeinstellschraube genannt, deswegen schreib ich immer LLGES das andere ist mir schlicht zu lang :D

Ich hab keinen da sonst würde ich mal messen.

ich glaub ich muss doch noch messen..

Wenn die Dichtung einmal vernünftig sitzt, wird sie auch nicht beschädigt.

:ok:

und natürlich sollte man die Unterlegscheibe zwischen O-Ring und Feder einsetzen, sonst zerstören die scharfkantigen Enden der Feder den O-Ring ;)